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Mein Vespa Projekt -> PK XL Neuaufbau :-)


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Hallo wollte euch mal mein PK 50 Projekt zeigen, wollte schon immer eine Vespa haben

und im November 2009 habe ich mir dann endlich eine zugelegt :crybaby: Hatte da noch gar keine

Ahnung von Vespa.

Die gute ist Bj. 87 und ich bin der 6te und hoffentlich letzte Besitzer.

Hier mal ein paar Bilder wie sie am Anfang aussah.

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Da ist sie mir von der Werkbank gefallen :inlove:

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und das hab ich auch nicht erwartet :-D

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Die Blinker habe ich zugeschweisst werde mir Lenkerendenblinker montieren.

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hinten natürlich auch :crybaby:

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Das originale Bodenblech war total fritte. Leider musste ich feststellen das es keine Reparaturbodenbleche für die PK gibt :thumbsdown: Habe mir dann ein neues Reparaturbodenblech für die V50 gekauft. Das passt sehr gut Länge, Breite alles stimmte... also ging es wieder ran ans Schweißgerät ;-)

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War das ein Akt das alte Bodenblech da herauszuoperieren :crybaby:

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schon viel besser :crybaby:

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Jetzt mussten die gefühlten 18 Schichten Lack runter. Also Schwarz gepinselt hab ich sie gekauft was da noch alles zum Vorschein kam blau, rot ... 80er Schleifpapier druf und los

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Soweit den ganzen Lack runtergeschliffen. Sandstrahlen wäre bestimmt schöner hab aber keinen :crybaby: und so reicht es vollkommen aus.

Man beachte die Beule (von dem Werkbank-Unfall) ist mittlerweile auch draußen war halb so wild :crybaby:

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Mir hat diese Ganze Geschichte mit der Stoßstange hinten nicht gefallen also hab ich mir einen Abschluss geschweißt.

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Endlich war es soweit alle Beulen draußen, auf dem Foto trägt gerade mein Vater der mir immer wieder zur Hand geht Spritzspachtel auf. Mein Projekt bearbeite ich auch in seinem Lackierbetrieb.

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Ahh ohne Blinker ;-)

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habe alle Schweißnähte gecleant die haben mir nicht gefallen...

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Zur Probe mal zusammengebaut wurde ja einiges verändert und nach dem Lackieren bohren etc. wollte ich aufkeinenfall !!

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In diesem Hellblau wie der Porsche im Hintergrund werde ich sie wahrscheinlich Lackieren dazu Klavierlackschwarze Felgen, Bremshebel usw.

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Die PKs Kaskade habe ich hier aus dem Forum .. TOP :crybaby:

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Mit dem V50 Kotflügel bin ich mir noch nicht sicher vielleicht montiere ich auch lieber den originalen...

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Die Sitztank war zu dem Zeitpunkt nur aufgelegt. Mittlerweile habe ich die Halterungen gefertigt, die Sitzbank ist jetzt nach vorne gerückt und schließt schön mit dem Heck ab (sieht viel besser aus :inlove: ). Das Rücklicht werde ich auch nicht montieren … es kommt ein PKs Rücklicht drauf passt viel besser zur Optik der 80er Kanten.

So bis zu dem Stand hab ich Fotos bin aber noch etwas weiter gekommen. Werde demnächst mal wieder welche einstellen.

Abschließend kann ich nur sagen das ich nie gedacht hätte das so viel Arbeit auf mich zu kommt :crybaby: ich habe sie im November 2009 gekauft und dachte im Frühjahr 2010 kann ich Vespa fahren :crybaby:

Update 7.03.2011

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heute mal das schöne Wetter ausgenutzt :crybaby:

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als nächstes kommt der Unterbodenschutz drauf...

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alles versiegelt... und grundiert :crybaby:

Update 17.07.2011

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alles soweit lackiert ab morgen gehts ans zusammenbauen :crybaby:

Update 2.08.2011

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neue Bowdenzüge/Tachowelle eingezogen

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diese Fußleisten rauben einem den letzten Nerv!!

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Beginn der Montage

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neue Continetal Zippy

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Gruß Alex

Bearbeitet von alex-vespa
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Ich plädiere ebenfalls für Original-Kotflügel und PK-S-Rücklicht. Wenn's hintenrum dezenter sein soll, käme vielleicht noch das schmale V50-Elestart-Rücklicht in Frage.

Das Gepäckfach ist natürlich auch so ein Thema. Wenn die Blinker eh verschlossen sind, sieht der Roller ohne Fach schon besser aus. Falls er im Alltag bewegt werden soll, ist ein wenig Stauraum aber nicht verkehrt, und ich würde jederzeit lieber ein Fach als einen Gepäckträger montieren.

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Das Gepäckfach werde ich montieren da die Aussparungen für die Blinker etwas nach innen gewölbt waren und man diese dann ohne sehen kann. Außerdem ist es ja ganz praktisch :thumbsdown:

Ja die Idee Mit dem V50 Kotflügel (& dem Rücklicht) war noch ganz am Anfang werde den originalen nehmen will mir nach der Fertigstellung sowieso noch etwas in der Richtung V50 kaufen kann die Teile dann dort verbauen.

Bearbeitet von alex-vespa
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Das mit dem heckabschluss schaut gut aus - hab ich mir auch schon mal überlegt, jedoch nie gemacht .... hätte noch die seitenbackenenden auch parallel zum heck runterverlängert und die linke seite verschweisst ... wäre auch lässig!!!

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  • 4 Monate später...
  • 8 Monate später...

Die gute stand schon auf eigenen Räderen jetzt ist der Motor aber wieder draußen (hat Falschluft gezogen).

Einen Motorständer habe ich mir auch gebaut und der Motor vom Kumpel ist fertig generalüberholt jetzt ist meiner an der Reihe :wacko:

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Bearbeitet von alex-vespa
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soweit ich weiss kann man die mit dem normalen öl fahren, also die belege sind wie beim original aus kork denke nur die zwischenscheiben sind aus carbonstahl. da die nur 5 euro mehr als das original kosten dachte ich mir warum nicht. habe schon gezweifelt ob die kupplung bei so viel grip (4 scheiben, harte feder und carbon scheiben) noch richtig trennen wird, seh ich ja dann ...

traurig bin selbst gelernter zerspanungsmechaniker habe aber leider keine fräsmaschine :wacko: habe mal die lösung (siehe Foto) hier im forum gesehen die teile sollten ja schnell gefeilt sein oder ich werde den krümmer bearbeiten, dass werde ich aber entscheiden wenn ich den auspuff hab.

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Danke, so ein antikrücklicht wollte ich zunächst auch verbauen mit der zeit habe ich aber festgestellt dass es zu der pk optik nicht passt.

Um die oberfläche zu polieren muss alles glatt geschliffen werden habe mit 80er körnung begonnen bis hin zu 600er. Anschließend mit polierpaste auf hochglanz bringen. Dabei ist entscheidend welche man benutzt. Ich verwende DURSOL und kann diese jedem nur ans herz legen, da können nur teure polierwaxe mithalten.

http://www.amazon.de/gp/aw/cr/B000PS87BQ/ref=aw_d_cr_automotive?qid=1332619562&sr=8-1

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  • 2 Wochen später...

Der Motor wurde komplett neu gelagert und wurde überholt.

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Die ETS-Banane ist heute gekommen :wacko: Nun muss der Krümmer an den 85er DR angepasst werden.

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Hab den Krümmer mittels Zwischenstück angepasst.

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Soweit passt alles, auch beim einfedern schleift nix :wacko:

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Bearbeitet von alex-vespa
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  • 2 Wochen später...

Endlich ist es so weit, ich habe die Restauration meiner PK abgeschlossen :wacko: Heute versichert und die ersten Kilometer gefahren :wacko: Paar Bilder habe ich auch geschossen....

Die ETS Banane habe ich nochmal etwas umgeschweisst, hing mir zu weit nach unten durch.

DANKE an alle hier im Forum die mir bei zahlreichen Fragen zur Seite standen und natürlich auch den die mich mit Teilen versorgt haben :wacko:

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Bearbeitet von alex-vespa
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  • 1 Monat später...

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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