Zum Inhalt springen

Elektrik AD1T


rübix

Empfohlene Beiträge

Also die letzte Aktion war das Motorkillen - danach ging nix mehr.

Genau, echter Mist, am Schalter die Kabel scheinen alle ok

=> Killkabel nahe der LiMa unterbrechen

Sorry, aber was heißt nahe der LiMA und soll ich es durchschneiden ?

UB und Ko neu: UB offen 0,4mm Abstand; Ko richtig zum UB verdrahtet

Verdrahtung ist wie auf dem Plan, Abstand messe ich nochmal

Polrad-Abriss und ZZP sollte noch stimmen, wenn Passfeder auf dem Konus ok.

Mit Passfeder meinst Du wohl den offenen Ring hinter der Lima, da sieht für mich alles gut aus

Batt-Zdg hat einen EIN-Schalter zur Zündspule/UB

Magneto braucht keine Batt zur Funktion - Zündschloss legt Kill-Kabel auf Masse

Danke, das muss ich nochmals checken, auch wenn ich noch nicht wirklich weiss, ob ich dass auch hinkriege.

Da ich unter der Woche meist nicht mehr dazu komme, werde ich wohl erst am WE wieder berichten können, danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich gebe mal kurz einen Sachstandsbericht ab.

- Erneuter Ausbau der Lima, alles auf Durchleitung geprüft, Kontakte ect. - war alles ok. wieder eingebaut.

- Passfeder auf Konus ok, keine Defekte erkennbar

- Batterie voll aufgeladen (war vorher auf 75%)

- mit normaler Zündspule kam dann auch Strom

- Zündschalter zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut

und dann zweimals gekickt und sie lief, gleichmäßig ohne ruckeln

Ich hab dann vor lauter Freude erstmal 20 Minuten unser Wohnviertel terrorisiert und bin ohne Zulassung ect. mal kurz auf der Bundesstrasse unterwegs gewesen.

Was soll ich sagen, der Wahnsinn.

Aber

diese Probefahrt hat wieder Erkenntnisse geliefert, die zu neuen Fragen führen

- die Hupe geht nicht bzw. macht sowohl bei laufendem Motor als auch nur mit Batterie ein einmaliges "Tut", was ja im Betrieb nicht so sein sollte - Ursachen?

- bei Stellung des Zündschalter "Nachtfahrt mit Licht" gehen weder die Rückleuchten noch der Scheinwerfer, der aber direkt an die Batterie angeschlossen funktioniert

in der Stellung Tagfahrt mit Licht gehen die Rückleuchten und die Begrenzungsleuten - liegt das am Schalter oder der Spule?

- leider hat die Kupplung nicht getrennt, so dass ich alle Gänge - zum Test auch den Rückwärtsgang - "reingerissen" habe

ich habe bereits die Kupplung wieder ausgebaut und zerlegt, sieht aber ok aus, der Halbmond ist etwas verformt, ich werde ihn, den Druckpilz und die Platte ersetzen

Das Primär ist i.O, die Federn tun ihre Arbeit - sind also nicht gebrochen

- Tacho geht nicht, ist aber wohl keine große Sache, ausgebaut ist er gegangen.

Ob sie wieder startet, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Kupplung ausgebaut habe.

Es handelt sich aber definitv um Batteriezündung. Kann es sein, dass nur mit voll aufgeladender Batterie ein ausreichender Zündstrom geliefert wird?

Man sieht, die Kleine hält mich noch eine Weile auf Tapp.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, sie läuft!

Noch besser wäre es, wenn Du wüsstest WARUM.

Hupe: muss evtl nur an der Einstellschraube (auf einen Ton) justiert werden. Oder Neuteil.

Lampen: Spannung am Kabelbaum / Schalter verfolgen ...

Batt-Zdg: leider sehr vom Ladezustand derselbigen abhängig => Ladesystem checken!

weiter so! :thumbsdown:

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend beisammen,

Fortschrittsbericht:

- Die Hupe schnarrt, aber hallo, sowas von laut, danke barnie, war wirklich nur die Einstellschraube

- Bin wieder ein paar Runden um den Block geknattert, bis sie aus war und nichts mehr ging. Es ist zum Heulen. Ich habe das Gefühl, dass Sie nur mit voll geladener Batterie anspringt und dann konsequent Strom zieht, bis er zu gering ist. Dann geht sie aus. Ich bin schon so verzweifelt, dass ich mir vom Conrad einen neuen Gleichrichter besorgt habe, den ich demnächst zu installieren versuche. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf batterielose Zündung umzustellen?

- Lampe habe ich auch bei laufendem Motor nicht zum Leuchten gebracht, bin da dran.

- Kupplung hab ich eingebaut, Pilz greift gut, aber im Fahrbetrieb hat es nichts gebracht, die Kupplung trennt irgendwie nicht, habe die Gänge wieder reingerissen, woran kann das liegen (ich weiss, paßt eigentlich nicht unter diesen topic)?

Bin echt leicht frustriert, dass es nicht weitergeht. Da steht so ein Prachtstück, und springt nicht an. Mal hat sie Strom auf dem Zündkabel mal wieder nicht. Es ist zum Haareausraufen, dann ist noch so geiles Wetter, vor lauter Frust habe ich sinnlos einen halben Tank am Roller verfahren.

Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und weiter gehts:

so allmählich gehen mir die Ideen aus, was ich noch prüfen könnte.

bei laufendem Motor habe ich eine Spannung an der der Batterie gemessen von schwankend zwischen 8 - 10 V, wenn ich es richtig gemacht habe ;-)

Letztes Wochenende mußte ich den Kondensator tauschen, da ein Kabel abgerissen ist. Dieses Wochenende habe ich nun die Lima eingebaut, zweimals gekickt und schon lief sie sauber und gleichmäßig. Etwas 5 Minuten, dann ging sie genauso unmotiviert aus und war nicht mehr anzukriegen.

Immer das gleiche Problem, am Zündkabel kommt kaum bis nichts an, damit auch kein Zündfunke. Ich glaube langsam, dass die Erregerspule nicht mehr in Ordnung ist und sich möglicherweise im Betrieb etwas erwärmt und dann keinen Strom mehr liefert. Denn sie startete gestern auch mit 75 % Batterie, also nicht vollständig geladender Batterie, was ich ja ursprünglich als Grund für die Probleme angenommen hatte.

Das komische ist, nur auf einem Kabel der beiden gelben zum Gleichrichter funkts, wenn ich auf Masse gehe, am anderen nicht. Wenn ich die Kabel zusammenschließe habe ich super Strom am Zündkabel, allerdings wird dann die Spule warm, was auf Kurzschluss hinweisst. Da selbst Peter Erhorn diese Spule nicht auftreiben konnte und ich nicht auf einen Zufallsfund warten kann, da ich endlich mit meiner Biene auf die Piste will :wacko:, gibts nur eine Alternative.

Barnie, Du schreibst, Umbau auf Magneto wäre möglich. Ich glaube auch, da ich sie ja wahrscheinlich mit diese Performance aus Italien geholt habe.

Nun, was muß ich tun, um sie umzubauen?

Ich kriege hier schon die Kriese, Sonne scheint, optisch erstrahlt sie in voller Pracht, aber ich komm nicht vom Fleck.

Danke schon mal für Euer Verständnis und Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Barnie, Du schreibst, Umbau auf Magneto wäre möglich. Ich glaube auch, da ich sie ja wahrscheinlich mit diese Performance aus Italien geholt habe.

Nun, was muß ich tun, um sie umzubauen?

...

Lege Dir zwei Schaltpläne hin, einen vom Batt-Zünder und einen vom Magneto.

Wenn es Unklarheiten gibt, können wir über´s Detail reden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege Dir zwei Schaltpläne hin, einen vom Batt-Zünder und einen vom Magneto.

Wenn es Unklarheiten gibt, können wir über´s Detail reden ...

Hi, von der Batteriezündung hab ich den Plan, von Magneto habe ich keinen.

Welche Ape käme da in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es ist vollbracht :wacko::laugh::wacko:

Sie läuft, blinkt, leuchtet, hupt, wischt und bremst. Endlich.

Ich konnte einen Ersatzmotor auftun, hab dort die Teile entnommen, hergerichtet und eingebaut. Und siehe da, alles geht.

Jetzt noch alles ein wenig einfahren, insbesondere die Kupplung, dann kommt der TÜV dran.

Ich bedanke mich bei allen hier, die mich bei meinen Fragen unterstützt haben oder mir mit Tipps und Daten weitergeholfen habe. Ohne Euch wäre das Hobby nur schwer zu verwirklichen.

Jetzt bin ich erst mal sehr stolz auf meine Kleine, nerve jeden Abend die Nachbarn, fahre so lange schwarz, bis die Grünen mich erwischen und hoffe, dass der Sommer noch nicht ganz vorbei ist.

ciao apisti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich bin schon fleissig unterwegs mit meiner Kleinen. Günni kann davon ein Lied singen, hat mich ja schon mal in tiefer Nacht von der Bundesstrasse abeschleppt.

Nun, da es endlich warm geworden ist, habe ich ein neues Problem. Nach ca. 15 bis 30 Minuten Fahrt geht die Gute aus und läßt sich nicht mehr starten. Nach wiederum 30 bis 45 Minuten springt sie wieder an bis sie wieder nach einiger Zeit ausgeht. Offenbar ein thermisches Problem. Ist natürlich blöd, wenn man 40 km von zu Hause weg ist und es schon dunkel wird.....

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Defekt drei mögliche Ursachen hat.

- Zündspule

- Kondensator

- Unterbrecher

alles dehnt sich offenbar bei zu großer Hitze aus und verhindert ein erneutes Starten.

Meine Frage nun, wie gehe ich am besten vor.

Kann mir jemand eine Verfahrensweise geben, wie ich mit dem geringsten Aufwand den Defekt aufspüre?

Gibt es typische Hinweise auf einen bestimmten Defekt?

Danke schon mal und schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hat sich der Motor verhalten kurz bevor er ausging?

- Klang er angestrengt und ist mit konstant sinkender Drehzahl ausgangen

- ging er schlagartig aus, wie wenn Zündung weg wäre.

- hat er vorher hart geruckelt sprich Zündaussetzer

- ist er eher mit weichen Aussetzern ausgegangen

Wenn Du das Fehlerbild reproduzieren kannst sollte es schon raus zu finden sein

Gl

P.S. ist die Tankentlüftung im Deckel frei?

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tycoon: Nachdem sie nicht mehr angesprungen ist, hab ich die Zündkerze getauscht, dabei hab ich an der Hutze den Funken überprüft, der auch bei jedem Starterzug da war. Nach dem Einschrauben der Kerze war aber trotzdem der Startversuch erfolglos.

expert: Tankdeckel habe ich durchgeblasen, war gut belüftet.

Tja, nun zum schwierigeren Teil, Beschreibung: Bisher trat der Fehler immer dann auf, wenn ich nach einiger Fahrzeit zumeist einen kleinen Hügel runtergefahren bin. Beim ersten mal habe ich ausgekuppelt, dann ging sie einfach aus.

Sie ging nie schlagartig aus, sondern eher mit weichen Aussetzern. Trotz Gas setzt der Motor aus, kommt noch ein zwei mal kurz und bleibt dann aus.

Auch der Versuch des Anrollens, Tremelhausen in Richtung Kareth, war dann ohne jede Reaktion, nicht mal ein Zucken.

Nach ner halben Stunde in der Garage war wieder alles paletti, sie lief wunderbar, gleichmäßig und auch wieder mir power. Habs dann aber nicht darauf angelegt.

Tja, was soll ich nun als erstes machen. Dank Euch für die Hilfe.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor ich meine AC3 zur restauration zerlegte, hab ich festgestellt das der Niveauunterschied zwischen Tank und Gaser nicht grade riesig ist. Wenn die Leitung gefüllt war hat er problemlos selber angesaugt. Stand sie aber länger war die Leitung auf 40cm zum Gaser leer. Du kannst dann kurbeln wie ein Blöder bis die wieder voll ist oder mit presslust kurz druck in den Tank bringen damit sie anspringt.

Die weichen Aussetzter bei Berabfahrt sprechen für Spritmangel. Das problemlose Anspringen nach Standzeit auch. Mach folgenden Test: Fahr Sie bis der Motor ausgeht und nicht anspringen will. Dann Kerze raus, mit Spritze ein bischen Sprit in den Brennraum und Gaser. Springt sie dann sofort an hast du die Antwort.

Ich würde dann mal eine Benzinpumpe im drucklosen Umlauf probieren.

Ich kenn das Problem von meinen Wideframe Conversions

Gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke G.,

das mit zu wenig Sprit war auch mein erster Verdacht. Ich hab den Schlauch leider nicht kontrolliert, aber beim Düsenausbau sprudelte es reichlich aus dem Schlauch. Insbesondere ist es komisch, dass im Spätherbst dieser Defekt nie aufgetreten ist, jetzt aber, wo es wärmer wird, erstmals auftritt. Ich werde es trotzdem nochmal genauer unter die Lupe nehmen und wieder berichten.

Wenn es dieser Fehler nicht ist, worauf deutet es dann noch hin, vielleicht Unterbrecher kontrollieren oder gleich den Kondensator tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich hab mir Günnis Rat zu Herzen genommen. Um aber nicht irgendwo in der Pampa rumzustehen, hab ich zuächst einfach mal den Vergaser leergefahren. Das Ausgehen war in etwa so, wie es sonst beim Auftreten des Fehlers auch war.

Um sie wieder in Gang zu bringen habe ich gefühlte ein Million mal gekurbelt und auch ca. 20 Minuten warten müssen. Dann sprang sie an und lief wieder wunderbar bis nach Hause. Leider hat es in der Zwischenzeit zu regnen angefangen, super. An dieser Stelle Gruß an alle, die heute nach Regenstauf gefahren sind, Respekt. Es wundert mich etwas, dass das Befüllen des Vergasers so lange dauert, bei meinen Rollern ist das nach ein paar Kicks erledigt.

Und da ich kaum gefahren bin und es a... kalt war, kann es irgendwie kein thermisches Problem sein. Es scheint tatsächlich mit dem Zufluss des Kraftstoffes zusammenzuhängen.

Folgende Überlegung: ich habe irgendwann den durchsichtigen Benzinschlauch mit dem oldstyle grünen ersetzt. Wenn ich mich nicht irre, ist der im Durchmesser schmäler. Bringt vielleicht ein Rückbau zum alten Schlauch etwas?

Dann werde ich mal den Benzinhahn überprüfen, mglw. hängt dort was drin.

Kann es auch mit dem Vergaser zu tun habe, vielleicht was verstopft oder so? Gerade weil das Befüllen so lange dauert.

Benzinpumpe will ich in jedem Fall vermeiden.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt, das ist mir bei meiner auch aufgefallen das der Gaser ewig braucht bis er voll ist. Tupfer hin oder her, es dauert.

Was hast du gegen die Bezinpumpe? So ein Teil schafft stabile Verhältnisse.

Gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend,

ich darf kurz berichten, alles ist gut. Aber von Anfang an....

Austausch des Benzinschlauchs, 8mm innen,

Austausch Tankdichtung, SIP hat die besten,

Ausbohren des Benzinhahns, alles durchgängig machen....

Abdichten des langen Belüftungsrohrs im Hahn, da sonst Gefahr besteht, dass der Hahn nicht dich wird,

Einbau und Test

Zunächst alles gut, aber nach einiger Zeit selbes Problem, Ausgehen ohne erkennbaren Grund, Neustart ebenso überraschend

Wiederum Analyse, Mario befragt, Ergebnis: Wenn sie läuft, läuft sie nicht gleichmäßig, Anzeichen für Problem mit Zündspule, Zündkabel ....

Neuinstallation einer Zündspule, nicht Original, neues Zündkabel und neuer Zündstecker

Ergebnis: heute knapp 100 km zurückgelegt ohne Auftreten des bekannten Problems

Zur Bestätigung alte Zündspule auseinandergelegt und ...... Zündkabel von Lötfahne wegkorrodiert, Folge: zeitweise Konkakt, zeitweise nicht

wie immer, kleine Ursache - große Wirkung.

Problem gelöst.

Danke für die Hilfe.

Apetom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bastel ja auch schon länger an meiner AD1T rum.... läuft zwar schon dauert nur noch bissi

wie schnell laufen die dinger denn bei euch so?

hab mal vorsorglich die quetschkante auf 1,5mm reduziert indem ich den zylinder oben gekürzt hab und die kolbenfanster hab ich auch mal anständig an den zylinder angepasst, denn was die italiener da so einbaun gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern sind wir zu zweit mit dem GPS gemessen 58 km/h gefahren, alleine schafft sie derzeit 63 km/h.

ich hab das Gefühl, dass da noch was drin ist, aber ich trau mich noch nicht absolut ans Limit zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ausser vollständiger Reinigung keine "Optimierungen" durchgeführt.

Man sollte bedenken, baulich bedingt, also im Vergleich zu Ape's der Neuzeit, gibt es jede Menge zusätzlich bewegte Teile. Allein der Kettenantrieb schluckt viel Leistung.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Geschwindigkeiten jenseits der 60 Km/h sowohl geräuschmässig (wie neben einer Motorsäge) als auch fahrtechnisch (hat eher was von kontrollfreiem Fliegen) zur Grenzerfahrung mutieren. Vom Bremsweg ganz zu schweigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo Forum, kann mir jemand mit einem Schaltplan für eine AD1 oder AD2 von 1968 helfen? Sie hat keinen elektrischen Anlasser und 6V.

Haben Apes aus dieser Ära eigentlich Batteriezündung? 

 

Danke und Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information