Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

so wie ich das in erwägung ziehe, 26mm vorschalldämpfer und 28mm enddämpfer, sollte sich der staudruck wohl nicht erhöhen.

der staudruck und somit die innere thermik ist weitestgehen abhängig vom kleinsten querschnitt und der ist 25mm am stinger.

ein kammerdämpfer wird durch seine gasumlenkung immer leistung kosten, ob dass aber mehr ist als bei 2 gekoppelten dämpfern muß halt getestet werden.

ktm benutzt auch vorschalldämpfer bei einigen ihrer 2 takter und dass in serie.

ein kammerdämpfer ist aber mit vorsict zu genießen, da dort die thermik eher ausser kontrolle geraten kann, siehe psp-anlagen.

und nein, ich hab noch keinen kammerdämpfer vom fox!

werd aber in kurzer zeit einen bekommen und ihn auf lautstärke und leistungsverlust messen :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich vorhin auch schon gefragt....mein Tank ging ja schon straff rein nachdem ich nur die Dämmmatten reingeklebt hatte. Mir ist dann das erste Mal; aufgefallen, dass da unten doch nicht so viel Platz verschwendet ist, wie ich dachte.

Also in meinem Lusso Rahmen sieht's auf Anhieb zu eng für so einen riesen Trichter aus.

Ach ja: Woher bekommen denn alle hier diese geilen Edelstahlansaugtrichter? Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen...

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welcher Durchmesser: je länger die Leitung, desto größer der Verlust!

warum?

hast du dir schon mal moderen 2takter angeschaut und allein die stingerlänge mit unseren anlagen verglichen?

die dinger sind fast doppelt so lang wie unsere anlagen und funktionieren :-)

wir sprechen hier auch von schall und da ist das wohl was reibungs und widerständsverluste betrifft nicht ganz so gravierend.

verlust nehm ich, im bestimmten maße, aber auch in kauf.

angesagt waren leise 30ps und das sollte wohl möglich sein.

@ PXler: geht mit dem riesen großen Ansaugtrichter Dein Tank überhaupt noch richtig rein? Ich musste bei meinem noch ein bissel schummeln...

tank ist doch drinn, oder :crybaby:;-)

Das es Leistung kosten wird ist klar,sollte sich aber im Rahmen halten

Bringst mich jetzt wieder ins grübeln.Die Vorschalldämpfer von KTM hab ich mir auch schon angesehen,da würd sogar ein kleinerer reichen.

:thumbsup::wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige ;-)

aber ich vernichte sie ja nicht, sondern versetz sie nur in ruheposition.

ist ja alles in 10min wieder rückrüstbar sprich schlauch und dämpfer abgeschraubt und schon brüllt die luzie.

mein anliegen ist daher ja auch, so nah wie möglich an der bedüsung ohne schalldämmung zu bleiben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's cool, dass es hier so verrückte wie z.B. Dich und T5Pien gibt. Ich "erlerne" meine Tuningskills noch immer von Grund auf und habe dank solcher Topics wie z.B. diesem hier einen sehr ordentlich laufenden DR 135 mit optimiertem 20er SI und super leisem Ansauggeräusch ;-):crybaby::-)

Ich bin mir sicher, einige werden sich jetzt krümmen vor lachen, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und zumindest ist mein Roller dann sofort bereit für einen grossen Motor.

Edith meint noch: Mir würden wahrscheinlich schon Deine dann ruhenden PS reichen, dann bräuchte ich nicht mehr tunen :wacko:

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab gestern wieder mal einen weiteren Prototypen von mir getestet (Kammer-ESD) und der überhitzt nicht wirklich.

Der Vergaser ist nicht nachbedüst worden und der ESD nur P&P draufgesteckt worden. Ich hab sogar das Gefühl das die Vorreso-Leistung etwas besser ist.

Lt. EGT hab ich im Stadtbetrieb ca. 350-380° und bei Volllast nur um die 550°

Wie sich zeigt ist der Gaser noch recht fett bedüst uber bei den Temperaturen kann man noch einiges magerer werden.

Wie gesagt ist das aber wieder nur ein Prototyp von ESD, da das Ergebnis noch nicht 100% überzeugt aber dennoch schon ganz ordentlich ist.

@PXler Der und ein paar weitere Dämpfer gehen in der nächsten Zeit mal an dich raus :wacko: Dann kannst du ja mal den direkten Vergleich auf der Rolle machen!

MfG M

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

hast du dir schon mal moderen 2takter angeschaut und allein die stingerlänge mit unseren anlagen verglichen?

warum? Is halt einfach so. Ist durch die Gesetze der Thermodynamik und Fluidmechanik so verankert. Da lässt sich nix rütteln und schütteln.

Wo moderne Zweitakter ihre Leistung herholen weiß ich jetzt auch nicht, da wird sich noch mehr unterscheiden.

Ich würd halt immer schauen, dass ich die Leitung möglichst dick und kurz halte um Strömungsverluste zu vermeiden. Allerdings lässt sich damit halt schlecht der Schall dämmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab gestern wieder mal einen weiteren Prototypen von mir getestet (Kammer-ESD) und der überhitzt nicht wirklich.

Der Vergaser ist nicht nachbedüst worden und der ESD nur P&P draufgesteckt worden. Ich hab sogar das Gefühl das die Vorreso-Leistung etwas besser ist.

Lt. EGT hab ich im Stadtbetrieb ca. 350-380° und bei Volllast nur um die 550°

Wie sich zeigt ist der Gaser noch recht fett bedüst uber bei den Temperaturen kann man noch einiges magerer werden.

Wie gesagt ist das aber wieder nur ein Prototyp von ESD, da das Ergebnis noch nicht 100% überzeugt aber dennoch schon ganz ordentlich ist.

@PXler Der und ein paar weitere Dämpfer gehen in der nächsten Zeit mal an dich raus :-) Dann kannst du ja mal den direkten Vergleich auf der Rolle machen!

MfG M

ich werd jetzt jeden tag auf den postmann warten :wacko:

mal schauen ob ich irgendwo ein dezibelmeßgerät auftreiben kann um die gschichte akustisch und leistungsmässig festzuhalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd jetzt jeden tag auf den postmann warten :wacko:

mal schauen ob ich irgendwo ein dezibelmeßgerät auftreiben kann um die gschichte akustisch und leistungsmässig festzuhalten :-)

Das hätte ich. ;-)

Oder Holger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die ganze dämpferpalette vom fox bekommen habe!

könnten ja auch deine kiste hernehmen, du schrabst und ich mess! :wacko::-)

Ich kann nicht schrauben. Würde dir nur den Lack verkratzen. ;-)

Du schraubst, ich trinke und messe. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... Tank ist organisiert... jetzt mal gucken wie ich das mit dem Rohr durch den Tank am besten anstelle...

so... das Rohr ist auch fertig und auch schon schön im Tank verschweißt... vielen Dank an der Stelle an meinen Schweißgott Spahl! ;)

Habs heute getestet... der Tank ist Dicht! ;)))

Jetzt noch ein paar mal Spülen und dann mal probeweise einbauen und nen Akustiktest starten... bin echt schon gespannt ob sich die Arbeit gelohnt hat...

Was gibst sonst so Neues? Gibts zwischenzeitlich schon Leistungsmessungen mit dem "Airboxsystem"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... das Rohr ist auch fertig und auch schon schön im Tank verschweißt... vielen Dank an der Stelle an meinen Schweißgott Spahl! ;)

Habs heute getestet... der Tank ist Dicht! ;)))

Jetzt noch ein paar mal Spülen und dann mal probeweise einbauen und nen Akustiktest starten... bin echt schon gespannt ob sich die Arbeit gelohnt hat...

Was gibst sonst so Neues? Gibts zwischenzeitlich schon Leistungsmessungen mit dem "Airboxsystem"???

macht doch mal fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... das Rohr ist auch fertig und auch schon schön im Tank verschweißt... vielen Dank an der Stelle an meinen Schweißgott Spahl! ;)

Habs heute getestet... der Tank ist Dicht! ;)))

Jetzt noch ein paar mal Spülen und dann mal probeweise einbauen und nen Akustiktest starten... bin echt schon gespannt ob sich die Arbeit gelohnt hat...

Was gibst sonst so Neues? Gibts zwischenzeitlich schon Leistungsmessungen mit dem "Airboxsystem"???

nö, gibt noch nix neues.

leistungstest werden mit der testerei der foxdämpfer durchgeführt weil die karre da eh herhalten muß.

ja, mach ma foto und bau den scheiß ein und berichte.

video zwecks klang wäre auch feini :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, gibt noch nix neues.

leistungstest werden mit der testerei der foxdämpfer durchgeführt weil die karre da eh herhalten muß.

ja, mach ma foto und bau den scheiß ein und berichte.

video zwecks klang wäre auch feini :wacko:

werde ich machen... Foto gibts heute Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit den Ansauggräuschen werd ich jetzt nach dem was ich hier gelesen habe auch noch in den griff bekommen. Und das mit demn Auspuffgeräuschen hab ich mit ner Vergrösserung des ESD hin bekommen, unten raus sehr leise und erst oben raus wird es lauter.

ESD vorher:post-33380-066235800 1305741803_thumb.jp

EDS nachher:post-33380-063823100 1305741908_thumb.jp

Leistungsverlust konnte ich beim fahren nicht fest stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information