Zum Inhalt springen

Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Kann genauso... fahren wie die kurzen auch

 

ähm, genau das bezweifel ich.

Fahren irgendwie schon, aber nicht genauso (gut).

Mit DEM Überhang hast Du keinen Spaß beim Abbiegen und bei Steigungen auch nicht.

Wie schon gesagt, Reisebusse haben hinten unten Kufen, weil die in jeder Hofeinfahrt und jeder Serpentine in den Alpen aufsetzen.

Ich hoffe dieser Wohnwagen hat das auch.

Und das Zugfahrzeug genügend Leistung.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Richtig, ist eigentlich ein ganz normaler Zweiachser in lang und Luxus.

Kann genauso stehen und fahren wie die kurzen auch.

 

 

Also ich würde mal sagen so grob geschätzt zu 90% der Campingplätze auf denen wir in den letzten Jahren Urlaub / lange Wochenende verbracht haben, käme man mit diesem Wohnwagen nicht hin, geschweige denn drauf.

 

Ich denke ein Wohnwagen in dieser Größe erfordert eine sehr gute Planung, sowohl was die Strecke angeht, als auch den Campingplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt vorne ein T4 dran ... :-D

 

Ernsthaft, tu dir sowas nicht an. Einmal verfahren in einem provenzialischen Dorf, in der Toscana oder am Gardasee falsch abgebogen und du hast mal richtig Spass. (abgesehen zu dem was pehaa bereits geschrieben hat). Bei etwa 6,5 Meter Aufbau wird das alles was schwieriger. Spätestens wenn du mal in eine brenzliche Situation gekommen bist (ich hatte bereits einige) wirst du das genauso sehen. Die ideale Größe zwischen Länge und Fahrbarkeit liegt irgendwo bei rd. 5,5 - 6 Meter Aufbau. Just my 2 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Also ich würde mal sagen so grob geschäzt zu 90% der Campingplätze auf denen wir in den letzten Jahren Urlaub / lange Wochenende verbracht haben, käme man mit diesem Wohnwagen nicht hin, geschweige denn drauf.

 

Ich denke ein Wohnwagen in dieser Größe erfordert eine sehr gute Planung, sowohl was die Strecke angeht, als auch den Campingplatz.

 

 

Stimmt, viele Plätze werden da abwinken oder dir den Platz direkt am Eingag neben der Rezeption/Straße anbieten.

 

War über C.Himmelfahrt in Cadzand Bad, dort wären nur wenige Plätze mit dem Container erreichbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit so einem Hobel ruft man halt vorher auf dem Platz der Begierde an.

Ausserdem gibt es zahlreiche Platzbetreiber, die Dir den Wohnwagen mit eigenem Gerät da hinziehen, wo es hin soll.

Hab da schon von Traktoren bis Raupen vieles gesehen.

In Wangen / Allgäu bin ich mal im Dezember nicht mehr vom Platz gekommen, das war mit Traktor kein Problem.

 

Das man sowas nicht auf der Straße fahren möchte, steht für mich auch ausser Frage.

Dazu braucht es wohl ne Menge Herzblut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, der in Cadzand kann ihn dir aufgrund der engen Wege und Kurven halt nicht in die Strandnahe Ecke ziehen. Dafür müsste das ein oder andere Mobilheim erstmal weg ...

 

Was bleibt ist, die Flexibilität leidet nicht unerheblich. But so what, wenn er Spass dran hat ist es seine Entscheidung. Für mich wär`s nix, zumindest nicht zum Reisen.

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Bestimmt vorne ein T4 dran ...

Den zweitgrößten Astella dürfte ich mit meinem sogar noch ziehen. :-D

 

Klar ist: je länger das Gespann, desto mehr Planung erfordert es. Das will ja keiner leugnen.

Aber fahren lässt sich damit definitiv.

Und, dass das Gespann irgendwann nicht mehr für italienische Bergdörfer geeignet ist, scheint auch klar.

Aber über die Autobahn bis zum Strandcampingplatz dürfte mit dem Gerät noch irgendwie machbar sein.

Mich begeistert sowas halt genauso wie irgendwelche Camper, die Außenmaße wie ein Reisebus haben. Ich ziehe mir auch immer gerne auf Youtube Umbauvideos rein, wo Björn und Silke sich an einem amerikanischen Schulbus abarbeiten. Der ist mit Sicherheit genauso unpraktisch für italienische Berdörfer, aber da wollen Björn und Silke wahrscheinlich auch nicht hin.

Genauso wie ich mit dem T4 in altstädtische Parkhäuser mit Einfahrtshöhe von 1,80 m. Muss man eben umdenken. Geht klar für mich.

Ich wollte ja lediglich sagen, dass sich das Ding durchaus bewegen lässt. Nur eben nicht überall.

:cheers:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat schlubbi folgendes von sich gegeben:

falls das hier noch nicht war:

 

guter Link zu sehr vielen Daten und Modellen :-)

 

Caravan-Museum.de (oldiecaravan.de)

 

Danke für den Link! Macht echt Spaß, sich durch die alten Prospekte zu klicken! 

 

Hat hier eigentlich mal jemand einen Eriba Touring restauriert? Bin zwar nicht der große Camping-Fan, aber so was würde mich als Projekt ja reizen. Also irgendwann mal... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wieder zurück aus Holland streikt der olle Truma Mover (mal wieder).

 

Steuergerät ist bereits neu und alles hat bei Abfahrt funktioniert. Angekommen, Mover angeschmissen und eingeparkt. Dann bestgestellt, das ich was für das Deichelrad brauche zum drunterlegen (um höher ausrichten zu können). Mit Fernbedienung den Funkbereich verlassen.

 

Zurück gekommen wollte ich nun den Wohnwagen endausrichten, aber Fernbedienung hat die Verbindung verloren (blinkt nur noch). Also ausgemacht und aufs neue, Steuergerät rattert, aber Fernbedienung sucht weiter und blinkt.

Daraufhin Steuergerät gefühlt 100 mal neu mit Fernbedienung syncronisiert (Rest Kopf 5 Sekunbden gedrückt, Rückwärts auf Fernbedienung gedrückt, dann angemacht). Steuergerät rattert wieder, aber Fernbedienung blinkt nur und findet Verbindung nicht.

 

Jemand Peil, was da los ist (Batterien der Fernbedienung sind ebenfalls neu/ Aufbaubatterie ist randvoll)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Also mit so einer Trümmerlotte wie diesem Astella hätte man definitiv auf nahezu jedem Campingplatz, auf denen ich die letzten 25 Jahre war, Probleme.

 

Ich war jetzt das erste mal mit WoWa in Istrien. Ich bin erstaunt wie easy das Reisen mit Gespann war.

Unser Gespann ist gute 12,50 Meter. Probleme gab es eigentlich nur auf der Rückfahrt in einer Autobahntankstelle. Die war aber auch scheisseng. So konnte ich auch wenigstens mal meine Rückwärtsfahr- und Rangier Skillz testen :laugh:.

Meine Frau war für Abkoppeln und mit Mover raus. Dies lies mein Ego nicht zu :-D.

 

Alles in allem bin ich total zufrieden mit dem Umstieg von WoMo auf WoWa. Vor Ort derart flexibel und mobil zu sein, hat schon was.

Da die Kids nun schon grösser sind, ist eine gewisse Mobilität vor Ort schon wichtig.

 

Die Kids haben in dem Innenzelt von @sucram70 1A geschlafen. Danke nochmal :cheers:

Jetzt steht eigentlich nur noch das Thema Vorzelt auf dem Programm. Aktuell haben wir noch ein Hypercamp Gestänge Vorzelt. Das funzt eigentlich 1a. Ist aber natürlich sackenschwer und dauert ein wenig beim Aufbau. Wenn es steht, steht es natürlich gut. Da hätte ich über kurz oder lang schon gerne ein Air Vorzelt. Definitiv Volleinzug. Weil den Platz den man somit vor dem WoWa hat ist genial. Das will ich nicht mehr missen.

Ich habe mir auf dem CP viele Vorzelte anschauen können. Teil-Zelt fällt aus, weil ich keine Lust habe mir Klappen und Fenster zuzubauen.

 

Bin mal gespannt was diesen Winter so auf den Markt kommen wird. Aktuell ist das Angebot ja überschaubar.

Mir gefallen die Westfield Air Vorzelte ganz gut.

Schon Jemand Erfahrung damit?

 

So long :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Da hätte ich über kurz oder lang schon gerne ein Air Vorzelt. Definitiv Volleinzug.

Wir haben seit 2Jahren das Dorema Horizon. Qualitativ ist das zwar super und Gewicht und Aufbau sind auch einfach und komfortabel, dennoch würde ich mir kein Luftzelt mehr kaufen. Man muss schon einen ebenen Platz erwischen, sodass das ordentlich steht, logischerweise kann man das „Gestänge“ ja nicht verstellen. Als Ausgleich liegen zwar Schaumstoff“platten“ bei, das ist aber eher Murks. Und die zusätzlichen Stabilisierungsschläuche müssen separat aufgeblasen werden und sehen dann auch nicht gerade grazil aus, wenn man beispielsweise die Zeltwände herauszippt. Zudem ist mir persönlich die Tiefe von 2,40m mittlerweile etwas knapp. Nächste Saison wird wohl das Isabella Commodore mit Carbongestänge dran kommen, auch von der Haptik in meinen Augen eine andere Liga.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 11:54 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

So, wieder zurück aus Holland streikt der olle Truma Mover (mal wieder).

 

Steuergerät ist bereits neu und alles hat bei Abfahrt funktioniert. Angekommen, Mover angeschmissen und eingeparkt. Dann bestgestellt, das ich was für das Deichelrad brauche zum drunterlegen (um höher ausrichten zu können). Mit Fernbedienung den Funkbereich verlassen.

 

Zurück gekommen wollte ich nun den Wohnwagen endausrichten, aber Fernbedienung hat die Verbindung verloren (blinkt nur noch). Also ausgemacht und aufs neue, Steuergerät rattert, aber Fernbedienung sucht weiter und blinkt.

Daraufhin Steuergerät gefühlt 100 mal neu mit Fernbedienung syncronisiert (Rest Kopf 5 Sekunbden gedrückt, Rückwärts auf Fernbedienung gedrückt, dann angemacht). Steuergerät rattert wieder, aber Fernbedienung blinkt nur und findet Verbindung nicht.

 

Jemand Peil, was da los ist (Batterien der Fernbedienung sind ebenfalls neu/ Aufbaubatterie ist randvoll)

 

 

 

Keiner eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Möglicherweise zu viel Funkmist drumrum.

Gerade die älteren Mover senden ja auf 433 MHz oder ähnlichen offenen Frequenzen.

Wenn unser Mover an ist, geht die Funk-ZV vom Auto nebendran nicht mehr...

 

 

ok, dann werde ich mal auf dem Stellplatz versuchen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der mover für unseren Fendt ist nur in der Ebene zu gebrauchen kaum geht es ein bisserl bergauf ist Feierabend...die Fendt sind wohl zu schwer...der Nachbar hier in Kroatien fragt mich was er für einen Luftdruck für seinen ca 2000er Eifelland sunshine nehmen soll er hat jetzt drei bar...ich finde Nichts genaues....außer zwischen drei und 4.5 bar wisst ihr genaues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurze Frage, unser Womo ist auf 4 to aufgelastet. Daher benötigen wir auf dem Weg nach Italien in Österreich eine Go-Box für die Maut.

Ich habe gelesen dass es 2 Möglichkeiten gibt, prepay möchte ich nicht.

Blanko Formular für Freigabe Lastschriftverfahren und dann Bankverbindung reicht ?

Oder wie geht das von Statten ?

Kreditkarten werden angeblich nur österreichische akzeptiert.

 

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

 

Danke

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 12:22 hat rs. folgendes von sich gegeben:

Der mover für unseren Fendt ist nur in der Ebene zu gebrauchen kaum geht es ein bisserl bergauf ist Feierabend...die Fendt sind wohl zu schwer...der Nachbar hier in Kroatien fragt mich was er für einen Luftdruck für seinen ca 2000er Eifelland sunshine nehmen soll er hat jetzt drei bar...ich finde Nichts genaues....außer zwischen drei und 4.5 bar wisst ihr genaues?

 

 

Reifendruck ist abhängig von Beladung. Als grobe Richtlinie würde ich 4 Bar annehmen, wenn er zu sehr höppelt reduzieren.

 

Zum Thema Mover, was haste denn für einen und was wiegt der Fendt denn so ?

 

Zu meinen Moverproblem, es ist gelöst. Hing weder an Steuergerät noch an Fernbedienung. Das Steuergerät klackert 4 mal (4 Relais) und muss danach 2 mal je Motor klacken. Das tat er nur einmal. Ursache waren die Kohlen. Aufgrund des Tauchgangs ist dort Wasser eingetreten und hat für Korrision gesorgt. Gereinigt mit Bremsenreiniger und Kontaktspray reingesprüht. Läuft wieder, mal sehen wie lange.

 

Btw. Truma möchte 80 € für Ersatzkohlen je Motor. Ich werde nichts mehr bei Truma kaufen, sofern es eine Alternative gibt. Auch der Kundenservice ist eine Frechheit. Arrogant wie kein anderer ...

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

kurze Frage, unser Womo ist auf 4 to aufgelastet. Daher benötigen wir auf dem Weg nach Italien in Österreich eine Go-Box für die Maut.

Ich habe gelesen dass es 2 Möglichkeiten gibt, prepay möchte ich nicht.

Blanko Formular für Freigabe Lastschriftverfahren und dann Bankverbindung reicht ?

Oder wie geht das von Statten ?

Kreditkarten werden angeblich nur österreichische akzeptiert.

 

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

 

Danke

 

Schau mal hier:

 

https://www.go-maut.at/go-maut-bezahlen/zahlungsmittel/

 

Ich habe beim PostPay Verfahren problemlos meine deutsche Kreditkarte hinterlegt. 

 

Wir sind im letzten Jahr "fast" mautfrei über Österreich nach Italien und Kroatien gefahren. 

 

Die Felberntauernstrasse ließ sich gut fahren und kostet pro Fahrt 11,-€. 

 

https://www.felbertauernstrasse.at/anreise/

 

Bearbeitet von Bruchpilot05
Zusatz mautfrei fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Bruchpilot05 folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal hier:

 

https://www.go-maut.at/go-maut-bezahlen/zahlungsmittel/

 

Ich habe beim PostPay Verfahren problemlos meine deutsche Kreditkarte hinterlegt. 

 

Wir sind im letzten Jahr "fast" mautfrei über Österreich nach Italien und Kroatien gefahren. 

 

Die Felberntauernstrasse ließ sich gut fahren und kostet pro Fahrt 11,-€. 

 

https://www.felbertauernstrasse.at/anreise/

 

 

Der Link ist mir bekannt.

Dort steht explizit, das nur österreichische Karten akzeptiert werden.

Oder ist das etwa vor Ort Willkür ?

 

image.thumb.png.27d39977de63f1a8f94d58a851280a65.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Der Link ist mir bekannt.

Dort steht explizit, das nur österreichische Karten akzeptiert werden.

Oder ist das etwa vor Ort Willkür ?

 

image.thumb.png.27d39977de63f1a8f94d58a851280a65.png

https://www.asfinag.at/media/qi4nxleb/02_mo_v69_anhang-2-zahlungsarten-und-zahlungsmittel.pdf

Ich glaube das, was du meinst, gilt für das pre-pay Verfahren.

Im Post-pay-Verfahren sind alle Karten akzeptiert. Zumindest bei Orderung im self care Portal. Siehe Kapitel 3.2.1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das, was du meinst, gilt für das pre-pay Verfahren.

Im Post-pay-Verfahren sind alle Karten akzeptiert. Zumindest bei Orderung im self care Portal. Siehe Kapitel 3.2.1.

 

Leider stellt es sich genau so nicht dar:

 

image.thumb.png.c83b77a9376dc90e43d6ab5a2cb95fc6.png

 

Wenn man auf den Link "Zahlungsmittel" klickt, kommt man genau auf die Seite, die ich eben gepostet habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Der Link ist mir bekannt.

Dort steht explizit, das nur österreichische Karten akzeptiert werden.

Oder ist das etwa vor Ort Willkür ?

 

image.thumb.png.27d39977de63f1a8f94d58a851280a65.png

Oh ja, sorry. 

 

Habe gerade mal in die Unterlagen geschaut.

 

Ich habe die Zahlung über Go Direkt und Einzugsermächtigung per SEPA-Mandat gewählt.

 

Ist auch Post Pay. 

Bearbeitet von Bruchpilot05
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Leider stellt es sich genau so nicht dar:

 

image.thumb.png.c83b77a9376dc90e43d6ab5a2cb95fc6.png

 

Wenn man auf den Link "Zahlungsmittel" klickt, kommt man genau auf die Seite, die ich eben gepostet habe.

 

Stimmt, wobei ich das im Anhang 2 widersprüchlich formuliert finde.

Klarheit brachte ein kurzer Anruf:

Im postpay Verfahren werden nur österreichische Karten akzeptiert.

Dann vielleicht doch so umsetzen wie von Bruchpilot beschrieben. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,
Ich hätte mal eine Wohnwagen Vorzeltfrage.
Mein Knaus Cheers 500 tf hat ein Umlaufmass von 975 cm.
Ich möchte ein Air Vorzelt kaufen.
Nun stehe ich vor der Frage ob Grösse 8 oder 9 kaufen 🤔?
Grösse 8 geht bis 980 cm. Grösse 9 geht logischerweise ab Umlaufmass 981 cm los.

Wir waren dieses Jahr in Kroatien auf unserem Stellplatz leicht erhöht gestanden. Jetzt stell ich mir die Frage, ob da bei Grösse 8 nicht der Faulstreifen zu weit in der Luft gehangen wäre?
Würde ich Grösse 9 kaufen, wäre ich 6 cm über dem Umlaufmass unseres Knaus Cheers 500 tf. Sprich 3 cm pro Seite.
Ich bin mit meinem Wohnwagen so ziemlich an der Grenze zwischen den beiden Grössen.

Meint ihr 3 cm pro Seite sind bei einem Air Vorzelt problematisch?

Bei einem Gestängevorzelt könnte ich mir vorstellen, dass es punkto Abspannen Probleme geben könnte.

Danke.

VG Philipp ✌️

 

Etitte sagt, dass die nächstgrössere Grösse keine gute Idee ist, da die Grösse ja von 981cm bis 1015 cm geht. Sprich das Dach ist gute 35 cm länger. Dadurch kommt das Dach natürlich deutlicher weiter runter. Eventuell ist dadurch das Zelt unten kaum noch abspannbar. Weiter fördert das natürlich die Bildung von Wassersäcken. Ein faltenfreies Abspannen ist so kaum möglich.

Also eher ne Scheissidee.

 

Vielleicht steht ja irgendwann ja mal Einer/Eine/Eins vor der gleichen Frage...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 21.5.2022 um 10:51 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Morgähn,

 

Noch mal kurz ne Frage zu Zusatzspiegeln.

Bei unserem WoWa waren Zusatzspiegel dabei.

Diese passen aber eher bescheiden auf unsere Bus (Peugeot Traveller) Außenspiegel. Deswegen würde ich gerne passende montieren.

 

Was benutzt ihr so bei Busformat Aussenspiegeln?

 

Die meisten Zusatzspiegel sind ja eher für Autoaussenspiegel.

Ich hätte gerne Zusatzaussenspiegel bei denen das Glas des Busaussenspiegels normal eingestellt bleiben kann.

Ich sehe nämlich mit den Busaussenspiegeln einwandfrei.

 

Da die Zusatzaussenspiegel allerdings Vorschrift sind und ich keine Lust auf Diskussionen habe,würde ich gerne passende Zusatzspiegel kaufen.

 

Freu mich auf Tipps. Danke :cheers:

Hast wahrscheinlich schon was aber wenn nicht, dann such mal nach Oppi Spiegeln. Die sind händisch gefertigt und es gibt sie für viele Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information