knatti Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen,bräuchte ein paar Tipps zur Dämmung meines Ansauggeräusches...der Plan ist über Ansaugschlauch im Rahmen anzusaugen. Den Rahmen würde ich gerne irgendwie Dämmen. Habe für die Tüvabnahme schon so grauen Pyramidenschaumstoff mit Patex eingeklebt, frage mich nur ob das Zeug auch dort bleibt wo es hingehört, oder ob es sich zerlegt /auflößt und angesaugt wird. Hat jemand sonst noch Ideen oder andere Materialien getestet?Gruß Knatti Bearbeitet 20. Mai 2011 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hallo zusammen,bräuchte ein paar Tipps zur Dämmung meines Ansauggeräusches...der Plan ist über Ansaugschlauch im Rahmen anzusaugen. Den Rahmen würde ich gerne irgendwie Dämmen. Habe für die Tüvabnahme schon so grauen Pyramidenschaumstoff mit Patex eingeklebt, frage mich nur ob das Zeug auch dort bleibt wo es hingehört, oder ob es sich zerlegt /auflößt und angesaugt wird. Hat jemand sonst noch Ideen oder andere Materialien getestet?Gruß KnattiIch hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche. Habe den ganzen Tankraum ausgekleidet und die rechte Backe. Gebracht hat es subjektiv nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Knatti - ich kenn dich jetzt nicht persönlich aber ich erlaube mir dich eine "faule Sau" zu nennen......Suche im Forum PX nach:*dämmen**Geräusch**Dämmmaterial**Lautstärke**Penis*und dir wird geholfen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Ich hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche....hab' ich genauso gemacht, gab's beim ATU. Motorbacke und unterm Tank alles vollgedämmt, Ansaugschlauch-Durchgangsloch zugemacht (RamAir) mit nem Gummi-Stopfen.Ich find's jetzt leiser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 ich hab so Dämmmatten von Conrad verbaut, sind benzinfest und gebracht hast wirklich einiges....http://www.conrad.de/ce/de/product/841129/SCHALLSCHUTZVERKLEIDUNG/?ref=reco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haugi Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Ich habe aus dem Audiobereich Dämmmatten verbaut.Die hatten ein 3M Klebeband und kleben sehr gut!Sinus DämmmattenDie haben ihr Geld gekostet, aber ich fand schon das es was gebracht hat.Grüße Haugi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Knatti - ich kenn dich jetzt nicht persönlich aber ich erlaube mir dich eine "faule Sau" zu nennen......Suche im Forum PX nach:*dämmen**Geräusch**Dämmmaterial**Lautstärke**Penis*und dir wird geholfen..... Kannst Du schon machen wenn Du willst und es Dich glücklich macht... aber wenns Dich nervt musst einfach solche Topics gar nicht lesen bzw. drauf antworten! ;) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Kannst Du schon machen wenn Du willst und es Dich glücklich macht... aber wenns Dich nervt musst einfach solche Topics gar nicht lesen bzw. drauf antworten! ;) Ich hab das wenigstens mit einem meiner Meinung nach Zielführenden Link untermauert.....Dies sollte dir ja auch was nützen.....nur rumlabern wollt ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 er hat dir wenigstens schonmal das richtige topic rausgesucht dass zu finden gewesen wär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 ja das Topic hab ich auch gefunden... hat mich aber nicht weitergebracht, drum hab ich mal ein neues aufgemacht. Den Pyramidenförmigen Schaumstoff hab ich ja schon drin, nur wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das Zeug da drin bleibt oder ob es sich durch die Benzindämpfe (blowback) auflöst und dann im Vergaser hängt.Meine Frage war, ob jemand mit dem Zeug oder mit anderem Material schon Erfahrungen hinsichtlich Geräuschdämmung und Haltbarkeit gesammelt hat?Was ich nicht brauche sind wilde Verrohrungsvorschläge wie sie in dem genannten Topic auch zu sehen sind- sowas setz ich bei meiner Kiste eh nicht um! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Nimm Alubuthyl für Die Backen und Noppenschaumstoff für Tunnel und Innenraum unterm Tank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hier: das Topic heißt LAUTstärkeda hatte ich den Link zu der ATU-Dämmmmmmatte (Seite 1) und ein paar Fotos (Seite 2) gepostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Ich hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche. Habe den ganzen Tankraum ausgekleidet und die rechte Backe. Gebracht hat es subjektiv nichts. Aber dann hast echt was falsch gemacht ! Ich hab dieses Zeug verbaut http://cgi.ebay.de/20x-Noppen-Schaumstoff-Dammung-Schalldamm-Bitumen-/260297608570?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item3c9af24d7aDas funtzt 1 A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Aber dann hast echt was falsch gemacht ! Ich hab dieses Zeug verbaut http://cgi.ebay.de/20x-Noppen-Schaumstoff-Dammung-Schalldamm-Bitumen-/260297608570?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item3c9af24d7aDas funtzt 1 Adas Zeug hab ich auch drin... und habs mit Patex reingeklebt. War aber nur so beim Tüv und hab den Vergaser danach wieder offen ansaugen lassen! ;)Wie hast Dus befestigt?Wie lange fährst schon mit der Dämmung?Habe Schiss dass es mir das Zeug bei Vollgas durch den Vergaser zieht! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 hats denn schon mal jemand mit so ner selbstklebenden Bitumen Antidrönmatte - gibts in der Bucht- probiert? Oder ist das Zeug eher was für gegen labiles Blech und dessen Schwingungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 (bearbeitet) Die Antidröhnmatten aus Bitumen dämpfen, wie der Name schon andeutet, durch ihr Eigengewicht Schwingungen des Blechs. Für Luftschall sind die diversen Schaumstoff-Produkte wesentlich besser geeignet.Die Schaummatten gibt's übrigens optimiert für unterschiedliche Frequenzspektren. In Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt war neulich ein Artikel. Fachhändler können einem sicher eine Ausführung passend zum Ansauggeräusch empfehlen. Ansonsten sind Matten für die Motorhaube von PKWs sicher kein schlechter Ansatzpunkt.Walter korrigiert Tippfehler. Bearbeitet 23. März 2011 von prometheus0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Die Antidröhnmatten aus Bitumen dämpfen, wie der Name schon andeutet, durch ihr Eigengewicht Schwingungen des Blechs. Für Luftschall sind die diversen Schaumstoff-Produkte wesentlich besser geeignet.Die Schaummatten gibt's übrigens optimiert für unterschiedliche Frequenzspektren. In Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt war neulich ein Artikel. Fachhändler können einem sicher eine Ausführung passend zum Ansauggeräusch empfehlen. Ansonsten sind Matten für die Motorhaube von PKWs sicher kein schlechter Ansatzpunkt.Walter korrigiert Tippfehler.ok... das mit den Bitumenmatten hab ich irgendwie befürchtet... hätte die dinger so schön gefunden! ;) das mit dem Motorhaubenzeug wäre noch ne Idee...geh ich mal gucken wos sowas gibt. Hatte nicht die ein oder andere Px auch schon so ne Matte aus diesem Material serienmäßig in der Seitenbacke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hey, stehe auch grad vor dem Prob, wie ich das Ansauggeräusch etwas dämmen kann.Ich werd wohl diesen durchsichtigen Industrieschlauch in den Rahmen legen, und da innen dann ne benzinresistente Dämmmatte einkleben.Ich denk mir nämlich, dass der Schlauch deutlich mehr bringen wird als jegliche Dämmung an der Backe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 das schon, kostet aber halt auch leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hey, stehe auch grad vor dem Prob, wie ich das Ansauggeräusch etwas dämmen kann.Ich werd wohl diesen durchsichtigen Industrieschlauch in den Rahmen legen, und da innen dann ne benzinresistente Dämmmatte einkleben.Ich denk mir nämlich, dass der Schlauch deutlich mehr bringen wird als jegliche Dämmung an der Backe.und was ist ne Benzinresistente Dämmmatte??? Hast da schon was im Blick? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 und was ist ne Benzinresistente Dämmmatte??? Hast da schon was im Blick?Also entweder die hier oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.das schon, kostet aber halt auch leistungDas hab ich jetzt schon öfter gehört. Mich würds mal interessieren, ob das rein Popometer ist, oder ob das schonmal jemand aufm Prüfstand festgehalten hat. Kurven wären super.Wenn sich das im Bereich von nem 1/2 PS abspielt, dann wär mir das wurschd, wenn ich dafür auch mal weiter als 20km ohne Oropaks komme. Jedenfalls befürchte ich, dass die Geschichte so laut wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.Das würde ich nicht machen. Erstens fängt eine alte Matte schneller an zu bröseln, und zweitens bekommt man sie nicht zerstörungsfrei ausgebaut oder hat zumindest nichts mehr von der Klebeschicht. Sooo teuer ist das Material für den kleinen Hohlraum dann auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 24. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2011 welches Material aus der Motorhaube meint ihr? Den selbstklebenden Schaumstoff oder so ne Stofffasermatte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Ich meinte nur, dass eine Matte, die vom Hersteller für den Motorraum abgestimmt wurde, auch das Ansauggeräusch einer Vespa gut dämpfen sollte. Das Material finde ich sekundär, wobei Fasermatten vielleicht nicht so bröselig werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Also entweder die hier oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Mich würds mal interessieren, ob das rein Popometer ist, oder ob das schonmal jemand aufm Prüfstand festgehalten hat. Kurven wären super.Wenn sich das im Bereich von nem 1/2 PS abspielt, dann wär mir das wurschd, wenn ich dafür auch mal weiter als 20km ohne Oropaks komme. Jedenfalls befürchte ich, dass die Geschichte so laut wird. Ja Diagramme wurden an verschiedenen Stellen gepostet.Meist waren das grob zwischen 1-3 PS weniger mit Schlauch und Dämmung.Kann man aber nicht pauschalisieren. Das hängt vom Motor, Vergaser, Schlauch, Düsenanpassung etc. pp. ab. Ich denke mal mit so großen Industrieschläuchen mitmaximalem Durchmesser und erweitertem Loch im Rahmen inkl. guter Anpassung der Bedüsung Vergasers sollte man den Leistungsverlust stark minimieren können. Ich fahr meinen 28er PHBH auf meiner PX mit Drehschieber ganz ohne Schlauch oder Luftfilter. Dafür mit leisem Auspuff (SIP Road). Das Ansauggeräusch hält sich durch den Drehschiebereinlaß sehr im Rahmen, finde ich. Mit Membran sieht das aber ganz anders aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Mich würde ja interessieren, ob es ne Lösung gibt, dass man mit Schlauch UND Luffi fährt.Ich hab nämlich bissi bedenken, dass es mir Dämmmaterial ausm Ansaugraum in den Schlauch zieht.Perfekt fänd ich dicken Schlauch vom Gaser in den Rahmen, und da innen dann sowas wie nen RamAir. Hat sowas schonmal jemand gemacht?Oder sind meine Bedenken unbegründet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 24. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2011 (bearbeitet) Mich würde ja interessieren, ob es ne Lösung gibt, dass man mit Schlauch UND Luffi fährt.Ich hab nämlich bissi bedenken, dass es mir Dämmmaterial ausm Ansaugraum in den Schlauch zieht.Perfekt fänd ich dicken Schlauch vom Gaser in den Rahmen, und da innen dann sowas wie nen RamAir. Hat sowas schonmal jemand gemacht?Oder sind meine Bedenken unbegründet?wir habe wohl echt die selben Sorgen! das mit dem Schlauch in den Rahmen und dann noch nen ordentlichen Lufi drauf hab ich mir auch schon überlegt.... denke da gibts aber glaub Platzprobleme mit dem Tank... kann mich aber auch täuschen. Denke übrigens, dass wenn man seinen Vergaser auf nen Schlauch ordentlich abstimmt nicht mehr wie 1PS flöten gehen. Nur Prüfstandsläufe mit Motoren die ohne Schlauch abgestimmt wurden und dann versuchsweise ohne Anpassung mit Schlauch gefahren werden, werden nicht ganz aussagekräftig sein! ;)Es soll übrigens auch Theorien geben, wo rausgfahren wurde, dass die Verwendung einen Benzinpumpe Leistung kostet! ;)Eventuell reicht ja auch eine Art Sieb am Schlauchende... nicht zu grob und nicht zu fein... so dass es halt keine riesen Fetzen Dämmatte im Ernstfall durchziehen kann... Sollte sich dann was lösen, bleibt es am Sieb hängen. Im schlimmsten Fall fettet die Vergaserabstimmung an, was aber nicht so dramtisch wäre... merkt man dann ja! ;) Bearbeitet 24. März 2011 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 warum sollte das probleme mit dem platz geben, einfach nen ramair oder ähnliches nehmen den in die ausbuchtung vorne (unter sitzbank schanier) rein und schlauch dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 (bearbeitet) @ knatti: Oh, danke, hast mich grad auf ne Idee gebracht....Allerdings ist ein Lochblech/Sieb/Gitter flach aufm Schlauch fluidmechanisch ganz ganz schlecht. Das kostet richtig Leistung (Hab das sogar schon im Labor gemessen ). Also wenn, dann sollte es ein Luffi sein, der ne relativ große Fläche bietet.Jetzt mal nen Luftfilter aussenvor gelassen:Wenn man am Schlaucheingang noch ne Düse dranbaut wird das ja deutlich strömungsgünstiger. Keine Abrisskante mehr.Wenn man den Öltank (falls Lusso) rausschmeißt hat man ja unterm Tank noch nen Haufen Platz, wo man solcherlei Konstruktionen platzieren könnte.Werd die Tage mal basteln, wenns klappt kommen Bilder. Bearbeitet 24. März 2011 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 24. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2011 @ knatti: Oh, danke, hast mich grad auf ne Idee gebracht....Allerdings ist ein Lochblech/Sieb/Gitter flach aufm Schlauch fluidmechanisch ganz ganz schlecht. Das kostet richtig Leistung (Hab das sogar schon im Labor gemessen ). Also wenn, dann sollte es ein Luffi sein, der ne relativ große Fläche bietet.Jetzt mal nen Luftfilter aussenvor gelassen:Wenn man am Schlaucheingang noch ne Düse dranbaut wird das ja deutlich strömungsgünstiger. Keine Abrisskante mehr.Wenn man den Öltank (falls Lusso) rausschmeißt hat man ja unterm Tank noch nen Haufen Platz, wo man solcherlei Konstruktionen platzieren könnte.Werd die Tage mal basteln, wenns klappt kommen Bilder.warum kostet so ein Gitter, wenns flach auf dem Schlauch aufliegt Leistung??? Shit.. hätte ich in Strömungslehre doch besser aufpassen sollen! ;)Klär mich mal bitte auf! Kannst eventuell mal ne Skizze von Deiner Idee machen? Hätte grad ein bissel Zeit zum basteln! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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