Lockengelöt Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Ist grundsätzlich ja ein alte Thema, aber ich bin nun doch etwas ratlos. Folgendes:Neue Kurbelwelle verbaut, dabei alle Lager neu gemacht. Nach Zusammenbau festgestellt, dass das Lüfterrad beim Ziehen der Kulu ca. 1mm nach Außen wandert. Dann habe ich die Kupplung noch mal demontiert. Ich kann mit bloßer Hand durch Drücken am Kurbelwellenstumpf genau diese Bewegung verursachen.Im Sitz des großen Kurbelwellenlagers rührt sich da aber nix. Das Lager sitzt fest. Und wenn ich die Kupplung montiere reicht Drücken per Hand gegen den Kupplungskorb. Das ganze ist übrigens auch unabhängig, ob das Lüfterrad montiert ist oder nicht. Wenn es demontiert ist sieht man die Bewegung am Kurbelwellenstumpf. Oder fixieren Kupplung und Lüfterrad das Ganze irgendwie?Vielleicht kann man ja auch damit leben? Unterlegscheibe unter der Kulu ist natürlich drin.Der Motor hat an die 30ps, da würde ich ungern Kompromisse eingehen. Hat jemand noch ne Idee, woran es noch liegen könnte?Danke und GrußVolker Bearbeitet 6. März 2011 von Lockengelöt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 und um was für ein lüfterrad handelt es sich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lockengelöt Geschrieben 6. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2011 Ist so ein leichtes vom Champ. Kenne die genaue Bezeichnung da jetzt nicht. Glaube so 1.800g.Wieso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 CS1 heißt das.Ist aber unwichtig, da das ja nicht das Problem darstellt. Kann ja nur am Kululager liegen, wird wohl das Lager selbst kaputt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lockengelöt Geschrieben 6. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2011 CS1 heißt das.Ist aber unwichtig, da das ja nicht das Problem darstellt. Kann ja nur am Kululager liegen, wird wohl das Lager selbst kaputt sein.Aber das ist doch neu eingebaut?! Oder ist Lagerspiel bei neuen Lager erstmal normal? Hatte hier in der Suche mal was von "anfänglichem Lagerspiel" gelesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
code_48 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 ein wenig spiel darf es haben, wie viel spiel hast du genau?ganz einfach, bis zu nen 1mm sage ich passt. kugellager darf spiel haben! schau nach wie viel axialspiel dein lager haben dürfte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Ich finde 1mm recht viel. Warum soll so ein Lager nicht aus der Schachtel kaputt sein? Wie wurde es denn eingebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lockengelöt Geschrieben 6. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2011 Ich finde 1mm recht viel. Warum soll so ein Lager nicht aus der Schachtel kaputt sein? Wie wurde es denn eingebaut?Ja, ich ja auch! Das Lager war im Eisfach, Motorhälfte erwärmt und dann sachte mit dem alten Lager reingegklöppelt.Ich hatte jetzt LüRa und Kulu noch einmal runter. Habe dann alles noch mal sauber mit Drehmomentschlüssel angezogen und ich bin der Meinung, dass Spiel ist weg. Wär natürlich schön, aber auf der anderen Seite natürlich mal wieder falschen Alarm gemacht... Wenn`s wieder kommt, werd ich das Lager wohl nochmal wechseln. Was solls, ist ja fix gemacht.Danke soweit!VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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