Zum Inhalt springen

Trittleisten-Endkappen befestigen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich brauche Hilfe.

Wie befestige ich diese Endkappen (siehe Foto) an den Fußleisten?

foto0252b.jpg

DAnke

Ich nehm statt der Nieten Senkkopfschrauben in M3 oder M4 mit entsprechenden Muttern. Für die Nieten wirst du ein entsprechendes Formstück zum Gegenhalten an der Unterseite brauchen, schätze ich.

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trittleisten habe ich mit einem Schlagwerkzeug vernietet.

Der eine Teil von oben ist ein massiver Eisenzylinder der vorne spitz zusammenläuft und die Rundung des Niet hat. Das Gegenstück ist ebebnso massiv und hat vorne das karrierte Muster.

Du steckst den Niet durch das Endstück, einer hält den oberen Teil mit der Rundung gegen den Niet, der andere schlägt von unten auf den zweiten Zylinder und quetsch den Niet so zusammen und dadurch entsteht dieses Muster. Ich glaub das ist altes Originalwerkzeug. Ein Kumpel von mir hat mir dieses Spezialwerkzeug geborgt. Den Niet schneidest du nachdem du ihn ganz durchgesteckt hast ca. 3mm nach dem Blech ab. Dann musst du ihn mit dem Werkzeug verschlagen. Ich hab das nur bei den 12 Endstücken gemacht, die unter dem Gummi habe ich mit normalen Nieten und einer Nietzange vernietet.

So schauts dann aus:

post-30531-021277900 1297865716_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popnieten! So fixier ich die Dinger.

Einfach und eleganter als Schrauben...meiner Meinung nach!

Poppen ist zwar schön, aber nicht mit Nieten, ihr Banausen!

Wer Popnietet oder mit Nieten poppt sollte mit baumarktrollern nicht unter 3 Jahren bestraft werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe auch lange Popnieten genommen. Aber für die Perfektionisten:

Nee, für die Ästheten... :thumbsdown:

Problem ist, dass die gängigen Nietkopfformer nicht genau passen und einen hässlichen Rand entweder im Nietkopf (Nietkopfformer ne Nummer zu klein) oder im Endstück (zu gross) hinterlassen. Ich habe mir mit dem Dremel einen bearbeitet. Dauert allerdings ziemlich lange, da die Dinger verflucht hart sind.

Nieten muss man zu zweit. Den Nietkopfformer sollte man mit einem möglichtst schweren Gegenstand (Vorschlaghammer) halten (Masseträgheit und so...) und dann von unten nieten. Nieten erst, wenn der Lack ausgehärtet ist (falls neu lackiert wurde). Alternativ zum Klebeband kann man die Löcher unten ganz sachte mit nem Senkbohrer bearbeiten, das verhindert Lackplatzer durch die Ausdehnung der Niete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information