Zum Inhalt springen

V50 läuft nicht richtig


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hab mal wieder ein kleines Problem..

Bin grade dabei meine V50R aus Italien für den TÜV herzurichten.

Habe gemacht: Motorrevision, Versager geultraschallt und halt sonst auch alles saubergemacht.

Ist aber alles noch original

Vergaser (16/10) ist neu abgedichtet und ne neue Schwimmernadel drin.

Vorher lief sie auch schon, allerdings nur ca. 20 km/h

So nun hab ich sie gestern zum ersten mal angetreten und ist eigentlich auch gleich angesrungen (mit Choke)

Allerdings kann ich sie nur mit "halbem Choke" am laufen halten, wenn ich ihn ganz rausziehe, dreht sie hoch und wenn ich ihn loslasse, geht sie aus.

Sobald ich Gas gebe, geht sie auch aus!

Außerdem fehlt mir dieses typische "knattern" des Motors, dieser läuft eher "stumpf"

Denke mit dem Vergaser stimmt irgendwas nicht, aber was??

Wie gesagt ist auch original bestückt, Gemischschraube ist eine Umdrehung draußen, ändert sich aber auch nichts wenn man dran dreht

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Danke im voraus

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich sie gestern zum ersten mal angetreten und ist eigentlich auch gleich angesrungen (mit Choke)

Allerdings kann ich sie nur mit "halbem Choke" am laufen halten, wenn ich ihn ganz rausziehe, dreht sie hoch und wenn ich ihn loslasse, geht sie aus.

Sobald ich Gas gebe, geht sie auch aus!

Außerdem fehlt mir dieses typische "knattern" des Motors, dieser läuft eher "stumpf"

Denke mit dem Vergaser stimmt irgendwas nicht, aber was??

Wie gesagt ist auch original bestückt, Gemischschraube ist eine Umdrehung draußen, ändert sich aber auch nichts wenn man dran dreht

Jo, dann fahr halt mit "halbem Choke" zum Tüv. Nee, Spaß beiseite:

Wenn er hochdreht bei gezogenem Choke und dann nach einiger zeit ausgeht, dann ist das ein sicheres Indiz für eine zu magere Einstellung und/oder Falschluft. Nen 16.10 einzustellen ist keine Hexerei, einfach mal eine fettere HD reindrehen und schauen wie er läuft. Gängige Setups findest du hier: http://sfs.alexander-hepp.de/

Welches hast denn du?

Wenn er unten rum nicht passt, dann kannst ja auch mit der ND etwas rumprobieren. Wenn du das noch nicht gemacht hast, empfehle ich dir einfach mal etwas rumspielen. Es gehts nichts über die Erfahrung selbst einmal einen zu fetten Motor und zu mageren Motor gehört und gefühlt zu haben. Hinsichtlich Frauen ist das eine Erfahrung die ich dir nicht wünsche.

Sollte das rumspielen mit den Düsen nichts bzw. nicht viel bewegen, dann solltest du mal Falschluft aussschließen: Vergaser am ASS richtig feste drauf mit eingefetteten Filzring, Zyli-Kopf?, SiRi Lima?, SiRi-KuWe richtig rum?....(SUCHE benutzen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha, danke!!!

Also wie gesagt es ist alles komplett Originalzustand (bis auf den Sito Auspuff vlt)

Deswegen müsste das mit der Bedüsung eig auch so passen oder!?

Wurde ja nie was verändert.

Ach ja und bis zum fahren bin ich bis jetzt noch gar ned gekommen, so schlecht läuft der..

Hab grad den Vergaser nochmal zerlegt und alle Düsen und Kanäle durchgespült.

Werd ihn jetzt mit etwas Fett auf dem Filzring (guter Tip, danke!) nochmal montieren.

Ansonsten hab ich wirklich pinibel alle Dichtflächen abgeschliffen und dauerplastischer Dichtung bestrichen (+ Papierdichtung natürlich)

Deswegen wage ich diese mal auszuschließen

Ja mit Mageren und Fetten hab ichs nicht so, aber leider sieht man das dem Motor ja eben nicht auf den ersten Blick an.. :thumbsdown:

Und da sich fette und magere Frauen auch ned unbedingt anders anhören, muss ich mich da wohl noch bissl umstellen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie läuft sie jetzt bissl besser :thumbsdown:

Aber ich krieg immer noch keinen schönen Leerlauf hin

Teilweise läuft sie dann, wenn ich bissl mit Choke und Leerlaufschraube spiel, aber teilweise dreht sie dann auch hoch, wenn ich den Choke reinstecke.

Auf jeden Fall raucht und knattert sie jetzt auch ein bisschen, aber irgendwas stimmt da noch ned ganz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommst du das hin, das er bei gezogenem Choke hochdreht aber wenn der Choke halb drin ist, sich das Standgas hält?

Sollte er Falschluft ziehen wüsste er sich beruhigen sobald du den Choke betätigst. Es sei denn, er würde so sehr Falschluft ziehen das er bei betätigtem Choke hochdreht. Würde aber dann ohne diesem soo mager laufen das er aus geht.

Ist deine Zündung richtig eingestellt?

Kann es sein, das dein Auspuff zu ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn sie nicht schön knattert könnte es bestimmt auch nicht schaden mal den Unterbrecherabstand zu checken und dann die Zündung sauber einzustellen.

Falls Du dabei Hilfe brauchst schau mal in der Signatur von subway, der hat da ein paar gute Klassiker gesammelt.

hier findest Du die Links:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/abstand_vsp_zur_elektrik_t212689.html

Viel Erfolg!

Edit sagt, zu langsam...

Bearbeitet von Lightning_Strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, er würde so sehr Falschluft ziehen das er bei betätigtem Choke hochdreht. Würde aber dann ohne diesem soo mager laufen das er aus geht.

Ja so war das auch, ich glaube dass er zwischen ASS und Gaser Falschluft gezogen hat.

Müsste aber jetzt durch das Fett behoben sein.

Jetzt läuft er relativ gut mit gezogenem Choke und viel Standgas.

Jetzt ist es eher so, dass er dann hochdreht, wenn ich den Choke loslass..

Auf jeden Fall reagiert er auch immer noch nicht auf drehen an der Gemischeinstellschraube

Zündung habe ich auf 20° eingestellt, dürfte passen..

Auspuff weiß ich nicht genau, sieht aber von oben nicht so aus, kann man das irgendwie ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gesagt: Steck mal einen dicken Schraubendreher hinten in die Auslassöffnung und sorg dafür das diese frei ist.

Die Schlacke sammelt sich eher dort wie oben im Krümmer.

Leerlaufgemischregulierschraube reagiert nur wirklich wenn der Motor auch Standgas haltet(und dicht ist).

Nach deinen Beschreibungen klingt das aber ganz klar nach Falschluft. Woher auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab mich heute nochmal dem Motorproblem gewidmet.

Wie vermutet zieht er ziemlich eindeutig Falschluft, und zwar nach Startpilot-Methode zwischen Gaser und ASS!!

Dies hatte ich allerdings schon zuvor vermutet bzw versucht auszuschließen und hab den Vergaser mittlerweile auch schon einige Male neu draufgesteckt.

Der neue Filzring ist mittlerweile auch eingefettet!

Gibt es da sonst noch was, das da dichtet bzw wie kann man den Übergang da denn am besten dicht kriegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke GreenVespa :thumbsdown: genau das hab ich schon einige Male versucht!

Der Tipp mit der Nut und O-Ring is gut, is mir aber jez glaub auch fast zu viel Aufwand, weil ich demnächst eh auf 16-16 umrüsten wollte.

Aber wenn ich das richtig verstehe ist das also ein bekanntes Problem und nicht unbedingt ein Fehler vom zusammenbaun oder so..!?

Ich glaub ich werds nochmal mit Dichtpaste oder so versuchen.

Ich schätze halt fast, dass diese Schlitze von Gaser und der Hülse drüber Schuld sind, bzw da die Falschluft reinkommt....

Für weitere Tipps wär ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend doch nicht!

hab heute NOCHMAL den Vergaser neu draufgebaut und ohne Schelle geschaut, Vergaser liegt am Filzring an!

Hab ihn jetzt mit nochmal ner extra Portion zähem Bremsenfett draufgesteckt. Das Muss dicht sein!!!

Die Aluhülse liegt auch am Vergaser an.

Den Startpilot hat er wohl doch durch den Luftfilter reingezogen.

Hab auch schon auf nen Tipp hin ne neue (größere) Nebendüse eingebaut (42 statt 38)

Hat auch nix gebracht.

Immer noch die gleichen Symptome:

- Motor springt relativ gut an, 4-taktet und geht ohne Choke wieder aus

- Mit gezogenem Choke dreht er komplett hoch (oder mit Startpilot)

- Aus dem Auspuff kommt gar kein Rauch (zumindest nicht Sichtbar)

- Zündkerze war heute eher dunkel und feucht

Muss das Falschluft sein??

Bzw wo könnte der Motor denn so viel Falschluft ziehen, dass er ohne Choke nicht mal läuft??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich Richtung Zylinder oder ASS am Motor sprühe, tut sich gar nix!

Wenn ich auf den Anschluss von Vergaser an ASS sprühe, dreht er hoch, aber ich glaube, dass er es dann durch den Luftfilter zieht..

Gibts denn ne Möglichkeit das zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich nochmal die Zündung abgebaut, um zu schaun, ob man evtl an dem Simmerring was sieht.

Der Simmerring ist zwar komischerweise trocken, aber außenrum und vor allem da wo die Zündung festgeschraubt ist, is alles ziemlich verschmiert (Gemisch!?)

Woher kann das denn kommen???

ydltrp69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Simmerring doch mal rausgezogen und traute fast meinen Augen nicht!!

Der ist innen auf der Wellenseite anscheinend irgendwie "verkokelt", ich hoffe man sieht das auf dem Bild..

Habe nen neuen Lima Siri eingebaut, aber viel besser ist es immer noch nicht.

Jetzt läuft er zwar im Leerlauf ohne Choke, nimmt aber weiterhin kein Gas an (stirbt ab, wenn man das Gas nicht gleich wieder wegnimmt).

Wenn man den Choke zieht, geht er so auf halbe Drehzahl und nimmt dann auch Gas an.

Wenn man den Choke dann loslässt, dreht er nochmal voll hoch und kommt dann langsam wieder in den Leerlauf...

Kann mir denn da keiner helfen???

eb46jhkw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so viele Möglichkeiten gibts ja jetzt nicht. Entweder hat deine Kurbelwelle nen Schaden (Riefe z.B.) welcher dir den Siri zerstört hat oder der Siri war einfach von schlechter Qualität. Ich verbau nur die Originalen von Piaggio, mit den Nachbauten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja die KuWe kann ich mir nochmal anschaun.

Gibts nen Weg um zu prüfen, ob der Siri jetzt wirklich dicht ist??

Startpilot richtung Lüfterrad funktioniert wohl nicht..^^

Und ja, die Dichtung zu LuFi ist auch richtig drauf, hab ich ebenfalls schon mehrmals überprüft.

Kann ja mal ohne LuFi laufen lassen zur Sicherheit.

Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob es an irgendwas liegen könnte, was ich am Motor gemacht hab.

Den Zylinder hab ich gehont um die leichten Riefen zu entfernen.

Außerdem passten die neuen Kolbenringe nicht ganz von der Dicke, deswegen hab ich einen leicht mit Schleifpapier abgezogen, der andere ist mir beim Versuch ihn einzubauen gebroche, deswegen ist unter untere einer der alten.

Ich weiß, darauf bin ich auch nicht besonders stolz, aber kann das etwas damit zu tun haben??

Deasweiteren hab ich den Einlass der Drehschieberdichtfläche etwas nach unten oval erweitert, um den Übergang zu verbessern (längere Einlasszeit!?)

Aber sonst ist wie gesagt alles so geblieben wie es war, weil ich den Originalzustand erstmal erhalten wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Außerdem passten die neuen Kolbenringe nicht ganz von der Dicke, deswegen hab ich einen leicht mit Schleifpapier abgezogen, der andere ist mir beim Versuch ihn einzubauen gebroche, deswegen ist unter untere einer der alten.

...

Ich empfehle dringend einen Kompressionstest bzw. eigentlich den sofortigen Einbau von passenden neuen Kolbenringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich aber wahr.............. Sie läuft!!!!!

Hab mir heute nen gebrauchten Zylinder besorgt, da ich ja dachte, es hätte bestimmt was mit den Kolbenringen zu tun, oder dass ich evtl zu viel gehont hatte.

Zur Sicherheit nahm ich mir aber auch noch nen gebrauchten Vergaser mit, für alle Fälle...

Wieder 5 Stunden mit Zylinder reinigen und einbauen verbracht, angekickt, immer noch die gleiche Scheiße :crybaby:

Da hätt ich die Kiste am liebsten zum Teufel gejagt!!

Dann fiel mir ein, ich hatte ja noch den Gaser!

Eingebaut, läuft als wär nie was gewesen!!!!

Leck mich am Arsch wie gibts das denn???

Da muss ich wohl nochmal ein Wörtchen mit meinem "Vergaserspezialisten" reden, der mit das Teil überholt hat!!!

Hat jemand ne Vermutung wo genau das Problem am Vergaser liegen könnte??

Und nochmals danke an alle für die Hilfe und Tipps!!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Der Simmerring ist zwar komischerweise trocken, aber außenrum und vor allem da wo die Zündung festgeschraubt ist, is alles ziemlich verschmiert (Gemisch!?)

Woher kann das denn kommen???

Zur Ergänzung wollt ich hier noch berichten, dass ich mittlerweile festgestellt hab, dass ich den falschen Simmerring drin habe!

Da ich ja die ganz kleine KuWe drin (19er Konus!?) habe, mein Händler aber mir einfach den "normalen" 20er SiRi gegeben hat, is dieser ja auch innen nen mm zu groß (logisch :thumbsdown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n.Außerdem passten die neuen Kolbenringe nicht ganz von der Dicke, deswegen hab ich einen leicht mit Schleifpapier abgezogen, der andere ist mir beim Versuch ihn einzubauen gebroche, deswegen ist unter untere einer der alten.Ich weiß, darauf bin ich auch nicht besonders stolz, aber kann das etwas damit zu tun haben?

mich wunderts das es am vergaser lag…bei dem was an dem motor alles mumpitz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wunderts das es am vergaser lag…bei dem was an dem motor alles mumpitz ist.

haha, muss ich dir schon ein bisschen recht geben^^

aber ganz so schlimm ists auch wieder nicht, hab mir eig ziemlich viel mühe gegeben bei der revision und bis auf die sache mit dem kolbenring vlt konnt ich für den rest ja auch nix.. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information