Zum Inhalt springen

Bedüsung DR 177 24.24SI mit SIP ROAD?


Peeeh-Iks

Empfohlene Beiträge

In meinem 177er Dr mit 24er SI ist folgende Bedüsung verbaut:

HD 125

ND 48/ 160

Bei Volllast läuft die Kiste eigentlich ganz gut (evtl. könnte ich sogar noch etwas magerer Bedüsen). Beim Anfahren stottert der Haufen jedoch ziemlich. Sollte ich da mal eine andere ND probieren und wenn ja...welche?

 

ich nehme mal an du hast ein BE3/160 drinne. wenn dem so ist versuche mal eine 55/160 ND.

ich fahre dasselbe setup habe aber den si bearbeitet...dhauf 2mm aufgebohrt. fahre auch ne 125er HD 

ist etwas auf der fetten seite....aber better safe than sorry ;-)

 

viel erfolg

 

 

 

Tante EDITH sagt:

 

hier mal mein setup, damit ihr mal nen Richtwert habt, und fuer Neulinge ne Wurfbeduesung ;-)

 

px125

DR177 gesteckt Kanten wurden entgratet

SI (Spaco) 24/24 auf 2mm aufgebohrt (noch nicht ovalisiert...habe keine passenden Fraeser gehabt)

Gemischschraube (Feingewinde) eine Umdrehung draussen

Luftfilter mit 2 Loechern

SIP Road 2

Zuendung 19 Grad geblitzt

Kerze NGK B8HS

Getrenntschmierung !! 

BE3 160

ND 55/160

HD 125

 

also was hier auch ausser acht gelassen wird, ob die Motoren mit oder ohne Getrenntschmierung betrieben werden.

Generell sollten die mit Getrenntschmierung eine Nummer groesser mit der HD landen. Dieses Setup laeuft, und ist eher auf 

der fetten Seite.....mit ner 120er HD hat meiner auf der Autobahn nach 7-8 Minuten geklemmt ! HD 122 wuerde wohl auch

noch passen aber ist ja nicht noetig...laeuft und soll ja stbil bzw vollgasfest sein.

 

gruss

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh.. PX80 original ist 52/140 also 2,69...

 

 

Mmmmmh , echt ? :sigh:

 

wenn ja, dann ist 3.3er wie oben beschrieben, auf jeden Fall sehr mager. Klassisches BE3, etc voraus gesetzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hatte heute einen Klemmer mit meinem gesteckten 177er DR auf Lusso Gehäuse und mit PEP 2. Bin bisher eine 120er HD im 24 SI gefahren, war eher ein wenig zu fett. Heute einen Luftfilter mit Löchern probiert, die Kiste lief wirklich gut und dann hat mein Hinterrad auf der Bahn blockiert, sauberer Klemmer, aber nicht so schlimm, habe schon nachgeschaut.

 

Hätte ich mal vorher hier gelesen, aber ich dachte nicht, dass der Luftfilter so viel ausmacht. Habe nun auf eine 125er HD umgedüst, werde morgen mal eine Probefahrt machen und hoffe, dass es so nun passt.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute einen Klemmer mit meinem gesteckten 177er DR auf Lusso Gehäuse und mit PEP 2. Bin bisher eine 120er HD im 24 SI gefahren, war eher ein wenig zu fett. Heute einen Luftfilter mit Löchern probiert, die Kiste lief wirklich gut und dann hat mein Hinterrad auf der Bahn blockiert, sauberer Klemmer, aber nicht so schlimm, habe schon nachgeschaut.

 

Hätte ich mal vorher hier gelesen, aber ich datchte nicht, dass der Luftfilter so viel ausmacht. Habe nun auf eine 125er HD umgedüst, werde morgen mal eine Probefahrt machen und hoffe, dass es so nun passt.

 

ist das der cosa filter? also mit 5 und 8mm bohrungen? das magert echt derbe ab. bisher hat sich ein originaler filter mit 3mm bohrung über der luftdüse als sehr brauchar erwiesen. die kleine entlastung über der luftdüse sorgt bei steigender drehzahl für eine weniger heftige anfettung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@efendi

ich habe auch ne 125er drinne mit 

DR177, SI24.24, sip road 2.0, lufi mit loechern, BE3 160, 55/160

ist eher auf der fetten seite...kerze eher dunkel braun und etwas feucht am rand.....fuer mich 

aber pasend...better safe than sorry.

mit ner 120er hat meiner auch damals kurz angerieben....konnte ich aber mit choke und langsam kommen lassen wiederbeleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Daten. :thumbsup:

 

Hatte auch nur einen leichten Klemmer und gleich die Kupplung gezogen. Ich habe mich auf dem Standstreifen ausrollern lassen. Der Motor ist auch gleich wieder angesprungen. Bin dann mit gebremsten Schaum nach Hause gefahren.

 

Im Zylinder waren nur leichte Alu-Anhaftungen zu erkennen, ich hoffe, den Kolben hat es nicht zu sehr erwischt, da schau ich aber erst mal bei Gelegenheit.

 

Später mach ich eine Probefahrt, dann werde ich berichten.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal den ZZP... und das Kolbendach...

 

und was manchmal sein kann, korrigier die Luft nicht mit 160 sondern mit 140... hat keinerlei (grosse) Auswirkungen für den unteren DZ-Bereich, sondern wirkt dem Abmagern bei Hohen Strömungsgeschwindigkeiten entgegen... aber mach erst die Zündung.

 

cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Luftfilter ohne Löcher und der 120er Düse scheint es nun wieder zu passen. Die Löcher im Cosa-Filter sind wohl zu groß und das Gemisch ist zu sehr abgemagert, die Kerze sah aber ganz gut aus. Anzeichen für Falschluft gibt es auch keine, läuft im Leerlauf sauber und rund. Das Kolbendach sieht auch gut aus.

 

Seid dem Klemmer am Samstag klappert der Motor und der leichte Klemmer gestern hat es noch ein wenig verschlimmert. Irgendwas hat einen Treffer abbekommen.

 

Trau mich ich jetzt nicht mehr damit fahren, muss erst mal den Zylinder ziehen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs grad vorhin geschrieben:

 

Für die Grundversorgung des Motors ND:

 

MIT Löchern im Luftusfiltrus: 50/140 oder 52/140

OHNE:55/160

 

Und 8mm Loch über der HD

 

140 Luftkorrektur statt 160...

 

Vorteil der HLKD, die kann man wechseln wieman will und massig zu fett haben, untenrum ist das dem Motor egal, erst ab einer gewissen strömungs geschwindigkeit wirkt die... es gibt eine ausführlichBeschreibung der Funktionsweise der Luftkorrekturen (ND und HD) im Interweb (psssst... irgendwo in dem anderern Forum... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gestern schon gemacht. Der Kolben hat nur leichte Druckstellen, die Kolbenringe sind frei. Pleuellager und Kolbenbolzenlager haben nichts abbekommen und der Zylinder sieht auch noch fast wie neu aus. Zum Glück keine großen Schäden.

 

Der Kolben hat ziemlich viel Spiel und daher kommt das Geräusch. Muss ja vorher irgendwie auch schon so gewesen sein, aber nach einem Klemmer macht man sich wohl zu viele Gedanken und hört neue Geräusche

 

Mit dem Luftfilter ohne Löcher und der 120 HD passt jetzt auch wieder alles, jetzt lass ich es erst mal so.

 

Danke noch für Eure Tipps. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal in die Runde:

Habe mit dem Parma auf dem Prüfstand einen Lauf mit nem ungelochten Lufi gemacht und einen mit angepasst fetterer Bedüsung mit nem Cosa-Lufi. Bis zum Peak identische Leistung. Erst im over minimal mehr Leistung und ausdrehen für den Cosa Lufi. Jedoch schon fast an Messtolleranz grenzend.

Eure belegten Erfahrungen (Prüfstand)?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl perfekt abgedüst... :thumbsup:

 

Meine Beobachtung @ M166/LHW/SCK-BB/GRAVIE

 

ND

Orilufi: 55-160

Lochilufi: 50-140

 

HD

Orilufi 160/BE3/HD12X

Lochilufi 140/BE2/HD12X+5

 

KAnn aber nicht sagen ob das Generell wirkt... Ganzes auf PINASCO-Aerobox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 29.6.2014 um 22:53 schrieb femo:

Generell sollten die mit Getrenntschmierung eine Nummer groesser mit der HD landen.

 

Ne, umgekehrt, oder? Bei der Gemischtschmierung muss HD ne Nummer größer sein, weil ja die Ölversorgung durch's Ölloch entfällt. Daher kommt insgesamt weniger Sprit in den Vergaser, daher eben die HD ne Nummer größer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servus,

folgendes Set up:

Dr 177 mit Polini Kopf Laufleistung ca.1000 km

Si 24 mit Getrenntschmierung

160Be3 HD 118

ND 55/160

Zündung 19 

W4 AC

Luftfilter mit loch

LLG Schraube Feingewinde ca..  2 Umdrehungen raus

 

Eigentlich der Klassiker

 

Kopf und Zylinder dicht Keine FALSCHLUFT Zündung exakt abgeblitzt.

Gasannahme ohne Probleme kein Loch 

Vollgasfest Choketest spricht auch an.

 

Wenn die Kiste einige Minuten imLeerlauf läuf und ich dann Gas gebe muss  ich sie erst  freirotzen Zündkerze ist stark verrußt auch nach längerer Vollgasfaht schwarz.

Mir kommts so vor dass die viel zu Fett läuft,kann evtl. eine 50/140 und Lufi ohne Loch helfen mit der HD Trau ich mich nicht weiter runter.

 

Jemand ne Empfehlung?

Gruss

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hetoja:

Servus,

 

Wenn die Kiste einige Minuten imLeerlauf läuf und ich dann Gas gebe muss  ich sie erst  freirotzen Zündkerze ist stark verrußt auch nach längerer Vollgasfaht schwarz.

Mir kommts so vor dass die viel zu Fett läuft,kann evtl. eine 50/140 und Lufi ohne Loch helfen mit der HD Trau ich mich nicht weiter runter.

 

Jemand ne Empfehlung?

Gruss

 

 

Die Bedüsung ist eher mager, wenn Du einen Lufi mit Löcher(mit welchen Bohrungen ?) verwendest. Wenn bei Dir der Motor aber durchweg zu fett läuft, würde ich mir mal die Luftzufuhr ansehen. Alles sauber, alles frei ? Auspuff frei ?

Ein Test im Standgas ist allerdings wenig aussagekräftig.

Fahre  mal (vorsichtshalber nur) 1km Vollgas, dann Gas weg, Motor aus und JETZT das Kerzenbild prüfen. Dann Bild hier einstellen.

Eine  50/140 kannst Du versuchen, die magert unten herum ab, und fettet mit zunehmender Drehzahl an. 

Und was die HD angeht: wo 118 draufsteht, muss nicht 118 drin sein. Mal testhalber ne andere HD verwenden.

Aber dennoch: bei Lufi mit Löchern wird es meistens einen HD 12x.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20190524_190704.thumb.jpg.938d13983e55ac935e05211036786907.jpgTest 1 55/160 HD 118

 

 

20190524_185620.thumb.jpg.33d4583248bec457ccafbb1445244057.jpgTest2 50/1140 HD 118

 

 

20190524_170716.thumb.jpg.2cebbeac1f1986de6146b1ba38ab92e9.jpgLuffi

 

Zündkerze vor den Testfahrten sauber gemacht

Vergaser ist auch fest

Teststrecke immer die selbe.

Nach den Testfahrten LLG 1 Umdrehung  raus nach 5 min Leerlauf kein Rotzen mehr.

Bin jetzt bei 50/140 mit HD 122 fühlt sich gut an aber PoPometer findet die 55/160 irgendwie besser.

Nimmt sauber Gas an auch beim aufreißen kein stottern

Werd jetzt nochmal alles auf Falschluft kontrollieren und weiter berichten.

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab meiner VBA auch einen DR177 verpasst mit siproad und si24. Habe die bedüsung original 160 BE3 mit 118 HD und 55-160ND

 

Mein roller verschluckt sich immer bein gas geben und bekomme es nicht über die gemischschraube eingestellt.

 

Fehlzündungen im 3. Gang beim ausrollen und erneutem Vollgas geben sind ebenfalls dabei....

 

Ist die 118 HD noch zu klein ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein fettere nebenduse; 52/140.

Und timing schon gecheckt mit the Whale und stroboscop? 

Die markierung stimmt oft gar nicht bei Ducati und BGM.

Hab bei beide 12mm dremeln mussen an der drei locher, um wirklich 19 btdc zu bekommen.

(sehe youtube films von freakmoped)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die 19 eingestellt aber wie messt man den richtig, bei standgas oder oberen drezahl Bereich? Der Strich springt da bei mir

 

Hier das kerzen Bild 10d49c1cda586fadff6e6d9e056ca211.jpg&key=6d1769131774e2e040f6c11467ea9c0c074b8ff95fb549cb7d46322510a5f402

 

 

Habe jetzt eine 122 HD verbaut und eine 58-160ND, selber Effekt, nach Vollgas beim ausrollen von 100 auf 85, dann wieder gas, kommt er in ein Loch und pfffuffff ausm Auspuff.... neues kerzenbild

 

 

Dazu noch, habe jetzt die 122 HD und wenn ich so 3/4 gas fahre bei 80kmh und den Joker ziehe wird der roller langsamer also die HD sollte dann ja passen, aber beim ausrollen von 100-90 oder 85 merkt man das der roller stärker abbremst und viel Gas geben ist es so als würde er ausgehen und dann Puff fehlzündung, kann die ND auch zu fett sein ? Hab ne 45-120 ND rein und dann geht der roller immer aus beim Gas geben also zu mager ist er nicht, aktuell bei 60-160 läuft er aber verschluckt sich beim ausrollen und sofortigen Vollgas geben, fehlzündung ist aber weg

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

02c7b04f8ba2e7f62a5edabdaf568196.jpg&key=dd448cc8852ab8dd059a84c0bf8cefcc5f60891ee3c9b6556ba60ca8d5940941

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht problem mit benzin hahn, oder slauch. (bgm benzin hahn soll angepasst werden, slauch soll 65 cm sein)

Und vielleicht loch in vergaser nach main jet vergrossen nach 2,5mm??

Es hort sich an wie su wenig benzin.

(sehe auch videos von freakmoped auf youtube)

Bearbeitet von Niels_Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hort sich doch an wie zu wenig benzin, vielleicht doch großere main jet probieren?

Und welche typ benzin hahn hast du. Die bgm hahn hat ein kleine plastic tube drin (reserve), die bei viel bezinfrage sichselbst absliest.

Bearbeitet von Niels_Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt eine 68/160 ND verbaut und das lange leistungsloch ist weg nur ein kurzes verschlucken ist noch da, bei einer so fetten ND denke ich an falschluft vom Lima Simmering ? Den zu tauschen ist auch ned Die Welt und kann ja nur besser werden ?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat KevinS31990 folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt eine 68/160 ND verbaut und das lange leistungsloch ist weg nur ein kurzes verschlucken ist noch da, bei einer so fetten ND denke ich an falschluft vom Lima Simmering ? Den zu tauschen ist auch ned Die Welt und kann ja nur besser werden ?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

 

ja, den kann man von aussen gut wechseln, aber man muss sehr vorsichtig sein. ich selbst mache das mit 2 spaxschrauben. die müssen genau im rechten winkel eingedreht werden ( ggf. vorher mit einem minibohrer leicht anbohren - aber wenn´s geht nicht durchbohren ) , vorsichtig mit druckluft und bremsenreiniger auspusten - obwohl das mache ich auch wenn ich nicht durchbohre)  und sollten nicht zu groß sein, man kann schnell die  sirlauffläche der kurbelwelle beschädigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information