Zum Inhalt springen

Vergaser Px 200 Welcher?


renel2512

Empfohlene Beiträge

hi, kein benzin im öl, dichtringe (zum 2.mal) neu. drehschieber müßte dicht sein, hab mal beim zusammenbau öl reingefüllt, ist stehen geblieben, bei geschl.drehschieber.

ich werd den spacer mal rausschmeißen und einen anderen benzinschlauch drauf machen und das cosa oberteil gegen das originale px teil ersetzen, mal sehen obs was bringt.

kkann das eigentlich sein was ich vorher schon beschrieben habe, daß, mit den mittelchen, die ich durchgeführt habe tatsächlich ein überangebot an sprit da ist und deswegen so niedrig bedüsen muß???

welchen innendurchmesser sollte denn der benzinschlauch haben, 6 oder 7mm?

grüße rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Benzinschlauchinnendurchmesser ist ziemlich worscht, solange nicht kleiner als original.

Wie sieht es mit der Tankentlüftung aus?

Sind die oberen Kolbenfenster geöffnet?

Wie schnell wirst du im dritten Gang maximal?

Hast du die Möglichkeit mal ein Leistungsdiagramm (Leistung über Drehzahl abgetragen) erstellen zu lassen?

Der Motor lief mit der vorher verbauten Welle mit langem Steuerwinkel nach O.T. genauso mies?

53° n.OT. sind etwas wenig für meinen Geschmack.

Habe bislang noch keinen DS Malossi gefahren der damit gut lief (z.B. 57mm serienwelle mit unbearbeitetem Einlaß).

Die hatte alle das Problem das sie ím vierten Gang verhungert sind.

Im Gegenzug dazu waren alle Motore mit langem Einlaß nach O.T. sehr flink unterwegs.

Mein damaliger Auspufftestmotor hatte, mit jungfräulichem Gehäuse und Malossi, dafür aber mit Mazuchelli Rennwelle und Sito Plus 15,3PS bei 6800U/Min, 17Nm bei 5000U/Min.

Exakt der gleiche Motor (ohne sonstige Änderung) hatte mit RZ Mark One 19,6PS bei 6900U/Min, 21Nm bei 6750 U/Min.

Der war auch nur 1:10,5 verdichtet und lief (ohne Vergasermodifikation wie ovalisieren, aufbohren von Schwimmerkammer zu Mischrohr etc) auf der Bahn nach Fahrradtacho mit SIP Performance immer so um die 120-130km/h (flach geduckt natürlich).

....

Die magere Bedüsung deutet meines erachtens auf den Fehler hin, ich komm aber einfach nicht drauf was es sein könnte... :thumbsdown:

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,erst mal vielen dank für deine mühen und guten ratschläge.

was genau meinst du mit der tankentlüftung, meinst du das abgewinkelte röhrchen innen? was ist mit dem, wie sollte es sein? habe daran nichts gemacht.

der kolben wurde wie der vom worb gefräst, also diese stellen entfernt, die man entfernen darf/soll, wegen gewichtsreduzierung. im 3. läuft sie gequält bis 105 laut tacho, müßten jedoch echte 105 km/h sein. was mit aufgefallen ist, daß im 3. gang im prinzip das selbe problem auftritt wie im 4. der motor dreht im 3. gang munter bis ca 90-95km/h und dreht dann mit mühe weiter bis ca 105km/h. im 4. sieht es ähnlich, nur daß ihm dann bei ca 100-105 die puste ausgeht, wahrscheinlich wegen dem luftwiderstand. irgendwie meine ich auch, daß, an der stelle wo der motor im 3.gang anfängt zu kämpfen, also bei ca.95km/h vielleicht nicht genügend sprit bekommt, aufgrund der mageren bedüsung??? ich wiege übrigens 78 kg, glaube nicht, daß es dewegen ist.:)

ein leistungsdiagramm wollte ich eigentlich dieses jahr beim rollerrennen in lidolsheim machen lassen.mein spetzl der das exakt selbe problem hat, hat dort eins machen lassen, der hatte 17,5 PS am hinterrad, auch mit lhw mit langen steuerzeiten, exakt das selbe setup wie ich.

mit der ersten rennwelle vom kaba, die mit langen steuerzeiten, lief sie minimal schneller, aber dafür nicht so rund, sauber wie jetzt.

liegts vielleicht doch am pep2.0? oder an den modifikationen am vergaser, hab mch aber genau an die hinweise (O-Tuning für dummies) gehalten.

hilfe!!!!!!!!! und grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

mit Tankentlüftung meinte ich die im Tankdeckel.

Hab da schon mal gesehen das der Schaumstoff einer Sportsitzbank die Entlüftung eines Lussodeckels während der Belastung durch den Fahrer diesen 'abgedichtet' hat.

Je nach Sitzposition ging das Möff dann während der Fahrt aus oder lief obenraus sehr bescheiden.

Ebenfalls hab ich selbst mal meine Regenkombi in den Ansaugbereich vorne unter die Sitzbank gestopft, lief auch eher mau ;)

Bei 105km/h im dritten bist du vermutlich schon fast aus dem Overrev Bereich raus, sprich da gibts so gar keine Leistung mehr zu holen (~8000U/min).

Allerdings fällst du beim schalten in den vierten dann in den Bereich wo der PEP+ schwächelt (~5500U/min).

Liegt dann da noch ein kleiner defekt vor (abmagern) kommt die Reuse nicht mehr in den Leistungsbereich.

Was macht das Ding auf der Bahn?

Fängt der Motor dann irgendwann wieder an zu ziehen?

Bei meinem letzten 200'er O-Tuning Motor mit PEP+ ist auch ein Hänger im Bereich um die 100km/h (trotz kurzem vierten). Dann zieht er aber auch auf Lusso Tacho 120-125km/h.

Hast du mal probiert den Vergaser fetter einzudüsen (HD rauf!)?

Das viertakten im unteen Bereich kannst du ja erstmal 'wegignorieren'.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Uwe,

also auf der eben läuft sie bei +- gegenwind so 107, gehts bergab, dreht sie bis 112, gehts steil bergab, gehts weiter bis 120. aber auf der ebene ist bei 105-107 schluß, sie dreht nicht weiter. unter meiner sitzbank ist nichts, d.h. der tankdeckel ist frei. wenn ich den vergaser fetter bestücke, so mit ner 125er hd, läuft sie mal abgesehen davon, daß sie unten rum total viertaktet auch nicht sehr viel schneller, eher gefühlt, vielleicht 2 km/h schneller.

grüße rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Uwe,

also auf der eben läuft sie bei +- gegenwind so 107, gehts bergab, dreht sie bis 112, gehts steil bergab, gehts weiter bis 120. aber auf der ebene ist bei 105-107 schluß, sie dreht nicht weiter. unter meiner sitzbank ist nichts, d.h. der tankdeckel ist frei. wenn ich den vergaser fetter bestücke, so mit ner 125er hd, läuft sie mal abgesehen davon, daß sie unten rum total viertaktet auch nicht sehr viel schneller, eher gefühlt, vielleicht 2 km/h schneller.

grüße rene

schon mal einen anderen puff probiert??

Echte 107 bzw knapp 110 sind wohl tacho 115-120.

Finde ich jetzt nicht soooooo schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir nicht irgendwo mal einen anderen Auspuff leihen. Erstmal egal welcher. Sito+, Simonini oder was sonst so rumliegt.

Den würde ich einfach mal (Bedüsung natürlich entsprechend anpassen) draufstecken. Dann mal testen wie der Motor darauf reagiert.

Oder leih dir irgendwo einen 28/30er PHBH und steck den einfach mal drauf.

Nicht soviel überlegen sondern machen. :crybaby:

Polinist war mit dem Puff wohl schneller :thumbsdown:

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist eben genau bei 105 dein Loch über das der Motor nicht rauskommt ?

Trotzdem kann ich dir sagen,auch wenn mit dem 24er Si bei dem ein oder anderen schon höhere Leistungen mal erzielt wurden, wird dir ein Grösserer Vergaser immer "deutlich" mehr Drehmoment bringen als jeder Si ! Was noch dazu kommt ist das du keine Nadel hast,was dir bei Resoanlagen immer Probleme bereiten wird ! Der ganze Schnick Schnack wie Schwimmerkammerspacer,Grössere Bohrung..... fällt dann Automatisch weg.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, mein tacho zeigt seltsamerweise ziemlich echt an, d.h. 105 auf tacho sind relativ echte 105, habs mal mit der drehzahl berechnet.

einen anderen auspuff, rap oder ähnliches hab ich leider nicht, frag mal meinen bekannten ob der sowas auftreiben kann, dann werd ichs probieren, wie gesagt, mit dem oripuff, der allerdings auch schon so 15000 km auf dem buckel hat, ist sie ungefähr wie eine 12 ps vespa gelaufen, also, naja... .

vielleicht liegts ja tatsächlich am pep.

werd mich mal umhören, oder hat jemand aus dem raum pforzheim einen, den er mir mal leihen könnte???

grüße an alle und danke für die beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was zum Vergleich wegen der Geschwindigkeit !

Mein erster 200er Motor damlas war wie folgt aufgebaut.

210er mit bearbeitetem Kolben.Steuerzeiten sonst die Originalen 180/120. Gehäuse an den Zylinder angepasst.

30er Dellorto mit Malossi Drehschieber.

57er Original Welle. Vorverdichterplatte unbearbeitet.Pinasco Lüfter mit 1450g.

Sip Performance !

Endgeschwindigkeit echte 107 Km/h !!!

Ich könnte mir sehr gut Vorstellen das die Originale Einlasszeit der Welle die Geschwindigkeit auf die besagten 105 reduziert.Vielleicht in Verbindung mit einem anderen Einstellungsfehler.

Der Motor den ich beschrieben habe hätte nach meinen damaligen Vorstellungen auch mindestens 115 laufen sollen.Und ich war auch entäuscht damals !Da war ebenfalls wie bei dir die Einlasszeit sehr kurz ! Der Auspuff kanns bei mir damlas nicht gewesen sein,und die Vergasergrösse auch nicht.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die lhw Kann bei mir eigentlich nicht die lösung des problems sein, weil ich zuvor die selbe lhw mit langen steuerzeiten drinn hatte, meceur vom kaba, gelippt gewuchtet. und mit der wars nur geringfügig besser, ist vielleicht 2 km/h schneller gelaufen. mit der jetzigen läuft sie unten und in der miite runder, schöner aber etwas langsamer... .

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich dachte nur es könnte sein das in dem Motor eventuell ne kürze Übersetzung drinnen ist,wie 22/67 von der 150er, oder 21/65 ,und sie deshalb nicht soweit ausdreht !

Gerade bei alten gebrauchten weis man ja nie was die Vorbesitzer alles gemacht haben.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mal angenommen, mein problem liegt tatsächlich am pep-puff, welchen könnt ihr denn empfehlen???

hab mich wegen der originalen optik und dem relativ unauffälligen klang damals halt für den pep 2.0 entschieden.

es sollte keine krawalltröte sein, hauptständertauglich, reserveradtauglich und wenn möglich legal:) sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mal angenommen, mein problem liegt tatsächlich am pep-puff, welchen könnt ihr denn empfehlen???

hab mich wegen der originalen optik und dem relativ unauffälligen klang damals halt für den pep 2.0 entschieden.

es sollte keine krawalltröte sein, hauptständertauglich, reserveradtauglich und wenn möglich legal:) sein !!!

Kann Dir einen neuen, originalverpackten SIP ROAD um 103+7V anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für das faire angbot.

was kann denn der sip road, im vergleich zum pep 2???

welche leistungscharakteristik hat er ??, der pep hat ja ein loch so bei 5000-6000U/min, zumindest bei mir, ist das beim sip road anders, der preis ist ja unschlagbar. wäre halt ärgerlich wenns mit dem das selbe problem gäbe wie mit dem pep-puff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nehme den auspuff,

werds mal probieren ob´s was bringt.

an polinist: brauche deine bankverbindung, dann überweise ich dir die 110 eu´s. schiche den puff bitte an Rene Linder, Bahnholzstrasse 40, 75249 Kieselbronn,

grüße

Bitte email ueber mein profil (smartphone sucks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information