Zum Inhalt springen

VESPA 150 T4 & VESPA 125 VNB Schriftzug hohlgeprägt ( Augsburg )


Empfohlene Beiträge

UPDATE OKTOBER 2013:
Wladimir hat es geschafft !
Die ersten Prototypen vom Vespa 150 & Vespa 125 Schriftzug..., also Augsburger 150 T4 und Augsburger VNB 125/2
sind fertig. Nähere Infos, ab wann die Dinger "offiziell" bei Wladimir zu ordern sind etc..., wird er Euch selbst schreiben.
Posting 87 auf Seite 5...da gehts los..
. :thumbsup:

 

 

 

 

 

Ich denke der ein oder andere T4 Inhaber wird das Problem kennen, dass der originale hohlgeprägte "Vespa150" Schriftzug nicht mehr erhältlich ist.
Auch gebraucht taucht dieses fragile Schmuckstück ja sehr selten auf, oder es fehlen Teile des Schriftzuges.

Deshalb erstmal nur als Vorabschätzung....wie hoch wäre wohl die Nachfrage ?
Das heißt jetzt nicht direkt, dass ich die nachmachen lassen würde, aber für eine eventuelle Neuanfertigung wäre es nicht schlecht,
das zu überschlagen.
Für die GS und Touren gibt es ja Repros, aber wie würd es bei der T4 ausschauen ?
Welche Stückzahlen sind realistisch? Und was würde der T4 Interessent bereit sein auszugeben. Herstellungspreis hängt von der Stückzahl ab.
Würde man auch einen Schriftzug im blanken Messing, also noch nicht verchromt abnehmen ?
Bei einer gewissen Menge wäre das dann auch wohl zahlbar.

Eine Vorlage wäre nicht das Problem, hab ich NOS hier liegen.

Wie gesagt, nur eine Vorabschätzung wie hoch das Interesse liegt, bitte keine Bestellmails an mich schicken. Frage jetzt auch nicht aus finanziellen Gewinngründen, mehr nach der Wirtschaftlichkeit. Wenn nur 30 Schriftzüge zusammenkommen, wäre es sowieso unbezahlbar.
Aber 100 oder 200 Stück...bekommt man die zusammen ? Nicht jeder tummelt sich ja hier herum.
Wenn ja...was wäre man bereit zu zahlen , Messing blank oder fertig verchromt.


Der Augsburger "Vespa125" Schriftzug der deutschen VNB liegt auch hier, denk aber mal, dass da kaum Stückzahlen zusammenkommen würden oder ?

Oder jemand hier hat ggf die Möglichkeit sowas pressen zu lassen ?- das würde ganz andere Möglichkeiten eröffnen.

Wie erwähnt - nur mal eine Einschätzung bezüglich der Nachfrage.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

wenn das spruchreif werden sollte, könnte ich mit einem hohlgeprägten NOS 125er Schriftzug "behilflich" sein... Das gleiche gilt für einen unverbauten GS Schriftzug, die derzeitige Qualität der Reproschriftzüge würde ich mir nicht an eine frisch restaurierte GS oder gar O-Lack hängen... :thumbsdown:

Die derzeit erhältlichen GS Repros sind im übrigen durch CNC entstanden...

:crybaby:

Solid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schriftzüge selber. Müsste doch möglich sein die Außenkontur des Schriftzugs auf so einer Maschine zu machen. Ob der dann hohl oder Vollmaterial ist wäre mir wurst...

für deine version richte dich an emjay oder stahlfix und lass dir den spass lasern

hab ich damals auch so gemacht, zwar nicht 100% original aber eigentlich shcon ganz nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hatte verschiedene Firmen angeschrieben.

Eine leitet es weiter an einen passenden Fachbetrieb, die andere braucht noch einige Infos und just hat sich eine weitere telefonisch

gemeldet.

Diese stellt auch für Autofirmen Embleme etc her, hat aber eine Mindestauflage von 300 Stück.

Ob es hohl wäre,oder massiv, aber mit dem Aussehen müsste man noch schauen, ebenso ob es sinnvoller wäre,

das aus chrombedampften Kunststoff herzustellen-dies wäre erst nach Besichtigung eines Originals zu entscheiden. Die heutigen Schriftzüge bei den Autos sind eben aus diesem Kunststoff, das würde er hier auch nehmen. Wären dann fertig verchromt und mit Klebeschicht.

Bei 300 Stück wären es grob überschlagen 2600,- inkl. Mwst, dabei ist die Formherstellung das teuerste.

Wäre pro Schriftzug als 8,67 . Pro Schriftzug so nicht viel, aber 300 müssen erstmal an den Mann.

Oder man involviert einen der bekannten Shops.

Hängt aber auch davon ab, ob es Kunststoff oder Metall wäre sag ich mal. Hätte schon lieber Metall.

Ich schau mal , was die anderen Anbieter so die Tage von sich geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt aber auch davon ab, ob es Kunststoff oder Metall wäre sag ich mal. Hätte schon lieber Metall.
Blech ist Blech und Plastik ist Plastik ==> da bin ich auch eher oldschool

(auch wenn der Schriftzug in Metall 4x soviel kostet wie der aus Kunststoff) :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's hilft: ich würde beide Versionen nehmen. Originalaussehender als die Repro- oder Laservariante sind die wohl beide. Wenn ich mir heutige Kunststoffschriftzüge an Autos anschaue, finde ich so was gar nicht mal so unpassend. Und wenn Stückzahlen notwendig sind: ich würde auch 5 x Plastik für 'nen 10er anstatt 2 x Metall für den Stückpreis von 60 Euro (was gegenüber O-Schriftzügen ja immer noch günstig ist). Wenn die Metallvariante allerdings auflagenunabhäng an den Start kommen könnte: lieber Metall.

Wie auch immer: allein das Anstarten ist eine Klasse Aktion. Ich hoffe, das wird was :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand aus Tschechien, der wohl für Mercedes Oldtimer Embleme und Sterne anfertigt, hat sich auf weiterleiten einer Firma gemeldet.

Mal weitere Infos abwarten.

Eine andere Firma leitet das auch mal an die Produktion weiter, dort wären Stückzahlen (wenn es dor technisch machbar ist) ab 50 machbar,

was sich ja schonmal gut anhört.

Zudem gab es Support hier im Forum, wo das Ganze an einige CNC Spezis weitergereicht wurde :thumbsdown:

Mal schauen, was sich so dann ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der 50 Stück Nr noch nichts.

Es hat sich aber jemand anders gemeldet, der wohl auch mal für Oldieradios die Chromblenden neu gedrückt hat.

Ansage für 200 Stück wäre 28€/Stück.

Wäre ne Frage, was weniger kosten-wobei die Form, welche CNC gefräst werden würde nach einem Scan vom Original natürlich immer dabei bleibt.

Mal schauen, was sich sonst noch tut -oder ein Shop/mehrere Shops übernehmen die Sache-die können länger und anders planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information