Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK XL oder PK S Motor

Featured Replies

Geschrieben

Nur mal schnell eine Frage ?

Wollte mir einen von beiden zulegen.

Aber ich habe keine Ahnung, was der Unterschied bzw. welcher der bessere ist?

Könnt Ihr mir helfen!!!??

Danke

da Babas

Geschrieben

PK-s : spitzer Konus auf der Lima-Seite (19mm Wedi ID, wie V50), 2-Loch Ansaugstutzen, i.r. 6V-Kontaktlose Zündung

PK/XL : stumpfer Konus Lima seitig (20mm Wedi ID), 3-Loch Ansaugsutzen, i.R. 12V-Kontaklose Zündung

Geschrieben

Was hast du denn mit dem Motor vor? Die Kurbelwelle mit dem stumpfen Konus ist stabiler, zumindest bei nem getunten PK125-Motor kannst du mit dem spitzen Konus Probleme bekommen.

Soll das Teil in eine V50, ist der Vorteil beim PK S-Motor, dass hier der normale V50-Ansaugstutzen ohne Basteleien passt.

Geschrieben

ich würde zur pk/xl tendieren !

wenn was leicht getunt wird hält wie angesprochen die welle besser und zündungsteile sind günstiger .

Geschrieben

Hi.

Sind die Zündungen gleich? Da gibts doch 4 und 5 Spulen, oder? Was ist da genau der Unterschied?

Alex

Geschrieben

Stark eingeschränkte Sicht der Dinge würd ich sagen, die arg pauschalisiert ist. Gab auch PK S mit Elestart und Batterie, die hat durchgängig 12V, 5 Spulen, dazu lustige Varianten der Zündung mit einem Mix aus 6V und 12V etc. Sucht mal nach Schaltplänen bei scooterhelp von der PK S, da wird euch schwindelig, was da alles gemischt wurde.

Geschrieben

zum glück haben wir ja dich für den alles sehenden rundumblick :inlove:

ich denke die antworten speigeln die hier in D üblichen, bekannten verdächtigen wieder.

warum sonst denkt jeder bei pk-s an 6v und spitzen konus. klar - wir reden von einer vespa, da gab es bestimmt auch mal modelle mit ner gasturbine... aber häufig waren die nicht.

aber du hast recht, man sollte alles in betracht ziehen.

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Die elektronische Zündung mit 6V ist bei PK S Modellen in Deutschland eher dünn gesät, weil sie nur bei den Sparmodellen ohne Blinker verbaut war.

Alle anderen PK S Modelle hatten elektronische 12V Zündungen und Kurbelwellen mit "spitzem Konus". Ausnahme sind die PK S Lusso Modelle mit dem extravaganten Lenker, die bereits PK XL Motoren mit 3-Loch Ansaugstutzenbefestigung und "dickem Konus" hatten.

Geschrieben

zum glück haben wir ja dich für den alles sehenden rundumblick :thumbsdown:

ich denke die antworten speigeln die hier in D üblichen, bekannten verdächtigen wieder.

warum sonst denkt jeder bei pk-s an 6v und spitzen konus. klar - wir reden von einer vespa, da gab es bestimmt auch mal modelle mit ner gasturbine... aber häufig waren die nicht.

Ich mag halt diese Pauschalaussagen nicht, das PK S immer 6V hat. Das stimmt schlicht nicht und spiegelt meines Erachtens das Niveau des Wettbewerbs-Forums recht gut wieder. Wie Kollege sidewalksurfer schon ausgeführt hat, sind die reinen 6V-Modelle eher selten. Häufiger ist das Mischmodell 6V/12V. Die 6V-Variante wird halt gerne genommen um die V50-Umrüstung auf Elezündung zu betreiben, da hier mangels Spannungsregler keine oder nur wenig Anpassungen am Kabelbaum gemacht werden müssen. Daher haben diese einen relativen Bekanntheitsgrad.

Da der Topiceröffner aber immer noch nicht gesagt hat, wofür der Motor denn eigentlich sein soll, ist die Diskussion aber eh müßig.

@BerlinerSpezial: Die Drehschieberdichtfläche gab es in beiden Variationen (kurz/lang) bei allen PK-Modellen. Die haben sich wohl grad das gegriffen, was im Regal lag.

Geschrieben
  • Autor

Also das Ding soll in meine V50 und bestückt werden mit einem 133 Polanski oder 136 Mallinski.

Gruss

da Babas

Geschrieben

Dann PK S-Motor wegen der Ansaugstutzen-Geschichte.

Geschrieben

Ja. Nur bei der PK S Lusso ist das nicht ganz so sicher, da scheint es beide Varianten zu geben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

muss ich bei einem XL Motor dann das Loch im Rahmen vergrößern ???

Gruss

da Babas

Geschrieben

Loch vergrößern geht, ist aber irgendwie Pfusch. Lieber den 3-Loch-Flansch an einen ehemaligen 2-Loch-Stutzen schweißen oder einen kompletten 3-Loch-Stutzen passend machen.

Geschrieben
  • Autor

Vielen, vielen Dank da fällt mir ein Stein vom Herzen, danke.

Gruss

Stefan

Geschrieben

Bitte! Wenn es noch welche gibt, werde ich mir auch noch ein paar holen, die kann man immer wieder brauchen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.