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DRT Kurbelwelle 53/105 , 24/25


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schmidp:

brauch nochmal ein Resümee jetzt für die 53Hub drehschieberwelle. (am besten wenn ihr sie selbst verbaut oder getestet habt)


Ich hab erst vor ein paar Wochen wieder eine Vermessen (>2/100), bearbeitet (längere Einlaßzeit)
und das Gehäuse dafür angepaßt:

+ Rundlauf sehr gut
+ Wuchtfaktor für M160 Kolben nicht schlecht

+ Material deutlich härter als die billig Mazzu-Wellen (nicht K2D)

Wie re904 schon geschrieben hat, muss man die Lima-Seite etwas spindeln oder wenn das Auge
nicht optisch empfindlich ist, mit dem Dremel Platz machen!
+ dabei ist das Mehr an Material um den Hubzapfen, das macht sie Verdrehsicherer.

Ein plus an Leistung würde ich in 1. Linie erst mal vernachlässigen, denn durch die Möglichkeiten
die die Welle bietet, kann man in jedem Bereich deutlich dazugewinnen oder tut sich zumindest
beim Aufbau leichter!

D.h. dank 105 Pleuel sinken die Seitenkräfte, die Vibrationen und man kann die Überströhmer und sie Steuerzeiten
wegen des dazu benötigten Spacer viel schöner und ohne Aufschweißen anpassen!

Durch den Mehrhub steigt natürlich der Hubraum was ein + an Drehmoment mit sich bringt
und sinkt der Vorauslass, was die Möglichkeiten an Anpassungen nochmal deutlich erhöht!

Ab und zu liest man mal von Ausreißern in der Qualität, aber mir ist noch keine unter gekommen
und selbst wenn, würde man durch Vermessen und genau Begutachten den Ausreißer schnell
finden und reklamieren können.

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Ich hatte 2 davon, beide wurden vermessen (von namhaften Dienstleistern) und für gut befunden. Beide haben vibriert wie eine Rüttelmaschine. Kann aber auch an den nachträglich verlängerten Einlasszeiten gelegen haben, keine Ahnung.

Ach ja, bei der zweiten zeigten sich nach 5km Testfahrt Anlauffarben an der Anlaufscheibe des unteren Lagers. Der Motor wurde damals aus anderen Gründen direkt nochmal aufgemacht, wobei dann die Blaufärbung zutage trat. Die zweite hatte auch kein geschlitztes Pleuel und war von SIP.

 

Leistungsplus gab es in der Region (um und bei knappe 20 PS) eher nicht. Die später verbaute 51/105er Falc hatte mit Minderhub nicht weniger Leistung laut Popometer, lief (und läuft) aber um Welten ruhiger.

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Falls wer die guten, doppelt gelippten WeDis 25x35x7 bei Verwendung der neuen DRT Wellen (mit 25mm Wellendichtringsitz) in Gehäusen mit ETS-Lagersitz braucht: Ich habe drei Exemplare von den guten aus Viton (25x35x7 BASLVIT) über.

Bei mir hat's nicht sein sollen mit der Welle …

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  • 1 Jahr später...

Hab heute endlich die Kurbelwelle verbaut (danke nochmal an Powerracer fürs Richten/Rundlaufprüfen).  Der mitgelieferte LiMa-Dichtring passt nicht, ist wohl für normalen PK/PV-Block... ist ein 26x35x7 der Richtige ? Wo bekomm ich denn sowas, in spritbeständig?

Bearbeitet von skinglouie
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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
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