Zum Inhalt springen

Hupe/Schnarre GS3


Empfohlene Beiträge

Hallo!

kann mir bitte jemand erklären:

hab dieses Teil von meiner GS3.

Ist das eine Hupe oder Schnarre? (Gleich- oder Wechselspannungsbetrieb)

Laut Schaltplan ja im Gleichstromkreis.

Meine Hauptfrage:

Welche Funktion hat dieser Unterbrecherkontakt auf dem Foto?

lg Stefan

post-32236-058568000 1298414998_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher k.abstand ist der richtige?

Gute Frage: ist in Zehntel-mm nicht zu beantworten.

Der Abstand ist am lebenden Objekt, dh bei Betriebsspg (12V= oder 6V=) an der entsprechenden Schraube einzustellen.

Wenn die Einst. einigermassen richtig ist, hörst einen Ton (Ohrschützer!).

Die Tonhöhe kann damit reguliert werden.

- Hörst nix => Kontakt offen, kein Stromfluss

- Hörst ein "Klack" => Kontakt zu und wird von der Membran nicht mehr geöffnet.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die original Hella Hupe 6V

Zusammenbauen und an der Justierschraube bei angelegten 6V so lange drehen, bis es hupt!

Da genau das nicht klappt, hab ich jetzt ne 6V AC Schnarre mit der Hella-Abdeckung vernietet.

AC deswegen, weil eine Vespatronic zum Einsatz kommt (ich verzichte nur zu gerne auf die GS O-Zündung...)

DANKE trotzdem an alle für die Antworten!

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen, 

an meiner GS/3 Bj. 1960 ist diese Schnarre verbaut und funktioniert leider nicht.

kann mir jemand die Funktionsweise erklären?
hab soweit verstanden: wenn Strom fließt, dann erzeugt Spule ein Magnetfeld, der Metallklotz am  schwarzen Deckel wird angezogen. Was passiert nun?
weitere Frage: wie ist denn der schwarze Decker zusammengebaut? Sind eigentlich 2 Deckel, aber wie gehören die zusammen?
LG Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herman,

 

besser bekomme ich das heute morgen nicht hin, aber evtl. hilft dir das ja schon mal.

Das Teil/Metallklotz was die Blechteller zusammen hält (mittig im Bild) hab ich mit Farben gekennzeichnet, wo welcher Teller hinkommt.

Die kleine Einbuchtung an diesem Metallklotz kommt in Richtung Kontakt.

Zwischen dem Gehäuse und dem Blechteller sollte noch eine Dichtung verbaut sein, die hier nicht auf dem Bild zusehen ist.

 

284406173_20_09.19100-Kopie.thumb.jpg.a71c56cc2def07d120696a04b639aff1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information