Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb krankerfrank:

 Ja !! Meine Vforce4 vibriert mir die E..... lahm. Hab mir jetzt auch Bassreflexrohre geordert und versuch mich mal daran.

 

Bei ausfahrten mit bekannten darf ich nicht mehr vorne fahren.....:repuke:

Die kiste ist so laut das es wirklich nervt. 

 

Noch ne frage - welche länge solten die rohre haben ? Sollten ja unterschiedlich lang sein.

Keine Ahnung ob es Maßangaben gibt...

Habe das obere Rohr so gekürzt, daß es nicht mit meinem Benzinschlauch kollidiert!

Den Rest immer gut 3 cm länger als das vorherige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nochmal eine längere Probefahrt gemacht:-D

Motor läuft untenrum wieder um einiges fetter, ist natürlich momentan auch temperaturbedingt.

Hat sich bei euch die Bedüsung stark geändert nach dem Umbau?

Bin bei Hd 158, Nd 45, BGP 2. Clip

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GT DRIVER:

Wenn ich gemeint bin...?!

Nein!

Ja! Du warst gemeint :-D:thumbsup:

 

Sache ist die: Die Matten, die Du verwendet hast sind glatt und schwer, wohingegen der ein oder andere der Auffassung ist, dass eine etwas gröber strukturierte Dämm-Matte den Schall besser bricht. Aber wenn's bei Dir funktioniert ist's ja super. Weiß nämlich selbst noch gar nicht welche Art Matte ich verwenden soll. Gibt so viele und möchte natürlich die nehmen, die erfahrungsgemäß am besten dämmt. Aber ohne eine Testreihe aller möglichen Matten an ein und dem selben Fahrzeug ist das natürlich sehr schwer zu sagen. Anyway ... ich fang' mit der Bestellung der Röhrchen, die Du verwendet hast, einfach mal an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wasserbuschi:

Auch wenn es hier glaub ich schon mal bestritten wurde - Masse dämmt!

Mit Waben/Struktur löst Du nur Resonanzen und Frequenzüberlagerungen aus, aber nicht die Lautstärke.

 

Al.

Dann stell dich mal in einen nackten Raum mit Betonwänden, wie toll das dämmt... 

Bei Autos z. B. werden schwere Bitumenmatten verklebt, um die dünnen Bleche als Lautsprecher so zu beeinflussen, dass die Eigenfrequenz verschoben wird. Körperschall.

Dämmmatten werden verwendet, um die Schallenergie in Wärme umzuwandeln, also zu dämmen, Bsp. Autos und Akustiklabore. Luftschall.

 

Der Vespa Innenraum ist ganz gut steif, benötigt also eher Dämmmatten für Luftschall als Körperschallmaßnahmen.

Bearbeitet von vespazieren
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespazieren:

Dann stell dich mal in einen nackten Raum mit Betonwänden, wie toll das dämmt... 

Bei Autos z. B. werden schwere Bitumenmatten verklebt, um die dünnen Bleche als Lautsprecher so zu beeinflussen, dass die Eigenfrequenz verschoben wird. Körperschall.

Dämmmatten werden verwendet, um die Schallenergie in Wärme umzuwandeln, also zu dämmen, Bsp. Autos und Akustiklabore. Luftschall.

 

Der Vespa Innenraum ist ganz gut steif, benötigt also eher Dämmmatten für Luftschall als Körperschallmaßnahmen.

Hat wer von Bitumenmatten oder ähnlichem geredet?

 

Es gibt auch schwerere PUR - Schaunstoff Matten ( ähnlich den ATU Matten)... halt ohne diese Oberflächenstruktur.

Genau so etwas habe ich verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch Armaflex in verschiedenen stärken hier liegen.  Damit hab ich unsere transe komplett gedämmt. Temperatur technisch ist das zeug super. Schallmäßig eigentlich auch.

In der trane bzw ausserhalb  isses immer angenehm leise. Glaub die kkeb ich da mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GT DRIVER:

Hat wer von Bitumenmatten oder ähnlichem geredet?

 

Es gibt auch schwerere PUR - Schaunstoff Matten ( ähnlich den ATU Matten)... halt ohne diese Oberflächenstruktur.

Genau so etwas habe ich verwendet!

Bei dir doch alles safe, ob die Oberfläche glatt oder strukturiert halte ich für nicht so relevant, sind eher die Schaumeigenschaften:thumbsup:

Ging um den Post von Wasserb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krankerfrank

Ist das Armaflex benzinfest? 

Ich hab damit meinen Qek gedämmt und bin auch am überlegen, damit noch den Tank zu dämmen. Die ATU Matten sind dafür etwas zu dick, wenn man den Tank ein paar mal ein und ausgebaut hat, rubbelt sich das ab... Ich hab das 6mm Armaflex, das sollte da besser passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, vespazieren said:

Bei dir doch alles safe, ob die Oberfläche glatt oder strukturiert halte ich für nicht so relevant, sind eher die Schaumeigenschaften:thumbsup:

Ging um den Post von Wasserb.

 

Und dazu ist diese Erklärung richtig:

 

4 hours ago, Hämorider said:

Es geht doch hauptsächlich um den Lärm der außerhalb des "Betonraums" ankommt! Innen kann es doch brüllen wie es will.

 

 

;-)

 

Gruß,
Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

@krankerfrank

Ist das Armaflex benzinfest? 

Ich hab damit meinen Qek gedämmt und bin auch am überlegen, damit noch den Tank zu dämmen. Die ATU Matten sind dafür etwas zu dick, wenn man den Tank ein paar mal ein und ausgebaut hat, rubbelt sich das ab... Ich hab das 6mm Armaflex, das sollte da besser passen. 

 

Das ist das einzige was ich nicht weiß. Aber was soll den großartig pasieren ?

Das kommt ja auch nicht wirklich viel Sprit hinn. Bisschen Sprayback durch den  Ansauggummi, sonst ist alles dicht. Hab auch die Batterie unterm Tank und die ist trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das material/ die Form der matten ist nicht sooo entscheidend.

was einfach super super funktioniert ist den vergaser aus dem rahmen saugen zu lassen.Ich höre echt nur den auspuff.

Dazu muss da ausreichend luft rein und die lösung mit den 3 löchern scheint die optimalste zu sein.

Innen dämmen ist auch nötig ich habe mich da für flaches Material das wertig aussieht entschieden. soviel platz ist da auch nicht und den ansaugschlauch dämmt auch keiner..

Wenn man keine Löcher im rahmen haben will geht auch folgendes:

Lusso Tank Rohr von Ölzulauf absägen dann hat man oben schon ein 30er Loch

Loch in Tunnelabdeckung dazu reicht aus damit genügend luft ankommt (Ohne das berüchtigte schreien aus der Kaskade. und ohne lappen:-P)

Ist wirklich ein riesen Unterschied zu ramair und co krawall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht bestätigen da ich so eigentlich schon immer fahre.

Da vibriert die Sitzbank und es Plärrt mächtig unterm gaysäß. Hatte auch schon das ölglas draussen. Bring auch nix. Hab da jetzt ein 12v anschluss drinn. Bin echt gespannt ob das wirklich abhilfe schaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb krankerfrank:

Das kann ich so nicht bestätigen da ich so eigentlich schon immer fahre.

Da vibriert die Sitzbank und es Plärrt mächtig unterm gaysäß. Hatte auch schon das ölglas draussen. Bring auch nix. Hab da jetzt ein 12v anschluss drinn. Bin echt gespannt ob das wirklich abhilfe schaft. 

kann dir nicht ganz folgen

das große originale loch vorne muss zu sein und die sitzbank schön aufliegen dann plärrt und vibriert nix. wenn dann hört man den auspuff knallen

wurde hier auch schon ausführlich beschrieben

was du mit dem 12v anschluss vorhast würde mich brennend interessieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 15:27 schrieb Humma Kavula:

@krankerfrank

Ist das Armaflex benzinfest? 

Ich hab damit meinen Qek gedämmt und bin auch am überlegen, damit noch den Tank zu dämmen. Die ATU Matten sind dafür etwas zu dick, wenn man den Tank ein paar mal ein und ausgebaut hat, rubbelt sich das ab... Ich hab das 6mm Armaflex, das sollte da besser passen. 

Nimm ein Stück Armaflex und lege es ein paar Stunden in Benzin ein...dann weißt du es;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da durch die Rahmendämmung mit seitlicher Ansaugung, nun mein Mhr Motor mit Keihin PWK 35 untenrum deutlich zu fett gelaufen ist,

habe ich am Wochenende mal ein bisschen mit Nadeln und Düsen gespielt...

Vorherige Bedüsung: Nd 45, Hd 155, BGP 2.Clip, 6er Schieber

Jetzt: Nd 42, HD 158, BGQ 2. Clip, 6er Schieber!

Läuft gerade sehr sauber und kraftvoll, aber irgendwie kommt mir das schon mager vor...

Schwimmerstand ist eingestellt!

Fährt noch jemand solch eine Bedüsung, Nadel?

Auspuff ist ein Nsr Viper Evo

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Läuft gerade sehr sauber und kraftvoll, aber irgendwie kommt mir das schon mager vor...

Schwimmerstand ist eingestellt!

Fährt noch jemand solch eine Bedüsung, Nadel?

Auspuff ist ein Nsr Viper Evo

 

Mir nicht, im Gegenteil klingt sogar ziemlich stimmig.

Ich fahre PWK 33 mit BGP 2. Clip ND 40

Würde bei mir sogar eine ND 38 probieren wollen, trau mich aber nicht.

Lange Zeit galt beim Keihin das Mantra ND kleiner als 45 ist riskant. Das ist mittlerweile überholt m.M.n.

Wenns gut läuft freu dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mir nicht, im Gegenteil klingt sogar ziemlich stimmig.

Ich fahre PWK 33 mit BGP 2. Clip ND 40

Würde bei mir sogar eine ND 38 probieren wollen, trau mich aber nicht.

Lange Zeit galt beim Keihin das Mantra ND kleiner als 45 ist riskant. Das ist mittlerweile überholt m.M.n.

Wenns gut läuft freu dich.

Wenn der originale fettere 4,5er Schieber im 33er verbaut ist kann man auch deutlich magerer auf der Nebendüse...

Welcher Zylinder usw.?

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ähnliche Bestückung, aber mit 160er HD. War auch schon, bevor ich den Schieber auf "6" gefeilt habe, auf 38 ND runter, lief auch gut, aber irgendwie fuhr die Angst mit. Bin jetzt, mit 6er Schieber, wieder auf 42. Lief bis zum Pleuellagerschaden sehr gut:-D

Edit schreit noch ausm Keller "228er mhr mit 35er pwk airstriker" 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn der originale fettere 4,5er Schieber im 33er verbaut ist kann man auch deutlich magerer auf der Nebendüse...

Welcher Zylinder usw.?

 

Aha soviel zu Theorie und Praxis

Bitte nicht falsch verstehen.

Original ist im 33er ein 6er Schieber verbaut.

Davon abgesehen wäre die Frage im Keihin topic besser aufgehoben.

 

Setup: Malle 220 alt MMW Kopf 10,5:1 V-Force S&S Newline Tröte 33er

 

Ich wollte dir eigentlich nur deine theoretischen Bedenken nehmen da ich auch schon einige Nadel- Düsenkombis durch hab und hier nur was schreibe wenn ich das Gefühl habe es könnte hilfreich oder sinnvoll sein.

Wenn dein Motor gut läuft, nicht klingelt oder überhitzt dann passt es doch da wäre mir relativ egal welche Zahl auf der Düse/Schieber steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So da mich das geschnattert meiner VF4 auch tierisch nervt werde ich das mit der Airbox Variante auch mal testen.

Da ich nur nen 30 TMX mit 50mm Anschluss fahre hatte ich mir den https://www.schlauch-profi.de/saugschlauch-geblaeseschlauch-superflex-calor-274?c=126 besorgt.

Zufällig bin ich dann drauf gekommen das sich dieser Schlauch mit moderater Kraft in den original Balg drehen lässt.

Ich werd das Schlauch in Schlauch mal so probieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

IMG_20190822_154350.thumb.jpg.49eb10a412f7fc61a15a1adef7d26f1c.jpgIMG_20190822_154355.thumb.jpg.4ee6097af1734755142df2f7e1d6a653.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information