Zum Inhalt springen

Kein Licht bei Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Hallo - ich habe hier im Forum letztes Jahr eine Sprint Veloce BJ.75 gekauft.

Im laufe der Saison sind dann der Reihe nach alle Lampen ausgefallen.

Zuerst Bremslicht, dann Rücklicht und zuletzt auch noch Vorne.

Das Rücklicht und das "Standlicht" (2te Birne Vorne) sowie das Bremslicht sind durchgebrannt,

das Abblend/Aufblendlicht ist nicht durchgebrannt - funktionierte aber nicht.

Nun hab ich mir heuer die Sache angesehen, und folgendes Fehlerbild festgestellt.

- ohne Verbraucher habe ich zwischen gelb und sw ca.20-24V.

- sobald ich irgendeine Lampe anstecke, bricht die Spannung zusammen.

(die Lampe brennt nicht durch !!!)

- das Bremslicht funktioniert wieder

- Zündung und Hupe funktionieren auch

ich habe 6V Wechsel ohne Blinker, und arbeite nach angehängtem Schaltbild.

Birnen:

Vorne "normales" Licht: 6V - 25 oder 35 Watt (gelbes Kabel bzw. viol. bzw. bn)

Vorne "Standlicht": 6V - 5W (gelbes Kabel)

Hinten: 6V - 5W (gelbes Kabel)

keine Tachobeleuchtung

Bremslicht:6V - 10W (blaues Kabel)

Gesamter Widerstand mit allen 3 Verbrauchern am gelben Kabelstrang: ca.0,65 Ohm

Was kann ich machen

Danke im Vorraus

vespa79

VBC1_VLB1_VNL2_VNC1.pdf

Bearbeitet von vespa79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nun hab ich mir heuer die Sache angesehen, und folgendes Fehlerbild festgestellt.

- ohne Verbraucher habe ich zwischen gelb und sw ca.20-24V.

- sobald ich irgendeine Lampe anstecke, bricht die Spannung zusammen.

(die Lampe brennt nicht durch !!!)

...

... bei der ge/bl Lichtspule muss immer eine Seite (je nach Schalter: siehe meine Ani) an Masse sein - dann kann Strom fliessen. :thumbsdown:

post-24082-018452300 1299857709_thumb.gi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barnie

Äh - ja schon klar - soviel verstehe ich schon :crybaby:

Ich messe ja auch zwischen gelb und Masse - direkt an der "Klemmstelle" von der Lampenfassung,

aber sobald ich die Lampe reindrehe -> siehe oben...

...schön, dass Du alles verstehst!

Wenn auf der blauen Seite keine Masse angeschaltet ist, brennt keine Lampe. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs helfen, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Das blaue kabel ist für das Bremslicht - das funktioniert.

(ist natürlich an blau und Masse angeschlossen)

Das gelbe Kabel ist für die Lichter, und dort habe ich zwischen Masse und gelb ohne Verbraucher Spannung.

Sobald ich eine Lampe reindrehe, bricht die Spannung zusammen.

Die Lampen sind zwischen schwarz (Masse) und gelb angeschlossen -

beim Abblend/Aufblendlicht eben noch über den Schalter für den oberen oder unteren Glühfaden. (bn oder vi)

(siehe noch mal am angehängten Schaltplan)

Sollte ich da etwas falsch verstehen, bitte versuche es mir zu erklären,

(ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das ich keine Masse an der Lampe habe -

dann könnte ich ja nicht ohne Lampe drin eine Spannung messen!)

wäre schön, wenn ich bald wieder ein Licht hätte...

Danke

vespa79

Bearbeitet von vespa79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs helfen, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Das blaue kabel ist für das Bremslicht - das funktioniert.

(ist natürlich an blau und Masse angeschlossen)

Das gelbe Kabel ist für die Lichter, und dort habe ich zwischen Masse und gelb ohne Verbraucher Spannung.

Sobald ich eine Lampe reindrehe, bricht die Spannung zusammen.

...

(ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das ich keine Masse an der Lampe habe -

...

Das Gegenpotenzial zur Spannung (also die Masse) muss niederohmiger sein als der Verbraucher, wenn ausreichend Strom fliessen soll.

Wenn die Hi-Bremse nicht gedrückt ist, liegt Masse an blau (BrLi-Schalter zu) - damit fliesst an gelb Strom über eine Lampe gegen Masse.

Mit welchen Schalterstellungen testest Du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hi-Bremse nicht gedrückt ist, liegt Masse an blau (BrLi-Schalter zu) - damit fliesst an gelb Strom über eine Lampe gegen Masse.

Ist es nicht so, das im Normalfall der Schalter geschlossen ist (ich habe einen öffner - das weiß ich),

somit ein Kurzschluss zwischen blau und Masse - also kein Bremslicht.

Wenn ich den Schalter öffne, kann der Strom zwischen blau und Masse fließen - also Bremslicht.

Das gelbe Kabel wird doch vom Bremslichtkabel (blau) unabhängig angespeist - oder?

Mit welchen Schalterstellungen testest Du eigentlich?

rechts

Prinzipielle Frage:

Es gibt doch eine Masse (sw) und der Rest (rt, gn, bl, ge) sind eigene (unabhängige) Spannungspotetiale,

die von der Lichtmaschine erzeugt werden.

D.H. ich habe im Prinzip 4 verschieden Spannungskreise-

1.Zündung (rot)

2.Hupe (gn)

3.Bremslicht (bl)

4.Licht (ge)

Wenn das so nicht stimmt, würde ich um eine Erklärung bitten, wie es Richtig ist.

(dann wundert mich ja nix mehr...)

Danke

vespa79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das gelbe Kabel wird doch vom Bremslichtkabel (blau) unabhängig angespeist - oder?

rechts

Prinzipielle Frage:

Es gibt doch eine Masse (sw) und der Rest (rt, gn, bl, ge) sind eigene (unabhängige) Spannungspotetiale,

die von der Lichtmaschine erzeugt werden.

D.H. ich habe im Prinzip 4 verschieden Spannungskreise-

1.Zündung (rot)

2.Hupe (gn)

3.Bremslicht (bl)

4.Licht (ge)

Wenn das so nicht stimmt, würde ich um eine Erklärung bitten, wie es Richtig ist.

(dann wundert mich ja nix mehr...)

Danke

vespa79

Es gibt zwei Lichtspulen (sw/gn und ge/bl).

Sw/gn für die BiLux und Schnarre.

Ge/bl für die "kleinen" Lampen - den Rest also ...

Die Zdg ist jetzt aussen vor.

"rechts" heisst "Licht aus" ???

Hat Dir die Schalter-Animation helfen können? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - ich verstehe es nicht - ich werde wahnsinnig - ich bin zu dumm!!!

Wie ist das mit den Lichtspulen?

Sind das 2 Stromkreise (sw/gn + bl/ge) -

oder 3 Stromkreise ?? (sw masse und 3 x (gn, bl, ge) anders Potential??)

Es ist doch für alle Lampen sw das Massepotential!!

Deine Animation verstehe ich auch nicht ...

Der Hupenknopf ist bei mir sicher ein Schlieser und kein Öffner -

in der Animation ist es aber ein Öffner...

Wie ist da mit dem Schalter zu sehen??

(was schließt wann??)

Ich hänge jetzt alles an grün - mal sehen was passiert.

Vielleicht gibst Du die Hoffnung nicht auf, und antwortest mir weiter.. :thumbsdown:

merci

vespa79

ich geh dann mal basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ein großer Sieg - die Gute leuchtet wieder! :thumbsdown:

- zuerst mal den Schalter auf Mittelstellung, dann haben die 2 "kleinen" Lampen (RüLi/"Standlicht") gebrannt

(mit Schalter ganz links hat sich nix verändert)

- dann habe ich noch eine Brücke von Grün auf die Wurzel des Schalters für das Fahrlicht gemacht

(ev. ist da der Schalter defekt)

@Barnie

Merci für den Hinweis mit der Schalterstellung,

und den Hinweis daß das Fahrlicht von grün angespeist wird!!

Der Sommer kann kommen...

vespa79

Bearbeitet von vespa79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ein großer Sieg - die Gute leuchtet wieder! :crybaby:

- zuerst mal den Schalter auf Mittelstellung, dann haben die 2 "kleinen" Lampen (RüLi/"Standlicht") gebrannt

(mit Schalter ganz links hat sich nix verändert)

- dann habe ich noch eine Brücke von Grün auf die Wurzel des Schalters für das Fahrlicht gemacht

(ev. ist da der Schalter defekt)

...

Gut, der Mann! :thumbsdown:

Entweder war es schon immer der falsche (Hup-)Schalter oder nun defekt (zu fest gedrückt => gender change!).

Anbei das Einzelbild vom Fahrlicht zur Ursachenforschung:

post-24082-092990700 1299929602_thumb.pn

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

häng mich da mal rein...

 

Hab ein ähnliches Problem bei einer '74 Gtr:

Standlicht vo. und hi., und Bremslicht ohne Funktion.

Hab die Zündplatte bereits (neu)gebraucht erneuert (lt. Verkäufer neue Platte), aber Problem besteht noch immer.

Kabelbaum neu, Lichtschalter alt.

Kann es noch eine Fehlerquelle geben?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Standlicht vo. und hi., und Bremslicht ohne Funktion.

...

 

BiLux geht also.

Und die Lampen an der ge - bl Spule (LiSp 2 im Bild oben) nicht.

 

=> mit einer Prüflampe (6...12V) an ge und bl gehen (Motor läuft, diese Kabel abgeklemmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BiLux geht also.

Und die Lampen an der ge - bl Spule (LiSp 2 im Bild oben) nicht.

 

=> mit einer Prüflampe (6...12V) an ge und bl gehen (Motor läuft, diese Kabel abgeklemmt)

 

Danke für Antwort!

Bilux geht genau, alles an Spule gelb/blau nicht!

Prüflampe leuchtet zwischen den Beiden. Also können wir die Spule ausschließen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V= kein Problem aber 6V~ Horror :/

 

Wenn ich mir die Bilder so anseh bedeutet das, dass das Bremslicht eigentlich unabhängig vom Standlicht funktionieren sollte? Obwohl an einer Spule?

 

 

Hast die Ani in #2 gesehen?

 

Wenn die Wattage der 4 Lampen richtig verteilt ist, sollten die auch gleichmäßig leuchten.

Masse spielt dann keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke barnie,

 

heut wieder herumprobiert und das Problem gefunden, ein Problem mit dem ich eigentlich nicht gerechnet hätte :sly:

Hab die beiden Kabel gelb/blau provisorisch außen verlegt um die einzelnen Komponenten nacheinander zu prüfen.

Kurzum, der neue Kabelbaum war defekt - das blaue hatte irgendwo eine Unterbrechung...

 

Is ziemlich frustrierend wennst ein Moped neu aufbaust, und dann defekte Neuteile bekommst... bis jetz hatte ich halt Glück :-D ...

 

Naja, Kabel neu rein und alles paletti!

 

mfG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke barnie,

 

heut wieder herumprobiert und das Problem gefunden, ein Problem mit dem ich eigentlich nicht gerechnet hätte :sly:

Hab die beiden Kabel gelb/blau provisorisch außen verlegt um die einzelnen Komponenten nacheinander zu prüfen.

Kurzum, der neue Kabelbaum war defekt - das blaue hatte irgendwo eine Unterbrechung...

 

Is ziemlich frustrierend wennst ein Moped neu aufbaust, und dann defekte Neuteile bekommst... bis jetz hatte ich halt Glück :-D ...

 

Naja, Kabel neu rein und alles paletti!

 

mfG

 

 

Gut, der Mann !  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hy Leute! 

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe bezüglich Licht. Das Fahrzeug ist eine 150 Sprint Veloce 77, 6 Volt AC Anlage ohne Batterie und ohne Blinker...... 

 

Fernlicht ohne Funktion! 

Schalterstellung 0 glimmen bereits die Standlichter, Schalterstellung 1 leuchtet bereits das Abblendlicht und das Standlicht, Schalterstellung 2 auch wieder Abblendlicht und Standlicht. 

 

Fernlicht läßt sich nicht einschalten. Keine Spannung am Lampensockel.... Ablendlicht erlischt.

 

Alle Lampen sind neu und mit der richten Wattzahl. 

 

Ich vermute mal, es geht in Richtung Schalter, oder? 

 

Bearbeitet von Ron73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden.......

 

Anscheinend hatte da schon mal wer sein Glück  probiert......

na jedenfalls, alles funktioniert wieder, nix kaputt!

 

 

@barnie   dein Schaltplan /Verschaltungsschema ist der Hit!  

 

Gruß @ all

Bearbeitet von Ron73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Ich habe an meiner Sprint ohne Batterie kein Standlicht7Rücklicht und kein Bremslicht.

Aus dem gelben sowie dem blauen Kabel der Zündung kommt kein Strom. ich habe schon die Spule getauscht, Nix.

Was kann ich da tun. Ich hab mal alles anders verkabelt, um zu testen. Grundsätzlich geht der Bremslichtstromkreis und der vom Standlicht auch, nur nicht, wenn ich den an die dafür vorgesehenen Anschlüsse mache.

Bin gerade ziemlich verzweifelt.

 

Hab den Fehler gefunden, die neue Spule war defekt! Kein Widerstand zwischen gelb und blau!

Falls es wen interessiert.

Bearbeitet von macphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information