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SIP Tacho PX - Einbauanleitung


o-fahrer

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hallo,

ein Kumpel von mir baut gerade den Sip Tacho in seine PX mit Batterie ein.

Seh ich das jetzt falsch, aber wenn man der Einbauanlitung folgt, so ist doch der rote Draht auf den Plus der Batterie anzuschliessen und somit auf Dauerplus und dadurch immer eingeschaltet.

post-4064-041187000 1297796222_thumb.jpg

Ist das so, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.....

viele Grüße

OF

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hi,

@lechna

danke für den link, falls aufgefallen, tauche ich dort auch schon auf, ich will damit sagen ich kenne diesen Beitrag, aber ich habe es mir durchgelesn (obwohl ich diesen kenne) aber keine Antwort mit dem direkten Anschluss auf den Pluspol der Batterie gefunden...

Das rote Kabel auf einen geschaltenen "Plus" würde mir einleuchten, steht aber so nicht in der Beschreibung :crybaby:

btw wer kennt Frank's Vespagarage nicht... :thumbsdown:

Gruß

OF

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is aber richtig, bei bat. rotes kabel auf geschalteten +. hab ich bei mir auch so gemacht (is halt der pv tacho). da funktioniert des einwandfrei...

aber hast recht, die anleitung ist stellenweise da etwas schwer verständlich/missverständlich, beim pv tacho gibts noch so eine "blackbox" die klemmt man nochmal vor den tacho. sieht in der anleitung allerdings so aus als ob man sie nur bei wechselspannungsbetrieb brauchen würde. geht zwar von den steckern her garnet, aber wenn man brav erst die anleitung liest isses etwas verwirrend zunächst.

taster 3 is zum durchschalten der funktionen des tachos.

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  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Der elektrische Anschluß in meiner PX Alt mit Batt. ging ratz fatz, ABER wie bringe ich diesen Gleichrichter (Blackbox) im Lenkkopf unter?

Angeblich ist ein 4 poliges Verlängerungskabel dabei, damit der Gleichrichter evtl. unter den Tank wandern kann. Leider ist dieses nur mit dem 3 poligen Stecker, somit nicht brauchbar.

 

Bitte um eure Hilfe und oder Lösungsvorschläge.

 

Danke,

 

Gruß

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  • 2 Jahre später...

Ich muß das hier mal wieder hervorkramen.

Bin gerade dabei den Dgitaltacho 2.0 in PX alt mit Batterie einzubauen.

Dachte mir: Super da is ne Verlängerung dabei, also kommt die Blackbox untern Tank.

ABER: Die Verlängerung ist für das 4-adrige Kabel zur Box. Das 3-adrige an der Box, das i.R. ja im Lenker angeklemmt wird, ist und bleibt kurz.

hab ich da ne Denkblockade?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie habt ihr es gemacht.

 

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Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

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bevor du es einpackst, steckst du es eine Nacht lang in einen Sack voll Reis und legst dass so auf einen Heizkörper (im Sommer in die Sonne)

Aber so sehr wird es nicht schwitzen... bzw so maginal, dass das nicht ins Gewicht fällt. Es kann nur die Feuchtigkeit kondensieren, die sowieso in der Luft (im Luftballon) ist und das ist dermaßen wenig, das fällt nicht ins Gewicht...

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Am 13. März 2016 um 23:37 schrieb julianneubert:

Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

 

Schaltet sich der Tacho damit erst an, wenn am Zündschloß auf on gedreht wird?

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Am 13. März 2016 um 23:37 schrieb julianneubert:

Die powerbox kommt zum Blinkerrelais. Ich habe sie mit so einem Gummi Halter für s Blinkerrelais unter den Spannungsregler gemacht. Das 4 adrige Kabel dann am Kabelbaum entlang zum Tacho. Das 3 adrige Kabel: schwarz auf Masse, braun auf violett/AC am Regler und rot auf geschaltete s plus am Blinkerrelais it bei mir weiß und grau...

 

 

hast du die Kabelklemme benutzt die dabei war oder besser das Kabel was vom Relais kommt etwas von der Isolierung Befreien und dann anlöteten und Schrumpfschlauch drüber ? 

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irgendwo stand das mal...ende der geschichte war meine ich, das es keinen passenden gewindeschneider dafür gab und nur irgendein unf unef oder sonstiger exotenkram akzeptabel war...

m4 auf den sensor schneiden geht übrigens auch net, der is so dünnwandig, der reisst bevor der gewindeschneider dran denk an span abzunehmen, hab ich schon probiert. 

wenn du aber mal durchmesser und steigung rausmisst, kann man da vielleicht was zu finden, ich habs dann gelassen weil ich ihn anders befestigt hab.

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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