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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


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Hier einige Fotos vom neuen Block:

Ich hab heute mal den Einlass per Hand gefräst... Wird zukünftig auf Wunsch gleich CNC gefertigt.

DErzeit kann man im Auslieferungszustand auch normale, Direktgesaugte Zylinder aufbauen.

Morgen kommt die kleine Hälfte dran.

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Ich weiss, ich bin immer der der "meckert". Aber mir will die Einlassgestaltung nicht so recht gefallen.

Mir gefiele das besser, wenn die Membran unten wenig Totraum und dafür keine so krasse Rampe nach oben hätte.

Eventuell müsste dafür die Membran auch besser weiter weg.

Natürlich kann man das in der aktuellen Version noch selber gestalten wie man will und der Totraum "unten" ist eh weniger schlimm.

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Mir gefiele das besser, wenn die Membran unten wenig Totraum und dafür keine so krasse Rampe nach oben hätte.

Eventuell müsste dafür die Membran auch besser weiter weg.

Natürlich kann man das in der aktuellen Version noch selber gestalten wie man will und der Totraum "unten" ist eh weniger schlimm.

Die Rampe muss nicht sein... kann man wegmachen. Ich versuchs mal so, wegfräsen kann mans immer noch.

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Schaut sehr gut aus!

Ich habs bei meinem alten Polini motor ähnlich gelöst. Das Membran habe ich jedoch etwas weiter nach vorne gesetzt, dann kommst etwas "runder" vom Membran nach oben Richtung überströmer.

Die Gehäuseverschraubung am zylinderfuß vorne habe ich auch noch etwas versetzt.

Bin das ganze mit 110er Pleuel gefahren, dann bleibt der Einlass immer zu 100% frei.

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@v31: Klar. Hau rein. Testen ist immer gut. :thumbsup:

Ich schreib trotzdem mal, wie ich das machen würde, wenn ich so wie du, freie hand hätte:

Möglichst die obere Gehäusebolzenbohrung nach oben versetzen.

Eher ne etwas kleinere Membran. Idealwerweise genauso breit aber niedriger.

Und dafür versuchen, das ganze etwas nach oben zu richten.

Klar. Ist das immer einfacher das zu formulieren als umzusetzen.

@didof: Ist aber ne deutlich kleinere Membran oder?

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Ich weiss, ich bin immer der der "meckert". Aber mir will die Einlassgestaltung nicht so recht gefallen.

Mir gefiele das besser, wenn die Membran unten wenig Totraum und dafür keine so krasse Rampe nach oben hätte.

Eventuell müsste dafür die Membran auch besser weiter weg.

Natürlich kann man das in der aktuellen Version noch selber gestalten wie man will und der Totraum "unten" ist eh weniger schlimm.

ja nein die Mecker fraktion findet die Membrane direkt auf das Pleuel etwas ungünstig, wär ich mit der Membranrichtung über die Kurbelwange, schräg 45Grad Richtung Kolbenunterboden gegangen.

nu ja hätt der Hase nicht geschissen und so weiter, hätte man auch ne cnc und könnte sich damit austoben bis zum Umfallen.

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ja nein die Mecker fraktion findet die Membrane direkt auf das Pleuel etwas ungünstig, wär ich mit der Membranrichtung über die Kurbelwange, schräg 45Grad Richtung Kolbenunterboden gegangen.

nu ja hätt der Hase nicht geschissen und so weiter, hätte man auch ne cnc und könnte sich damit austoben bis zum Umfallen.

Hast du dir schon mal genau angeschaut wie dann die Membran Richtung Schwinge steht!?! Wie willst du das dann mit dem ASS lösen? Ich glaub die Jungs wissen warum sie es nur so machen

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@didof

Gab's bei deinem polini eindeutig merkbare Vorteile durch diesen Einlass im Vergleich zum Original der ja wesentlich kleiner ausfällt, bzw ohne schweißung ja stark begrenzt ist ?

Was mir beim Gehäuse Falc nicht so gefällt ist der Austrittwinkeln vom Boost Port. Der spült viel deutlicher in Richtung Auslass.

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@didof

Gab's bei deinem polini eindeutig merkbare Vorteile durch diesen Einlass im Vergleich zum Original der ja wesentlich kleiner ausfällt, bzw ohne schweißung ja stark begrenzt ist ?

Was mir beim Gehäuse Falc nicht so gefällt ist der Austrittwinkeln vom Boost Port. Der spült viel deutlicher in Richtung Auslass.

Hab leider keinen direkten Vergleich. Aber schau dir die Kurve an. Ist ein Guss polini mit 54 Hub, 130/193 und S&S Auspuff.

Vom Auslass Fräsen hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung...und bin heute der Meinung dass ich da noch was besser machen hätte können.

Ich meine schon dass es was bringt, aber sicher nicht so viel wie man glaubt wenn man das Teil ansieht.

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Hab leider keinen direkten Vergleich. Aber schau dir die Kurve an. Ist ein Guss polini mit 54 Hub, 130/193 und S&S Auspuff.

Vom Auslass Fräsen hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung...und bin heute der Meinung dass ich da noch was besser machen hätte können.

Ich meine schon dass es was bringt, aber sicher nicht so viel wie man glaubt wenn man das Teil ansieht.

konntest du mal einen franz ranhalten? 14ps bei 6000 sind ja heftig, würd mich interessieren was der franz da kann.

der S&S ist ja bekannt dafür, das er recht früh in reso geht und nicht so hoch dreht, oder?

Bearbeitet von Motorhead
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Iss, glaube ich, so, ja.

So wie ich das sehe sind grob 27 mit dem Polinistutzen geboten, eventuell auch 'n Tick mehr. Eigentlich würde ich vermuten, dass das in etwa die Preisklasse ist, wo man bei dem Zylinder mit "normalen" Steuerzeiten am Ende ist. D.h. wenn du da vorne 'ne irre Membran hin baust bringt dich das nicht unbedingt voran. Ich glaub' der Aufwand ist erst dann zu gerechtfertigt, wenn da ein Zylinder drauf ist, der mit dem Einlass was anfangen kann.

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