Zum Inhalt springen

Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Keine eigenen Erfahrungen, stand aber auch zur Diskussion bei unserer Suche.

Sind recht leicht und haben teilweise ganz interessante Aufteilungen, die es sonst nicht oder nicht so oft gibt.

Den Leichtbau und den recht günstigen Preis merkt man aber auch. Ist eben (noch mal) etwas klappriger und simpler verarbeitet als es die meisten WoWas eh schon sind. Aber das ist eben Camping.

 

Die Technik ist eh überall gleich, das stimmt.

 

Ich würde auf alle Fälle das echte Gewicht im Auge behalten. Wenn dir das zulässige GG nicht ausreicht (Leergewicht inkl. Grundausstattung, Gasflaschen & Co. schon so viel, dass keine Zuladung mehr übrig bleibt) dann bringt dir das recht niedrige GG auch nix. Immer mit leeren Tanks fahren zu müssen ist auch keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir waren dann heute nochmal beim Wowa-Händler und haben einen Weinsberg gekauft. Das ist wohl etwas aus der Knaus-Tabber-Gruppe, für Einsteiger.

War 500€ teurer als der Caravelair, dafür mit deutlich besserer Verarbeitung und eben nicht so klapperig. Dafür mit für uns sinnvollerer Aufteilung, besserer Heizung, Licht und Therme, Insektenschutz und Dachfenster.

391FAF42-F035-45C2-87F6-C9FAA9BF461F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

So, wir waren dann heute nochmal beim Wowa-Händler und haben einen Weinsberg gekauft. Das ist wohl etwas aus der Knaus-Tabber-Gruppe, für Einsteiger.

War 500€ teurer als der Caravelair, dafür mit deutlich besserer Verarbeitung und eben nicht so klapperig. Dafür mit für uns sinnvollerer Aufteilung, besserer Heizung, Licht und Therme, Insektenschutz und Dachfenster.

391FAF42-F035-45C2-87F6-C9FAA9BF461F.jpeg

 

Joerrissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

So, wir waren dann heute nochmal beim Wowa-Händler und haben einen Weinsberg gekauft. [...] mit für uns sinnvollerer Aufteilung...

 

Gerade die Aufteilung fand ich an dem Caravelair nett.

Ich finde ja die große Stauklappe zum Stockbett hin geil. Das hat der Eriba Family auch und hatte ich bislang nur dort und an noch keinem kompakteren WoWa gesehen.

Was ist jetzt geschickter? Das Bad ganz hinten?

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Gerade die Aufteilung fand ich an dem Caravelair nett.

Ich finde ja die große Stauklappe zum Stockbett hin geil. Das hat der Eriba Family auch und hatte ich bislang nur dort und an noch keinem kompakteren WoWa gesehen.

Was ist jetzt geschickter? Das Bad ganz hinten?


Im Carvelair waren die Kinderbetten direkt neben der Tür, die sind jetzt von der Tür gesehen hinten links, das gefällt uns besser. Denn die Kinder sind ja eher im

Bett.  Die Stauklappe fand ich am Caravelair auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Im Carvelair waren die Kinderbetten direkt neben der Tür, die sind jetzt von der Tür gesehen hinten links

 

Hinten links die Hochbetten und hinten rechts das Bad?

Also diese Aufteilung:

ktg-weinsberg-2019-2020-caratwo-grundris

?

 

Dann mal viel Spaß damit!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Vespistico vna folgendes von sich gegeben:

Darf ich fragen welches Modell das ist? Typenbezeichnung?

Der Grundriss ist der "Weinsberg CaraTwo 500 QDK"

https://www.weinsberg.com/de-de/wohnwagen/caratwo/grundrisse/500-qdk/serienausstattung.html

- Ich hatte ja auch nur auf Basis des Fotos mal die Weinsberg-Seite angeschaut, weil mich der Grundriss interessiert hat.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt gefällt mir die Aufteilung gar nicht. Zum einen sind Doppelbetten meist Mini und zum anderen finde ich die Sitzecke für Abendessen nicht ausreichend. Ich finde den Grundriss von einen Knaus 550 TK, also Stockbetten mit kleiner Sitzecke und vorne große Sitzecke weit angenehmer. Leider gibt es diese Aufteilung mittlerweile gar nicht mehr. 

 

Bei obriger Aufteilung komm ich mir vor wie in der Sofa Abteilung von Ikea ...

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt gefällt mir die Aufteilung gar nicht. Zum einen sind Doppelbetten meist Mini und zum anderen finde ich die Sitzecke für Abendessen nicht ausreichend.

 

Das ist so nicht ganz richtig und kommt normalerweise auf die Breite an. Bei unserem Dethleffes 560 SK mit 2,50 Breite sind die Stockbetten lang genug, dass ich mich mit 1,85 super angenehm reinlegen kann und noch Platz genug für einen Schrank ist. Bei der Sitzecke könnte es tatsächlich etwas eng werden aber ich denke es wurde zu viert eh Probegesessen. Außerdem ist dafür normalerweise bei uns das Vorzelt da.

 

96ec83c86abbdef909e6b7c35d0e78ec.jpg.b776872df866eaa3388e020979fc803a.jpg

 

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt gefällt mir die Aufteilung gar nicht. Zum einen sind Doppelbetten meist Mini und zum anderen finde ich die Sitzecke für Abendessen nicht ausreichend. Ich finde den Grundriss von einen Knaus 550 TK, also Stockbetten mit kleiner Sitzecke und vorne große Sitzecke weit angenehmer. Leider gibt es diese Aufteilung mittlerweile gar nicht mehr. 

 

Bei obriger Aufteilung komm ich mir vor wie in der Sofa Abteilung von Ikea ...

Was hat das mit Sofaabteilung zu tun? 

Es ist halt alles da ohne Umbau. Kinderbett und Doppelbett. Wer baut schon jeden Tag die Sitzgruppe wieder um. Camping ist draussen und im Zweifelsfall unter dem Zelt. Da sitzt auch jeder Menschenwürdig.

Diese runden Sofas finde ich als absolut untauglich, da auch nur für 3,5 Personen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rundsitzgruppen auch nicht so angenehm. Ab 3 Personen kommt man sich da mit den Beinen ganz schön in die Quere. Bei zwei Bänken passt das i.d.R. ganz gut für je 1x Erwachsener + 1x Kind - und genau dafür sind die Kisten ja auch gemacht von der Aufteilung und den Betten her (kleinere Stockbetten)...

Umbauen finde ich nicht schön. Ich möchte lieber ne anständige Matratze.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information