Zum Inhalt springen

Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der macht aber preislich auch nicht mehr grad nen schlanken Fuß... :aaalder:

Ich frage mich halt wozu ich mit zwei kleinen Kindern zwei Sitzgruppen brauche.

Solche Konzepte haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber ich erkenne sie noch nicht. Daher hätte ich statt der großen Sitzgruppe lieber ein 1,60er Bett.

Wir hatten einen so ähnlichen Wohnwagen mit 2 kleinen Kinder. 

Wenn da bei Schlechtwetter oder im Frühling/Herbst Besuch von anderen Kindern da ist, wirst du froh sein wenn du dieses seperate Zimmer mit Sitzgruppe hast. 

Als günstige ältere Alternative sieh dir den Hymer Eriba Nova 531 an is halt dann BJ 94 oder so

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 01:28 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mal zurück zu meiner Ursprungsfrage, die gerade aktueller wird denn je:

Wohnwagen, zGG nahezu egal, Elternbett ohne Umbau der Sitzgruppe, Kinderstockbett, vernünftige Größe der Nasszelle: Zu welchem Hersteller und Modell sollte man greifen?

 

 

Vor genau dieser Überlegung standen wir auch. WoMo weg, WoWa her.

Unsere Kids sind jetzt 7 und 11. Im WoMo hatten wir zwei grosse Stockbetten im Heck.

Da die Kids jetzt aber grösser sind und auch draussen im Zelt pennen wollen, haben wir uns gegen einen WoWa mit 6 Schlafplätzen entschieden. Wenn die Kids bei Gewitter oder Sturm doch mal drinnen schlafen wollen/sollen, wird halt schnell die Sitzgruppe umgebaut.

 

Zurück zu deiner Frage. Mir hätten die Knaus gut gefallen. Die gibts in 2 Varianten. Einmal Stockbetten in Fahrtrichtung mit kleiner Sitzgruppe daneben. Diese könnte man auch nochmal zum Bett umbauen. Diese Variante fand ich aber nicht so prall.

Mir hätte der Knaus mit zwei Stockbetten quer im Heck gut gefallen. EIn Kumpel hat genau so einen. Die sind schon echt ziemlich geräumig. Klar gute 8 Meter lang, aber gut fahrbar. Knaus ist qualitativ 1a. Sprich da kann man beruhigt einen guten gepflegten von 98-02 kaufen. Diese gibt es dann meist zu einem relativ guten Kurs. Wobei das aktuell auch nicht mehr so wirklich der Fall ist. Ich würde an eurer Stelle schauen, zügig zu kaufen. Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen kommen, ziehen die Preise gut an. Bei dem derzeitigen Campinghype kann das schnell 5-stellig für einen gut gepflegten 20 Jahre alten WoWa werden.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 01:28 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mal zurück zu meiner Ursprungsfrage, die gerade aktueller wird denn je:

Wohnwagen, zGG nahezu egal, Elternbett ohne Umbau der Sitzgruppe, Kinderstockbett, vernünftige Größe der Nasszelle: Zu welchem Hersteller und Modell sollte man greifen?

 

Schau mal nach einem Dethleffs 560 SK. Wir sind vier mit 9-jährigen Zwillis und das taugt. Nasszelle hab ich rausgeschmissen, duschen im Sanitärbau find ich angenehmer und im Sommer am Meer haben wir ne Solardusche vorm WoWa stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Die Dethelffs sind auch top.

Von der Aufteilung ähnlich dem von mir erwähnten Knaus. Wenn nicht gar identisch.

 

Dethelffs ist qualitativ auch top.

Unser WoMo von 98 war von Dethelffs. Esprit Ausführung. Am Aufbau gab es keinen einzigen Defekt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 01:28 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mal zurück zu meiner Ursprungsfrage, die gerade aktueller wird denn je:

Wohnwagen, zGG nahezu egal, Elternbett ohne Umbau der Sitzgruppe, Kinderstockbett, vernünftige Größe der Nasszelle: Zu welchem Hersteller und Modell sollte man greifen?

 

 

 

Weiss nicht was du ausgeben möchtest und ob neu oder gebraucht. Wenn du was wirklich solides suchst dann schau dir sowas mal an

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338905976&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=BUNK_BED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23700&pageNumber=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=a397cb5f-3a25-3009-3dfb-742c858e107b

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Weiss nicht was du ausgeben möchtest und ob neu oder gebraucht.

Tja, das ist genau das Problem. :wacko:

 

Am liebsten neu, aber viel zu teuer.

Design spielt auch ne Rolle. Das dunkle Holz aus der alten Generation WoWa geht überhaupt nicht. Damit fliegt schonmal nahezu alles raus, was vor 2010 gebaut wurde.

Habe jetzt mal einen gemietet für Ostern und einen für den Sommer.

Bin mal gespannt.

Kauf kommt dann in Frage, wenn es uns gefällt und halt für die Saison 2023.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich dunkel ist der Da Vinci eigentlich nicht und ich garantiere dir, der ist sehr gut verarbeitet, allerdings auch schwer. Je nachdem wo du Urlaub machen willst, würde ich dir einen starken Mover empfehlen.

 

Habe derzeit hier einen Puccini 540 "geerbt". War leider recht nah an der Wupper im Sommer und stand im Innenraum rd 20 cm voll Wasser (etwa 2-3 Tage). Dabei ist er aufgeschwemmt worden und hat mit einem Wohnmobil gekuschelt.

 

Wurde von mir alles gesäubert und über den Sommer getrocknet. Derzeit so trocken wie die Wüste Grobi und Elektrik (alle Kanäle und Dosen wurden geöffnet und getrocknet) läuft alles wieder. Glaube nicht dass das bei Weinsberg ebenso glimpflich verlaufen wäre.

 

Daher auch meine Frage, hat jemand schon mal eine Truma S5002 überholt. Stand ebenfalls unter Wasser. Prinzip der Heizung habe ich verstanden. Aber, müssen alle Brenner getauscht werden oder kann man sowas überholen ? Kennt jemand eine günstige Quelle für Ersatzteile und/oder jemanden der sowas preisgünstig macht. Kannte mal einen (Camping Menke) aber den kann man irgendwie nicht telefonisch erreichen. Alle anderen wollen alle Teile austauschen ...

 

 

Achja, den von PhilA beschriebenen Knaus habe ich, also den mit der Sitzgruppe, seit etwa 12 Jahren. Den kann ich sehr empfehlen, aber du musst halt die Sitzgruppe umbauen. Stört mich nicht, denn so hast du ein wesentlich angenehmeres Raumgefühl. Halt Geschmacksache. Das Model heisst übrigens Knaus 550 TK.

 

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das dunkle Holz aus der alten Generation WoWa geht überhaupt nicht. Damit fliegt schonmal nahezu alles raus, was vor 2010 gebaut wurde.

 

Das habe ich dir ja schonmal gesagt, dass dem nicht so ist.

Ich würde das weniger vom Baujahr, als vom Hersteller abhängig machen.

 

Oder was genau heisst denn Dunkel für dich?

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt gibst du bei Mobile.de und anderen einschlägigen Portalen deine Preisvorstellung plus deine Ausstattungswünsche an, schaust was dir von den angezeigten Modellen am besten passt, machst dann einen ebay Kleinanzeigensuchlauf und greifst zu.

 

Anders brauchst du da meiner Meinung nach nicht rangehen.

 

Sat Anlage, Moderne und Dachklima etc. würde ich erstmal vernachlässigen, das kriegst du bei Bedarf im Nachinein für nen schmalen Taler.

 

Bei uns waren die Grundvoraussetzungen:

 

- Breite 2,50

- Stockbett plus Elternbett

- Länge knapp 6m ohne Deichsel

 

Alles Weitere ergab die Suche

Bearbeitet von Tupamaro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Der Dethleffs hat helles Interieur und uns vor drei Jahren 4.500 gekostet

Ist halt auch von 1998.

Habe mir jettz mal die neueren Varianten des Modells angeschaut, der käme optisch tatsächlich in Frage... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Das habe ich dir ja schonmal gesagt, dass dem nicht so ist.

Ich würde das weniger vom Baujahr, als vom Hersteller abhängig machen.

 

Oder was genau heisst denn Dunkel für dich?

Oder anders formuliert: der 90er Jahre-Holz-Interieur-Style sagt uns nicht so ganz zu. :-D

Ist halt Geschmackssache.

Ich will im Urlaub nicht auf viel verzichten, daher muss die Kiste relativ groß und gut ausgestattet sein. Gleichzeitig designmäßig nicht zu oll/alt und ganz neu darf es preislich halt auch nicht sein.

Du siehst also: ich such die eierlegende Wollmilchsau. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Aufteilung bei den neueren gleich geblieben ist. Bei uns war das Kinderabteil hinten und der Elternbereich vorne noch mit Schiebetüren abgetrennt. Die hab ich rausgeschmissen und mit Vorhängen ersetzt. Hat nochmal ca. 20 - 25kg zusätzliche Zuladung gebracht. Dann vorne links noch eine Klappe eingebaut damit der Stauraum unterm Bett auch von außen zugänglich ist. Außerdem einen Außenanschluss für ein Satkabel, da ich eine externe Schüssel benutze und innen eine Hängevorrichtung für einen Fernseher die ich drehen kann (entweder Richtung Sitzgruppe oder Richtung Doppelbett.

Ansonsten innen noch LED Lichtbänder installiert für eine angenehme indirekte Beleuchtung. Dazu noch eine Schablone des Bodens aus Papier gemacht und passgenau einen Teppich angefertigt.

 

Das ist der Vorteil an einem betagten Modell. Die sind zwar meist schwerer aber normalerweise besser verarbeitet (da nicht wie heute auf Geschwindigkeit gearbeitet wurde) und man zögert weniger mit Umbauten.


Ansonsten sind wir von der Ausstattung eher puristisch. Keine Warmwassertherme, das erledigt im Winter ein Heizstab den ich über einen Kippschalter an und ausschalten kann und kein Mover. Hat uns die letzten Winter perfekt durchs Wintercamping gebracht. Für den Sommer haben wir eine Splitklimaanlage die in Kroatien perfekt ihren Dienst tut.

 

Wenn du dir was gebrauchtes anschaust dann würde ich auf eine Dichtheitsprüfung bestehen oder zumindest einen Feuchtigkeitsmesser mitnehmen. Da sind wir beim Kauf damals reingefallen und ich musste hinten links an der Ecke die Holzkonstruktion ersetzen und die Kantenleiste neu dichten lassen. 

Der hier ist vollkommen ausreichend: https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-mf-100-materialfeuchteindikator-2399955.html

 

Und für Newbies empfehle ich definitiv eine Stüzulastwaage, denn:

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich will im Urlaub nicht auf viel verzichten, daher muss die Kiste relativ groß und gut ausgestattet sein.

 

Dann kommst du an einem 2,50er nicht vorbei. War mein erster und ich würde nie wieder was schmäleres nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

 

Dann kommst du an einem 2,50er nicht vorbei. War mein erster und ich würde nie wieder was schmäleres nehmen.

Das denke ich auch.

War schon öfter bei Freunden in Wohnmobilen und weiß nicht, wie die das mit Kind und Kegel geschafft haben.

Jetzt bin ich mal auf Ostern gespannt, eine Woche im Adria Adora 573 PT.

Ich befürchte nur, dass ich mich an den modernen Style und die moderne Haptik Fußbodenheizung, Klima, etc. gewöhne und dann nix anderes mehr will.... :-(

Wobei ich eigentlich nicht bereit bin den Neupreis eines Wohnwagens zu bezahlen.

Auf der anderen Seite: man behält sowas ja idR auch gute 10 Jahre oder länger und bekommt auch noch gut Restwert wenn gut gepflegt.... Ach herrje, das übliche Dilemma eben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

...

Ich will im Urlaub nicht auf viel verzichten, daher muss die Kiste relativ groß und gut ausgestattet sein. Gleichzeitig designmäßig nicht zu oll/alt und ganz neu darf es preislich halt auch nicht sein.

...

 

Wieviele / wie lange Urlaube planst du im Jahr zu machen? Wäre dann nicht ein Mobilheim, Glamping-Hütte oder sowas in der Richtung auf einem Campingplatz die bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Orientierung:

 

Wir sind im Jahr ca. 10 - 15 Mal unterwegs. Sommer Kroatien, Winter 2 - 3 Mal Österreich, 1 - 2 Mal Kaiser Camping Bad Feilnbach, zwischendrin Mal Legoland CP oder irgendein Freizeitpark und viele Kurztrips in der näheren Umgebung.

 

Amortisiert hat such die Kiste längst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wieviele / wie lange Urlaube planst du im Jahr zu machen? Wäre dann nicht ein Mobilheim, Glamping-Hütte oder sowas in der Richtung auf einem Campingplatz die bessere Lösung?

wegen dem campingboom sind die bestgelegensten mobilheime oft vergeben und das in medulin zb auch im september...das hat mir den schritt zum ww leicht gemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat rs. folgendes von sich gegeben:

wegen dem campingboom sind die bestgelegensten mobilheime oft vergeben und das in medulin zb auch im september...das hat mir den schritt zum ww leicht gemacht 

 

Viele (attraktive) Campingplätze sind aber auch (zumindest in den Schulferien) schon frühzeitig ausgebucht. Also spontan ist Camping durch diesen Boom auch nicht mehr.

Dazu kommt eben, dass auf vielen Campingplätzen mehr und mehr Mobilheime, "Rent-A-Tent" u.s.w. installiert werden (bringt halt mehr Kohle) wodurch die Zahl der Stellplätze sogar geringer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Was kostet der denn neu?

knapp über 30 Mille muss man rechnen.

vor 4 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

sag doch mal in vollen Tausend was du anlegen willst, 5, 10, 15 oder 20 Mille.

Ehrlich gesagt sind wir uns dessen noch überhaupt nicht sicher.

Dass ich für 5 bis 10 Mille nicht den Wohnwagen bekomme, mit dem ich zufrieden wäre ist mir bewusst. Dass es aber für 15 bis 17 Mille bereits für mich attraktives gibt habe ich auch schon in Erfahrung bringen können.

Ich schaue mir jetzt einfach mal alles was es da so auf dem Markt gibt noch etwas intensiver an und am Ende wird das wahrscheinlich eh wieder ein Spontankauf.

vor 4 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wieviele / wie lange Urlaube planst du im Jahr zu machen? Wäre dann nicht ein Mobilheim, Glamping-Hütte oder sowas in der Richtung auf einem Campingplatz die bessere Lösung?

Naja, so richtige Urlaube werden es wohl nicht mehr als 3 sein.

Allerdings sind wir für Familie und Freundeskreis häufiger im Umkreis 700 km unterwegs.

Also solche Wochenendtrips, für die wir bisher immer in AirBnB Wohnungen waren würde ich dann eben im WoWa verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

...

Allerdings sind wir für Familie und Freundeskreis häufiger im Umkreis 700 km unterwegs.

Also solche Wochenendtrips, für die wir bisher immer in AirBnB Wohnungen waren würde ich dann eben im WoWa verbringen.

 

Dabei aber nicht vergessen, dass man mit so einem Gespann deutlich langsamer unterwegs ist als mit einem Pkw. Höchstgeschwindigkeit, Überholverbote, u.s.w. dazu dann noch das ganze Handling, Parken. Das kann bei längeren Strecken, die man mit dem PKW am Wochenende bewältigt mit so einem großen Wohnwagen knapp werden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenendtrip und ein 7 x 2,50m Wohnwagen widerspricht sich für mich etwas. Aber das sind eben unterschiedliche Einstellungen.

 

Die Überlegung zu "bei nem älteren baut es sich leichter um" kann ich voll und ganz unterschreiben.

Bislang ist noch jedes Campingfahrzeug an unsere Bedürfnisse angepasst worden. Teils nur in geringem Umfang, teils recht radikal.

 

Was ich überhaupt nicht kapiere, ist bei dem Beispiel-Gerät vom @klugscheißer - ein 2,30m Wohnwagen und dann ein Bett mit 1,95m.

Ich bin mit 1,85m nicht besonders groß - aber das 2m Bett ist für mich absolutes Minimum. Gerade wenn es kein offenes Fußteil gibt ist das schon eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ach komm, schau mal ab Seite 52. Irgendwo zwischen 12-20 wirste sowas finden. Hast ja ein Jahr Zeit. Falls es gefällt, nicht zu lange zögern, sind rar und gesucht ...

 

https://www.suedcaravan.de/fileadmin/suedcaravan.de/pdf/Knaus_Katalog_WW_Katalog_2012_16AK.pdf

Nee, zu stylig, der Lifestyle.

Aber ich habe mir mal das ganze Prospekt reingezogen und tatsächlich nen alten Knaus gefunden, der mir trotz des Alters ganz gut gefallen täte.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=334626622&cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=13300&makeModelVariant1.modelDescription=650+fsk&pageNumber=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=7e22bd62-256b-d136-a988-4aacba37d667

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Dabei aber nicht vergessen, dass man mit so einem Gespann deutlich langsamer unterwegs ist als mit einem Pkw. Höchstgeschwindigkeit, Überholverbote, u.s.w. dazu dann noch das ganze Handling, Parken. Das kann bei längeren Strecken, die man mit dem PKW am Wochenende bewältigt mit so einem großen Wohnwagen knapp werden

 

Wohl wahr und ist mir bewusst. :thumbsup:

An den Wochenenden bleibt es natürlich bei den 300 km Reisen. Die 700 km sind dann eher für den Wochenurlaub. Davon habe ich ja genug. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information