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VESPA 150 T4 & VESPA 125 VNB Schriftzug hohlgeprägt ( Augsburg )


Empfohlene Beiträge

Ich habe aktuell einen originalen 150er T4 Schriftzug digitalisieren und 3D drucken lassen,

die ersten Muster bekomme ich die Tage.

 

Die Schriftzüge sind von der Oberfläche her "roh", also weder lackiert, verchromt, verkupfert o.ä.,

müssen also ähnlich wie bei @Fraenkie noch beschichtet/lackiert werden.

 

Bilder stelle ich hier ein. Wenn die Qualität passt können weitere produziert werden.

Sicher haben die am Ende nicht die Haptik und Anmutung wie CNC aus dem Vollen gefräst,

sind aber was die "Rundungen" angeht näher am Original und besser als gar keinen zu haben, dazu erschwinglich - das teuerste war einmalig die Digitalisierung und das Erstellen der Daten ...

Bearbeitet von vespaoldies
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Hier die Muster vom Augsburger Vespa 150 Schriftzug für die T4, einmal roh:

 

IMG_0214.thumb.jpg.3cd8cd92a3c8eef91b460ea555d81488.jpg

 

IMG_0215.thumb.jpg.a96f8c98c8a10d2c9d6e940b0b1c0589.jpg

 

IMG_0216.thumb.JPG.ac733aa3adf01a76882fc1c8c41eb918.JPG

 

IMG_0218.thumb.JPG.3a648efe3076ce5739a85d5e8a129f7f.JPG

 

 

und im Vergleich 1x roh und 1 x mit Spritzfüller lackiert:

 

IMG_0220.thumb.jpg.5c03a918469dd7f6014a5c0a42cd363e.jpg

 

IMG_0221.thumb.jpg.193e229523b2b5444da991e6210d083a.jpg

 

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Wenn 10 Stück zusammenkommen kostet das pro Schriftzug (roh) etwa 28,-

Nachbehandlung würde ich jedem selbst überlassen :-)

 

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Diejenigen, die sich hier im Topic gemeldet haben, bitte noch eine PM schreiben, Danke!

125er Schriftzug könnte ich auch in Auftrag geben, wenn jemand ein Original zur Digitalisierung zur Verfügung stellt

und ebenfalls 10 Stück zusammen kommen.

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Am 2.7.2019 um 07:46 schrieb vespaoldies:

Hier die Muster vom Augsburger Vespa 150 Schriftzug für die T4, einmal roh:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und im Vergleich 1x roh und 1 x mit Spritzfüller lackiert:

 

 

 

IMG_0221.thumb.jpg.193e229523b2b5444da991e6210d083a.jpg

Wenn 10 Stück zusammenkommen kostet das pro Schriftzug (roh) etwa 28,-

Nachbehandlung würde ich jedem selbst überlassen :-)

 

 

Würde auch einen nehmen, falls noch es noch einen gibt!

Danke

Flo

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Da das leider recht eingeschlafen ist, hier mal noch ein Bild eines verchromten Musters.

Die Oberfläche ist natürlich nicht diskussionswürdig, wollte nur mal einen Zwischenstand zeigen ;-)

 

Es ist alles recht mühsam und zeitintensiv, bin aber weiterhin am Ball ...

 

 

A52A4FFB-A909-488C-858E-AEB34229E7DB.jpeg

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
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  • 3 Wochen später...

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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