Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Saugt doch eh unter der Sitzbank an. Geht immer den leichtesten Weg.

Ich behaupte das klappt. Sieht bei mir ähnlich aus.

Saugt sogar bei Höchstdrehzahl sauber an.

Ich habe da - wie einige andere auch - die Erfahrung gemacht, dass das nicht gescheit funktioniert. Rechnerisch gron überschlagen macht das bei 200 ccm und Resopott bei 8000 Umdrehungen/Min ca. 2000 l Luft, die innerhalb einer Minute zwischen Tank und Rahmen hindurch müssen, ist da das Dämmzeug im Weg, hat das bri mir nie ohne deutlichen Leistungsverlust funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da - wie einige andere auch - die Erfahrung gemacht, dass das nicht gescheit funktioniert. Rechnerisch gron überschlagen macht das bei 200 ccm und Resopott bei 8000 Umdrehungen/Min ca. 2000 l Luft, die innerhalb einer Minute zwischen Tank und Rahmen hindurch müssen, ist da das Dämmzeug im Weg, hat das bri mir nie ohne deutlichen Leistungsverlust funktioniert.

Das Dämmzeug sollte sich ja bei dem Unterdruck aus der Gasfabrik doch eh ordentlich in Richtung Luftstrom biegen, oder?

Und wenn man den Gummi um den Benzinhahnhebel weg läßt gibts noch zusätzlich Luft dazu.

 

Duck und wech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da - wie einige andere auch - die Erfahrung gemacht, dass das nicht gescheit funktioniert. Rechnerisch gron überschlagen macht das bei 200 ccm und Resopott bei 8000 Umdrehungen/Min ca. 2000 l Luft, die innerhalb einer Minute zwischen Tank und Rahmen hindurch müssen, ist da das Dämmzeug im Weg, hat das bri mir nie ohne deutlichen Leistungsverlust funktioniert.

OK, aber dann bringt eine simulierte Airbox doch auch nix.

Also der höchste Volumenstrom muss doch immer durch können, nicht nur für 1 Sekunde, sondern auch 10 min am Stück.

Also muss sich der Raum unter dem Tank nach spätestens einem Hubvorgang wieder füllen.

Also bei mir ist quasi der Raum unterm Tank keine Airbox im Sinne dessen was einige hier mit viel Arbeit umgesetzt haben, sondern ein gut isolierter erweiterter Ansaugrüssel der unter der Sitzbank endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wollt ich auch nochma fragen. Warum stopfen sich eigentlich alle diese Schläuche ins Rahmenloch und nehmen stattdessen nicht den Ori-Schlauch??? Hat das irgendwelche Nachteile??? :withstupid:

Bei mir steht der Gaser so leicht krumm, sodass sich das mit dem Ori-Schlauch nimmer ausgeht.

Wenn der ori drauf passt würd ich den nehmen, der passt natürlich am besten an den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber dann bringt eine simulierte Airbox doch auch nix.

Also der höchste Volumenstrom muss doch immer durch können, nicht nur für 1 Sekunde, sondern auch 10 min am Stück.

Also muss sich der Raum unter dem Tank nach spätestens einem Hubvorgang wieder füllen.

Also bei mir ist quasi der Raum unterm Tank keine Airbox im Sinne dessen was einige hier mit viel Arbeit umgesetzt haben, sondern ein gut isolierter erweiterter Ansaugrüssel der unter der Sitzbank endet.

Ich versteh kein Wort :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh kein Wort :-D

Sorry :-D

Hab versucht so schnell wie möglich was abzutippen.

 

Also wollte sagen, die beschriebenen 2000L müssen da immer durch, egal ob der Raum darunter ausgekleidet ist oder nicht.

Nur, wenn er ausgekleidet ist wird der Schall gedämmt.

Selbst wenn der Schaumstoff nicht da drin ist strömt dat da durch.

Wenn natürlich das Zeug direkt vorm Loch liegt, wird gebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar. Aber ist nun der Rahmen innen komplett dick gedämmt, geht zwischen Tank und Rahmen ao gut wie nichts mehr durch.

quatsch da ist ausreichend platz, hase

eine gute geräuschminderung erziehlt man aber nur, wenn die öffnung untern sitz und die zum tunnel verschlossen wurde.

aus diesem grund und durch diverse versuche, hat sich die airboxvariante als die geräuschärmste lösung herausgestellt.

wichtig hierbei ist aber, wie von dir auch schon angemerkt, dass eine ausreichend luftzufuhr gewährleistet wird. lauf prüfstand waren da 3-4 30mm ansaugrohre ausreichend. diese rohre sollten aber auch unterschiedlich weit in den tankinnenraum ragen um unterschiedliche schallwellenbrechungen zu ermöglichen. die innenraumdämmung dient auch eher dazu den resonanzkörper, tankinnenraum, abzuschirmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am WE aufm P4. Ich habe bei meiner Sprint der ganzen Tankraum mit Dämmmatten voll, Tunnel ist jedoch offen! Für mich überraschenderweise kein Leistungsunterschied zwischen mit Schlauch zum Rahmen und ohne Schlauch. Ohne Schlauch verschiebt sich die Nenndrehzahl ca. 100-150 1/min und der Motor dreht weiter aus.

 

Weitere Versuche folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach monatelangem Rumdämmen alles wieder auf 0 gesetzt.(und sogar noch Zwangsbeatmungslöcher gesetzt  :-D  ) Entweder war die Geräuschminderung nur marginal oder es hat einfach zu viel Leistung gekostet. Thermisch fand ich das ganze Backengedämme (trotz freilassen am Lüra) auch bedenklich.

post-37600-0-43518500-1410942897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gefällt mir!

Ist der Benzinfest? (manche lösen sich da gerne mal auf ...)

 

hoffe ich einfach mal....

 

  • It is made of high quality, durable, heat- and oil proof rubber.
  • Fits to countless tune up projects committed on the air intake.
  • Strong as an OEM part.
  • Exactly the same as pictured above.
  • 60 Sh° rubber raw-material provides awesome corrugation.
  • Flanges can be stretched by up to 20 % in diameter.
  • Tighten it with air filter clamp.
  • 100% UV protection.
  • Reduces noise level and vibration
  • Resists tears and punctures
  • Magnum hump bellows will not harden from exposure to extreme operating temperatures, age or weather.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi , wie ihr in meinen Beiträgen ja gesehen habt , bei mir hats kaum bis gar nix an Leistung gekostet.

Fahr jetzt seit über einem jahr mit der kombo rum, ich danke dem Topiceröffner , war ne gute Anregung.

Was ich mal vermerken möchte:

Kühlung der Zylinder bei Verwendung der orig Vespatronc Lüra ist nicht optimal,

Bei einer Backendämmung wird hauptsächlich das mech. Geräusch unserer Motoren gedämmt.

Wenn ihr euch ne Kart Airbox anschaut ist die nicht gedämmt da lauft sich der Schall einfach tot und es geht gleich viel Luft rein wie der Gaser ansaugt. ( Fläche ist wichtig) steht aber auch hier irgendwo.

Auch ein normaler schalldämpfer kommt nahezu ohne dämmwolle aus ( KFZ)

Der PU schlauch ist zwar nicht der schönste aber haltet gut.

Viel erfolg

 

 

post-7048-0-59227000-1424759828_thumb.jp

post-7048-0-28543100-1424759904_thumb.jp

Bearbeitet von awmog4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist vom techn Gummihandel, öl und benzinfest, hab ich als MUSTER abgestaubt, ist auch von der Wandstärke stabil und 65 mm Innendurchmesser. PUR 355 von Seite 29

Bis dato super

http://www.hostra.at/pdf/kataloge/schlauchundarmaturentechnik/02_absaugundlueftungsschlaeuche/04_puabsaugundfoerderschlaeuche.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

da ich mir vorgenommen habe meinen Roller möglichst leise zu bekommen, habe ich mir das ganze Topic einmal komplett durchgelesen. Wie immer ist es eine große Freude zu sehen, wieviel einige hier bereit sind an der Umsetzung einer Idee zu arbeiten und andere dann an Ihrem Wissen teilhaben lassen.

Ich habe hier mal eine kleine Linkliste zusammengestellt, in der all die verwendeten Produkte aufgelistet sind, sowie Links zu bebilderten Beiträgen. Wer alles verstehen will sollte natürlich auch lesen, aber falls man nur wissen möchte, wo genau man den Schlauch bekommt.... hier:

Schallschutzmatten zur Reduzierung des Luftschalls/Dröhnen:

Ebay - Noppen Schaumstoff

Schalldämmatten von ATU - beliebt

Conrad - Schallschutzmatten

Conrad (AT) Dämpfungs-Profilplatte

http://www.stevens-Shop.de - Dämmmatte für die Motorhaube

Trichter, Ansaugbalge und Filter:

http://www.maschinengrosshandel.de/catalog/product_info.php?products_id=4113

Scooter Center - BGM Ansaugtrichter

http://www.scootermax.de/ - Tunigluftfilter

http://www.sip-scootershop.com/ - LML Luftfilter für den Rahmen

Bassreflexrohre:

http://www.intertechnik.de - Bassreflexrohre

Schläuche:

Maschinengrosshandel

Ebay-Flexschlauch Glasfiber

http://www.hostra.at - PU Schläuche

http://www.magnumtuning.com - 70mm Schlauch

https://webshop.schachermayer.com - 60mm PUR Schlauch

Bebilderte Beispiele:

Post 1

Post 2

Post 3

Post 4

Post 5

Post 6

Post 7

Post 8

Grüße aus Bremen!

Bearbeitet von eriks
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab mir heut ein Stückchen PUR 355 besorgt - das Ding ist sowas von Steif (aufgrund des Drahtes) und federt mit so einer Gewalt in die Ausgangsposition zurück, das lässt sich nie und nimmer verbauen. Das Ding würde mir garantiert den Vergaser vom Ansaugstutzen ziehen. Inspiriert von awmog4 wollt ich auch was mit stärkerem Gummi, aber bei mir scheint auch der Draht wesentlich dicker zu sein.  :shit:

 

Wie sind denn da Eure Schläuche? Gehört das allgemein extrem Stramm oder gibts da auch was weiches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information