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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bräuchte ein paar Tipps zur Dämmung meines Ansauggeräusches...

der Plan ist über Ansaugschlauch im Rahmen anzusaugen. Den Rahmen würde ich gerne irgendwie Dämmen.

Habe für die Tüvabnahme schon so grauen Pyramidenschaumstoff mit Patex eingeklebt, frage mich nur ob das Zeug auch dort bleibt wo es hingehört, oder ob es sich zerlegt /auflößt und angesaugt wird.

Hat jemand sonst noch Ideen oder andere Materialien getestet?

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
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Hallo zusammen,

bräuchte ein paar Tipps zur Dämmung meines Ansauggeräusches...

der Plan ist über Ansaugschlauch im Rahmen anzusaugen. Den Rahmen würde ich gerne irgendwie Dämmen.

Habe für die Tüvabnahme schon so grauen Pyramidenschaumstoff mit Patex eingeklebt, frage mich nur ob das Zeug auch dort bleibt wo es hingehört, oder ob es sich zerlegt /auflößt und angesaugt wird.

Hat jemand sonst noch Ideen oder andere Materialien getestet?

Gruß Knatti

Ich hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche. Habe den ganzen Tankraum ausgekleidet und die rechte Backe. Gebracht hat es subjektiv nichts. :thumbsdown:

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Ich hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche.

...hab' ich genauso gemacht, gab's beim ATU. Motorbacke und unterm Tank alles vollgedämmt, Ansaugschlauch-Durchgangsloch zugemacht (RamAir) mit nem Gummi-Stopfen.

Ich find's jetzt leiser...

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Knatti - ich kenn dich jetzt nicht persönlich aber ich erlaube mir dich eine "faule Sau" zu nennen......

Suche im Forum PX nach:

*dämmen*

*Geräusch*

*Dämmmaterial*

*Lautstärke*

*Penis*

und dir wird geholfen..... :thumbsdown:

Kannst Du schon machen wenn Du willst und es Dich glücklich macht... aber wenns Dich nervt musst einfach solche Topics gar nicht lesen bzw. drauf antworten! ;)

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Kannst Du schon machen wenn Du willst und es Dich glücklich macht... aber wenns Dich nervt musst einfach solche Topics gar nicht lesen bzw. drauf antworten! ;)

:thumbsdown: Ich hab das wenigstens mit einem meiner Meinung nach Zielführenden Link untermauert.....

Dies sollte :crybaby: dir ja auch was nützen.....nur rumlabern wollt ich nicht :crybaby:

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ja das Topic hab ich auch gefunden... hat mich aber nicht weitergebracht, drum hab ich mal ein neues aufgemacht. Den Pyramidenförmigen Schaumstoff hab ich ja schon drin, nur wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das Zeug da drin bleibt oder ob es sich durch die Benzindämpfe (blowback) auflöst und dann im Vergaser hängt.

Meine Frage war, ob jemand mit dem Zeug oder mit anderem Material schon Erfahrungen hinsichtlich Geräuschdämmung und Haltbarkeit gesammelt hat?

Was ich nicht brauche sind wilde Verrohrungsvorschläge wie sie in dem genannten Topic auch zu sehen sind- sowas setz ich bei meiner Kiste eh nicht um! ;)

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Ich hatte Dämmmatten für Motorhauben. Die haben schon eine Klebeschicht und halten wie Seuche. Habe den ganzen Tankraum ausgekleidet und die rechte Backe. Gebracht hat es subjektiv nichts. :thumbsdown:

Aber dann hast echt was falsch gemacht !

Ich hab dieses Zeug verbaut

http://cgi.ebay.de/20x-Noppen-Schaumstoff-Dammung-Schalldamm-Bitumen-/260297608570?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item3c9af24d7a

Das funtzt 1 A

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das Zeug hab ich auch drin... und habs mit Patex reingeklebt. War aber nur so beim Tüv und hab den Vergaser danach wieder offen ansaugen lassen! ;)

Wie hast Dus befestigt?

Wie lange fährst schon mit der Dämmung?

Habe Schiss dass es mir das Zeug bei Vollgas durch den Vergaser zieht! ;)

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Die Antidröhnmatten aus Bitumen dämpfen, wie der Name schon andeutet, durch ihr Eigengewicht Schwingungen des Blechs. Für Luftschall sind die diversen Schaumstoff-Produkte wesentlich besser geeignet.

Die Schaummatten gibt's übrigens optimiert für unterschiedliche Frequenzspektren. In Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt war neulich ein Artikel. Fachhändler können einem sicher eine Ausführung passend zum Ansauggeräusch empfehlen. Ansonsten sind Matten für die Motorhaube von PKWs sicher kein schlechter Ansatzpunkt.

Walter korrigiert Tippfehler.

Bearbeitet von prometheus0815
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Die Antidröhnmatten aus Bitumen dämpfen, wie der Name schon andeutet, durch ihr Eigengewicht Schwingungen des Blechs. Für Luftschall sind die diversen Schaumstoff-Produkte wesentlich besser geeignet.

Die Schaummatten gibt's übrigens optimiert für unterschiedliche Frequenzspektren. In Oldtimer Praxis oder Oldtimer Markt war neulich ein Artikel. Fachhändler können einem sicher eine Ausführung passend zum Ansauggeräusch empfehlen. Ansonsten sind Matten für die Motorhaube von PKWs sicher kein schlechter Ansatzpunkt.

Walter korrigiert Tippfehler.

ok... das mit den Bitumenmatten hab ich irgendwie befürchtet... hätte die dinger so schön gefunden! ;) das mit dem Motorhaubenzeug wäre noch ne Idee...geh ich mal gucken wos sowas gibt. Hatte nicht die ein oder andere Px auch schon so ne Matte aus diesem Material serienmäßig in der Seitenbacke?

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Hey, stehe auch grad vor dem Prob, wie ich das Ansauggeräusch etwas dämmen kann.

Ich werd wohl diesen durchsichtigen Industrieschlauch in den Rahmen legen, und da innen dann ne benzinresistente Dämmmatte einkleben.

Ich denk mir nämlich, dass der Schlauch deutlich mehr bringen wird als jegliche Dämmung an der Backe.

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Hey, stehe auch grad vor dem Prob, wie ich das Ansauggeräusch etwas dämmen kann.

Ich werd wohl diesen durchsichtigen Industrieschlauch in den Rahmen legen, und da innen dann ne benzinresistente Dämmmatte einkleben.

Ich denk mir nämlich, dass der Schlauch deutlich mehr bringen wird als jegliche Dämmung an der Backe.

und was ist ne Benzinresistente Dämmmatte??? Hast da schon was im Blick?

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und was ist ne Benzinresistente Dämmmatte??? Hast da schon was im Blick?

Also entweder die hier oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.

das schon, kostet aber halt auch leistung

Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Mich würds mal interessieren, ob das rein Popometer ist, oder ob das schonmal jemand aufm Prüfstand festgehalten hat. Kurven wären super.

Wenn sich das im Bereich von nem 1/2 PS abspielt, dann wär mir das wurschd, wenn ich dafür auch mal weiter als 20km ohne Oropaks komme. Jedenfalls befürchte ich, dass die Geschichte so laut wird. :thumbsdown:

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oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.

Das würde ich nicht machen. Erstens fängt eine alte Matte schneller an zu bröseln, und zweitens bekommt man sie nicht zerstörungsfrei ausgebaut oder hat zumindest nichts mehr von der Klebeschicht. Sooo teuer ist das Material für den kleinen Hohlraum dann auch nicht.

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Also entweder die hier oder halt was aus ner alten Motorhaubendämmung ausm PKW zusammenschnippeln.

Das hab ich jetzt schon öfter gehört. Mich würds mal interessieren, ob das rein Popometer ist, oder ob das schonmal jemand aufm Prüfstand festgehalten hat. Kurven wären super.

Wenn sich das im Bereich von nem 1/2 PS abspielt, dann wär mir das wurschd, wenn ich dafür auch mal weiter als 20km ohne Oropaks komme. Jedenfalls befürchte ich, dass die Geschichte so laut wird. :thumbsdown:

Ja Diagramme wurden an verschiedenen Stellen gepostet.

Meist waren das grob zwischen 1-3 PS weniger mit Schlauch und Dämmung.

Kann man aber nicht pauschalisieren.

Das hängt vom Motor, Vergaser, Schlauch, Düsenanpassung etc. pp. ab. Ich denke mal mit so großen Industrieschläuchen mit

maximalem Durchmesser und erweitertem Loch im Rahmen inkl. guter Anpassung der Bedüsung Vergasers sollte man den Leistungsverlust stark minimieren können. Ich fahr meinen 28er PHBH auf meiner PX mit Drehschieber ganz ohne Schlauch oder Luftfilter.

Dafür mit leisem Auspuff (SIP Road). Das Ansauggeräusch hält sich durch den Drehschiebereinlaß

sehr im Rahmen, finde ich. Mit Membran sieht das aber ganz anders aus...

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Mich würde ja interessieren, ob es ne Lösung gibt, dass man mit Schlauch UND Luffi fährt.

Ich hab nämlich bissi bedenken, dass es mir Dämmmaterial ausm Ansaugraum in den Schlauch zieht.

Perfekt fänd ich dicken Schlauch vom Gaser in den Rahmen, und da innen dann sowas wie nen RamAir. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Oder sind meine Bedenken unbegründet?

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Mich würde ja interessieren, ob es ne Lösung gibt, dass man mit Schlauch UND Luffi fährt.

Ich hab nämlich bissi bedenken, dass es mir Dämmmaterial ausm Ansaugraum in den Schlauch zieht.

Perfekt fänd ich dicken Schlauch vom Gaser in den Rahmen, und da innen dann sowas wie nen RamAir. Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Oder sind meine Bedenken unbegründet?

wir habe wohl echt die selben Sorgen! :thumbsdown:

das mit dem Schlauch in den Rahmen und dann noch nen ordentlichen Lufi drauf hab ich mir auch schon überlegt.... denke da gibts aber glaub Platzprobleme mit dem Tank... kann mich aber auch täuschen.

Denke übrigens, dass wenn man seinen Vergaser auf nen Schlauch ordentlich abstimmt nicht mehr wie 1PS flöten gehen. Nur Prüfstandsläufe mit Motoren die ohne Schlauch abgestimmt wurden und dann versuchsweise ohne Anpassung mit Schlauch gefahren werden, werden nicht ganz aussagekräftig sein! ;)

Es soll übrigens auch Theorien geben, wo rausgfahren wurde, dass die Verwendung einen Benzinpumpe Leistung kostet! ;)

Eventuell reicht ja auch eine Art Sieb am Schlauchende... nicht zu grob und nicht zu fein... so dass es halt keine riesen Fetzen Dämmatte im Ernstfall durchziehen kann... Sollte sich dann was lösen, bleibt es am Sieb hängen. Im schlimmsten Fall fettet die Vergaserabstimmung an, was aber nicht so dramtisch wäre... merkt man dann ja! ;)

Bearbeitet von knatti
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@ knatti: Oh, danke, hast mich grad auf ne Idee gebracht....

Allerdings ist ein Lochblech/Sieb/Gitter flach aufm Schlauch fluidmechanisch ganz ganz schlecht. Das kostet richtig Leistung (Hab das sogar schon im Labor gemessen :thumbsdown: ).

Also wenn, dann sollte es ein Luffi sein, der ne relativ große Fläche bietet.

Jetzt mal nen Luftfilter aussenvor gelassen:

Wenn man am Schlaucheingang noch ne Düse dranbaut wird das ja deutlich strömungsgünstiger. Keine Abrisskante mehr.

Wenn man den Öltank (falls Lusso) rausschmeißt hat man ja unterm Tank noch nen Haufen Platz, wo man solcherlei Konstruktionen platzieren könnte.

Werd die Tage mal basteln, wenns klappt kommen Bilder.

Bearbeitet von PK-HD
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@ knatti: Oh, danke, hast mich grad auf ne Idee gebracht....

Allerdings ist ein Lochblech/Sieb/Gitter flach aufm Schlauch fluidmechanisch ganz ganz schlecht. Das kostet richtig Leistung (Hab das sogar schon im Labor gemessen :thumbsdown: ).

Also wenn, dann sollte es ein Luffi sein, der ne relativ große Fläche bietet.

Jetzt mal nen Luftfilter aussenvor gelassen:

Wenn man am Schlaucheingang noch ne Düse dranbaut wird das ja deutlich strömungsgünstiger. Keine Abrisskante mehr.

Wenn man den Öltank (falls Lusso) rausschmeißt hat man ja unterm Tank noch nen Haufen Platz, wo man solcherlei Konstruktionen platzieren könnte.

Werd die Tage mal basteln, wenns klappt kommen Bilder.

warum kostet so ein Gitter, wenns flach auf dem Schlauch aufliegt Leistung??? Shit.. hätte ich in Strömungslehre doch besser aufpassen sollen! ;)

Klär mich mal bitte auf!

Kannst eventuell mal ne Skizze von Deiner Idee machen? Hätte grad ein bissel Zeit zum basteln! ;)

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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