Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Die reine Umlenkung bringt meiner Meinung nach sehr wenig. Bei mir wird durch den Tunnel angesaugt. 3 30er Röhrchen durch die Abdeckung, diese münden oben in ein 90Grad-HT-Rohr, welches nach hinten in den gedämmten Tankraum mündet. Hieraus wird durch einen Dumbo zum Vergaser angesaugt. Also ganz viele Richtungsänderungen.

 

Bis auf den gedämmten (ATU-Matten) Tankraum ist alles aus hartem Kunststoff, mit dem Ergebnis, dass es immer noch durch die Kaskade rausplärrt.

 

Was vermutlich helfen würde, wäre schallschluckender Schaumstoff in allen luftführenden Rohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb collyn:

hast Du den einfach in den Rahmen gelegt?

Nee, der Beutel war so groß, dass 500g dämmwolle reingepasst haben. Das ganze habe ich dann zusammengedrückt, so dass der Beutel ein ca. DinA4 großes und ca 2cm hohes Teil war. Das habe ich (bzw. Die Frau:rotwerd:) oben zusammengenäht und verschlossen. Damit habe ich die komplette linke Innenseite bis zum Tunnel ausgekleidet und das mit panzertape fixiert (über der ATU Matte), so dass der Tunnel offen bleibt (da ist ja ein 60er pulpur drin). Viel bleibt dann aber von dem Tunnelinnenraum nicht übrig, passt aber zumindest bei mir perfekt so. Sind am letzten we ne Tour gefahren und die si Motoren mit Box waren z.T. schon lauter als meine :music:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hätte jemand noch die Möglichkeit nen Trichtereinsatz für nen 60mm Schlauch zu drucken oder eventuell noch einen über? Will den Schlauch einfach durchs Loch stecken und nen abgerundeten Trichter dann reinstecken. 

edit: 

Oder würde der Ansaugring des phbh genügen? Der reduziert allerdings den Durchmesser am Ende auch wieder. 

Thomas 

image.jpg

Bearbeitet von Gorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 09:12 schrieb collyn:

hast Du den einfach in den Rahmen gelegt?


nee. Die wolle im Beutel flächig verteilt und leicht zusammengedrückt, war etwa DIN A4 groß. Dann flach an der Rahmeninnenwand mit panzertape befestigt, gegenüber der trichteröffnung. Ich mache mal ein Bild, wenn ich den tank rausnehme. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 10:16 schrieb Gorin:

Hätte jemand noch die Möglichkeit nen Trichtereinsatz für nen 60mm Schlauch zu drucken oder eventuell noch einen über? Will den Schlauch einfach durchs Loch stecken und nen abgerundeten Trichter dann reinstecken. 

edit: 

Oder würde der Ansaugring des phbh genügen? Der reduziert allerdings den Durchmesser am Ende auch wieder. 

Thomas 

image.jpg

was soll das bringen wenn da ein Trichter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Klabauter:

Weniger Verwirbelung und damit verbesserter Luftstrom. (ein Ingenieur kann das bestimmt besser erklären :sigh:)

Ja, so kann man das eigentlich stehen lassen.

Im Grunde geht es immer darum, der Luft beim Einströmen weniger Widerstand entgegen zu setzen. Geht zum Beispiel mit einem Trichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hatte gestern den direkten Vergleich einer

 

  • ungedämmten und "normal" aufgebauten italienischen Sprint mit 177er BGM, Drehschieberansauger, SI Vergaser (Oder ein kleiner CP, das weiß ich gerade nicht genau) und Polini Box als Oldie Variante 

und meiner

  • mit Matten unterm Tank / Matten in den Backen verklebten spanischen Sprint mit 177er VMC, MRP RD-Membranansauger, 30er TMX mit 60mm Schlauch direkt in den Rahmen gestopft (ohne Dumbo oder so) 

Beide Roller fahren quasi auch die gleich Sitzbank (der Kollege das flache "Brett" vom SCK und ich die Nisa Wave)


Das waren Welten.... sein Roller deutlich schriller, jaulender und heller im gesamten Klang, während mein Bock dagegen nur ein dumpfes "pock pock pock" von sich gegeben hat. War schön zu hören das mit meinem wenigen Aufwand so ein deutlicher Unterschied erzielt wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 23.8.2023 um 11:33 schrieb dorkisbored:

Hatte gestern den direkten Vergleich einer

 

  • ungedämmten und "normal" aufgebauten italienischen Sprint mit 177er BGM, Drehschieberansauger, SI Vergaser (Oder ein kleiner CP, das weiß ich gerade nicht genau) und Polini Box als Oldie Variante 

und meiner

  • mit Matten unterm Tank / Matten in den Backen verklebten spanischen Sprint mit 177er VMC, MRP RD-Membranansauger, 30er TMX mit 60mm Schlauch direkt in den Rahmen gestopft (ohne Dumbo oder so) 

Beide Roller fahren quasi auch die gleich Sitzbank (der Kollege das flache "Brett" vom SCK und ich die Nisa Wave)


Das waren Welten.... sein Roller deutlich schriller, jaulender und heller im gesamten Klang, während mein Bock dagegen nur ein dumpfes "pock pock pock" von sich gegeben hat. War schön zu hören das mit meinem wenigen Aufwand so ein deutlicher Unterschied erzielt wird.

 

 

und deine bekommt da genug luft?

vergleich mit/ohne schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ss90:

und deine bekommt da genug luft?

vergleich mit/ohne schlauch?

 

Wieso sollte Sie denn nicht genug Luft bekommen? Wird doch unter der Sitzbank Luft angesaugt wie original auch und ansonsten hab ich am Rahmen nix geändert. Nur eben Matten verklebt und Schlauch anstatt Gummibalg.

 

vor 42 Minuten schrieb BerntStein:

@dorkisbored Matte in beiden Backen - heisst das , dass es links den Durchbruch mit 3 Löchern gibt, oder saugt das nur unter der Sitzbank rein ?

 

Nix Durchbruch, saugt wie original - siehe oben.

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.7.2019 um 20:00 schrieb zimbo:

64E41443-7508-4BCC-BB01-9C56917071BA.thumb.jpeg.0aa9bcd7ff06e1b0ec6fc0d5244d7b2a.jpeg

 

 

Moin,

 

hab gerade von diesen Rohren 7 Stück bestellt (Mindestbestellwert).

 

Wenn jemand was braucht, kann ich 4 Stück für  3,90€ (Originalpreis) je Stück zzgl. Versand abgeben.

 

Gerne per PM.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elbratte:

@pv211 womit hast Du die Löcher in den Rahmen gebohrt? Lochsäge mit 50mm? 
Würde mir das Werkzeug gerne schon jetzt besorgen, damit ich alles parat habe wenn die Rohre da sind.
 

https://www.amazon.de/SagaSave-Lochstanzer-sechseckig-Stahlplatte-Edelstahl/dp/B09N6V7PF9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2HCCG3IW52J2I&keywords=lochstanzer+metall+50mm&qid=1705856304&sprefix=lochstanzer+metall+50mm%2Caps%2C117&sr=8-3

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Humma Kavula:

Die Rohre haben doch nur 30mm?

Schälbohrer! 

Bild gesehen? 

Einbaumaß 49,5mm!

 

Die Stanzer sind die Macht! Hätte ich nie gedacht. Hab damit sogar in meine Toolbox unter der Backe Löcher stanzen können obwohl aus Edelstahl!

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Ganz kurze Frage noch, möchte mich ungerne noch mal durch das Topic wühlen. 

Was nimmt man zum einkleben/abdichten? Sikaflex? Welches? 221? oder spielt das keine Rolle?

 

Danke

 

Petec 94730 K&D Karosserie Klebe... https://www.amazon.de/dp/B001LV5LFQ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elbratte:

Ganz kurze Frage noch, möchte mich ungerne noch mal durch das Topic wühlen. 

Was nimmt man zum einkleben/abdichten? Sikaflex? Welches? 221? oder spielt das keine Rolle?

 

Danke

 


ich hab alle mit Sika221 eingeklebt - braucht halt immer bissl Zeit bis Fest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information