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Lenkerendenblinker nachrüsten


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Moin,

ich möchte bei meiner Sprint Lenkerendenblinker von Hella nachrüsten... eigentlich habe ich auch endlich alle Teile zusammen, nur irgendwie will mir nicht n den Kopf, wie das alles zusammengehören soll....

also ich habe:

2 Rohre für das Lenkrohrinnere

1 Fixierung für die Mitte

2 Blinker

2 Hülsen höchstwahrscheinlich für die Enden...

und die passenden Griffe

Rohr rein, und in der Mitte fixiert ist klar, aber wo kommen diese komischen Hülsen rauf, und wie soll bitteschön der blinker fixiert werden...? ich habe ein Loch im Blinker, in der Hülse und in dem Rohr welches feststehen soll, aber nichts im Gas/ Schaltrohr... und auch kein Gewinde o.ä. hat da jemand ein Bild oder eine Zeichnung von...? ich werde hier noch verrückt!!! und wie kommt diese komische Hülse da rauf...?

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Vielen Dank, das sieht schon mal gut aus, so hatte ich mir das auch gedacht... aber die Hülse Nr 36 passt aber nie im Leben über das Gas/ Schaltrohr, und außerdem soll das ganze dann ja scheinbar nach der Montage mit dem Blinker verschraubt werden (sonst hätte die Hülse ja keine Bohrung), aber wie siehts dann mit meinem beweglichen Schalt/ Gasrohr aus, das hat an dieser Stelle ja einfach mal keine Bohrung oder Langloch, weißt Du wie das an dieser Stelle dann original war...?

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Hallo,

ich glaub Du hast das Prinzip noch nicht so richtig verstanden. Die Blinker dürfen sich nicht mitdrehen! Die Innenrohre an denen die Blinker angeschraubt werden drehen sich nicht mit dem Gas und Schaltgriff mit. Das heißt die Innenrohre stehen fest und das Gasrohr (Schaltrohr) drehen sich außenrum. Deshalb muss im Gas/Schaltrohr auch kein Loch zum verschrauben sein, das Innen und Außenrohr wird nicht miteinander verbunden. Nur der Blinker, die Buchse und das Innenrohr werden zusammengeschraubt. Das Innenrohr dann wiederum im Lenker befestigt. Ansonsten würde der ganze Aufbau keinen Sinn machen und man könnte den Blinker direkt ins Gas/Schaltrohr setzen.

Tobi

Bearbeitet von ewald
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So,

jetzt noch einmal in Ruhe:

mir ist klar, das die nicht mitdrehen sollen, deshalb ja die Befestigung in der Mitte (Bild 1) post-24304-067694800 1297370175_thumb.jp

aber die Hülse (in Bild 3) welche ich über den Blinker gesteckt habe soll ja laut Zeichnung von Rita über das Gas/ Schaltrohr hat ja eine Bohrung, ich nehme mal an zum festschrauben des Blinkers wenn alles zusammengebaut ist, natürlich muß die Schraube so kurz sein, damit nicht nachher alles fest sitzt, aber es müßte dann doch auch eine Öffnung im Gas/ Schaltrohr sein, damit das funktioniert... oder wofür hat die Hülse sonst `ne Bohrung?

und zweitens passt die Hülse nicht über das Gas/ Schaltrohr... das müßte laut länge aber!!!

post-24304-036862000 1297370217_thumb.jp

post-24304-033682900 1297370197_thumb.jp

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Hmmm, vielleicht ist einfach dein Gas/Schaltrohr zu dünn. Logisch wäre ja wenn die Buchse über das Innenrohr passt und dann alles zusammen in das Gas/Schaltrohr rein damit die Buchse quasi als Gleitlager funktioniert. Das scheint aber nicht zu passen oder?

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Hast PN.

Gasrohr bzw. Schaltrohr ist ggf. zu lang, musste evtl. kürzen. Die Chromkappe kommt nur übers Innenrohr und verlängert quasi das gekürzte Schalt/Gasrohr. Die Kappe sitzt (relativ) stramm im Griffgummi, muss sich also auf dem feststehenden Innenrohr drehen können. Also NICHT die Kappe mit den Aussenrohren verschrauben!!

Bearbeitet von rude67
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Die Suche hilft in manchen Fällen. :crybaby:

*click*

nice, nice, aber das Problem wurde da leider auch nicht gelöst... ich kann natürlich alles vorher montieren, und dann reinstecken, ist schon klar! Aber Warum hat die Hülse dann `ne Bohrung an genau der Stelle wo ich schraube...? Ich denke doch mal um den Blinker wieder demontieren zu können ohne den Splint ziehen zu müssen, oder...? und wie sieht das dann im Schalt/ Gasrohr aus...? Da war original doch dann bestimmt `ne Bohrung oder ein Langloch...!?!

Das die Hülse nicht passt war da scheinbar auch schon das Problem, ich werde sie einfach anpassen.... wie so viele andere Teile auch schon :thumbsdown:

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Hast PN.

Gasrohr bzw. Schaltrohr ist ggf. zu lang, musste evtl. kürzen. Die Chromkappe kommt nur übers Innenrohr und verlängert quasi das gekürzte Schalt/Gasrohr. Die Kappe sitzt (relativ) stramm im Griffgummi, muss sich also auf dem feststehenden Innenrohr drehen können. Also NICHT die Kappe mit den Aussenrohren verschrauben!!

Zu spät gesehen... also ich habe jetzt noch mal alles nachgeschaut, und denke, das kommt wohl echt so hin!

Wenn das original bei den Deutschen so war, dann werde ich morgen mal gleich mein FlexMoped anwerfen, falls nicht, dann warnt mich bitte vorher noch mal!

Werde berichten, ob ich erfolgreich war.

DANKE DANKE!!!!

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das innenrohr guckt ca 4 cm aus dem äußeren raus....

der Griffgummi sitzt auf dem äußeren.... und wird erstmal zurückgerollt wie ein Verhüterli...

hülse aufs Innenrohr stecken.... Löcher übereinstimmend

Blinker reinstecken...

Schraube befestigt den Blinker am Innenrohr.... Loch in der Hülse ist quasi Montageöffnung

Schraube festziehen..... Hülse um 180Grad drehen...... Gummi abrollen.....fertisch!!!

Rita

Blinkergläser haben 2 Linsen.....die weiter innen liegende zeigt nach vorne

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das innenrohr guckt ca 4 cm aus dem äußeren raus....

der Griffgummi sitzt auf dem äußeren.... und wird erstmal zurückgerollt wie ein Verhüterli...

hülse aufs Innenrohr stecken.... Löcher übereinstimmend

Blinker reinstecken...

Schraube befestigt den Blinker am Innenrohr.... Loch in der Hülse ist quasi Montageöffnung

Schraube festziehen..... Hülse um 180Grad drehen...... Gummi abrollen.....fertisch!!!

Rita

Blinkergläser haben 2 Linsen.....die weiter innen liegende zeigt nach vorne

Stehe zwar nicht so auf Verhüterli, aber ich werde da morgen wohl mal `ne Ausnahme machen!!!

Die 4cm hatte ich ja nun wirklich nicht, wenn Ihr meine Bilder seht, das waren eher mal 5mm.

vielen Dank noch mal, mache mich gleich morgen ran!

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  • 6 Jahre später...
vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

Muss hier mal nachhaken: Hat jemand schonmal die Lenkerenden-Hellas ohne Innenrohre verbaut und dann beim TÜV Ärger bekommen, weil sie sich mitgedreht haben?

Habe ich ohne Innenrohre verbaut.  Kein Problem beim TÜV.

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Am ‎01‎.‎06‎.‎2017 um 07:44 schrieb weissbierjojo:

Muss hier mal nachhaken: Hat jemand schonmal die Lenkerenden-Hellas ohne Innenrohre verbaut und dann beim TÜV Ärger bekommen, weil sie sich mitgedreht haben?

Ich fahre meine Rally seit 1999 mit von mir verbauten Hella-Lenkerendenblinkern ohne Innenrohre, war anfänglich erst mit Vollgutachten nach §21 beim TÜV zur Abnahme und dann später regelmäßig zur HU bei TÜV oder Dekra.

Noch nie hat es einen Prüfer interessiert, dass sich die Blinker mitdrehen. In der Regel war es so, dass ich auf der Kiste saß, die Karre im Standgas lief und der Prüfer sagte  "Blinker rechts an", Blinker links an". Natürlich dreht sich dann auch kein Blinker mit.

Jeder Prüfer war zufrieden, dass ich überhaupt Blinker hatte, die Blinker vorschriftsmäßig blinkten und ich nicht nackt auf der Karre saß.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Das mit der Vorführung stimmt eigentlich....genau. Andererseits hat bei mir auch schonmal so ein Bätscheller für KFZ-Technik einen Klemmspiegel mit dem Bandmaß in der Diagonale vermessen und mich heimgeschickt....:censored:

Bearbeitet von weissbierjojo
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Hab seit 1989 keine Probleme mit mitdrehenden Blinkern, da die Graukittel bei der meist sehr kurzen Probefahrt nur die Bremsen testen. Bei den Blinkern ist es wie Herr Diggler beschrieben hat. Und drei-viermal haben die Herren gar nicht gemerkt, dass kein Spiegel an der Kiste dran war......

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vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Das mit der Vorführung stimmt eigentlich....genau. Andererseits hat bei mir auch schonmal so ein Bätscheller für KFZ-Technik einen Klemmspiegel mit dem Bandmaß in der Diagonale vermessen und mich heimgeschickt....:censored:

Klar, Pedanten und Frotteure, die nur durch die Berührung von Gesetzestexten und Regelungen zum Orgasmus kommen, gibt es immer mal. Meist sehen diese Typen selten beschissen aus, haben Flecken im Schritt von der ständigen, unkontrollierten Abspritzerei und wirken insgesamt zum Kotzen.

Dadurch sind diese Kreaturen meist von Weitem erkennbar und man kann einen Bogen um diese Quasimodos machen.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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