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VESPA 150 T4 & VESPA 125 VNB Schriftzug hohlgeprägt ( Augsburg )


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UPDATE OKTOBER 2013:
Wladimir hat es geschafft !
Die ersten Prototypen vom Vespa 150 & Vespa 125 Schriftzug..., also Augsburger 150 T4 und Augsburger VNB 125/2
sind fertig. Nähere Infos, ab wann die Dinger "offiziell" bei Wladimir zu ordern sind etc..., wird er Euch selbst schreiben.
Posting 87 auf Seite 5...da gehts los..
. :thumbsup:

 

 

 

 

 

Ich denke der ein oder andere T4 Inhaber wird das Problem kennen, dass der originale hohlgeprägte "Vespa150" Schriftzug nicht mehr erhältlich ist.
Auch gebraucht taucht dieses fragile Schmuckstück ja sehr selten auf, oder es fehlen Teile des Schriftzuges.

Deshalb erstmal nur als Vorabschätzung....wie hoch wäre wohl die Nachfrage ?
Das heißt jetzt nicht direkt, dass ich die nachmachen lassen würde, aber für eine eventuelle Neuanfertigung wäre es nicht schlecht,
das zu überschlagen.
Für die GS und Touren gibt es ja Repros, aber wie würd es bei der T4 ausschauen ?
Welche Stückzahlen sind realistisch? Und was würde der T4 Interessent bereit sein auszugeben. Herstellungspreis hängt von der Stückzahl ab.
Würde man auch einen Schriftzug im blanken Messing, also noch nicht verchromt abnehmen ?
Bei einer gewissen Menge wäre das dann auch wohl zahlbar.

Eine Vorlage wäre nicht das Problem, hab ich NOS hier liegen.

Wie gesagt, nur eine Vorabschätzung wie hoch das Interesse liegt, bitte keine Bestellmails an mich schicken. Frage jetzt auch nicht aus finanziellen Gewinngründen, mehr nach der Wirtschaftlichkeit. Wenn nur 30 Schriftzüge zusammenkommen, wäre es sowieso unbezahlbar.
Aber 100 oder 200 Stück...bekommt man die zusammen ? Nicht jeder tummelt sich ja hier herum.
Wenn ja...was wäre man bereit zu zahlen , Messing blank oder fertig verchromt.


Der Augsburger "Vespa125" Schriftzug der deutschen VNB liegt auch hier, denk aber mal, dass da kaum Stückzahlen zusammenkommen würden oder ?

Oder jemand hier hat ggf die Möglichkeit sowas pressen zu lassen ?- das würde ganz andere Möglichkeiten eröffnen.

Wie erwähnt - nur mal eine Einschätzung bezüglich der Nachfrage.

Bearbeitet von gattinator
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Servus Andreas,

wenn das spruchreif werden sollte, könnte ich mit einem hohlgeprägten NOS 125er Schriftzug "behilflich" sein... Das gleiche gilt für einen unverbauten GS Schriftzug, die derzeitige Qualität der Reproschriftzüge würde ich mir nicht an eine frisch restaurierte GS oder gar O-Lack hängen... :thumbsdown:

Die derzeit erhältlichen GS Repros sind im übrigen durch CNC entstanden...

:crybaby:

Solid

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Die Schriftzüge selber. Müsste doch möglich sein die Außenkontur des Schriftzugs auf so einer Maschine zu machen. Ob der dann hohl oder Vollmaterial ist wäre mir wurst...

für deine version richte dich an emjay oder stahlfix und lass dir den spass lasern

hab ich damals auch so gemacht, zwar nicht 100% original aber eigentlich shcon ganz nett

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So,

hatte verschiedene Firmen angeschrieben.

Eine leitet es weiter an einen passenden Fachbetrieb, die andere braucht noch einige Infos und just hat sich eine weitere telefonisch

gemeldet.

Diese stellt auch für Autofirmen Embleme etc her, hat aber eine Mindestauflage von 300 Stück.

Ob es hohl wäre,oder massiv, aber mit dem Aussehen müsste man noch schauen, ebenso ob es sinnvoller wäre,

das aus chrombedampften Kunststoff herzustellen-dies wäre erst nach Besichtigung eines Originals zu entscheiden. Die heutigen Schriftzüge bei den Autos sind eben aus diesem Kunststoff, das würde er hier auch nehmen. Wären dann fertig verchromt und mit Klebeschicht.

Bei 300 Stück wären es grob überschlagen 2600,- inkl. Mwst, dabei ist die Formherstellung das teuerste.

Wäre pro Schriftzug als 8,67 . Pro Schriftzug so nicht viel, aber 300 müssen erstmal an den Mann.

Oder man involviert einen der bekannten Shops.

Hängt aber auch davon ab, ob es Kunststoff oder Metall wäre sag ich mal. Hätte schon lieber Metall.

Ich schau mal , was die anderen Anbieter so die Tage von sich geben

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Hängt aber auch davon ab, ob es Kunststoff oder Metall wäre sag ich mal. Hätte schon lieber Metall.
Blech ist Blech und Plastik ist Plastik ==> da bin ich auch eher oldschool

(auch wenn der Schriftzug in Metall 4x soviel kostet wie der aus Kunststoff) :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

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Wenn's hilft: ich würde beide Versionen nehmen. Originalaussehender als die Repro- oder Laservariante sind die wohl beide. Wenn ich mir heutige Kunststoffschriftzüge an Autos anschaue, finde ich so was gar nicht mal so unpassend. Und wenn Stückzahlen notwendig sind: ich würde auch 5 x Plastik für 'nen 10er anstatt 2 x Metall für den Stückpreis von 60 Euro (was gegenüber O-Schriftzügen ja immer noch günstig ist). Wenn die Metallvariante allerdings auflagenunabhäng an den Start kommen könnte: lieber Metall.

Wie auch immer: allein das Anstarten ist eine Klasse Aktion. Ich hoffe, das wird was :thumbsdown:

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Jemand aus Tschechien, der wohl für Mercedes Oldtimer Embleme und Sterne anfertigt, hat sich auf weiterleiten einer Firma gemeldet.

Mal weitere Infos abwarten.

Eine andere Firma leitet das auch mal an die Produktion weiter, dort wären Stückzahlen (wenn es dor technisch machbar ist) ab 50 machbar,

was sich ja schonmal gut anhört.

Zudem gab es Support hier im Forum, wo das Ganze an einige CNC Spezis weitergereicht wurde :thumbsdown:

Mal schauen, was sich so dann ergibt.

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Von der 50 Stück Nr noch nichts.

Es hat sich aber jemand anders gemeldet, der wohl auch mal für Oldieradios die Chromblenden neu gedrückt hat.

Ansage für 200 Stück wäre 28€/Stück.

Wäre ne Frage, was weniger kosten-wobei die Form, welche CNC gefräst werden würde nach einem Scan vom Original natürlich immer dabei bleibt.

Mal schauen, was sich sonst noch tut -oder ein Shop/mehrere Shops übernehmen die Sache-die können länger und anders planen.

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
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    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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