Zum Inhalt springen

SIP Tacho PX - Einbauanleitung


o-fahrer

Empfohlene Beiträge

Am 17. März 2016 um 05:40 schrieb SMG-P200E:

 

Sagt bitte nicht M4, das ist es nicht.

 

 

 

Am 19. März 2016 um 08:41 schrieb SMG-P200E:

Ray, stimmt, habe den ganzen Thread durchsucht: M4 x 0,75.

Vielen Dank für den Tip!

 

:wacko:

 

ich hab ca. M4,5x0,75 rausgemessen, das wäre auch was metrisches. M4 ist meiner definitiv nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was habt ihr für Temperaturen mit dem eingebohrten Fühler? Ich habe den MHR Kytronik Membran und Resoauspuff und er geht recht schnell auf 200grad was ich für recht viel halte. Bin zwar noch am abdüsen aber schon recht hohe düsen und Nadeln drin. Hatte vorher mit Malossi Sport und Fühler unter der Kerze immer um die 130grad. Restliches Setup war gleich!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich richtig, trotzdem hast du einen Anhaltspunkt wenn die Temperaturen aus der Norm von deinem Roller sind das sich etwas verändert hat oder falsch läuft wenn er sonst 30-50 Grad heißer ist als sonst wenn du ihn als Zylinderkopf Fühler nimmst. ZB Kytronik gibt den Geist auf und er läuft deswegen heißer....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Tacho die Tage auch eingebaut. Jetzt muss ich ihn noch einstellen. Was mich sehr verwirrt sind die 6!!! verschiedenen Möglichkeiten die Drehzahl anzusteuern. Es geht um wieviele Zündsignale pro Umdrehung.

Als Standard ist eingestellt "3"= 3 Zündungen pro Umdrehung bei einem 4 Taktmotor mit 6 Zylindern. 

Für den Roller???

Natürlich stelle ich auf 2T mit einem Zylinder. Ist doch richtig,  dass der mit ner normalen Zündung nur einmal pro Umdrehung zündet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Drehzahl leuchtet ein.

Aber wie ist es mit der Einstellung für den (ext.) Geschwindigkeitssensor?

Passive Sensoren werden an einem Magneten an der Felge ausgerichtet. Wie ist das aber bei aktiven Sensoren?

habe meinen auf die Schrauben der Bremsscheibe gerichtet. Und da kommen pro Radumdrehung 5 Schrauben am Sensor vorbei.

Wo stelle ich das ein? Sonst kämen ja exorbitante Geschwindigkeiten raus. :cool: Mein Roller fährt 500km/h :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Ich hole auch wieder das Thema hervor.
Nachdem ich meine PX alt komplett restauriert habe, sitze ich jetzt am allerletzten Punkt dran der mich ziemlich zweifeln lässt. Diese blöde Lenkkopfadeckung will einfach nicht geschmeidig draufpassen. Ich habe auch den Sip 2. Tacho verbaut und versuche irgendwie die Kabel vernüftig unterzubekommen, sodass der Lenkkopf drauf passt. Leider war alles bisher vergebens. Es ist ja ziemlich schwierig heraus zufinden, woran dass es genau klemmt, wenn man nicht drunter schauen kann.
Zu meinem Setup: Ich hab eine LML Gabel drin. Zusätlich läuft bei mir die hydraulische Bremsleitung von der Crimaz-Pumpe durch die Gabel. Habe bereits eine dickere Dichtung unter dem Tacho verbaut, dass er etwas höher sitzt, leider hat das nicht viel genutzt. 
Hatte jemand dasselbe Problem oder kann mir einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal ohne scheinwerfer montiert? dann sieht man doch um einiges besser. Blackbox im lenker? 

ansonsten kann es halt auch einfach alles sein...tacho steht auf bremsleitung auf, ein stecker/kabel quetscht sich irgendwo dazwischen oder es geht halt einfach etwas schwer...nicht geschmeidig passen interpretiere ich jetzt so, dass es grundsätzlich passt nur etwas schwer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das hatte ich bisher nur einmal ohne Tacho gemacht, aber mit Tacho wird es aussagekräftiger sein. Habe mir jetzt mal einen Cosa Scheinwerfer geholt, vielleicht baut der etwas kürzer und dadurch kann ich die Kabel etwas kompakter verlegen. Zudem wird es etwas Heller im Dunkeln :-)

Ja generell passt es schon, jedoch muss man schon etwas drücken bzw die Schrauben laufen schwergänging bis die Abdeckung auf dem Lenkkopf anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss dies Thema auch noch mal aufwärmen.

 

Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich am besten Plus und Drehzalimpuls abnehmen kann? (PX 200 lusso, ohne batterie)

Es wird immer von Scheinwerfer geredet, aber da habe ich ja nur saft, wenn das Licht an ist. oder? (Denkfehler?)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich am besten Plus ....abnehmen kann? (PX 200 lusso, ohne batterie)

Die hat nur AC - kein DC also kein Plus (außer untauglich da massefrei am Hupengleichrichter).

 

vor 3 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich am besten .... Drehzahlimpuls abnehmen kann? (PX 200 lusso, ohne batterie)

Egal wo. Die gesamte AC-Bordspannung (auch vor dem Lichtschalter) taugt als Drehzahlsignal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die hat nur AC - kein DC also kein Plus (außer untauglich da massefrei am Hupengleichrichter).

 

Egal wo. Die gesamte AC-Bordspannung (auch vor dem Lichtschalter) taugt als Drehzahlsignal. 

 

 

Dann kann ich also  Schwarz an Masse anschließen und rot und braun zusammenzwirbeln und beliebig an die Birnenfassung  anschließen?? Oder muss ich an den Lichtschalter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat chrisan folgendes von sich gegeben:

 

Dann kann ich also  Schwarz an Masse anschließen und rot und braun zusammenzwirbeln und beliebig an die Birnenfassung  anschließen?? Oder muss ich an den Lichtschalter ?

beliebig nicht;

entweder auf Standlicht oder Eingang Lichtschalter

 

grüße

Christoph

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ne Frage in die Runde. Hab auch den SIP Tacho für PX bei AC ohne Batterie. Möchte aber auf DC mit Batterie umsteigen.

Jetzt habe ich bei dem Tacho das Problem, da ich nicht regelmäßig mit der PX fahre, dass sich immer die Uhrzeit verstellt. Fängt z.B. bei 0:00 Uhr an, oder es stehen nur seltsame Zahlenfolgen im Display. Fährt man häufiger, geht auch die Uhr. Im Tacho ist wohl eine Batterie verbaut.

 

Jetzt war meine Hoffnung, durch den Wechsel auf DC und Batterie ist dieses Problem Geschichte. Aber wohl doch nicht, oder?

Weil der Tacho ja kein Dauerplus von der Batterie bekommt, sondern nur geschaltetes Plus.

 

Hat noch jemand den Fehler mit der Uhr? Und was stimmt jetzt, liegt der Tacho auf Dauerplus Batterie oder nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Hat noch jemand den Fehler mit der Uhr? Und was stimmt jetzt, liegt der Tacho auf Dauerplus Batterie oder nicht?

Kein Dauerplus und Fehler auch mit DC vorhanden... ist wohl ein Kondensator der die Einheit versorgt. Längere Standzeit ist alles wieder durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Kein Dauerplus und Fehler auch mit DC vorhanden... ist wohl ein Kondensator der die Einheit versorgt. Längere Standzeit ist alles wieder durcheinander.

Vielen Dank für die Info. Habe ich schon befürchtet. Eigentlich habe ich den SIP Tacho AUCH deswegen gekauft/verbaut, um eindlich ne Uhr im Sichtfeld zu haben...:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information