Jump to content

Wohnwagentopic

ludy1980
 Share

Recommended Posts

Wir haben zwar keinen Wohnwagen sondern ein Wohn/Reisemobil, aber das thema Dusche ist ja immer dasselbe. Wir haben auch eine Dusche instaliert, keinen extra Raum sondern quasi mitten in der Küche. Vorhang aufhängen, platte aus dem boden raus, Duschschlauch aus der Spüle ziehen fertig. Funktioniert super. Aber die wurde genau 1X! Von mir und meiner Frau benutzt, jawoll geht. Fertig. Wir nutzen auch die Sanitären anlagen auf den plätzen. Ausser 1-2x waren die immer klasse.

Selbst beim frei stehen gehen wir lieber mal schnell ins Schwimmbad um die ecke bzw mal 2 tage nicht Duschen bringt einen jetzt auch nicht um. Es ist noch keiner erstunken, zumindest habe ich sowas noch nicht gehört.

Würde dann auch einen ausleihen und das ganze testen.... dann wird der Holden eventuell von selber auffallen, das duschen im Waschhaus deutlich angenehmer als in der kleinen Kabine ist

vor 28 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wir haben zwar keinen Wohnwagen sondern ein Wohn/Reisemobil, aber das thema Dusche ist ja immer dasselbe. Wir haben auch eine Dusche instaliert, keinen extra Raum sondern quasi mitten in der Küche. Vorhang aufhängen, platte aus dem boden raus, Duschschlauch aus der Spüle ziehen fertig. Funktioniert super. Aber die wurde genau 1X! Von mir und meiner Frau benutzt, jawoll geht. Fertig. Wir nutzen auch die Sanitären anlagen auf den plätzen. Ausser 1-2x waren die immer klasse.

Selbst beim frei stehen gehen wir lieber mal schnell ins Schwimmbad um die ecke bzw mal 2 tage nicht Duschen bringt einen jetzt auch nicht um. Es ist noch keiner erstunken, zumindest habe ich sowas noch nicht gehört.

Bei uns ähnlich, ebenfalls Wohnmobil. Die Originale Dusche rausgeschmissen, da eh unpraktikabel (zu eng, komplettes "Bad" wird nass, schlechter Kompromiss bei der Toilette, etc., eigentlich völliger Murks), stattdessen vernünftige, gut nutzbare Toilette eingebaut. Der Wasserhahn vom Waschbecken ist gleichzeitig ein Duschkopf, den man an einem Schlauch rausziehen kann, den habe ich beibehalten, lässt man den aus dem Fenster hängen kann man sich hinter dem Wohnmobil abduschen.

Im Urlaub (mit den Kindern) haben wir uns immer schöne Campingplätze gesucht, mit allem was man so gerne hat. Da benötigt man keine Dusche an Bord. Bei einer einzelnen Übernachtung innerhalb von Städten, um was zu besichtigen oder bei Feiern, wo man direkt vor der Tür steht, kommt man auch mal ohne Dusche aus. Bei so einer klassichen Wohnmobiltour über mehrere Tage gibt's diverse Möglichkeiten mal zu duschen, mal in ein Schwimmbad oder teilweise gibt es auch Campingplätze, wo man für eine einzelne Nacht für eine geringere Gebühr vor dem eigentlichen Campingplatz stehen, die Sanitäranlagen aber mitbenutzen kann.

Letztes Jahr auf unserer jährlichen Klettertour waren Coronabedingt haben sich alle diese 5,- € Solarduschen gekauft / mitgebracht. Auch bei bedektem Himmel wird das warm genug. Selbst die mit mit nagelneuen Campern, haben draussen mit den Teilen geduscht und nicht im Wohnmobil.

Vor Urlaub mit Kindern und Wohnmobil, war Urlaub mit Roller und Iglu-zelt, dagegen ist Wohnwagen oder Wohnmobil doch luxoriös. Vor allem wenn ich die Campingplätze auf denen wir in den 80er / 90er Jahren so übernachtet haben mit denen Vergleiche, auf denen wir in den letzten 10 Jahren unsere Urlaube verbracht haben.

Am 5.4.2022 um 13:19 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Deshalb würde mich interessieren welche Modelle eine abgetrennte Duschkabine haben, so mit Glastür.

vor 47 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Schon mal über ein Dusch Zelt nachgedacht. Gibt auch passende Handduschen dazu. Kostet zusammen einen Hunni, wenn überhaupt.

:-)

Manchmal bin ich echt dankbar für deine Antworten.

In diesem Fall: NICHT.

vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Wieso fahrt ihr denn alle in die Kälte. Ich war einmal an Ostern in Holland, Ecke Katwijk. Eigentlich ja ganz nett dort, aber kalt 🥶

Seitdem fahr ich Ostern, wenn nicht durch Corona versaut eigentlich immer in den Ostern. So schön, wenn man aus der Kälte kommt und dann bei 20 Grad + ankommt ...

Weils im Sommer nicht schneit du Schlaumeier.

vor 42 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

wer duschen im Waschhaus doof, eklig oder ähnlich findet, sollte sich das mit dem Camping eventuell überlegen....

Ich bin da voll bei dir.

Allerdings haben wohl einige den falschen gedanklichen Ansatz, nämlich, dass man stets ein sauberes Waschhaus nebenan hat.

Ich persönlich finde es erquickend, zu wissen, dass man duschen kann, wenn man möchte und gerade keine saubere Duschmöglichkeit in greifbarer Nähe ist.

Cool. Wall-E kann jetzt auch putzen? :-D

vor 49 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich bin da voll bei dir.

Allerdings haben wohl einige den falschen gedanklichen Ansatz, nämlich, dass man stets ein sauberes Waschhaus nebenan hat.

Ich persönlich finde es erquickend, zu wissen, dass man duschen kann, wenn man möchte und gerade keine saubere Duschmöglichkeit in greifbarer Nähe ist.

Den Grundgedanken kann ich sogar total nachvollziehen. Ich weiß ja nicht welche Körpergröße bei Dir/euch angepfiffen ist, aber meiner einer kann sich bei 1,94m nicht vorstellen, in so ner engen Kabine zu duschen. Da mach ich das ernsthaft lieber neben der Karre wie hier schon angesprochen. Aber auch hier kann ja Gott sei dank jeder für sich entscheiden.... :cheers: 

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich bin da voll bei dir.

So Denken sich das 99% derer die eine Dusche haben möchten. Und 99% nutzen diese nie. Mich einbegriffen. Aber ist ja deine sache, wollte nur erleutern wie es wahrscheinlich abläuft.

Ich wusste aber auch nicht das Nasszellen in WoWas anscheinend echt selten sind, in Womos sind die ja in den kleinsten karren schon fast standart.

vor 2 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

in Womos sind die ja in den kleinsten karren schon fast standart.

was diese Teile für mich wieder total uninteressant macht, weil Platzverschwendung :-D 

Am 5.4.2022 um 13:19 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Genau darum geht es mir.

Deshalb würde mich interessieren welche Modelle eine abgetrennte Duschkabine haben, so mit Glastür.

setz halt mal die passenden Filter bei mobile. Da gibt es schon welche. 
Zb Hobby kmf 545

aber deine Preisvorstellung ist glaub eher unrealistisch 

vor 20 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

So Denken sich das 99% derer die eine Dusche haben möchten. Und 99% nutzen diese nie. Mich einbegriffen. Aber ist ja deine sache, wollte nur erleutern wie es wahrscheinlich abläuft.

Ich wusste aber auch nicht das Nasszellen in WoWas anscheinend echt selten sind, in Womos sind die ja in den kleinsten karren schon fast standart.

Dann gehöre ich zu den 1%. Ich fand es schon immer nützlich, ne Dusche (dann allerdings auch mit Gastherme ob der Autarkie) zu nutzen, bspw. für unterwegs (z.B. kurz abbrausen bei 35° oder beim Reisen in Schweden, Festivals, Sportevents (Tour de F.), wenn es eben keine (sauberen) Duschhäuser gibt. Aktuell mit kleinen Kinder einfach nur komfortabel vorm zu Bett gehen. Letztes Jahr war es auch sehr praktisch, da anfangs die Sanitäranlagen auf den Plätzen geschlossen waren.

vor 9 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Dann mach das doch einfach und lass die anderen ihr Ding machen.
Jahr für Jahr die gleiche Leier...:wacko:

PS: Katwijk ist sogar ausserordentlich hässlich.

vor 9 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ich finde den Strand von Katwijk nicht hässlich

Steht wo ?
Lesen was man lesen möchte ist absolut Deine Stärke. :thumbsup:

Edited by sucram70

Wie kann man denn Waschhäuser auf CP eklig finden? Versteh ich absolut nicht.

Man geht da mit FlipFlops/Adiletten/Crocs rein, duscht und geht wieder raus.

Selbst wenn da mal ein wenig schmutzig sein sollte, hat man damit doch absolut keine Berührungspunkte :???:

Ich geh jetzt seit 30 Jahren auf CP. Die wirklichen schmutzigen Waschhäuser kann ich an einer Hand abzählen. Und selbst dort konnte man problemlos Duschen. Okay Kalifornien mit Schwarzen Witwen war ne Herausforderung. Ging aber auch irgendwie :-D

Punkto Duschen in WoMo und WoWa. Spass macht das nicht wirklich. Ich bin zwar nur 182 cm, aber am Kreuz doch ein bisschen breiter. Zähneputzen war da für mich das höchste der Gefühle.

In meinem neuen WoWa ist ein grosses Fenster im Bad. Da habe ich den Duschschlauch verlängert und kann jetzt draußen Duschen. Da ist allerdings immer noch das Problem mit dem kleinen Wassertank. Solardusche hängt eh immer draußen, für den Fall dass keine Dusche auf dem Stellplatz ist...

Dieser verfickte Camping Schrott. Alles völlig überteuert und filigran das es 5min hält. 

Hab sie eine Aussendusche nachgerüstet letztes Jahr. Dies Jahr sowohl Duschkopf als auch Schnellkupplung nicht mehr dicht, zack Wasser in den Möbeln zu Saison Start. Und das ganze natürlich Nachts um 22h im dunklen finden. 

Könnte kotzen. Hätte ich mal doch einfach einen richtigen Kugelhahn dazwischen gemacht. Oder Gardena. 

Vorm einwintern nicht ordentlich durchgeblasen? 

Da kann es schon einmal passieren das es friert und kaputt wird. 

Wobei ich dir das jetzt eher weniger zutraue, dass du darauf nicht gedacht hast :cheers:

In der StVZO steht ja, welcher Sicht-Bereich durch die Spiegel abgedeckt werden muss. Danach musst du entscheiden, ob du welche brauchst. Kommt halt drauf an, ob du einen Eriba Puck mit einem Sprinter, oder eine 2,5 Meter breite Tonne mit einem Golf ziehst. 😉

Was die (Vollkasko-) Versicherung in grenzwertigen Fällen bei einem Unfall sagt, ist dann nochmal ein anderes Thema. 

Edited by kuchenfreund