Zum Inhalt springen

Heute schon geknödelt?


sammba

Empfohlene Beiträge

Nein, noch nicht?

Ich schon, und ich muss sagen es war super!

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, es geht hier um "Auspuffknödel"!

(Power-Valve, Zusatzresonanzkörper, Knödel, whatever)

Dies Topic soll dazu dienen Erfahrungen, Diagramme etc. mit Zusatzresonanzkörpern

Auszutauschen!!

Das Problem bestand darin, das mein 177er Polini mit Steuerzeiten um 130/190

mit dem Atom-Drehmoment nahezu unfahrbar war.

Vorreso-Leistung tendierte gegen Null, um dann bei Reso-Einsatz brutal nach vorne zu

gehen. Ein fahren in den ersten beiden Gängen war also nur mit absoluter Minderleistung,

oder vollster Konzentration möglich, da der Auspuff schlagartig in Reso kommt

und dann sofort das Vorderrad anhebt. Desweiteren musste ich den 3 bis in Bereiche

ziehen, wo eigentlich schon nicht mehr wirklich viel Leistung angelegen hat, um im

4. überhaupt vorwärts zu kommen.

Beim durchbeschleunigen im 4. war bei ca 80 absolut schluss, dann Vorreso-Loch.

Dies liess sich auch irgendwie nicht "wegstimmen" mit der Vergasereinstellung,lief

auch immer zu fett in dem Bereich.

Nun hatte ich vor Monaten mal in der Bucht nen Knödel geschossen, und dachte

mir trotz der meist negativen Kommentare dazu, "Versuch macht kluch".

Also gestern nah am Auslass in die Krümmerbiegung gebraten und heute mal

Probegefahren.

Also das Teil funktioniert schon wirklich gut!

Zum einen ist ohne Bedüsungsänderung das überfetten jetzt weg, und vor allem

ist Drehmoment im Vorreso vorhanden! Kommt zwar in dem Bereich nicht an

z.B. nen SIProad oder sowas ran, geht aber bedeutend besser als vorher.

Zumal auch der Leistungseinsatz nicht mehr so abrupt kommt, dafür aber früher

einsetzt.Durchbeschleunigen im 4. geht jetzt, und die ersten 2 Gänge sind fahrbar-

da dosierbar- geworden.

Ob etwas Spitzenleistung durch die Verwirbelungen auch im geschlossenen Zustand

genommen wurde, kann ich nicht beurteilen- wenn dann nicht spürbar.

Topspeed liegt aufrecht auf jeden Fall über echten 120km/h (mit Originalhub).

Prüfstandslauf ohne Knödel hab ich leider nicht gemacht.

Mit Knödel wird wohl bei Interesse zum nächsten WE folgen. Auch gerne in verschiedenen

Stellungen (ein Schelm wer böses dabei denkt!).

Also mein Fazit ist bislang durchweg positiv-

Wer hat denn noch damit rumexperimentiert?

Gruß Lutz

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Um was für einen Knödel handelt es sich? (Gibt es doch sicher unterschiedliche!?)

Habe zwar noch nicht fertig bedüst, aber so ziemlich die gleiche Charakteristik mit nem 177er Polini auf

Langhub und einem Atom-Drehmoment.

Gruß porky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hab heut wenig Zeit, da beruflichen Stress-

ich hoffe aber das ich morgen dazu komme ein paar Bilder einzustellen.

Um was für einen Knödel es sich handelt weiss ich garnicht- wie gesagt

war von Ebay. Soweit ich das beurteilen kann ist es jedoch die kleinere Version.

Über Diagramme oder Erfahrungsberichte anderer würde ich mich freuen!

Werde versuchen nächstes Wochenende auf den Prüfstand zu kommen- ein Diagramm

ohne Knödel hab ich leider nicht gemacht. Jetzt ärgere ich mich darüber...

Topictitel wurde auf Wunsch angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den Knödel auch ganz nett, funktionieren tut er auf jedenfall!

hier mal ein Diagramm mit komplett offener AS:

R&R+sprint+schwarz+matt.pdf

das Diagramm mit geschlossener AS hab ich leider nicht mehr :thumbsdown:

waren allerdings 2-3PS zwischen 4500 und 5500 weniger und dafür oben mehr :crybaby:

Ganganschlussproblem war auch vorbei :crybaby:

mein Knödel ist allerdings etwas größer.

siehe Hier

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Um was für einen Knödel handelt es sich? (Gibt es doch sicher unterschiedliche!?)

Habe zwar noch nicht fertig bedüst, aber so ziemlich die gleiche Charakteristik mit nem 177er Polini auf

Langhub und einem Atom-Drehmoment.

Gruß porky

wenn da von deiner seite alles stimmt solltest du sicherlich mit dem atomdremo keinen knödel brauchen :thumbsdown:

der auspuff reist dir locker alle gänge in reso durch.

der dremomentenanstieg bei dem auspuff ist schon recht krass und gewohnheitsbedürftig.

würd da erst mal nach andren fehlerquellen wie bedüsung, zündung und steuerzeiten schauen bevor du da irgendwas anbrätst :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information