Zum Inhalt springen

Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Da unterscheiden sich die Quellen.

Der Ostfriesische ist wie gesagt noch nicht lange in Österreich.

http://www.busfreunde.de/read.php?1,939312

Ich mach ja nebenbei schon länger mit den 16-ern und hab auch mit einem Gipsy geliebäugelt, aber die sind definitiv nur zum wegstellen. Wers braucht. Zum benutzen (auch nur vorsichtig) gibts besseres.

Falls du einen 14er umbauen willst, ich hab alles da 8-). Tausche auch gegen 90 Racer ;-)

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenn ich schon 8-).

Geht aber noch seltener "Tischer XN Syncro 16". Ist qulitativ besser und Preise immer noch unter 40er Jahre Rohrlenker Niveau.

Oder wem 2WD reicht

http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/194322115.html?p=3000%3A&s=Car&cn=DE&vc=Car&dam=false&rtd=true&fe%21=EXPORT&ms=25200%3B%3B1&ll=54.5614%2C9.9144&rd=200&gn=DE-24364+Holzdorf&od=DOWN&sb=p&utm_medium=Redirect&utm_source=DesktopVIPAutomaticRedirect&utm_campaign=DesktopVIPAutomaticRedirect

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

wir, meine Familie und ich, suchen einen Wohnwagen für abundzu verlängerte Wochenende nach NL etc. zufahren. 4 Personen sollten da schon Platz finden. WC und Nasszelle wären gut.

Ich habe Gestern schon mal gegoogelt und bin nicht richtig durch gestiegen was wir benötigen. Zugfahrzeug ist ein i35 Huandai, der soll noch mit einer Hängerkupplung ausgestattet werden.

Was könnt ihr empfehlen aus eurer Erfahrung heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich Geschmackssache, aber Wohnwagen finde ich persönlich nur sinnvoll, wenn man längere Zeit auf einem Platz steht, also der 2 -3 Wochen Campingurlaub auf einem Stellplatz. Für Kurzurlaube, Wochenenden oder Touren auf denen man den Ort wechseln möchte finde ich ein Wohnmobil praktischer. Wie oft wir schon auf Campingplätzen gesessen haben und mit Tasse Kaffee oder Bier in der Hand zugeschaut haben, wie Wohnwagenbesitzer stundenlang die Dinger ausgerichtet, aufgebockt, hin- und hergeräumt und was weiß ich nicht noch alles, was da zu tun ist, bis die Dinger komplett "bewohnbar" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was man ausgeben möchte,

 

und welche Modelle man gut findet

 

bei den älteren Modellen  kann ich den Knaus Passat empfehlen den kenn ich in und auswendig :-D

 

  ( zu finden bei Knaus 1973 )

 

es gibt manchmal noch 1a Exemplare über Mobile - Wohnwagen  ( wenn da etwas von 1ste / 2te Hand / Garage evtl Inzahlungsnahme steht kann man Glück haben )

 

es gibt einige Wohnwagenhändler wo man gute gepflegte Wagen erwerben kann , der  Knaus Residence wäre ein Traumwagen - wenn man noch einen Findet, das Zugfahrzeug muss aber entsprechend sein

 

hier nochmal die Liste zu älteren Modellen

 

http://www.caravan-museum.de/

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich Geschmackssache, aber Wohnwagen finde ich persönlich nur sinnvoll, wenn man längere Zeit auf einem Platz steht, also der 2 -3 Wochen Campingurlaub auf einem Stellplatz. Für Kurzurlaube, Wochenenden oder Touren auf denen man den Ort wechseln möchte finde ich ein Wohnmobil praktischer. Wie oft wir schon auf Campingplätzen gesessen haben und mit Tasse Kaffee oder Bier in der Hand zugeschaut... .

Oooch, das ist Einstellungs- und Ausstattungsssache. Letztes Wochenende Wohnwagen auf den Stellplatz geschoben, ausgerichtet, Markiese raus, Stühle raus, Bierdose öffnen. Bearbeitet von holly123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ebenfalls, dass das Ausrichten des Wohnwagens nicht all zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Vom Ankommen mit dem Puck bis zum ersten kalten Bier im Klappstuhl und Füße aufm Campingtisch brauch ich mit Aufbocken und Strom keine 10 Minuten. Vorteil am Wohnwagen ist meiner Meinung nach die Möglichkeit immer autonom noch mit dem Auto auf Touren zu fahren, was meines Erachtens nach mit einem (größeren) WoMo schon deutlich schwieriger ist. Vom alles-zusammenpacken-vorher mal ganz abgesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann in den 90ern in Schweden mit meinem Papa. Haben da jedes Jahr sone "Männertour" gemacht und Mutti musste Zuhause bleiben [emoji16] Vorher noch Legoland Besuch in DK für klein Marucco [emoji106]

post-39581-14405153747722_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hat schon etliche vorteile der wohnwagen 

 

leider zahlt es sich für uns allein kaum aus und die verwandten wollen bei der anschaffung auch nicht einsteigen - dabei gibts grössenmässig neue ab 16000.- 

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was halt vielen Leute im Weg steht bei der WoMo/WoWa Entscheidung ist denke ich die Führerscheinregelung! Mittlerweile habe sie ja die Klasse B wieder etwas gelockert, aber die wenigsten würden für nen WoWa noch BE hinterherschieben.

Das gleiche mitm WoMo, die dürfen ja alle nur noch 3,5 Tonnen fahren....

 

Mir solls egal sein, hab AutoLKWMotorradLappen :-D Und außerdem find ich Anhänger fahren geil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt.

die Hymer sind aus 40mm (oder waren es 30? egal...) sandwichplatten gebaut, und nicht mit beplankten gestellen.

das isoliert gut, und ist stabil.

rottet auch nicht weg.

ein kumpel hat auch einen nova, faires ding.

nur die elektrik machte sorgen, die flachstecker aus messing sind an der "umschlingung" gebrochen, dadurch gabs allerlei merkwürdige störungen.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Kind(er) hast, kann ich dir den Knaus 550 TK empfehlen. Kleine Kindersitzecke mit Stockbetten hinten und vorne große Sitzecke. Für 4-5 Personen perfekt. Meiner ist Bj. 2000, hab ihn schon seit etwa 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Teilweise ein bißchen prnorös von der Innausstattung, aber das kann man ja ändern. Griffe der Schränke haben zB. die gleiche Bohrung wie die Ikea Griffe  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann kauf doch einfach was gebrauchtes, dann kannste die 1 vorne wegstreichen.

 

ja, stimmt schon - aber trotzdem leider noch zu teuer - für die 2 oder 3 wochen im jahr 

 

naja schauen wir wie die geschäfte weitergehen - 6000er ist ok 

 

aber ich bleibe dran !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information