Zum Inhalt springen

Restaurationsbericht : Vespa Douglas GL2 1954


Empfohlene Beiträge

Der Fluch hat wieder zugeschlagen, diesmal aber richtig, eine Douglas lernt fliegen :

dann mal aufgestellt :

Warum das ? Habe wohl das Moped etwas zu weit hinten auf der Bühne plaziert.

Gabel raus war kein Problem, keine Kippgefahr, hab ich ja schon oft so gemacht ...

War mir daher sehr sicher, also alte Kugeln raus kleinere rein, und Gabel wieder rein.

Nur hab ich beim Einführen der Gabel wohl das Gleichgewicht gestört ...

Plötzlich fing das Teil an zu kippen, und ich hatte ja keine Hand frei, wegen der Gabel :wacko:

Hab noch versucht das nMoped abzufangen, aber vergeblich, wie man sehen kann.

Aber da ärgern und jammern es nicht ungeschehen macht, gings gleich wieder ans Zerlegen

Zum Glück kam grade Kollege m0e vorbei, wer weiss was ich im ersten Ärger / Schock gemacht hätte - der grosse Hammer war nicht weit entfernt.

... und damit wieder 3 Schritte zurück, wir beginnen mit den Blecharbeiten :laugh:

Schönen Gruss

Gerhard

post-9390-028224500 1310328567_thumb.jpg

post-9390-092921700 1310328569_thumb.jpg

post-9390-074074600 1310328572_thumb.jpg

post-9390-022443400 1310328576_thumb.jpg

post-9390-075362800 1310328578_thumb.jpg

post-9390-047115600 1310328581_thumb.jpg

post-9390-065369700 1310328584_thumb.jpg

post-9390-023967800 1310328588_thumb.jpg

post-9390-075867500 1310328591_thumb.jpg

post-9390-062674000 1310328594_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katastrophe... :laugh: Ich glaube, ich würde durchdrehen... :wacko::wacko::wacko::???::sly::-);-);-);-)

Hut ab für deine Selbstbeherrschung!

Wenn ich mir überlege, wie schlimm alleine der erste kleine Kratzer ist, den ich eigentlich immer irgendwie und irgendwo beim Zusammenbauen reinmache... :wacko: Du tust mir echt leid!!! Hoffe, dass du diesen Rückschlag schnell wieder aufgeholt hast!

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll ...?

Kurz vor Ende so ein Ding ...

Kann Martin Dir evtl. bei den Blecharbeiten helfen? Der hat ja schon zig mal solche Sachen gemacht ...

Kopf hoch, das wird schon wieder!!!

Ach nö, hab ja von Restauration zu Restauration dazugelernt, das hab ich / wir ( m0e, Anm. der Redaktion :wacko: ) mitlerweile im Griff.

Der Lackierer hat am Telefon gemeint : " is jo glei gmocht " :laugh:

Sowas musste ja auch mal passieren - bis jetzt waren die Restaurationsobjekte komplette Roller - so ein Puzzle hatte ich noch nicht.

Das ist noch ne Stufe höher anzusetzen - eigentlich auch wieder nicht, denn man kann ja vorher alles anpassen und nicht darauf vertrauen, dasss alles passt so wie ich.

Man lernt nie aus.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir überlege, wie schlimm alleine der erste kleine Kratzer ist, den ich eigentlich immer irgendwie und irgendwo beim Zusammenbauen reinmache... :wacko:

Ich hab hier auch schon einige Kratzer fabriziert, die kann ich jetzt wieder ausbessern :laugh:

Man muss halt das positive sehen.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blöden Kratzer passieren immer wieder. Bei meiner HA ist mir beim Bohren der Löcher für den "Vespa" Schriftzug der Bohrer abgebrochen. Bin dann abgeruscht und der 2cm lange Kratzer war perfekt... :wacko: Hatte aber Glück im Unglück. Meine Frau, die vom lauten Schrei angelaufen kam, hat mich auf die Idee gebracht, den Schriftzug 5mm tiefer zu setzen. Dann deckt er den Kratzer haarschaf ab... :laugh: Hatte aber schon die Tränen in den Augen! Fällt aber Gott sein Dank nicht auf! :wacko:

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Schriftzug 5mm tiefer zu setzen

Ist ja jetzt nicht mehr original :wacko:

Genau aus diesem Grund hab ich tierisch aufgepasst bei den Lackiervorbereitungen, dass die Löcher für Ständer, Schriftzug, Trittleisten ,... bleiben - da wird ja von nicht so vespakundigen Lackierern gerne mal drübergespachtelt.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt nicht mehr original :wacko:

Genau aus diesem Grund hab ich tierisch aufgepasst bei den Lackiervorbereitungen, dass die Löcher für Ständer, Schriftzug, Trittleisten ,... bleiben - da wird ja von nicht so vespakundigen Lackierern gerne mal drübergespachtelt.

G.

Genau das hat mir beim Zusammenbauen einigen Streß bereitet... :wacko: Aber solche Erfahrungen muss man wohl mal machen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh: - genauso ist es - hoffe nur MEINE HEUTIGE Erfahrung bleibt anderen erspart.

G.

Werde mir für meine neue Werkstatt in unserem Haus auf alle Fälle auch eine vernüftige Bühne zulegen...Dort habe ich dann auch endlich ordentlich Platz! :wacko:

Habe bisher in meinem umfuntionierten "Büro" (11m2) nur auf wackeligen Böcken gebaut.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebe Zeit, mein Beileid. Die Arbeit sah ja super aus, ich bin erstaunt wie gut du das geschehene wegsteckst, ich wüsste nicht wie ich in so einem Fall reagiert hätte... da darf wirklich kein Hammer in der Nähe liegen :wacko:

Ich hoffe immer noch, dass ich aus dem Traum aufwache :laugh:

Die Nachbarin war auch witzig, nach dem doch etwas lauteren undefinierbaren Geräusch, drehte sie kurz den Kopf : " Runtergefallen ? " - und setzte das Blumengiessen fort :wacko:

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

mir fehlen die Worte. :laugh: Aber ich beneide Dich um deinen grenzenlosen Optimismus. Hut Ab!! :wacko:

Nach der Aktion hätte ich das Ding bei Ebay nur noch "gekauft wie gelegen" und "zum Selbstaufstellen" verkauft.

Ich Drück Dir alle Daumen, das Du das schnell wieder hinbekommst!!! :wacko:

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande! Wenn mir das die nächsten Wochen mit meiner Königin passiert, dann dreh ich am Rad...

Mir ist auch schon mal eine frisch lackierte Seitenhaube von einer Hoffmann aus der Hand geflutscht und bei dem Versuch sie noch aufzufangen hab ich sie noch einige Meter durch die Gegend gekickt. Aber das ist ja harmlos im Vergleich zu deinem Missgeschick. Kopf hoch und ran an die Arbeit! Ich bin auch gerade beim Schleifen meiner Königin. Morgen noch das Beinschild und dann geht´s nächste Woche ab in die Lackierbox. Wird auch langsam Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorderachse ( am Gewindeende geschlitzt, damit der Winkelantrieb eingreifen kann ) hat sich leider auch verabschiedet, die Mutter hat den Schlitz zusamengedrückt, schon war das Gewinde ab :wacko: - muss jetzt ne andere "schlitzen".

Jetzt weiss ich auch warum, die Distanzscheibe vor dem kleinen Lager der Achse gehört bei diesen Modellen nicht rein.

Das waren die fehlenden 2-3 mm dass die Achse weit genug raussteht, damit die Mutter richtig halten kann.

Hab aus der ROD die Achse ausgebaut - muss halt die alte wiederherstellen oder eine neue besorgen, wenn ich die ROD dann mal mache.

Wollte doch schon längst schlafen ...

G.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information