Zum Inhalt springen

Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Cool. Wall-E kann jetzt auch putzen? :-D

 

vor 49 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich bin da voll bei dir.

Allerdings haben wohl einige den falschen gedanklichen Ansatz, nämlich, dass man stets ein sauberes Waschhaus nebenan hat.

Ich persönlich finde es erquickend, zu wissen, dass man duschen kann, wenn man möchte und gerade keine saubere Duschmöglichkeit in greifbarer Nähe ist.

 

Den Grundgedanken kann ich sogar total nachvollziehen. Ich weiß ja nicht welche Körpergröße bei Dir/euch angepfiffen ist, aber meiner einer kann sich bei 1,94m nicht vorstellen, in so ner engen Kabine zu duschen. Da mach ich das ernsthaft lieber neben der Karre wie hier schon angesprochen. Aber auch hier kann ja Gott sei dank jeder für sich entscheiden.... :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich bin da voll bei dir.

Allerdings haben wohl einige den falschen gedanklichen Ansatz, nämlich, dass man stets ein sauberes Waschhaus nebenan hat.

Ich persönlich finde es erquickend, zu wissen, dass man duschen kann, wenn man möchte und gerade keine saubere Duschmöglichkeit in greifbarer Nähe ist.

 

 

So Denken sich das 99% derer die eine Dusche haben möchten. Und 99% nutzen diese nie. Mich einbegriffen. Aber ist ja deine sache, wollte nur erleutern wie es wahrscheinlich abläuft.

Ich wusste aber auch nicht das Nasszellen in WoWas anscheinend echt selten sind, in Womos sind die ja in den kleinsten karren schon fast standart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 13:19 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Genau darum geht es mir.

 

Deshalb würde mich interessieren welche Modelle eine abgetrennte Duschkabine haben, so mit Glastür.


setz halt mal die passenden Filter bei mobile. Da gibt es schon welche. 
Zb Hobby kmf 545

 

aber deine Preisvorstellung ist glaub eher unrealistisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

So Denken sich das 99% derer die eine Dusche haben möchten. Und 99% nutzen diese nie. Mich einbegriffen. Aber ist ja deine sache, wollte nur erleutern wie es wahrscheinlich abläuft.

Ich wusste aber auch nicht das Nasszellen in WoWas anscheinend echt selten sind, in Womos sind die ja in den kleinsten karren schon fast standart.


Dann gehöre ich zu den 1%. Ich fand es schon immer nützlich, ne Dusche (dann allerdings auch mit Gastherme ob der Autarkie) zu nutzen, bspw. für unterwegs (z.B. kurz abbrausen bei 35° oder beim Reisen in Schweden, Festivals, Sportevents (Tour de F.), wenn es eben keine (sauberen) Duschhäuser gibt. Aktuell mit kleinen Kinder einfach nur komfortabel vorm zu Bett gehen. Letztes Jahr war es auch sehr praktisch, da anfangs die Sanitäranlagen auf den Plätzen geschlossen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Dann mach das doch einfach und lass die anderen ihr Ding machen.
Jahr für Jahr die gleiche Leier...:wacko:

 

PS: Katwijk ist sogar ausserordentlich hässlich.

 

vor 9 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ich finde den Strand von Katwijk nicht hässlich

 

Steht wo ?
Lesen was man lesen möchte ist absolut Deine Stärke. :thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn Waschhäuser auf CP eklig finden? Versteh ich absolut nicht.

Man geht da mit FlipFlops/Adiletten/Crocs rein, duscht und geht wieder raus.

Selbst wenn da mal ein wenig schmutzig sein sollte, hat man damit doch absolut keine Berührungspunkte :???:

 

Ich geh jetzt seit 30 Jahren auf CP. Die wirklichen schmutzigen Waschhäuser kann ich an einer Hand abzählen. Und selbst dort konnte man problemlos Duschen. Okay Kalifornien mit Schwarzen Witwen war ne Herausforderung. Ging aber auch irgendwie :-D

 

Punkto Duschen in WoMo und WoWa. Spass macht das nicht wirklich. Ich bin zwar nur 182 cm, aber am Kreuz doch ein bisschen breiter. Zähneputzen war da für mich das höchste der Gefühle.

In meinem neuen WoWa ist ein grosses Fenster im Bad. Da habe ich den Duschschlauch verlängert und kann jetzt draußen Duschen. Da ist allerdings immer noch das Problem mit dem kleinen Wassertank. Solardusche hängt eh immer draußen, für den Fall dass keine Dusche auf dem Stellplatz ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser verfickte Camping Schrott. Alles völlig überteuert und filigran das es 5min hält. 

 

Hab sie eine Aussendusche nachgerüstet letztes Jahr. Dies Jahr sowohl Duschkopf als auch Schnellkupplung nicht mehr dicht, zack Wasser in den Möbeln zu Saison Start. Und das ganze natürlich Nachts um 22h im dunklen finden. 

 

Könnte kotzen. Hätte ich mal doch einfach einen richtigen Kugelhahn dazwischen gemacht. Oder Gardena. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der StVZO steht ja, welcher Sicht-Bereich durch die Spiegel abgedeckt werden muss. Danach musst du entscheiden, ob du welche brauchst. Kommt halt drauf an, ob du einen Eriba Puck mit einem Sprinter, oder eine 2,5 Meter breite Tonne mit einem Golf ziehst. 😉

 

Was die (Vollkasko-) Versicherung in grenzwertigen Fällen bei einem Unfall sagt, ist dann nochmal ein anderes Thema. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Was die (Vollkasko-) Versicherung in grenzwertigen Fällen bei einem Unfall sagt, ist dann nochmal ein anderes Thema. 

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich war nur verwundert, dass die StVZO das so wischiwaschi regelt. Dort steht ja lediglich (sinngemäß), dass die Sicht nach vorne, zur Seite und nach hinten ausreichend gegeben sein muss.

Ich hätte erwartet, dass da sowas steht wie "die hintere Ecke des Anhängers muss im Spiegel sichtbar sein" oder so in der Art. Ich dachte ich hätte den entsprechenden Abschnitt vielleicht einfach überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich war nur verwundert, dass die StVZO das so wischiwaschi regelt. Dort steht ja lediglich (sinngemäß), dass die Sicht nach vorne, zur Seite und nach hinten ausreichend gegeben sein muss.

Ich hätte erwartet, dass da sowas steht wie "die hintere Ecke des Anhängers muss im Spiegel sichtbar sein" oder so in der Art. Ich dachte ich hätte den entsprechenden Abschnitt vielleicht einfach überlesen.

 

Naja, eigentlich das da ziemlich präzise, es müssen die im Anhang genannten Vorschriften erfüllt werden. Im Anhang stehen die EG Vorschriften inkl. aller Sichtwinkel die eingehalten werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 22:59 hat butze folgendes von sich gegeben:

Dieser verfickte Camping Schrott. Alles völlig überteuert und filigran das es 5min hält. 

 

Hab sie eine Aussendusche nachgerüstet letztes Jahr. Dies Jahr sowohl Duschkopf als auch Schnellkupplung nicht mehr dicht, zack Wasser in den Möbeln zu Saison Start. Und das ganze natürlich Nachts um 22h im dunklen finden. 

 

Könnte kotzen. Hätte ich mal doch einfach einen richtigen Kugelhahn dazwischen gemacht. Oder Gardena. 

 

Wasserhahn im Bad geht nicht mehr... auf Rückfrage meinte die Frau: Vorhin ging er noch, aber dann hab ich mich gewundert seit wann der beleuchtet ist.... Fazit: Microschalter durch und damit nicht jemand ständig den Hahn an der Spülen öffnen muss damit es im Bad Wasser gibt, musste fix die Hornbach-Lösung her...

Resizer_16498759849760.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich hätte erwartet, dass da sowas steht wie "die hintere Ecke des Anhängers muss im Spiegel sichtbar sein" oder so in der Art.

 

Hab ich auch nie verstanden. 

Zum vorwärts fahren (98%) reichen die normalen völlig. Man muss ja nur die vorderen Ecken sehen, dass man nirgends hängen bleibt. 

Beim rangieren reichen diese ebenfalls. 

Wo man sie hintere Ecke sehen muss, ist nach dem Überholen, ob man wieder einscheren kann. 

Das ist aber auch Gefühlssache.

 

Hatte die (dann natürlich Emuk) immer nur dran wegen der Vorschriften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

die Hornbach-Lösung her

 

Du solltest allen Nutzern klar machen, dass man erst den Hahn aufmachen sollte, bevor man dann einschaltet.

Selbst bei den kleinen Wohnwagenpumpen entsteht ganz schön Druck, der auch mal nen Schlauch runter schiebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Du solltest allen Nutzern klar machen, dass man erst den Hahn aufmachen sollte, bevor man dann einschaltet.

Selbst bei den kleinen Wohnwagenpumpen entsteht ganz schön Druck, der auch mal nen Schlauch runter schiebt...

 

Wurde natürlich vorher erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckwasserpumpen sind aber auch nicht ganz ohne.

Wenn der Druckschalter durchgammelt dann will der auch nicht mehr so richtig (da ist so ne Membran dazwischen - die scheint aber mit der Zeit porös zu werden).

Nicht mehr ein ist doof. Nicht mehr aus ist ganz doof. :-D

Und besonders unpraktisch ist wenn so ein Ding auf Island defekt geht.

Da war dann die gleiche Aktion wie bei @Tupamaro angesagt: Schalter in der Pumpe überbrücken und wenn man Wasser braucht erst Hahn auf, dann Pumpe an.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Die Druckwasserpumpen sind aber auch nicht ganz ohne.

Wenn der Druckschalter durchgammelt dann will der auch nicht mehr so richtig (da ist so ne Membran dazwischen - die scheint aber mit der Zeit porös zu werden).

Nicht mehr ein ist doof. Nicht mehr aus ist ganz doof. :-D

Und besonders unpraktisch ist wenn so ein Ding auf Island defekt geht.

Da war dann die gleiche Aktion wie bei @Tupamaro angesagt: Schalter in der Pumpe überbrücken und wenn man Wasser braucht erst Hahn auf, dann Pumpe an.

Ersatzmembran liegt in der obersten schublade der küche. Und wenn man die nach benutzung oder abends bzw bei längerem nicht gebrauch drucklos macht hält die ewig. Hahn zu, pumpe aus, hahn auf, drucklos. Super sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Die Druckwasserpumpen sind aber auch nicht ganz ohne.

Wenn der Druckschalter durchgammelt dann will der auch nicht mehr so richtig (da ist so ne Membran dazwischen - die scheint aber mit der Zeit porös zu werden).

Nicht mehr ein ist doof. Nicht mehr aus ist ganz doof. :-D

Und besonders unpraktisch ist wenn so ein Ding auf Island defekt geht.

Da war dann die gleiche Aktion wie bei @Tupamaro angesagt: Schalter in der Pumpe überbrücken und wenn man Wasser braucht erst Hahn auf, dann Pumpe an.

 

Die Druckwasserpumpe bei mir im Wohnmobil ist von 81. Als ich den Wagen vor 12 Jahren gekauft habe schaltete sie nich ab, hat aber gefördert. Am Bedienpanel ist ein extra Ein-Ausschalter nur für die Pumpe, von daher konnte man sich da sogar ohne Baumarktbesuch behelfen. Pumpe nur einschalten, wenn man Wasser benötigt

Habe sie dann zerlegt, gereinigt, festgestellt, dass die Gummimembran der Pumpeinheit einen Riss hatte. Bei Pieper für 9,- € Ersatz gekauft, seitdem läuft die problemlos, sind inzwischen immerhin auch schon wieder fast 12 Jahre. Wenn man alle zig Jahre diese Gummimembran wechseln muß kann ich damit leben, finde ich jedenfalls deutlich angenehmer / komfortabler, als diese Mikroschalterwasserhähne.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 08:39 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich war nur verwundert, dass die StVZO das so wischiwaschi regelt. Dort steht ja lediglich (sinngemäß), dass die Sicht nach vorne, zur Seite und nach hinten ausreichend gegeben sein muss.

Ich hätte erwartet, dass da sowas steht wie "die hintere Ecke des Anhängers muss im Spiegel sichtbar sein" oder so in der Art. Ich dachte ich hätte den entsprechenden Abschnitt vielleicht einfach überlesen.

Nach eigener Erfahrung:

Bei einem 2,50 m WoWa hinterm T4: unbedingt Spiegelerweiterungen.

Ohne sieht man bis max 20 m seitlich hinterm WoWa, dann ist Schluss.

 

Nächste Erfahrung: nur weil im Schein steht, dass ich bis 12% Steigung 2500 kg anhängen darf heißt das nicht, dass das sinnvoll ist.

Ich musste vorhin bei 4 % Steigung und knapp 1800 kg und 105 Tempomat irgendwann in den 4. schalten, weil der 5. Gang das nicht mehr gezogen bekam. :wacko:

Bei 2,5 m Breite und 2,7 m Höhe wirkt sich der Luftwiderstand halt schon ordentlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 20:05 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nach eigener Erfahrung:

Bei einem 2,50 m WoWa hinterm T4: unbedingt Spiegelerweiterungen.

Ohne sieht man bis max 20 m seitlich hinterm WoWa, dann ist Schluss.

 

Nächste Erfahrung: nur weil im Schein steht, dass ich bis 12% Steigung 2500 kg anhängen darf heißt das nicht, dass das sinnvoll ist.

Ich musste vorhin bei 4 % Steigung und knapp 1800 kg und 105 Tempomat irgendwann in den 4. schalten, weil der 5. Gang das nicht mehr gezogen bekam. :wacko:

Bei 2,5 m Breite und 2,7 m Höhe wirkt sich der Luftwiderstand halt schon ordentlich aus...

 

 

Hast du ernsthaft was anderes erwartet ? 2,5 Tonnen wird er irgendwie können aber halt unangenehm und langsam. Ist halt kein RAM ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Hast du ernsthaft was anderes erwartet ? 2,5 Tonnen wird er irgendwie können aber halt unangenehm und langsam. Ist halt kein RAM ...

Dafür konnte ich mit 11,5 l Diesel bei Tempomat 110 fahren. :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information