vespa-rally-213 Geschrieben 3. Januar 2011 Teilen Geschrieben 3. Januar 2011 Liebe Leidensgenossen,ich habe folgendes Problem mit meiner deutschen Vespa Rally 200 Bj. 1972:Ich wollte den defekten Gleichrichter (graue Box li., Seitenhaube Ersatzradseite)ersetzen.Hierfür habe ich einen 6-Volt-Universalgleichrichter von SIP bestellt. Angeblich reicht dies nicht aus, da diese graue Originalbox nicht nur einen GLEICHRICHTER, sondernauch einen SPANNUNGSREGLER enthalte. Die Jungs vom ScooterCenter sagten, das stimme nicht. Alle 6 Volt Modelle mit Batterie hätten nur einen Gleichrichter.Wer kann mir hierzu was sagen bzw. hat jemand in seiner Rally das Teil mal tauschen müssen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Zumindest das Originalteil istanscheinend kaum mehr aufzutreiben!?Vielen Dank!!ich hab mal ein Photo von Original- und Ersatzteil angehängt (das der Anschluß auf dem Photo nicht korrekt ist und bei falschem Anschluß der Gleichrichter zerstört wird, ist mir klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 ...da diese graue Originalbox nicht nur einen GLEICHRICHTER, sondernauch einen SPANNUNGSREGLER enthalte. Die Jungs vom ScooterCenter sagten, das stimme nicht. Alle 6 Volt Modelle mit Batterie hätten nur einen Gleichrichter...In der grauen Box ist eine Diode (lässt nur in eine Richtung durch) und ein Kondensator zur Glättung der verbleibenden Halbwelle. Zur Spannungsregelung ist da nix.GrußTorge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Servus,wie wird das Ersatz "Ding" korrekt bei der Rally angeschlossen?gt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Jedenfalls nicht so, wie auf dem Bild!Wenn ich in die Werkstatt komme, mache ich ein Foto! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 @ Tom: genauso wie bei der Gs/4 ABER, Du hast bei der Rally nur EIN ankommendes Wechselstromkabel, also nimmst am Gleichrichter auch nur einen Wechselstromanschluss; den anderen lässt frei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 @ Tom: genauso wie bei der Gs/4 ABER, Du hast bei der Rally nur EIN ankommendes Wechselstromkabel, also nimmst am Gleichrichter auch nur einen Wechselstromanschluss; den anderen lässt freiStimmt, man kann aber das Kabel von der Lima ruhig auf beide Wechselstromanschlüsse legen, das verteilt die Belastung dann auf beide Dioden im Brückengleichrichter. Der Minusanschluss des Brückengleichrichters muss bei der Rally übrigens nicht mit Masse verbunden werden, schaden tuts zwar nicht, aber nutzen tuts auch nix, man kann sich das Kabel auf jeden Fall sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo,danke für die Hinweise - doch, bin verwirrt...Der neue Gleichrichter hat 4 Anschlüsse.Anschluss oben re. > rotes Kabel zur BatterieAnschluss unten li. > Masseeinen der verbleibenden Anschlüsse > gelbes Kabel( Versorgungskabel von der Lichtmaschine) Das verbleibende, violette Kabel, welches die Stromversorgung für Zündschoß/Standlicht.. herstellt ist am letzten Anschluss anzuschließen???Roller ist eine deutsche Rally 180. gt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 (bearbeitet) ...Der neue Gleichrichter hat 4 Anschlüsse.Anschluss oben re. > rotes Kabel zur BatterieAnschluss unten li. > Masseeinen der verbleibenden Anschlüsse > gelbes Kabel( Versorgungskabel von der Lichtmaschine) Das verbleibende, violette Kabel, welches die Stromversorgung für Zündschoß/Standlicht.. herstellt ist am letzten Anschluss anzuschließen???Roller ist eine deutsche Rally 180. gtFür Dich soll der 4-pol-GR nur zwei Pole haben:~ => ge zur LiMa+ => rt zur Batt 6V +der andere ~ und - werden nicht beschaltet. Batt minus an Masse.Die Batt wird nun geladen @ Motorlauf.Der Batteriestrom für die Verbraucher soll auch wieder über eine Sicherung gehen.Entweder die vom alten GR oder eine fliegende Kabelsicherung.Nach der Sicherung gehts weiter zum BrLiSchalter (bl) und zum LiSchalter (gn).Standlicht wird von der BiLux versorgt.edit:habe noch einen Plan gefunden - jetzt musst Du sagen, was besser zur Realität passt ...Hier geht ge erst zum ZS und kommt als ws wieder zum GR. Bearbeitet 7. Januar 2011 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 ~ => ge zur LiMa+ => rt zur Batt 6V +Ich pack das mal wieder aus... Es bleibt dabei wie oben beschrieben, oder?Möchte nur sicher gehen, da außer 1x "~" und 1x "+" an meinem Gleichrichter gar nichts beschriftet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Ich pack das mal wieder aus... Es bleibt dabei wie oben beschrieben, oder?Möchte nur sicher gehen, da außer 1x "~" und 1x "+" an meinem Gleichrichter gar nichts beschriftet ist. Komisch ... eine Brücke hat: ~/~/+/- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 (bearbeitet) Vier Anschlüsse sind schon dran, aber nur zwei beschriftet.In dem Topic hier (http://www.germanscooterforum.de/topic/249107-batterie-entladt-sich-selbststandig-augsburger-vnb/) wird auch davon geschrieben nur zwei Anschlüsse zu belegen. Bearbeitet 12. Mai 2013 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Yo, kommt drauf an, was man will.Vollwelle => ganze BrückeHalbwelle => ¼ der Brücke (eine Diode davon ~&+) Passst scho! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Ich will an meiner 200er Femsa - dt. Modell mit Blinker und Batterie, aber ohne Zündschloss - den alten Gleichrichter ersetzen, da sich die Batterie permanent selbst entlädt. Beschaltung für Halbwelle sollte daher doch passen, oder?Für den anderen Fall wüsste ich ja auch gar nicht wie mangels Beschriftung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Hast einen Schaltplan dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Klar...Original Zusatz aus der Betriebsanleitung: Bis auf die Nr. 5 (Umschalter mit Schlüssel) kommt das in etwa hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Einweg-Gleichrichtung:ge = ~vi = + Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Jetzt muss ich doch noch mal fragen: Rot und Violett auf "+"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Jetzt muss ich doch noch mal fragen: Rot und Violett auf "+"? Genau, also zum Pluspol der Batt via Sicherung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 (bearbeitet) ok, danke. War nur kurz verwundert, da das am originalen getrennt gesteckt ist...Fertig: Bearbeitet 12. Mai 2013 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 ok, danke. War nur kurz verwundert, da das am originalen getrennt gesteckt ist...... Ori ist die Lage der Sicherung suboptimal - besser wäre sie direkt vor dem Pluspol der Batt. Auch elektrisch schon getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Die Batt-Ladespannung sollest @lfd Motor messen.Je nach Lieblings-Drehzahl könntest den Ko über der Diode wieder dazu bauen.Der dämpft bei höherer DZ die Ladeaktivität etwas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Die Batt-Ladespannung sollest @lfd Motor messen.Je nach Lieblings-Drehzahl könntest den Ko über der Diode wieder dazu bauen.Der dämpft bei höherer DZ die Ladeaktivität etwas.Testen konnte ich mangels Batterie nicht, da kommt erst morgen die Neue.Was, bzw. wie du das genau mit dem fett markierten meinst hab ich kleinen blassen Dunst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Sorry, bin halt so tippfaul. Im Plan und beim alten GlRi war ein Kondensator drin.Der macht ein wenig Laderegelung in Abhängigkeit der Drehzahl. Jetzt besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Schließe mich mal an... Habe das gleiche Problem. Ladestrom geht bei hohen Drehzahlen bis auf 8,5 V und teilweise mehr hoch (gemessen an der Batt). Da hat sich jetzt die ein oder andere Zelle verabschiedet. Batt entläd sich auch ohne weiteres zutun. Hilft da ein neuer Gleichrichter? Ich denke doch das der Ladestrom da nicht weiter begrenzt wird... Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet der Elektrik ne Null bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Schließe mich mal an... Habe das gleiche Problem. Ladestrom geht bei hohen Drehzahlen bis auf 8,5 V und teilweise mehr hoch (gemessen an der Batt). Da hat sich jetzt die ein oder andere Zelle verabschiedet. Batt entläd sich auch ohne weiteres zutun. Hilft da ein neuer Gleichrichter? Ich denke doch das der Ladestrom da nicht weiter begrenzt wird... Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet der Elektrik ne Null bin R.I.P BatterieWie alt ist sie denn geworden? Mit einer neuen Batt, die auch wieder Ladung aufnehmen & halten kann, dürfte es wieder besser ausschauen.Trotzdem gelegentlich mal nachmessen. Wahrscheinlich brauchst keinen neuen GlRi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Die Batterie war erst 1 Monat alt.... Ca. 100km gelaufen. Vielleicht hab ich auch vergessen das Licht auszuschalten und das Teil ist tiefentladen und dabei verreckt. Das wäre für mich die angenehmste Lösung. Ich habe seltsamerweise auch ein komisches Verhalten meines linken Blinkers.Motor aus - alles gutMotor an - Blinkt drehzahlabhängig schneller... (ich vermute mal irgendwo einen Massefehler) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 AC oder DC Blinker? Li & re gleiche Lampen drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
das-phantom Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 AC oder DC Blinker? Li & re gleiche Lampen drin? Öhm, Sollten Gleichstromblinker sein (die originalen Hellateile). Das Relais ist auch noch original. Links und rechts sind identische Lampen drin. Seltsamerweise ist im Stand mit ausgeschaltetem Motor ja alles gut. Im Standgas auch noch. Erst mit höher werdender Drehzahl ist Disco.Ich hoffe das wird hier nicht zu viel OT... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 DC-Blinker, der sieht derzeit keine schöne Gleichspannung, sondern die 8,5V Halbwellen (s.o.), zusammen mit einem Wackler (Schalter, Kabel, Masse) oder halbtoten Birne (testweise li & re tauschen) => kann das so sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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