Klingelkasper Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Gelbatterie würde ich auf dem ungeregelten Originalladekreis nicht fahren, wenn die voll geladen sind, machen die die Tür zu und die Spannung im Ladekreis geht durch die Decke, was dann wiederum die Gelbatterie und im Zweifelsfalle auch noch das ein oder andere Leuchtmittel killt. Die "normalen" Batterien hingegen fangen erstmal nur das blubbern an, ohne das es gleich zu Spannungsexzessen kommt. Kauf nicht die Schrottbatterien von der Luise, sondern was in Erstsausrüsterqualität, z.B. Yuasa, falls es die noch gibt. Ab und zu Wasser nachfüllen und bei Standzeiten alle 4 Wochen aufladen und gut is.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Ohne angeschlossene Batterie mit Motor an = 6,3 bis 15,x V, je nach Drehzahl..... läuft deine Kiste weiter ohne Batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ohne angeschlossene Batterie mit Motor an = 6,3 bis 15,x V, je nach Drehzahl..... läuft deine Kiste weiter ohne Batterie?Klar. Der Motor und das Frontlicht haben ja eigene Kreisläufe / Spulen. Wenn die Batterie dein hängt geht's bis 5,8V (mit der vermutlich defekten Batterie). Bei den weißen Rotz der ober aus mind. 2 Zellen kommt hat es die verkocht.Barnie spricht sich ja immer für die Geldakkus aus, daher der Gedanke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 (bearbeitet) Habe um die 8,5Volt Ladespannung (78er Ducati) und mir dann nen Fiamm 6Volt/4,5Ah Akku geholt, noch drei Dioden in Durchlassrichtung davor (an Plus) und eine in Sperrrichtung. Bis jetzt läuft die Kiste den Sommer durch. Bearbeitet 7. Juli 2018 von RallyOli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ich hab nen Brückegleichrichter vom Conrad drin. Der werkelt ganz o. K. Mit ner intakten Batterie läuft auch alles... Aber das die Batterie sich nicht mehr laden lässt finde ich seltsam. Am Ladegerät wird sie problemlos voll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Glaube Barnie kommt nicht mehr.Schätze Deine Batterie ist hinüber und zieht die gemessene Spannung im Betrieb runter.Bei mir kommt nur ein Kabel zur original Diode und macht eine pulsierende 6Volt (je nach Drehzahl 6-9Volt) Spannung draus. Hatte mal ne Bleikocher von Varta drin, die hielt 7Jahre, musste ständig nachgefüllt werden, phosphatierte und im Winter ausgebaut.Hol dir fürn 10er sone Fiamm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Also ich habe einen Gel Akku (Banner 6V 12 A)verbaut.Hat nach Mersea hin & retour brav seinen Dienst verrichtet.Habe den auf halber Strecke über Nacht mal nachgeladen & hält noch immer.Fahre damit schon knappe 2000 km ohne Probleme.Für weitere Strecken (so über 400 km) hab ich einen Ersatz Akku oder bei Möglichkeit zum laden das Ladegerät in der Box.Top Licht & auch keine kaputte Birne mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Hauptsache die Teile platzen nicht und halten lange. Das ist dabei meine Hauptsorge. Die blubbernden und sabbernden "normalen" Batterien nerven. Dauernd werden von der Säure irgendwelche Teile angegriffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Ja. Meine drei Dioden ziehen mir die Spannung um je 0,6-0,7 Volt runter. Für die DC-Hupe mit Motor aus reichts nicht - geht nur noch bei Motor an. Ganz trau ich der Sache auch nicht.Alles einfachstes Gebastel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Also ich habe einen Gel Akku (Banner 6V 12 A)verbaut.Hat nach Mersea hin & retour brav seinen Dienst verrichtet.Habe den auf halber Strecke über Nacht mal nachgeladen & hält noch immer.Fahre damit schon knappe 2000 km ohne Probleme.Für weitere Strecken (so über 400 km) hab ich einen Ersatz Akku oder bei Möglichkeit zum laden das Ladegerät in der Box.Top Licht & auch keine kaputte Birne mbgKannst du mir mal den genauen Typ deiner Batterie nennen. Ich finde leider nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JagoFett7 Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 @das-Phantom: Gel AKKU war nicht richtig wie oben geschrieben , es handelt sich um exakt diesen Typ: Banner Stand by Bull Bloc GiV Batterien sind verschlossene, ventilgeregelte Bleibatterien mit im Vlies gebundenen Elektrolyt. Sie werden sowohl im Hochstrombereich als auch für Brandmeldeanlagen und Sicherheitsbeleuchtungen eingesetzt. Diese Batterien finden auch im Freizeit- und Haushaltsbereich vermehrt Verwendung. Zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten diese Batterien eine zu- verlässige und absolut wartungsfreie Stromversorgung Mbg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 29. Juni 2016 Teilen Geschrieben 29. Juni 2016 Hab mir den Gleichrichter auch zugelegt. Leider habe ich folgendes Phänomen: Wenn nur ein Wechselspannungseingang und der Gleichspannungsausgang belegt ist, so wie auf dem zweiten Foto, messe ich: Eingang 5,5-6,5V AC (gelb gegen Masse). Ausgang ca. 2,7V DC gegen Masse. Wenn der zweite Eingang auf Masse liegt, habe ich am Ausgang, also an beiden Pinnen gegeneinander 6V DC. Soweit so gut. Wenn ich den zweiten Ausgang aber auf Masse lege, bricht die Spannung ein auf unter 2V. Jemand eine Idee ? ok, danke. War nur kurz verwundert, da das am originalen getrennt gesteckt ist... Fertig: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 29. Juni 2016 Teilen Geschrieben 29. Juni 2016 Mein Marcus, beim Brückengleichrichter muß ein Ac Eingang belegt sein. + zur Batterie und - an Masse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb sucram70: Hab mir den Gleichrichter auch zugelegt. Leider habe ich folgendes Phänomen: Wenn nur ein Wechselspannungseingang und der Gleichspannungsausgang belegt ist, so wie auf dem zweiten Foto, messe ich: Eingang 5,5-6,5V AC (gelb gegen Masse). Ausgang ca. 2,7V DC gegen Masse. Wenn der zweite Eingang auf Masse liegt, habe ich am Ausgang, also an beiden Pinnen gegeneinander 6V DC. Soweit so gut. Wenn ich den zweiten Ausgang aber auf Masse lege, bricht die Spannung ein auf unter 2V. Jemand eine Idee ? Bei der Rally (anders als bei GS4) ist original nur eine Diode (1.Bild) verbaut. Die kannst Du auch drin lassen - bei dem "Conrad"-Gleichrichter benutzt du ebenfalls nur eine - der vier "internen" Dioden. Wenn ich bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messe beträgt diese 6,5 - 8Volt. Deine Voltangaben sind zu wenig. (Meine ist 2.Serie/6 Volt Duc-Zündung). Bearbeitet 30. Juni 2016 von RallyOli hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Ich muss dazu schreiben, dass die Zündung umgebaut ist auf Pinasco Flytech. Meine V Angabe bezog sich auf Standgas, das geht sicher noch was höher. Ich probiere jetzt nochmal den Gleichrichter, der bei dem Kit dabei war, hatte da aber auch schon ähnliche Phänomene. Vielleicht ist die ZGP auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 vor 4 Stunden schrieb sucram70: Ich muss dazu schreiben, dass die Zündung umgebaut ist auf Pinasco Flytech. Dann sollte die doch mindestens 12Volt liefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Auch bei dem Kit für Rally 180 ? Hat der Verkäufer auch gesagt... Ok, prüf das gleich nochmal, dann reklamier ich das mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb RallyOli: Dann sollte die doch mindestens 12Volt liefern? Also ohne Last habe ich 12V, eigentlich 13-16V. Diese brechen aber hoffnungslos zusammen sobald der Lichtkreis angeschlossen wird. Ich reklamier das. Ich mach mal im Flytech Topic weiter... Bearbeitet 30. Juni 2016 von sucram70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 So, der GEL Akku ist nun auch drin und scheint zu halten. Heute habe ich einen von diesen 6V Spannungsbegrenzern dazugeschaltet. Mehr als 6,4 V kommen jetzt nicht mehr ins System. Mals sehen ob das reicht die Batterie am Leben zu halten und ob es dauerhaft hält. Am 13.09.2015 um 18:23 schrieb JagoFett7: @das-Phantom: Gel AKKU war nicht richtig wie oben geschrieben , es handelt sich um exakt diesen Typ: Banner Stand by Bull Bloc GiV Batterien sind verschlossene, ventilgeregelte Bleibatterien mit im Vlies gebundenen Elektrolyt. Sie werden sowohl im Hochstrombereich als auch für Brandmeldeanlagen und Sicherheitsbeleuchtungen eingesetzt. Diese Batterien finden auch im Freizeit- und Haushaltsbereich vermehrt Verwendung. Zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten diese Batterien eine zu- verlässige und absolut wartungsfreie Stromversorgung Mbg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 Am 5.1.2018 um 19:49 schrieb das-phantom: So, der GEL Akku ist nun auch drin und scheint zu halten. Heute habe ich einen von diesen 6V Spannungsbegrenzern dazugeschaltet. Mehr als 6,4 V kommen jetzt nicht mehr ins System. Mals sehen ob das reicht die Batterie am Leben zu halten und ob es dauerhaft hält. Habe je nach Drehzahl eine Ladespannung von bis zu 9,4Volt. Ich nutze seit 3Jahren so eine kleine 6V, 4,5Ah. Allerdings spinnt bei hohen Drehzahlen meine Blinkfrequenz (verschiedene Relais getestet). Ich denke diese kleine Batterie regelt nicht die Spannung im System herunter wie ein großer "original" Blei-Kocher. Wie sind Deine Erfahrungswerte mit dem Spannungsbegrenzer? ist das so einer? Einfach ein Kabel ans Batteie Plus, eins an Masse? (Rally 200, 1978, 6Volt, deutsches Modell, Lenkerendenblinker, Blinker über Batterie, „Gleichrichter“ über eine Diode. Alles Original). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 Moin! Genau das Teil habe ich eingebaut. Bislang läuft alles tadellos. Allerdings spinnt mein linker Blinker bei höheren Drehzahlen. Da der rechte aber einwandfrei funktioniert dürften die Batterie und der Spannungsbegrenzer da keine Rolle spielen. Ich habe noch nicht wieder den Ladezustand mit einem Messgerät überprüft. Aber alle Verbraucher laufen ohne Murren. Bislang bin ich also zufrieden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) Hab mir auch diesen "Mofa"-Spannungsbegrenzer 6V geholt. Dieses Ding einfach zwischen + Batterie und Masse bewirkt garnichts. Es ist ein reiner AC-Regler. Ich habe den Begrenzer mal direkt an die Ladespule (gelbes Kabel) (dort liegen ca.11Volt Wechselspannung an) gesetzt (also noch vor der "Gleichrichter"-Diode) - dann kamen ca.5Volt Wechselspannung heraus. Habe alles wieder zurück "auf Null" gesetzt, die Fiamm 6Volt, 4,5Ah rein. Nun habe ich wieder eine Ladespannung an den Polen von 6-8Volt. Habe zur Zeit das Problem das meine Blinker bei erhöhter Drehzahl den Dienst quitieren. Bei Zündung an(Motor aus) und bei Standgas blinken sie wunderbar - nur bei leichter Drehzahl blinken sie nicht mehr (bleiben dunkel, flackern). Habe zwei verschiedene (mechanisches Bi-Metall und elektronisches Hella 6V) Blinkrelais probiert. Denke die kleine Batterie wirkt nicht mehr wie ein großer Kondensator - da muss eine größere mit mindestens 8Ah rein. Bearbeitet 10. Juli 2018 von RallyOli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden