Zum Inhalt springen

Schwimmerstand Mikuni TMX 30


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

@ : schuggi.

 

Bin auch dabei meinen Schwimmerstand einzustellen.Kannst du wohl mal ein Bild von Deinem Schwimmer hier einstellen wenn du ihn justiert hast !?

 

Mein TMX hat so komische Ausbuchtungen im Bereich wo mann messen soll.

Wenn ich da auf die 13mm kommen soll müsste ich reichlich nachbiegen .Habe aber auch das Problem das TMX bei gleichbleibender Schieberöffnung (1-2mm) immer am 4takten ist.egal welche ND 22,5-35.

Der Benzinstand geht bei mir bis zum Mikunischriftzug.Also ca.5mm über der Gehäusenaht.

 

LG Frank

Bearbeitet von Frank G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 13mm sind zu messen, wenn das Blech am Schwimmer gerade beginnt den gefederten Pin in der Schwimmer Nadel einzudrücken. Das ist ziemlich fummelig zu messen, aber wenn ich das hin bekomme...

Ach ja. Ich messe am äußersten Rand, wo das Blech in den Plastik Schwimmer über geht

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und dann auf Gehäusekante einpegeln !?

Habe ich jetzt erstmal so gemacht. Musste aber die Blechlasche und die Schwimmerarme stark nachbiegen. Irgendwas ist da faul. Vielleicht hat der Vorgänger ein zu kurzes Nadel/ Ventil verbaut.Probefahrt folgt,werde berichten.

Hat evtl jemand ein Bild von der offenen Schwimmerkammer ?

Gruß Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das echt noch nie gesehen. Spricht echt einiges für eine "falsche" Schwimmernadel.

Ist sogar nicht ganz unwahrscheinlich. Kann man die originale Schwimmernadel von Mikuni doch nicht einzeln kaufen, sondern nur für gute 30€ im Set mit dem Schwimmernadelsitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, eigentlich kytronik habe ich aber jetzt rausgeschmissen. Hat das abdüsen irgendwie erschwert und das Problem verstärkt.

Das Viertaktern ohne kytronik ist jetzt ein wenig gedämpfter aber immer noch da. Was tauschen ? CDi , pick up ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sobald ich aus der Leerlaufdrehzahl raus bin und den Schieber nicht weiter öffne ( Ca 0,5-1mm offen) 4taktet sie beim dahinrollen.

Egal welche Drehzahl,und Geschwindigkeit.Wenn z.B.das 4Takten im 4 Gang bei 4000U.min ist,ich dann runterschalte in den 3ten und auf die gleiche Schieberöffnung gehe, 4Taktet sie auch bei 6000 U.min.

es liegt nur an der Schieberposition.Also 4taktet sie das ganze Drehzahlband bei dieser Schieberstellung.

Das Nerft :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Am 15.7.2015 um 22:20 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die 13mm Methode finde ich unschön. Beim 30TMX würde ich lieber nach tatsächlichem Schwimmerstand (sichtbar im transparenten Powerjet-Schlauch) einstellen.

Die Methode mit dem tatsächlichen Schwimmerstand (7.1mm unterhalb des "CORP." Punktes) funktioniert leider in einer Smallframe mit eingebautem Vergaser unter der Sitzbank nicht. Hat jemand eine Idee? Den Schlauch auf genau dieses 7.1er Maß abschneiden und versuchen von oben zu sehen, ob Sprit rausläuft oder nicht?

 

Am 15.7.2015 um 21:17 hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Die 13mm sind zu messen, wenn das Blech am Schwimmer gerade beginnt den gefederten Pin in der Schwimmer Nadel einzudrücken. Das ist ziemlich fummelig zu messen, aber wenn ich das hin bekomme...

Ach ja. Ich messe am äußersten Rand, wo das Blech in den Plastik Schwimmer über geht

Oder doch Brosis Methode mit dem 13mm Maß am ausgebauten Vergaser? Wobei hier ja ein eventueller Schrägstand der Vergasers im Einbauzustand nicht berücksichtigt wird...

 

 

Mein TMX 30 macht auf der PK reichlich Mucken. Während der Motor im 1., 2. und 3. Gang sauber hoch- und ausdreht, hat er im 4. Gang bei höherer Geschwindigkeit Aussetzer, als ob immer mal wieder nicht genug Gemisch nachkommt. Der Zulaufschlauch ist so kurz wie möglich und ohne Knick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2011 um 12:57 hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Hi,

muss man beim 30er TMX eigentlich auf den Schwimmerstand selbst einstellen? So wie im Scooter-Wiki für den TM beschrieben?

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Mikuni_TM34SS

Ich habe es gemacht, musste aber nicht nachkorregieren. Hat so werksmäßig gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Die Methode mit dem tatsächlichen Schwimmerstand (7.1mm unterhalb des "CORP." Punktes) funktioniert leider in einer Smallframe mit eingebautem Vergaser unter der Sitzbank nicht. Hat jemand eine Idee?

 

Hier auch TMX 30 in PK. Ich habe mir den Winkel bzw. die Lage des TMX im eingefederten Zustand (Sitzbank ab, auf dem Rahmen sitzend) genau angeschaut, und das mit der Hand simuliert. Das hat mir zum Einstellen nach PJ-Schlauch-Methode gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Winkelmesserfunktion im iPhone konnte ich den Vergaserschrägstand im eingebauten Zustand ermitteln und dann im Versuchsaufbau im Schraubstock nachstellen. Foto siehe unten (roter Winkel). Ich hätte im eingebauten Zustand von oben gesehen niemals gedacht, dass der Vergaser tatsächlich so schräg steht.

 

Sind die 29° definitiv zu viel, oder kann ich das dem Mikuni TMX 30 zumuten? Im eingefederten, bzw. statisch mit mir belasteten Zustand geht der Winkel auf 28° zurück - es tut sich also nicht viel.

Wie schräg stehen Eure Vergaser in PX, smallframe, Lambretta, ...?

 

 

Vor dem Versuch habe ich den Schwimmer im ausgebauten Zustand nach der 13mm Methode eingestellt.

 

Im Versuchsaufbau habe ich dann den Schwimmerstand in der Schräglage mit einem Schlauch auf dem Powerjetanschluss gemessen (blaue Linie). Nach der 7.1mm Methode (unterhalb des Corp. Punktes sollte der Schwimmerstand etwas unterhalb der Trennlinie zwischen Vergaser und Schwimmerkammer liegen (grüne Linie).

 

Sollte der Vergaserschrägstand von 29° überhaupt funktionieren, wo sollte dann der Pegel bei schräg stehendem Vergaser liegen? Nach wie vor auf der grünen Linie? Also geringerer Schwimmerstand als aktuell nach der 13mm Methode eingestellt?

Oder muss ich dann eine horizontale vom vorderen Ende der Schwimmerkammer bis zum Schlauchpegel ziehen (gestrichelte gelbe Linie)? Also ein höherer Schwimmerstand als aktuell nach der 13mm Methode eingestellt?

 

Danke für Eure Mithilfe bei dieser evtl. sehr theoretischen Vorgehensweise mit wahrscheinlich essentiell wichtigem Ergebnis für die Einstellbarkeit des Vergasers. 

 

246701266_MikuniTMXPK.thumb.jpg.6c868dafd9d5e972a1dafce8194a514a.jpg

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

Dank der Winkelmesserfunktion im iPhone konnte ich den Vergaserschrägstand im eingebauten Zustand ermitteln und dann im Versuchsaufbau im Schraubstock nachstellen. Foto siehe unten (roter Winkel). Ich hätte im eingebauten Zustand von oben gesehen niemals gedacht, dass der Vergaser tatsächlich so schräg steht.

 

Hier eine alte Messung an meinem Bock (PK 80 S, Gehäuse VSM1M, Standard MRP 30er Dreiloch-ASS) mit irgendeinem Standardgummi:

AB5AD91D-3688-4782-89F6-BF28EAAD7F0C.thumb.jpeg.4bf8bdab79e6e9d7f192a4ee5ac12557.jpeg

… da kam ich auf 23º. Mit einem nach Maß angefertigten Gummi vom @abtreter habe ich die Schieflage (:-D) entschärft:

9DC940EA-BC18-4C85-AAAC-5142CE340DB2.thumb.jpeg.666d744a77197ca7e03cbc675806fa25.jpeg1810E1A5-1909-42AE-A896-E4E0C0189BA9.thumb.jpeg.4d2209a8a09700c8bf9f513b91118a47.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ausgefedertem Zustand stehen der CMD Deckel und Gestänge nicht in Kontakt, noch ein Vorteil des maßgedruckten Verbindungsgummis :thumbsup:. Der Deckel baut leider deutlich höher als das Original, da muss man schon genau hinschauen.
 

OT: Wenn ich mir das so anschaue, wäre der originale Deckel mit einem im großen Radius nach unten führenden Rohrbogen definitiv besser (vermutlich auch für die Vergaserabstimmung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information