Zum Inhalt springen

Kurbelwelle "locker" im Lager


Empfohlene Beiträge

Bin grad dabei, nen PK 50 XL Motor zu überholen. Neue Lager sind montiert (FAG, SKF), nun lässt sich die KuWe recht locker in das kupplungsseitige Lager stecken und von Hand auch leicht wieder rausziehen. Bei der Demontage musste ich schon den Hammer ansetzen, um die Welle aus dem alten Lager zu kriegen.

Kann das Probleme verursachen? Wenn ich die Welle von Hand drehe, dreht die sich mit dem Lager und nicht im inneren Lagerring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen.

Schreib mal bitte auf, welches Lager Du wohin gebaut hast!

Kupplungsseitig ist 6303 verbaut, so wie vorher auch. Das alte Lager lässt sich übrigen auch von Hand auf die Welle stecken und wieder runter ziehen.

Der Lagersitz auf der Welle sieht eigentlich gut aus, und es ist eine orig. Piaggio-Welle.

Einfach mit Loctite 648 auf die Welle kleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich hole das hier mal hoch.

Bei einem PK Block kann ich das KuLu-seitige Lager auch einfach auf die Welle schieben und runterziehen. Block ist noch zerlegt. LiMa-seitig möchte ich das zweiteilige N204E-Lager verbauen. Jetzt habe ich aber Bammel, dass die Welle dann Spiel hat. Oder kann ich das so zusammenbauen? KuLu-seitig ev. mit Loctite 648 ins Lager kleben? Oder LiMa-seitig ev. auch ein Festlager verbauen?

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb shamane:

Ah ja, stimmt! Da merkt man wieder, dass ich eher der LF-Fuzzi bin... :-D

Wo das Prinzip zumindest bei der PX das selbe ist ;)

 

Übrigens wäre auch ein einteiliges Lager auf der Lima Seite in der Theorie immer noch ein Loslager ;)

Bei den letzten Motoren hier in der Werkstatt ist mir aufgefallen, dass SF BGM Wellen sich eher schwer in der Kuluseite einziehen lassen und Mazzuchelli eher leicht.

ich finde leicht schöner :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn ich mir originale Motoren mal so angucke, war das wohl auch als Schiebesitz von Piaggio gedacht. Viele Hersteller von Nachbauwellen schaffen das aber scheinbar nicht mehr.

Ich schließe mich grundsätzlich deiner Meinung an aber willst du, mit den Drehzahlen die heutzutage zu erreichen sind, Luft zwischen Welle und Lager haben? Da würde ich auch eine Welle mit leichtem Press im Lager haben wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rod'n'roll:

Das, was du Luft nennst, geht im Falle Mazzuchelli gegen Null. Das lässt sich ähnlich wie ein Primärrad mit Handkraft einsetzen, jedoch nicht rein werfen.

Also als Nullpassung. 

vor 8 Minuten schrieb wheelspin:

Bisher konnte ich jede Welle einfach in das 6303 einfach rein stecken.

Das mit dem Einziehen kenne ich nur von den Polini Wellen wo bei der Herstellung mal die Passungen vertauscht worden sind.

Gilt dass auch für die BGM Wellen? Ich habe in letzter Zeit einige Motoren damit gebaut und Press hatten die immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bei zwei Wellen: ja.

Ob das nun immer so ist, kann ich nicht sagen.

Ich verbaue BGM Wellen nicht soo gerne, mir kommt dafür der Sitz vom Lima Lager nicht so stramm vor, auch wenn man da den Innenring vom geteilten Lager nicht ohne Kraft rauf schieben kann. Wirklich harte Schläge brauchts aber auch nicht.

Ich messe die nächsten mal durch, falls ich eine in die Finger bekomme.

 

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich muss fast jede Welle einziehen oder mit warm/kalt einsetzen.

Was mich daran stört, ist weniger der Einbau, sondern der Ausbau dieser Wellen.

Was stört daran?

Kann man doch problemlos raus treiben, oder verwendest du bei einer Überholung das 3 Euro 6303 Lager wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rod'n'roll:

Bei mir bei zwei Wellen: ja.

Ob das nun immer so ist, kann ich nicht sagen.

Ich verbaue BGM Wellen nicht soo gerne, mir kommt dafür der Sitz vom Lima Lager nicht so stramm vor, auch wenn man da den Innenring vom geteilten Lager nicht ohne Kraft rauf schieben kann.

 

Das ist,  meiner Meinung nach,  zum einen eine Frage was an Ende dabei raus kommen soll und zum anderen bekommt man ja auch schon mal den Kram bereits gekauft auf den Tisch gelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich muss fast jede Welle einziehen oder mit warm/kalt einsetzen.

Was mich daran stört, ist weniger der Einbau, sondern der Ausbau dieser Wellen.

 

Ich hatte auch noch nie eine Welle die sich per Schiebesitz montieren ließ, musste immer eingezogen werden. Egal ob Mazzu, BGM, Original oder Pinasco, Tameni

 

Zum Ausbau hab ich mir das Sip Ausdrückwerkzeug nachgebaut, dann muss man nicht auf die Welle hämmern.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/werkzeug+ausbau+kurbelwelle+_15199011

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rider:

 

Ich hatte auch noch nie eine Welle die sich per Schiebesitz montieren ließ, musste immer eingezogen werden. Egal ob Mazzu, BGM, Original oder Pinasco, Tameni

 

Zum Ausbau hab ich mir das Sip Ausdrückwerkzeug nachgebaut, dann muss man nicht auf die Welle hämmern.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/werkzeug+ausbau+kurbelwelle+_15199011

 

 

Meine originalen sowie die neueren Mazzus haben allesamt einen Schiebesitz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Mazzu SF Wellen die ich eingebaut habe konnte man nicht einfach so in das 6303 drücken , trotz einfrieren. Mussten also eingezogen werden. Der Limaring vom geteilten Lager ist drauf gefallen allerdings mit Welle kalt Ring warm. Der sitzt dann auf der Mazzu aber Bombenfest. Hab mal einen runter gemacht das war trotz Trennmesser echt gut fest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HELL:

Die letzten beiden Mazzu SF Wellen die ich eingebaut habe konnte man nicht einfach so in das 6303 drücken , trotz einfrieren. Mussten also eingezogen werden. Der Limaring vom geteilten Lager ist drauf gefallen allerdings mit Welle kalt Ring warm. Der sitzt dann auf der Mazzu aber Bombenfest. Hab mal einen runter gemacht das war trotz Trennmesser echt gut fest. 

@HELLhallo,

ein Trick zu den Innenringen (IR) der geteilten Lager.

Um dem Trennmesser eine Angriffsmöglichkeit zu schaffen,

schleif ich da mit der Trennscheibe des Flex zwei gegenüberliegende Kerben mittig in den Bund.

 

Oft ist der Spalt zu eng,

um dem Messer Halt zu bieten.

Außerdem nimmt es oft die Planfläche der Wange in Mitleidenschaft.

 

Wenns trotzdem nicht geht,

den IR auf die ganze Länge bis ca.1mm zur Wange außen anschleifen,

wenn die Schliffstelle blau wird ist man fast durch.

Das reicht dann,

beim abziehen knackt es und die Spannung ist weg.

 

Das mit den Haltekerben funzt auch bei RiKuLa:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kenn ich standardmässig kein zweigeteiltes Lager für die Kupplungsseite Smallframe?! Das Standardlager sollte mit Standardwelle normalerweise einen Schiebesitz haben. Fixiert wird die ganze Nummer dann eh beim kleines Primärraddraufschrauben. Diverse Kurbelwellen und Primärzahnräder sind allerdings so grottig gefertigt, daß das eher Pressitze sind. In dem Fall zieh ich mit Schleifleinen ab bis es ein Schiebesitz ist, da ich keine Lust habe mir schon beim Welle ein- und ausbauen das Kululager zu vermacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb skinglouie:

Irgendwie kenn ich standardmässig kein zweigeteiltes Lager für die Kupplungsseite Smallframe?! Das Standardlager sollte mit Standardwelle normalerweise einen Schiebesitz haben. Fixiert wird die ganze Nummer dann eh beim kleines Primärraddraufschrauben. Diverse Kurbelwellen und Primärzahnräder sind allerdings so grottig gefertigt, daß das eher Pressitze sind. In dem Fall zieh ich mit Schleifleinen ab bis es ein Schiebesitz ist, da ich keine Lust habe mir schon beim Welle ein- und ausbauen das Kululager zu vermacken.

Das zweiteilige Lager war auf das Lima Lager bezogen, vielleicht mal vorher alles Lesen. Geil ich habe noch nie ein Lager vermackt obwohl ich nie die Welle vorher abziehe. Aber kennt man ja das meist nicht am Material liegt. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information