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SIP Tacho PX - Einbauanleitung


o-fahrer

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hallo,

ein Kumpel von mir baut gerade den Sip Tacho in seine PX mit Batterie ein.

Seh ich das jetzt falsch, aber wenn man der Einbauanlitung folgt, so ist doch der rote Draht auf den Plus der Batterie anzuschliessen und somit auf Dauerplus und dadurch immer eingeschaltet.

post-4064-041187000 1297796222_thumb.jpg

Ist das so, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.....

viele Grüße

OF

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hi,

@lechna

danke für den link, falls aufgefallen, tauche ich dort auch schon auf, ich will damit sagen ich kenne diesen Beitrag, aber ich habe es mir durchgelesn (obwohl ich diesen kenne) aber keine Antwort mit dem direkten Anschluss auf den Pluspol der Batterie gefunden...

Das rote Kabel auf einen geschaltenen "Plus" würde mir einleuchten, steht aber so nicht in der Beschreibung :crybaby:

btw wer kennt Frank's Vespagarage nicht... :thumbsdown:

Gruß

OF

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is aber richtig, bei bat. rotes kabel auf geschalteten +. hab ich bei mir auch so gemacht (is halt der pv tacho). da funktioniert des einwandfrei...

aber hast recht, die anleitung ist stellenweise da etwas schwer verständlich/missverständlich, beim pv tacho gibts noch so eine "blackbox" die klemmt man nochmal vor den tacho. sieht in der anleitung allerdings so aus als ob man sie nur bei wechselspannungsbetrieb brauchen würde. geht zwar von den steckern her garnet, aber wenn man brav erst die anleitung liest isses etwas verwirrend zunächst.

taster 3 is zum durchschalten der funktionen des tachos.

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  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Der elektrische Anschluß in meiner PX Alt mit Batt. ging ratz fatz, ABER wie bringe ich diesen Gleichrichter (Blackbox) im Lenkkopf unter?

Angeblich ist ein 4 poliges Verlängerungskabel dabei, damit der Gleichrichter evtl. unter den Tank wandern kann. Leider ist dieses nur mit dem 3 poligen Stecker, somit nicht brauchbar.

 

Bitte um eure Hilfe und oder Lösungsvorschläge.

 

Danke,

 

Gruß

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  • 2 Jahre später...

Ich muß das hier mal wieder hervorkramen.

Bin gerade dabei den Dgitaltacho 2.0 in PX alt mit Batterie einzubauen.

Dachte mir: Super da is ne Verlängerung dabei, also kommt die Blackbox untern Tank.

ABER: Die Verlängerung ist für das 4-adrige Kabel zur Box. Das 3-adrige an der Box, das i.R. ja im Lenker angeklemmt wird, ist und bleibt kurz.

hab ich da ne Denkblockade?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie habt ihr es gemacht.

 

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Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

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bevor du es einpackst, steckst du es eine Nacht lang in einen Sack voll Reis und legst dass so auf einen Heizkörper (im Sommer in die Sonne)

Aber so sehr wird es nicht schwitzen... bzw so maginal, dass das nicht ins Gewicht fällt. Es kann nur die Feuchtigkeit kondensieren, die sowieso in der Luft (im Luftballon) ist und das ist dermaßen wenig, das fällt nicht ins Gewicht...

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Am 13. März 2016 um 23:37 schrieb julianneubert:

Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

 

Schaltet sich der Tacho damit erst an, wenn am Zündschloß auf on gedreht wird?

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Am 13. März 2016 um 23:37 schrieb julianneubert:

Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

 

 

hast du die Kabelklemme benutzt die dabei war oder besser das Kabel was vom Relais kommt etwas von der Isolierung Befreien und dann anlöteten und Schrumpfschlauch drüber ? 

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irgendwo stand das mal...ende der geschichte war meine ich, das es keinen passenden gewindeschneider dafür gab und nur irgendein unf unef oder sonstiger exotenkram akzeptabel war...

m4 auf den sensor schneiden geht übrigens auch net, der is so dünnwandig, der reisst bevor der gewindeschneider dran denk an span abzunehmen, hab ich schon probiert. 

wenn du aber mal durchmesser und steigung rausmisst, kann man da vielleicht was zu finden, ich habs dann gelassen weil ich ihn anders befestigt hab.

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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