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SIP Tacho PX - Einbauanleitung


o-fahrer

Empfohlene Beiträge

Am 17. März 2016 um 05:40 schrieb SMG-P200E:

 

Sagt bitte nicht M4, das ist es nicht.

 

 

 

Am 19. März 2016 um 08:41 schrieb SMG-P200E:

Ray, stimmt, habe den ganzen Thread durchsucht: M4 x 0,75.

Vielen Dank für den Tip!

 

:wacko:

 

ich hab ca. M4,5x0,75 rausgemessen, das wäre auch was metrisches. M4 ist meiner definitiv nicht

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  • 2 Wochen später...

Was habt ihr für Temperaturen mit dem eingebohrten Fühler? Ich habe den MHR Kytronik Membran und Resoauspuff und er geht recht schnell auf 200grad was ich für recht viel halte. Bin zwar noch am abdüsen aber schon recht hohe düsen und Nadeln drin. Hatte vorher mit Malossi Sport und Fühler unter der Kerze immer um die 130grad. Restliches Setup war gleich!?

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Grundsätzlich richtig, trotzdem hast du einen Anhaltspunkt wenn die Temperaturen aus der Norm von deinem Roller sind das sich etwas verändert hat oder falsch läuft wenn er sonst 30-50 Grad heißer ist als sonst wenn du ihn als Zylinderkopf Fühler nimmst. ZB Kytronik gibt den Geist auf und er läuft deswegen heißer....

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Hab meinen Tacho die Tage auch eingebaut. Jetzt muss ich ihn noch einstellen. Was mich sehr verwirrt sind die 6!!! verschiedenen Möglichkeiten die Drehzahl anzusteuern. Es geht um wieviele Zündsignale pro Umdrehung.

Als Standard ist eingestellt "3"= 3 Zündungen pro Umdrehung bei einem 4 Taktmotor mit 6 Zylindern. 

Für den Roller???

Natürlich stelle ich auf 2T mit einem Zylinder. Ist doch richtig,  dass der mit ner normalen Zündung nur einmal pro Umdrehung zündet, oder?

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Das mit der Drehzahl leuchtet ein.

Aber wie ist es mit der Einstellung für den (ext.) Geschwindigkeitssensor?

Passive Sensoren werden an einem Magneten an der Felge ausgerichtet. Wie ist das aber bei aktiven Sensoren?

habe meinen auf die Schrauben der Bremsscheibe gerichtet. Und da kommen pro Radumdrehung 5 Schrauben am Sensor vorbei.

Wo stelle ich das ein? Sonst kämen ja exorbitante Geschwindigkeiten raus. :cool: Mein Roller fährt 500km/h :-D

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Ich hole auch wieder das Thema hervor.
Nachdem ich meine PX alt komplett restauriert habe, sitze ich jetzt am allerletzten Punkt dran der mich ziemlich zweifeln lässt. Diese blöde Lenkkopfadeckung will einfach nicht geschmeidig draufpassen. Ich habe auch den Sip 2. Tacho verbaut und versuche irgendwie die Kabel vernüftig unterzubekommen, sodass der Lenkkopf drauf passt. Leider war alles bisher vergebens. Es ist ja ziemlich schwierig heraus zufinden, woran dass es genau klemmt, wenn man nicht drunter schauen kann.
Zu meinem Setup: Ich hab eine LML Gabel drin. Zusätlich läuft bei mir die hydraulische Bremsleitung von der Crimaz-Pumpe durch die Gabel. Habe bereits eine dickere Dichtung unter dem Tacho verbaut, dass er etwas höher sitzt, leider hat das nicht viel genutzt. 
Hatte jemand dasselbe Problem oder kann mir einen Tipp geben?

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schonmal ohne scheinwerfer montiert? dann sieht man doch um einiges besser. Blackbox im lenker? 

ansonsten kann es halt auch einfach alles sein...tacho steht auf bremsleitung auf, ein stecker/kabel quetscht sich irgendwo dazwischen oder es geht halt einfach etwas schwer...nicht geschmeidig passen interpretiere ich jetzt so, dass es grundsätzlich passt nur etwas schwer geht.

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Danke für den Tipp, das hatte ich bisher nur einmal ohne Tacho gemacht, aber mit Tacho wird es aussagekräftiger sein. Habe mir jetzt mal einen Cosa Scheinwerfer geholt, vielleicht baut der etwas kürzer und dadurch kann ich die Kabel etwas kompakter verlegen. Zudem wird es etwas Heller im Dunkeln :-)

Ja generell passt es schon, jedoch muss man schon etwas drücken bzw die Schrauben laufen schwergänging bis die Abdeckung auf dem Lenkkopf anliegt.

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  • 2 Monate später...

Ich muss dies Thema auch noch mal aufwärmen.

 

Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich am besten Plus und Drehzalimpuls abnehmen kann? (PX 200 lusso, ohne batterie)

Es wird immer von Scheinwerfer geredet, aber da habe ich ja nur saft, wenn das Licht an ist. oder? (Denkfehler?)

Danke!

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vor 1 Minute hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich am besten Plus ....abnehmen kann? (PX 200 lusso, ohne batterie)

Die hat nur AC - kein DC also kein Plus (außer untauglich da massefrei am Hupengleichrichter).

 

vor 3 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich am besten .... Drehzahlimpuls abnehmen kann? (PX 200 lusso, ohne batterie)

Egal wo. Die gesamte AC-Bordspannung (auch vor dem Lichtschalter) taugt als Drehzahlsignal. 

 

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vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die hat nur AC - kein DC also kein Plus (außer untauglich da massefrei am Hupengleichrichter).

 

Egal wo. Die gesamte AC-Bordspannung (auch vor dem Lichtschalter) taugt als Drehzahlsignal. 

 

 

Dann kann ich also  Schwarz an Masse anschließen und rot und braun zusammenzwirbeln und beliebig an die Birnenfassung  anschließen?? Oder muss ich an den Lichtschalter ?

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Gerade eben hat chrisan folgendes von sich gegeben:

 

Dann kann ich also  Schwarz an Masse anschließen und rot und braun zusammenzwirbeln und beliebig an die Birnenfassung  anschließen?? Oder muss ich an den Lichtschalter ?

beliebig nicht;

entweder auf Standlicht oder Eingang Lichtschalter

 

grüße

Christoph

  • Thanks 1
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  • 1 Jahr später...

Ne Frage in die Runde. Hab auch den SIP Tacho für PX bei AC ohne Batterie. Möchte aber auf DC mit Batterie umsteigen.

Jetzt habe ich bei dem Tacho das Problem, da ich nicht regelmäßig mit der PX fahre, dass sich immer die Uhrzeit verstellt. Fängt z.B. bei 0:00 Uhr an, oder es stehen nur seltsame Zahlenfolgen im Display. Fährt man häufiger, geht auch die Uhr. Im Tacho ist wohl eine Batterie verbaut.

 

Jetzt war meine Hoffnung, durch den Wechsel auf DC und Batterie ist dieses Problem Geschichte. Aber wohl doch nicht, oder?

Weil der Tacho ja kein Dauerplus von der Batterie bekommt, sondern nur geschaltetes Plus.

 

Hat noch jemand den Fehler mit der Uhr? Und was stimmt jetzt, liegt der Tacho auf Dauerplus Batterie oder nicht?

 

 

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vor 18 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Hat noch jemand den Fehler mit der Uhr? Und was stimmt jetzt, liegt der Tacho auf Dauerplus Batterie oder nicht?

Kein Dauerplus und Fehler auch mit DC vorhanden... ist wohl ein Kondensator der die Einheit versorgt. Längere Standzeit ist alles wieder durcheinander.

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vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Kein Dauerplus und Fehler auch mit DC vorhanden... ist wohl ein Kondensator der die Einheit versorgt. Längere Standzeit ist alles wieder durcheinander.

Vielen Dank für die Info. Habe ich schon befürchtet. Eigentlich habe ich den SIP Tacho AUCH deswegen gekauft/verbaut, um eindlich ne Uhr im Sichtfeld zu haben...:???:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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