Zum Inhalt springen

Carbonseitenbacken PX/T5


SUPERKOELLE

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Endlich habe ich es auch in dieses Forum geschafft ;)

Es freut mich, dass die Carbonbacken so gut ankommen bei euch. Das motiviert mich an der Sache auf jeden Fall dranzubleiben. Zur Zeit werden die Backen noch im Handlaminierverfahren ohne Vakuum hergestellt. Da gebe ich Dir natürlich recht, dass man den Faservolumenanteil deutlich verbessern kann.

Wie ich SuperKoelle schon versprochen habe, werde ich in ca. 4 Wochen wieder mehr Energie in das Projekt stecken. Zur Zeit liegen eine Menge Klausuren im Studium an. Das geht erstmal vor:(

Zur neuen Saison sind geplant:

- Bau zwei neuer Urmodelle um Vakkumverfahren anwenden zu können

- Drei Modellvarianten: 2cm breitere Backen, orginal-Breite mit und ohne Blinker

- Direkt in die Backe integrierter Verschluss aus Alu und Kohlefaser

Zum Preis kann ich momentan noch nichts sagen. Das es nicht billig ist wissen wir alle, da alleine das Material schon eine Menge kostet. Es nutzt ja auch nichts irgendeinen Fake-Schrott an seine Vespa zu klatschen, was dann so aussieht wie Carbon, im Grunde aber nur beklebtes Blech ist.

Gruß,

TimoPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Endlich habe ich es auch in dieses Forum geschafft ;)

Es freut mich, dass die Carbonbacken so gut ankommen bei euch. Das motiviert mich an der Sache auf jeden Fall dranzubleiben. Zur Zeit werden die Backen noch im Handlaminierverfahren ohne Vakuum hergestellt. Da gebe ich Dir natürlich recht, dass man den Faservolumenanteil deutlich verbessern kann.

Wie ich SuperKoelle schon versprochen habe, werde ich in ca. 4 Wochen wieder mehr Energie in das Projekt stecken. Zur Zeit liegen eine Menge Klausuren im Studium an. Das geht erstmal vor:(

Zur neuen Saison sind geplant:

- Bau zwei neuer Urmodelle um Vakkumverfahren anwenden zu können

- Drei Modellvarianten: 2cm breitere Backen, orginal-Breite mit und ohne Blinker

- Direkt in die Backe integrierter Verschluss aus Alu und Kohlefaser

Zum Preis kann ich momentan noch nichts sagen. Das es nicht billig ist wissen wir alle, da alleine das Material schon eine Menge kostet. Es nutzt ja auch nichts irgendeinen Fake-Schrott an seine Vespa zu klatschen, was dann so aussieht wie Carbon, im Grunde aber nur beklebtes Blech ist.

Gruß,

TimoPX

wenn du die Backen als Datensatz digital hast, kann ich dir mal ein Angebot machen lassen, was es kostet die Dinger aus Prepreg herstellen zu lassen. Sitze da quasi an der Quelle. Arbeite bei ner Firma die z.B. für Formel-1 oder große Automobilkonzerne Prototypen und Kleinserien konstruiert und fertigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine sind ja quasi noch ganz ohne Verschluß...bekommen aber noch heute Abend den Rahmen von einer Aussenverschlußbacke

adaptiert...Gewicht insgesamt(noch ohne Blinker!):~900g

Hier dann noch mal ein riesen Lob auf die Arbeit, der Rahmen passt fast so rein!

...also ich versuche seit geraumer Zeit leichte Kunststoffbacken loszuwerden, aber die will keiner...als Beispiel für die Aussenverschlussmontage ein Bild:

Gruß

Jan

post-1434-036460000 1302728460_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute!

Es geht wieder los. Nach langer Pause wegen Prüfungen möchte ich jetzt weiter durchstarten. Dazu benötige ich jedoch zwei gut erhaltene PX Backen. Also falls jemand noch welche rumliegen hat und Sie für nen netten Taler abgeben möchte, möger er/sie sich bei mir melden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also meine selbst gebauten CFK Backen wiegen 950g inc. Backengummi,Blinker,Kabel und

Befestigung.

Nackt hatten sie so 400-450g gewogen.

Was jetzt normale Seitenhauben inc drum und drann wiegen weiss ich jetzt aber nicht.

Wenn Kortflügel,Handschuhfach,Seitenhauben und Sitzbank gegen CFK Teile getauscht werden,ist die

Gewichtsersparniss schon zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tatsächlich verkaufe ich ein paar Seitenhauben aus GFK und auch noch ein Spoiler(siehe Avatarbild).

Handschuhfach hab ich allerdings auch aus CFK gebaut.Hab dafür ein Lusso Handschuhfach genommen und

das Ding entlang des Handschuhfachdeckels zugeklebt.Somit war das Ding zu und die Oberfläche schon mal

glatt.Natürlich auch die Schlossöffnung mit Tape zugeklebt.

Dann das Ganze mit Vaseline eingeschmiert(als Trannmittel).Anschließend ging es los mit Laminieren.

Eine Schicht Abreißgewebe,dann eine laage GFK Bidirektional (so um und bei 800g/m²) 45° versetzt.

Anschließend zwei laagen CFK.Fertig.Aushärten lassen,von der Form trennen,Abreißgewebe ab und den Rand beschneiden.

Danach am Rahmen anpassen.Öffnung sauber ausgeschnitten( sollwert war,das eine Pizza im Karton ins

Handschuhfach passt).Dann ging es an die Feinarbeit.Laschen aus Alu gebogen und am Rahmen(da wo original

das Fach angeschraub wird) befestigt,Fach angebracht und mit 2K Kleber die Laschen am Fach angeklebt.

Später noch mit ein paar laagen CFK verstärkt.

Auflagerahmen für den Deckel anlaminiert,Verschlüsse am Deckel und am Fach angeklebt und fertig.

Hält seit 2005 dauerbetrieb.Hab immer eine kleine Motorradbatterie drin( für´s Kosotacho),Öl und

Werkzeug.Pizzatransport vom Supermarkt nach Hause kein Problem.Hab das Fach auch schon einige male

randvoll gehabt.Schlaglöcher und Kopfsteipflastererprobt.Wohl gemerkt:ohne Vakuum und ohne Tempern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic @ haui:

Irgendwann bau ich dir da nochmal ne vernünftige, tiefergelegte Gabel in den Ofen... :laugh:

tarzan

.droW.nehcsuat lebagossuL erezrük enie fau tfnukuZ rehan ni edrew hci reba,etnairaV reniem tim nedeirfuz tiewos rawz nib hcI

:wacko:

Grüße vom Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Hallo Jungs!

Nach etwas längerer Pause, bedingt durch das Schreiben meiner Bachelorarbeit, melde ich mich mal wieder zurück. Es soll weiter im Programm gehen.

Wäre es evtl. möglich, dass mir jemand einen Satz PX Seitenbacken (Innenverschluss) zur Vermessung zuschickt (ausleiht)? Ich möchte zwei verschiedene CAD-Modelle erstellen. Leider bin ich nicht mehr im Besitz meiner PX, sodass es schwierig wird die richtigen Maße zu finden.

Grüße

TimoPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich grabe mal den alten Beitrag aus und möchte euch sagen, das es professionell mit dem Seitenbacken-Projekt weitergeht. Ich möchte auf meinem YouTube-Kanal den ganzen Entstehungsprozess zeigen. Am Ende sollen schöne Carbonbacken für meine rote Vespa rauskommen :inlove:

 

Schritt 1 ist der 3D-Scan der Backen. Hierzu habe ich Unterstützung von der Firma GOM bekommen. Der Videodreh ist abgeschlossen und es geht nun an das Schneiden des Videos. Es folgen dann noch zwei Teile zur Erstellung der Form und dem eigentlichen Herstellen der Backen aus CFK.

Sobald das Video online ist, kann ich es hier gerne verlinken.

 

Ich denke darüber nach ein “Universal” PX -Neu Werkzeug für die Form zu bauen. Also eine verbreiterte Backe ohne Löcher für die Blinker. So ist alles möglich :-D

Was meint ihr?

hier mal ein Vorgeschmack, frisch aus dem Vespa-Keller:


F6236E0C-9B1E-43A3-AF92-4B385D90BA49.thumb.jpeg.4af58edd4ea58062432165e882ba6e56.jpeg

 

Grüße,

Timo

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information