Zum Inhalt springen

Was ist mit meinem DR 135 passiert?


Teenager PX

Empfohlene Beiträge

Bin dabei meine Vespa etwas zu überholen, da ich diesen Sommer eine grössere Tour vor habe, da habe ich gestern mal den Zylinder gezogen und bin ganz schön erschrocken.

Hier die Bilder:

Die Kolbenringe haben offensichtlich ihre besten Tage hinter sich, wie kann das so schnell passieren?

Verdichtung zu hoch? Quetschkante zu niedrig? Zu viel Drehzahlen (dank Pep 2.0 und SIP T5)?

Der Kreuzschliff ist fast im gesamten Zylinder noch sichtbar...

Der DR war NOS aus altem Lagerbestand, wurde nur gut entgratet, mit 0,5mm Fudi und altem Malle Kopf gefahren.

Eingefahren habe ich nach der Manier, Motor warm, viele Lastwechsel und ab dann gib ihm....

Die Kiste lief von Anfang an einwandfrei, hat nie geklemmt und brachte gute 100km/h (Lusso Tacho, 22/68 Primär mit 80er Lusso Getriebe) mal mit dem PEP 2.0 und mal mit nem SIP T5.

Dummerweise habe ich die km nicht notiert, als ich ihn montiert habe, aber der ist höchstens 5000km gelaufen, da sollte der doch noch nicht so aussehen...waren es die Drehzahlen?

Nun habe ich zum Glück noch einen frisch gehohnten DR mit Übermasskolben zu Hause liegen und werde den montieren, will den aber nicht genauso verheizen, was ist hier falsch gelaufen?

Beim neuen wollte ich jetzt eine 0,8mm Fudi unterlegen um etwas mehr Quetschkante zu haben, der Kolbenunterstand war beim alten gemessen nur 1,05mm und der Malle Kopf hat keine wirkliche Quetschkante, war die Quetschkante einfach zu klein?

Was meinen die Experten? Der sollte doch mit einem Satz Kolbenringe wesentlich länger laufen!

Was mache ich mit dem hier? Neue Kolbenringe und durchhohnen lassen? Alternativ habe ich noch einen NOS 1-Ring Malle Kolben hier liegen, den würde ich drin fahren wollen, wenn's mit dem aktuellen Kolben nichts mehr wird....

post-28568-044620900 1299752059_thumb.jp

post-28568-039136000 1299752109_thumb.jp

post-28568-043690200 1299752177_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolbenringe haben offensichtlich ihre besten Tage hinter sich, wie kann das so schnell passieren?

Verdichtung zu hoch? Quetschkante zu niedrig? Zu viel Drehzahlen (dank Pep 2.0 und SIP T5)?

Das Malheur passiert i.d.R. schon beim Aufsetzen des Zylinders auf den Kolben/die Kolbenringe. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Malheur passiert i.d.R. schon beim Aufsetzen des Zylinders auf den Kolben/die Kolbenringe. :thumbsdown:

:crybaby: Mir auch klar, dass der DR Kolben mit seinen Kolbenringen nicht gerade ein Meisterwerk der Technik ist aber so schlecht sollten die doch trotzdem nicht sein, oder?

Moin, sind die Ringe denn beweglich oder sitzen sie fest?

Komplett freigängig, haben sofort ausgefedert, als ich den Zylinder zog :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: Mir auch klar, dass der DR Kolben mit seinen Kolbenringen nicht gerade ein Meisterwerk der Technik ist aber so schlecht sollten die doch trotzdem nicht sein, oder?

Meistens ist's auch nicht die mangelhafte Qualität der Teile, sondern eher die mangelnden skills der Monteure. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ne richtige Patent Lösung gibt es da nicht. Am besten man mach das zu zweit, einer drückt die Ringe zusammen und der andere setzt den Zylinder auf. Ich habe da ganz gute Erfahrungen im Winter gemacht Gehäuse und das ganze Geraffel war draußen bei -1°C und den Zylinder hab ich im Backofen auf ca. 70°C vorgeheizt. Da hat das aufsetzten echt super gefunzt.

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, was beim Montieren so gravierend falsch laufen kann, dass die Kolbenringe sofort hinüber sind?

Habe alles mit Zweitaktöl geschmeidig gemacht und dann eben vorsichtig die zusammengedrücken Kolbenringe nacheinander eingefädelt, wie solls besser gehen und weshalb soll das etwas mit dem Versagen meiner Kolbenringe zu tun haben?

Ich bin Ingenierur und würde mir daher technisch begründete Äusserungen wünschen, wenn möglich, bisher verstehe ich noch nicht, was ich das nächste Mal anders machen soll :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es Dir nicht sagen warum Deine Ringe defekt sind, vielleicht auch ein Materialfehler?

Ich fahre das selbe setup nur mit nem geschliffenen DR Kopf hab ne qk von 1,4mm. Vielleicht hab ich ja das selbe Problem :crybaby:

Ich würde mir neue Ringe bestellen und die verbauen, dann mal nen kurzen Probelauf und dann kannst Du ja an dem, vorher gereinigten, Kolbenhemd sehen ob er noch ein Blowby hat. Wenn ja sollte es dann wohl der Zylinder sein. (mal so von Inc. zu Inc.) :thumbsdown:

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, was beim Montieren so gravierend falsch laufen kann, dass die Kolbenringe sofort hinüber sind?

Hallo Teenager PX,

Alarm - Beim Montieren ist absolut garnichts falsch gelaufen.

Ich gehe mal davon aus, daß das bischen Blowby ganz am Anfang, beim Einrodieren der Ringe passiert ist.

Ich würde auf keinen Fall in den Zylinder neue Ringe stecken. Die vorhandenen sind ja erst jetzt so richtig eingefahren.

Wo die Kiste jetzt schon auseinander liegt, kann man ein bißchen den Ruß entfernen und alles wieder schön zusammenbauen.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass unterhalb der Kolbenringe keine Verbrennungsrückstände zu sehen sein dürfen, da dann die Kolbenringe hinüber seien.

Schön, wenn dem nicht so ist, dann mache ich also alles einmal sauber und dann wird wieder zusammengebaut :thumbsdown:

Wenn also alles gut lief, soll ich auch nicht auf die 0,8mm FUDI umbauen, sondern bleibe bei 0,5mm in Kombination mit dem Malle-Kopp....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin wegen des großen Stoßspaltes des Dykes-Ringes davon ausgegangen, daß da ein Stückchen Kolbenring fehlt.

Wenn da nichts fehlt, lag sicher kein Einbaufehler vor. :crybaby:

Zum blowby ... Evtl. wurde zu zögerlich eingefahren und es fehlte der nötige Gasdruck, der die Ringe ordentlich mit der Zylinderwand kuscheln läßt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es auf den Bildern aussieht, hat der Kolben nur an einer Seite Blowby. Da auch der Stehbolzen auf der Seite versiffter ist als die anderen, könnten es auch an eine Undichtigkeit an Kopf liegen. Kannst du ein Foto von Kopf machen (sofern noch nicht gereinigt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es auf den Bildern aussieht, hat der Kolben nur an einer Seite Blowby. Da auch der Stehbolzen auf der Seite versiffter ist als die anderen, könnten es auch an eine Undichtigkeit an Kopf liegen. Kannst du ein Foto von Kopf machen (sofern noch nicht gereinigt)?

Ich hatte anfangs nach Montage des Malle-Kopfes probleme mit siffendem Kopf, das habe ich aber durch Montage mit Dirko HT beheben können!

Die Blowby-Ablagerungen sind interessanterweise wirklich nur auf den beiden Überströmerseiten stark zu sehen, jetzt werde ich aber erstmal alles sauber machen und wieder montieren (ggf. noch den Auslass ein wenig bearbeiten, mal sehen...)

Vielen Dank schonmal für die Fachkundigen Beiträge von euch allen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry wenn ich das so sag, aber der Blowby ist eingtlich fast als normal anzusehn, da hab ich schon ganz andere Kolben gesehn.......

Draufstecken und weiterfahren.

Musst Dich nicht entschuldigen, ich bin dankbar für solche Hinweise, das ist der erste Zylinder, den ich eingefahren habe.....

D.h. ich kann erwarten, dass der später wieder so aussehen wird und muss mir da keine Gedanken machen :thumbsdown:

Ich geh' gleich in die Garage, dann werde ich nochmal die Steuerzeiten messen, ggf. ein wenig anpassen, Zylinder montieren und Motor zurück in den Roller! Der andere DR kann somit zurück in die Box und dort weiter auf seinen Einsatz warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hiermal kurz mit ein.

Fahr jetzt meine 135er Allday schlampe seit ein paar 100km. Mit 20er gaser, 22 kuluritzel uns Sip Road ...

Bin jetzt mit der HD auf 102 runter, scheint mir aber immer noch zu fett ...

Was fahrt ihr den so für HD's?

Übers LF setup bekommt man net wirklich ne info. Die stehen kombis drinnen, zum totlachen :1D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information