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DRT Kurbelwelle 53/105 , 24/25


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb sähkö:

Vorab: Eine Messung zwischen Spitzen auf einem Messtisch war mangels Vorrichtung nicht drin. Wer darauf 'nen harten bekommen möchte, I know, für eine relative Messung sollte das hoffentlich reichen.

 

Was gemacht wurde: ...


Wenn ich das so messe wie du im Video bin ich auch komplett daneben!

Spann die Welle zwischen 2 Messingspitzen oder Messingspitze im Spannfutter + sehr genauer Mitläufer,
aber nur so fest, dass sich nur die Welle dreht und miß noch mal  ... so wird das viel genauer!

 

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vor 40 Minuten schrieb heizer:

Ich würde sie zurück geben und hinterfragen  ob man wirklich 53 Hub braucht. So gross ist der Vorteil zu 51hub nicht

 

Ich hatte meinen geplanten Polini Evo 2 Motor auf 53 Hub ausgelegt. Hm.

 

vor 32 Minuten schrieb Han.F:

Wenn ich das so messe wie du im Video bin ich auch komplett daneben!

Spann die Welle zwischen 2 Messingspitzen oder Messingspitze im Spannfutter + sehr genauer Mitläufer,
aber nur so fest, dass sich nur die Welle dreht und miß noch mal  ... so wird das viel genauer!

 

Die Spitze im Backenfutter hatten wir vor der Messung angespitzt, im Reitstock war ein Mitläufer, an dem durfte ich nichts abdrehen. Weil ich die Welle nicht selber richten kann und im Moment nicht plane, das machen zu lassen (und noch on top zu bezahlen), finde ich den Unterschied beider Seiten zueinander, und in beiden Messungen, misstrauenserweckend abschreckend genug. Deswegen vorab die Ansage, sich nicht an den absoluten Werten aufzureiben, sondern den Unterschied von einer zur anderen Seite zu bewerten. 

Bearbeitet von sähkö
Klarstellung.
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Echt, war die in der Maschine zwischen zwei Spitzen? Ich habe da nur eine Spitze im backenfutter gesehen. Da ist eine spannzange auch genauer als ein backenfutter. Also im backen Futter würde ich generell nicht messen. 

 

Aber die Welle hat doch anscheinend eh mehrere Mängel. Kein geschlitztes Pleuel. Von daher würde ich sie zurückschicken. Wäre schade wenn, dir die Welle um die Ohren fliegt und dir evtl. Noch dein Gehäuse zerstört. Da kann ich ein Lied von singen. 

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Jup, sieht man im ersten Video auf der rechten Seite nicht, war aber dort mit Reitstock und Spitze mit Mitläufer. Zum nicht geschlitzten Pleul kam die lapidare Antwort, wohl den Hersteller gewechselt und ist dann halt so. Nee, bloß keine Murkswelle in das schöne original ETS Gehäuse. Das Gehäuse kostet mich eh genug Flocken mit Spindeln und Schaltwelle lagern. Ich ärgere mich eh schon, nicht gleich nen direktgesaugten Zylinder genommen zu haben, da wäre das Thema Welle bei 54er Hub. Womit die Auswahl und, glaube ich, die Qualität besser wäre.

Bearbeitet von sähkö
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vor 4 Stunden schrieb konrektor:

Der King hat 53er Wellen, hatte ich mal im m1l 60 Motor, hatte ich nie Probs mit.

Auch als Drehschieber? Cool!

Hab die DRT ja auch verbaut, würde glaube inzwischen bei 51 Hub bleiben... is das Geld wohl nicht wert, also der Mehrhub

Bearbeitet von Rietzebuh
Zu doof zum tippen
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Gibt's eigentlich eine aus Performancegründen logische Erklärung, warum die Drehschieberabschlusskanten bei dieser Kackwelle schräg zur Achse verlaufen? Oder gehen die davon aus, dass da eh jeder Hand an die die Steuerzeiten legt und sich das richtig schnitzt?

 

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Bearbeitet von sähkö
Bilderz
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@skinglouie Nein, das nicht. Dass die Steuerzeiten anzupassen sind, ist klar (war schon Thema), die Kanten würden danach ganz sicher anders aussehen.

 

Die Vorgängerversion war den Bildern nach überzeugend, die aktuelle Version ist es nicht. Was vor mir liegt, ist mind. die 3. (De-)Generation dieser Welle. Ich kann anhand der Bildern der Vorgänger nicht sehen, dass die geiler geworden ist, und bin nicht von einem Produkt überzeugt, dass so viel unerwartete Nacharbeit (fehlender Schmierschlitz am unteren Pleulauge, schlechter Rundlauf) aufbietet, die sich zum Kaufpreis addiert. Das gemacht, danach sicherheitshalber noch laserverschweissen, und bei dem Weg noch wuchten lassen, macht sie preislich unattraktiv. Für jemand, der über Connections oder den Maschinenpark verfügt, das x mal hinter sich hat, mag das überschaubar und ein netter feierabendlicher Zeitvertreib sein, trifft aber bei mir nicht zu. Ja ja, Motorsport :laugh::sigh:

Bearbeitet von sähkö
Graf Ortho
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Ich seh da nix unüberzeugendes, und daß bei einer als Drehschieberwelle genutzten Drehschieberwelle bei Gehäuseeinlaß die Schmierschlitze im Pleuel überbewertet sind sollte auch einleuchtend sein. Wuchten ist in der Praxis dann auch eher überbewertet.

 

Bleiben also nur noch Feinarbeiten an den Steuerzeiten, aber die bleiben ja immer. Daß der Rundlauf nicht passt hör ich grad das erste Mal.

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  • 8 Monate später...

Ich muss das Thema jetzt leider nochmal ausgraben..... werde aus den 5 seiten nicht ganz schlau...

 

brauch nochmal ein Resümee jetzt für die 53Hub drehschieberwelle. (am besten wenn ihr sie selbst verbaut oder getestet habt) :)

muss ich bei besagter welle https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-53-105-15mm-24-25mm-Konus-DRT-Race-Vespa-PK125ETS das Gehäuse spindeln damit sie passt? :blink:

zahlt sich die 53hub gegenüber einer 51hub leistungstechnisch überhaupt aus? :whistling:

Rundlauf gut/schlecht?

 

wenn scheiße,.... was gibt es für alternativen in diesem Preissegment? :satisfied:

Bearbeitet von schmidp
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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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