F4N4T1C Geschrieben 16. Januar 2011 Teilen Geschrieben 16. Januar 2011 Es gibt zwar schon einige Beiträge zum Thema Bajaj, jedoch kein Beitrag bringt mich bei meinem Problem voran. Ich habe noch immer keinen Zündfunken.Habe bei einer 150 Sprint die Bajaj Zündung verbaut, kompletter 12v Umrüstkit.Bevor ich den ausgebauten Motor in die Vespa einbaue möchte ich den im Motorständer noch zum Laufen bringen.Zündung - 3 Spulen / 5 Kabel von der Zündung (rot / grün / grau / violett / schwarz)CDI und Spannungsregler getrenntCDI - 6 Eingänge (2 x grau / schwarz / violett / rot ) - 1 x rot seitl.Spannungsregler - 3 Eingänge (schwarz / rot grün)Zündspule - 1 Eingang (rot)Habe Pick up nachgemessen - 188 OHM lt. Anbieter O.K.Kabelbaum auf Durchgang geprüft und mit Schaltplan verglichen - O.K.Leider habe ich keine weiteren Werte die ich überprüfen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pleitegeier Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 hallo hast wohl richtige magnetscheibe geliefert bekommen (hat zwischen 2 Mag. so "Nasen") hab schon zweimal falsche von der Unterbrecherzündung geliefert bekommen! dann funzt nix!lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F4N4T1C Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Nein die Magnetscheibe ist meines Erachtens die richtige. Mit den 2 Zapfen.Eines ist mir gestern noch aufgefallen. Aus der Zündung kommen wie gesagt 5 Kabel (rot / grün / grau / violett / schwarz).Schwarz ist bei der Anlage definitiv Masse. Grün kommt von den Spulen (nicht von der grünen Erregerspule). Bei der Durchgangsprüfung ist mir durch Zufall aufgefallen das Grün und Schwarz kontaktmäßig verbunden sind. Anschließend nach einem kurzzeitigen "Hurra", Lüfterrad abmontiert und begutachtet. Ist aber der originale Auslieferungszustand, denn das grüne Kabel der letzten der zwei Spulen endet auf Metall und hat somit Kontakt. Aber soll das Original wirklich so sein, dass grün und schwarz Masse sind? Ergibt doch keinen Sinn, oder?Von der Zündung selbst heraus, ohne angeschlossene Spannungsregler und CDI habe ich durch Drücken des Kickstarters auf rot und violett einen angzeigten Höchstwert von rund 12 bzw. 13 Volt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 19. September 2016 Teilen Geschrieben 19. September 2016 Ich krame das Topic nach langer Zeit nochmal hoch, da mir am Wochenende mit meiner 150 Touren (VGLA) dasselbe Schicksal ereilte. Kann es sein, dass die Bajaj Umrüstzündung (über SIP erworben) bzw. die CDI bereits im Karton schrott ist? Bin mir sehr sicher, alles richtig verdrahtet zu haben. Licht funktioniert jedenfalls. Wenn man schon die CDI austauschen muss, gibt es eine bessere Lösung? z.B. eine integrierte CDI/Zündspulen Einheit von der PX nehmen? Hat das schonmal einer erfolgreich eingebaut? VG Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. September 2016 Teilen Geschrieben 19. September 2016 vor 14 Minuten schrieb Vespadirk: Ich krame das Topic nach langer Zeit nochmal hoch, da mir am Wochenende mit meiner 150 Touren (VGLA) dasselbe Schicksal ereilte. Kann es sein, dass die Bajaj Umrüstzündung (über SIP erworben) bzw. die CDI bereits im Karton schrott ist? Bin mir sehr sicher, alles richtig verdrahtet zu haben. Licht funktioniert jedenfalls. Wenn man schon die CDI austauschen muss, gibt es eine bessere Lösung? z.B. eine integrierte CDI/Zündspulen Einheit von der PX nehmen? Hat das schonmal einer erfolgreich eingebaut? VG Dirk ja das kann sein - da es ebend NICHT eine Bajaj Zündung ist sondern son billig repro von einer Bajaj... und ja man kann die Zündspulen/CDI Geschichte durch eine Automatenspule ( zB Vespa ET 2 ) ersetzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 20. September 2016 Teilen Geschrieben 20. September 2016 Danke! Dass heißt, Lila, Rot und Grau stecke ich in die CDI, wo sonst Rot, Weiß, Grün steckt? VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. September 2016 Teilen Geschrieben 20. September 2016 (bearbeitet) so: rot bleibt ´übrig´... hoffe man kann es erkennen... Bearbeitet 20. September 2016 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 20. September 2016 Teilen Geschrieben 20. September 2016 Kann man erkennen. Zwei Fragen: Weiß ist bei dir das Kabel zum Zündschloss/Killschalter? Schwarz ist bei dir doppelt, da es direkt im Stecker die Karosserrie-Masse mit der Zündgrundplatten-Masse verbindet? Bei mir sieht es derzeit so aus (ist ein SCK Konversionkabelbaum, da ich früher in dem Rahmen mal PX Lusso Motoren gefahren bin) Die obere schwarze Verdrahtung war nur um sicherzustellen, ob Masse auch wirklich funzt... VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 vor 16 Stunden schrieb Vespadirk: Kann man erkennen. Zwei Fragen: Weiß ist bei dir das Kabel zum Zündschloss/Killschalter? Schwarz ist bei dir doppelt, da es direkt im Stecker die Karosserrie-Masse mit der Zündgrundplatten-Masse verbindet? Bei mir sieht es derzeit so aus (ist ein SCK Konversionkabelbaum, da ich früher in dem Rahmen mal PX Lusso Motoren gefahren bin) Die obere schwarze Verdrahtung war nur um sicherzustellen, ob Masse auch wirklich funzt... VG Weiß/grau ist ´Kill´ Schwarz Masse ( bei Bajaj ori so doppelt)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nautic Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 (bearbeitet) Hey, ich stecke ebenfalls fest, Bajaj 12V auf SCK Konversion. Eure Beschreibung und die Bilder helfen schon sehr, jedoch habe ich andere Kabelfarben. Grau/Violett sind bei mir Braun/Blau, wie muss ich die belegen? So wie Sie jetzt stecken, läuft der Motor zumindest VG Bearbeitet 15. Januar 2017 von Nautic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Januar 2017 Teilen Geschrieben 15. Januar 2017 vor 3 Stunden schrieb Nautic: Hey, ich stecke ebenfalls fest, Bajaj 12V auf SCK Konversion. Eure Beschreibung und die Bilder helfen schon sehr, jedoch habe ich andere Kabelfarben. Grau/Violett sind bei mir Braun/Blau, wie muss ich die belegen? So wie Sie jetzt stecken, läuft der Motor zumindest VG Hi Mit: Zündung grün auf KBaum blau Zündung schwarz auf KBaum schwarz Und KBaum grün auf Zündung braun (1/2) Sollte es funzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nautic Geschrieben 16. Januar 2017 Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Danke! ich wer`s probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Tut die zündung den bei euch was sie soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 WaRum sollte sie nicht ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Bei mir läuft Sie zumindest, bin aber ausser Testfahrten über das Betriebsgelände nicht damit unterwegs gewesen. Sie tut bisher was Sie soll: - Zündzeitpunkt leicht einstellbar und wird stabil gehalten über die Drehzahl - 12V Bordnetz, hier aber mit Piaggio Spannungsregler - Bohrungen der Grundplatte müssen erweitert werden, damit der ZZP eingestellt werden kann - LüRa auf Welle einschleifen, der Konus sitzt miserabel - Höhe Pickup kontrollieren, bei mir musste ich die Kontakte leicht runter feilen, da das LüRa auf den Kontakten dauerhaft anlag - Klemme für die Zündkerze am Zündkabel austauschen gegen ein Piaggio-Teil, das beiliegende ist so billig und weich, das verbiegt sich beim Stecken Die Zündung ist billig, das sieht man auch an der Qualität der Kabel, aber Sie tut es und stellt eine sehr günstige Alternative für einen unauffälligen 12V Umbau dar. Finde ein PX LüRa irgendwie unpassend auf den 8" Motoren und eine Vespatronik und Co macht auf so einem Bauernmotor einfach auch keinen Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 sorry... dann hast du keine BAJAJ Zündung sondern son Nachbaudreck aus den bekannten Shops... eine ori Baja Zündung steht einer Piaggio in nichts nach... eine ori Bajaj ZGP sieht SO aus... denke das 99 % alles die eine ´Bajaj´ Zündung zu meinen haben so ein Billigeimer Teil haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nautic Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Hat funktioniert, viiielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 vor 9 Stunden schrieb Nautic: Hat funktioniert, viiielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 vor 22 Stunden schrieb hacki: sorry... dann hast du keine BAJAJ Zündung sondern son Nachbaudreck aus den bekannten Shops... eine ori Baja Zündung steht einer Piaggio in nichts nach... eine ori Bajaj ZGP sieht SO aus... denke das 99 % alles die eine ´Bajaj´ Zündung zu meinen haben so ein Billigeimer Teil haben... Ja, ich habe dann den Bajaj "Swiss" Nachbau und die ZGP ist bei mir definitiv anders. Wieder was gelernt. Bisher tut der Nachbauschrott jedenfalls, mal sehen wie lang. Gibt es irgendwo einen Bezug für die Original-Bajaj Zündungen? Kenne nur die Nachbau Angebote. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 vor 11 Stunden schrieb gucci: Gibt es irgendwo einen Bezug für die Original-Bajaj Zündungen? Kenne nur die Nachbau Angebote. ... mir ist keine Quelle für Neuteile bekannt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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