Jump to content

Wohnwagentopic

ludy1980
 Share

Recommended Posts

vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Was die (Vollkasko-) Versicherung in grenzwertigen Fällen bei einem Unfall sagt, ist dann nochmal ein anderes Thema. 

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich war nur verwundert, dass die StVZO das so wischiwaschi regelt. Dort steht ja lediglich (sinngemäß), dass die Sicht nach vorne, zur Seite und nach hinten ausreichend gegeben sein muss.

Ich hätte erwartet, dass da sowas steht wie "die hintere Ecke des Anhängers muss im Spiegel sichtbar sein" oder so in der Art. Ich dachte ich hätte den entsprechenden Abschnitt vielleicht einfach überlesen.

vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich war nur verwundert, dass die StVZO das so wischiwaschi regelt. Dort steht ja lediglich (sinngemäß), dass die Sicht nach vorne, zur Seite und nach hinten ausreichend gegeben sein muss.

Ich hätte erwartet, dass da sowas steht wie "die hintere Ecke des Anhängers muss im Spiegel sichtbar sein" oder so in der Art. Ich dachte ich hätte den entsprechenden Abschnitt vielleicht einfach überlesen.

Naja, eigentlich das da ziemlich präzise, es müssen die im Anhang genannten Vorschriften erfüllt werden. Im Anhang stehen die EG Vorschriften inkl. aller Sichtwinkel die eingehalten werden müssen.

Am 9.4.2022 um 22:59 hat butze folgendes von sich gegeben:

Dieser verfickte Camping Schrott. Alles völlig überteuert und filigran das es 5min hält. 

Hab sie eine Aussendusche nachgerüstet letztes Jahr. Dies Jahr sowohl Duschkopf als auch Schnellkupplung nicht mehr dicht, zack Wasser in den Möbeln zu Saison Start. Und das ganze natürlich Nachts um 22h im dunklen finden. 

Könnte kotzen. Hätte ich mal doch einfach einen richtigen Kugelhahn dazwischen gemacht. Oder Gardena. 

Wasserhahn im Bad geht nicht mehr... auf Rückfrage meinte die Frau: Vorhin ging er noch, aber dann hab ich mich gewundert seit wann der beleuchtet ist.... Fazit: Microschalter durch und damit nicht jemand ständig den Hahn an der Spülen öffnen muss damit es im Bad Wasser gibt, musste fix die Hornbach-Lösung her...

Resizer_16498759849760.jpg

• Like 1
  • Haha 1

vor 12 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich hätte erwartet, dass da sowas steht wie "die hintere Ecke des Anhängers muss im Spiegel sichtbar sein" oder so in der Art.

Hab ich auch nie verstanden. 

Zum vorwärts fahren (98%) reichen die normalen völlig. Man muss ja nur die vorderen Ecken sehen, dass man nirgends hängen bleibt. 

Beim rangieren reichen diese ebenfalls. 

Wo man sie hintere Ecke sehen muss, ist nach dem Überholen, ob man wieder einscheren kann. 

Das ist aber auch Gefühlssache.

Hatte die (dann natürlich Emuk) immer nur dran wegen der Vorschriften. 

vor 11 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

die Hornbach-Lösung her

Du solltest allen Nutzern klar machen, dass man erst den Hahn aufmachen sollte, bevor man dann einschaltet.

Selbst bei den kleinen Wohnwagenpumpen entsteht ganz schön Druck, der auch mal nen Schlauch runter schiebt...

vor 12 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Du solltest allen Nutzern klar machen, dass man erst den Hahn aufmachen sollte, bevor man dann einschaltet.

Selbst bei den kleinen Wohnwagenpumpen entsteht ganz schön Druck, der auch mal nen Schlauch runter schiebt...

Wurde natürlich vorher erledigt.

Die Druckwasserpumpen sind aber auch nicht ganz ohne.

Wenn der Druckschalter durchgammelt dann will der auch nicht mehr so richtig (da ist so ne Membran dazwischen - die scheint aber mit der Zeit porös zu werden).

Nicht mehr ein ist doof. Nicht mehr aus ist ganz doof. :-D

Und besonders unpraktisch ist wenn so ein Ding auf Island defekt geht.

Da war dann die gleiche Aktion wie bei @Tupamaro angesagt: Schalter in der Pumpe überbrücken und wenn man Wasser braucht erst Hahn auf, dann Pumpe an.

Edited by AAAB507

vor 10 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wenn der Druckschalter durchgammelt dann will der auch nicht mehr so richtig (da ist so ne Membran dazwischen - die scheint aber mit der Zeit porös zu werden).

Da war dann die gleiche Aktion wie bei @Tupamaro angesagt: Schalter in der Pumpe überbrücken und wenn man Wasser braucht erst Hahn auf, dann Pumpe an.

Ersatzmembran liegt in der obersten schublade der küche. Und wenn man die nach benutzung oder abends bzw bei längerem nicht gebrauch drucklos macht hält die ewig. Hahn zu, pumpe aus, hahn auf, drucklos. Super sache.

vor 22 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Die Druckwasserpumpe bei mir im Wohnmobil ist von 81. Als ich den Wagen vor 12 Jahren gekauft habe schaltete sie nich ab, hat aber gefördert. Am Bedienpanel ist ein extra Ein-Ausschalter nur für die Pumpe, von daher konnte man sich da sogar ohne Baumarktbesuch behelfen. Pumpe nur einschalten, wenn man Wasser benötigt

Habe sie dann zerlegt, gereinigt, festgestellt, dass die Gummimembran der Pumpeinheit einen Riss hatte. Bei Pieper für 9,- € Ersatz gekauft, seitdem läuft die problemlos, sind inzwischen immerhin auch schon wieder fast 12 Jahre. Wenn man alle zig Jahre diese Gummimembran wechseln muß kann ich damit leben, finde ich jedenfalls deutlich angenehmer / komfortabler, als diese Mikroschalterwasserhähne.

• Like 1
  • Thanks 1

Am 13.4.2022 um 08:39 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nach eigener Erfahrung:

Bei einem 2,50 m WoWa hinterm T4: unbedingt Spiegelerweiterungen.

Ohne sieht man bis max 20 m seitlich hinterm WoWa, dann ist Schluss.

Nächste Erfahrung: nur weil im Schein steht, dass ich bis 12% Steigung 2500 kg anhängen darf heißt das nicht, dass das sinnvoll ist.

Ich musste vorhin bei 4 % Steigung und knapp 1800 kg und 105 Tempomat irgendwann in den 4. schalten, weil der 5. Gang das nicht mehr gezogen bekam. :wacko:

Bei 2,5 m Breite und 2,7 m Höhe wirkt sich der Luftwiderstand halt schon ordentlich aus...

Am 15.4.2022 um 20:05 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nach eigener Erfahrung:

Bei einem 2,50 m WoWa hinterm T4: unbedingt Spiegelerweiterungen.

Ohne sieht man bis max 20 m seitlich hinterm WoWa, dann ist Schluss.

Nächste Erfahrung: nur weil im Schein steht, dass ich bis 12% Steigung 2500 kg anhängen darf heißt das nicht, dass das sinnvoll ist.

Ich musste vorhin bei 4 % Steigung und knapp 1800 kg und 105 Tempomat irgendwann in den 4. schalten, weil der 5. Gang das nicht mehr gezogen bekam. :wacko:

Bei 2,5 m Breite und 2,7 m Höhe wirkt sich der Luftwiderstand halt schon ordentlich aus...

Hast du ernsthaft was anderes erwartet ? 2,5 Tonnen wird er irgendwie können aber halt unangenehm und langsam. Ist halt kein RAM ...

vor 49 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Hast du ernsthaft was anderes erwartet ? 2,5 Tonnen wird er irgendwie können aber halt unangenehm und langsam. Ist halt kein RAM ...

Dafür konnte ich mit 11,5 l Diesel bei Tempomat 110 fahren. :-D

• Haha 1

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Dafür konnte ich mit 11,5 l Diesel bei Tempomat 110 fahren. :-D

Naja, mit dem ML55 darf ich 3,5 Tonnen ziehen und die zieht er auch. Verbrauch 18 bis 20L Autogas, und damit trotz aktuell hoher Preise immer noch günstiger wie 11 L Diesel

vor 14 Minuten hat _dirk folgendes von sich gegeben:

Naja, mit dem ML55 darf ich 3,5 Tonnen ziehen und die zieht er auch. Verbrauch 18 bis 20L Autogas, und damit trotz aktuell hoher Preise immer noch günstiger als 11 L Diesel

Das ist wahrlich wunderschön und wird mich für den Rest des trüben Tages innerlich erquicken. :-)

• Haha 1

Jo, Dodge Ram... Hier, auf dem Land, gibts Bauern, die sowas fahren. Wer völlig schmerzfrei ist, bappt sich da auch noch Rebel-Flag-Decals drauf. Ich habe zwar nie verstanden, warum es einen als Deutschen stört, dass die Südstaaten von Washington aus regiert werden, aber manch einem ist das offenbar ein wichtiges Anliegen 🤷‍♂️

Wie ist das eigentlich, wenn man so was neu kauft? Legt der Händler, wenn er einem etwas gutes tun will, Cowboy-Stiefel und einen USB-Stick mit den besten Country-Songs dazu? Zumindest die richtige Gürtelschnalle sollte jedenfalls am Mann sein, sonst zieht einen die Style-Polizei aus dem Verkehr. 

BU019WT-3.jpg

Ja, ich weiß, wofür die Südstaatenflagge steht. 😉 Wobei ich mal davon ausgehe, dass ein Deutscher, der sie sich auf sein US-Car klebt, das eher aus Gedankenlosigkeit macht, und nicht, um ein rassistisches Statement zu setzen.

In den USA kommt es - meines Wissens nach - ja auch sehr auf den Kontext und die Gegend an, in der sie gezeigt wird, ob das jetzt als folkloristischer Kitsch oder Bekenntnis zum Rassismus wahrgenommen wird. Wie auch immer, ich würde von abraten. 😅

vor 5 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wie ist das eigentlich, wenn man so was neu kauft? Legt der Händler, wenn er einem etwas gutes tun will, Cowboy-Stiefel und einen USB-Stick mit den besten Country-Songs dazu? Zumindest die richtige Gürtelschnalle sollte jedenfalls am Mann sein, sonst zieht einen die Style-Polizei aus dem Verkehr. 

Denke eher nicht, habe meinen Nachbarn noch nicht mit sowas rumlaufen gesehen. Südstaatenflagge hat der auch nicht drauf, sein Bruder verhält sich ähnlich ...

Ich hab da mal eine Frage zur Befestigung von Solar und Co. Ich will die Tage eine Sat Anlage verbauen, hier wird die Grundplatte vollflächig verklebt. Es steht im Datenblatt des Klebers nur das ordentlich Gereinigt werden soll vor dem Kleben. Mir stellt sich dir Frage mit was? Aceton? Hält das so ein Wohnwagen aus? Silikonentferner vom Lackierer sollte ja keinen Schaden hinterlassen. Ist das dann aber auch zu Kleben okay? 

Ggf. hat das ja schonmal jemand gemacht?

Silikonentferner ist Aceton.

Natürlich hält die Bumsbude das aus. 

Wenn du Fragen hast, dann schau ein paar Videos von WCS in der YT Uni. 

Normalerweise primert man noch vorweg. 

Okay wieder was gelernt;) Dann schau ich das mal durch ist ein Sika Produkt aber angeblich ohne Primer. Hab es leider grad nicht zur Hand. Aber dann mach ich das einfach mal :)