Zum Inhalt springen

Blackbox dauernd defekt


Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe das Problem das es bei meiner PK50 ss dauernd die Blackbox lüpft.

Ist jetzt die zweite und dazwischen liegen keine 200km. Ich hab ein 50 Polini drunter und original übersetzt.. Die ganze sache geht leider auch wie ein Sack nüsse darum muss man den Motor auch recht drücken und fährt so in meist hohen drehzahlen.

Ich weiss jetzt nicht ob das an dem liegt oder vielleicht auch an den hohen Vibrationen bei diesen Drehzahlen... Die Zündung weist eigentlich sonst keine äußerlichen Schäden auf und ist auch soweit richtig eingestellt.

Es gab auch kein Vorzeichen sie ist mir mitten in der Fahrt einfach ausgegangen und dann brachte ich kein Funken mehr her.

Die Zündankerplatte hat die Werte: Pickup 83,6 Ohm und Ladespule 235,6 Ohm (gemmessen habe ich dies vor dem defekt der vorigen Box). Das kommt mir leider sehr falsch vor wenn man die angaben im GSF Wiki damit vergleicht jedoch habe ich eine nigelnagel

neue ankerplatte als vergleich gemessen die +- 1 Ohm die gleiche werte aufgewiesen hat :thumbsdown: Es war auch wirklich die Box die defekt war ich hab's noch an einem laufendem Motor ausprobiert und dann ging nix.

Hat jemand schon jemand eine solche Erfahrung gemacht oder wisst ihr sonst noch ein Grund für das Problem. Währe froh & danke im voraus.

Suche hab ich benutzt aber wurde leider nicht gross schlauer :'(

Gruss

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Funke nicht mehr kommt, muss es nicht allein die CDI sein, kann auch:

- Kerze - welche Farbe?

- Kz-Stecker

- Kabelbaum

- Killschalter

- PickUp

- Ladespule

sein.

Wenn die CDI von Vibs dahin gerafft worden ist, kann sie evtl ein Backofen (>200°C @ 10min reflow) retten.

Ich garantiere aber für nix, vllt werden auch gute Bauteile gegrillt!

Die Messwerte sind grenzwertig, aber es hat ja gezündet - evtl das Messgerät tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 50SS noch teilweise 6V oder schon durchgängig 12V? Wenn 6V, kann es sein, dass da eine andere Blackbox als normal dran gehört und deswegen a. die Messwerte so seltsam sind und b. die Box durchgeht.

Ist jetzt nur so eine Idee. Die Messwerte von der Alternativ-CDI (die auch an der Ciao verbaut wird) weiß ich leider nicht.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die 50SS noch teilweise 6V oder schon durchgängig 12V? Wenn 6V, kann es sein, dass da eine andere Blackbox als normal dran gehört und deswegen a. die Messwerte so seltsam sind und b. die Box durchgeht.

Ist jetzt nur so eine Idee. Die Messwerte von der Alternativ-CDI (die auch an der Ciao verbaut wird) weiß ich leider nicht.

: hust: CDI hat nix mit der Bordspannung zu tun ... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es sind beide 12V.. wisst ihr zufällig was so eine Spule drehzalmässig aushaltet? Besonders warm oder heiss war sie auch nicht als sie abschied nahm aber ich weiss ja nicht ob man die wärme überhaupt einmal bis an der Aussenhülse spürt. Lieg ich so richtig: Rot=Pluskabel / Weiss=Minuskabel / Grün=Kokabel (Masse Rahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieg ich so richtig: Rot=Pluskabel / Weiss=Minuskabel / Grün=Kokabel (Masse Rahmen)

Nein, das ist totaler Blödsinn.

rot = Pickup-Triggerung

weiß = Masse

grün = Erregerspannung und ggf. Killschalter (Erregerspannung auf Masse)

Was soll denn Dein Kokabel bedeuten?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Bordspannung is 12V und ja das mit den Messwerten begreif ich auch nicht Messgerät ist kein billig Zeuch wahrscheinlich hab ich doch wohl falsch gemessen könnt ihr mir vielleicht zeigen wo ihr die Werte genau abnimmt?

Gruss

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das ohmsche Ausmessen des PickUps keine Funktionsgarantie.

Weil mit den 112 Ohm misst Du nur 2x 56 Ohm Widerstände in Reihe, dahinter hängen Dioden und 2 hochohmige Spulen.

Ist also die Diode und/oder ein Spulendraht durch, sind immernoch 112 Ohm zu messen, aber der PickUp gibt keinen Impuls von sich!

Sollten die beiden 56 Öhmer mal an Batteriespg kommen, sind sie sie bald geröstet. :thumbsdown:

Das ist wiederum gut zu messen ...

Für ein ordentliches PickUp-Signal muss auch das (richtige!) Polrad an der richtigen Stelle über den PU fahren (Abstand?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information