Zum Inhalt springen

Tank reinigen


Oktagon

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Pulver bei beiden Durchgängen mit kochendem Wasser aufgegossen und dann jeweils über Nacht stehen gelassen. Wenn die Brühe aber erstmal kalt ist, passiert da (augenscheinlich) eh nicht mehr viel. Einpacken in eine alte Decke dürfte da helfen. Man sollte auch zwei Durchgänge bequem an einem Tag machen können: einen morgens und einen über Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zitronensäure am besten in kaltem Wasser wirkt.

Möglicher Erklärungsversuch laut Wiki:

"Citronensäure wirkt nicht nur durch die saure Wirkung kalklösend, sondern auch durch Bildung eines Calcium-Komplexes und wird häufig in Reinigungsmitteln eingesetzt. Damit wird der unangenehme Geruch von Essigreinigern vermieden. Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat. Citronensäure kann beispielsweise für die Entkalkung von Wasserkochern, Tauchsiedern, Wasserhähnen, Duschköpfen, Geschirrspülern oder Waschmaschinen verwendet werden."

Entsorgen kann man die Brühe bedenkenlos im Abfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass die mischung immer 24 stunden drinnen...

Ich nehm immer kochendes Wasser dafür ...

Ich wechsle nur als die stellung ...

Ich hab einen total verharzten/verrosteten Fuffi tank mit drei durchgängen wieder blitzeblank bekommen ...

War über das ergebnis total überrascht, super gut geworden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronensäure kann beispielsweise für die Entkalkung von Wasserkochern, Tauchsiedern, Wasserhähnen, Duschköpfen, Geschirrspülern oder Waschmaschinen verwendet werden."

Entsorgen kann man die Brühe bedenkenlos im Abfluss.

in duschköpfen,geschirrspülern und co befindet sich normalerweise auch kein verharzter spritrotz und deswegen sollte die brühe eigentlich als sondermüll entsorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine Runde durch. 24h aber nur mit einer Packung Zitronensäure. Es ist immer noch ordentlich Schmand drin. Morgen muss ich erst mal weg, werde es die Tage noch mal probieren und dann mit 2 Packungen und wenn das nicht klappt, dann mit Gebissreiniger....und wenn das auch nicht klappt, dann gucken wir mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da für nen Schmand aus dem Tank kommt. Hab grade die zweite Runde mit der Zitronensäure durch. Aber keine Ende in Sicht. Ich glaub ich werde ne professionelle Tankreinigung suchen. Kennt jemand etwas in der Nähe von Köln? // danke Oktagon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das POR 15, jetzt wo ich es sehe, hab ich mal beim 1000er Motorradtank benutzt.

Das Komplettpaket mit entroster, entfetter und Versiegelung.

Mit der hab ich sogar mit nem Stuck Alu ein 1x3 cm großes Loch repariert.

Ich fands nicht schlecht. Das Problem war allerdings nicht der Schmand sondern die Durchrostung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun AUCH 2 Tanks mit stinkenden Benzin und verkrustungen innen, was tut ihr mit dem Benzin?

Der stinkt abartig!

Das kenn ich :thumbsdown:

Da wirst beinah ohnmächtig von :crybaby:

Musst du auf dem wertstoffhof entsorgen. Die sagen dir dann schon wo das reinsoll

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Entsorgung:

Hier in MS wird jeder giftige Kram dankend angenommen.

Besser noch mit ner Info, um was es sich handelt - damit die Jungs das besser zuordnen und fachgerecht entsorgen können.

Also die leeren Kanister nicht wegwerfen, sondern wieder gefüllt abgeben.... :crybaby:

Draufschreiben was drin ist.....ist nicht verkehrt :thumbsdown: wenns mal wieder länger dauert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zitronensäure funktioniert bereits 3 x tadellos, allerdings hab ich das Problem, dass ich den Tank nach 10- 20 Spülungen mit klarem Wasser nicht so schnell trocken bekomme, dass sich da nicht wieder Rost bildet :thumbsdown:

Die braune Pest tauscht quasi unter dem Spülen schon wieder auf.

Danach kurz Heißluftangefönt und vor nen 1000W Scheini gelegt, nach 20 min war das wohl trocken aber eben nicht mehr so schön rostfrei wie direkt nach dem ZS Bad.

Was maaken, Miguele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universalverdünnung!

Verdrängt Wasser und trocknet selber recht schnell weg. So hat es bei mir geklappt.

Zitronensäure funktioniert bereits 3 x tadellos, allerdings hab ich das Problem, dass ich den Tank nach 10- 20 Spülungen mit klarem Wasser nicht so schnell trocken bekomme, dass sich da nicht wieder Rost bildet :thumbsdown:

Die braune Pest tauscht quasi unter dem Spülen schon wieder auf.

Danach kurz Heißluftangefönt und vor nen 1000W Scheini gelegt, nach 20 min war das wohl trocken aber eben nicht mehr so schön rostfrei wie direkt nach dem ZS Bad.

Was maaken, Miguele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die guten Tipps hier in diesem Topic.

Bei meinem Tank hat ein Mix aus oben genannten Methoden geholfen. Habe erstmal eine 1/2 Packung Zitronensäurepulver 24h Stunden im Tank stehen lassen (kaltes Wasser, zwischendurch mal geschüttelt). Danach kam bei der Spülung schon ordentlich Schmand/Rost aus dem Tank.

Dann habe ich den Rest der Packung Zitronensäure eingefüllt, diesmal mit heissem Wasser und ordentlich Spaxschrauben. Den Tank habe ich dann häufiger geschüttelt und in eine Decke eingewickelt damit die Schose länger warm bleibt. Diesmal habe ich 48h Stunden gewartet.

Nach mehrfacher Spülung mit Wasser ist der Tank tätsächlich sauber geworden. Dann nochmal kurz mit Verdünner gespühlt und nach Abtrocknung sofort Gemisch eingefüllt. Übrigens konnte ich den Benzinhahn nach der Prozedur beibehalten, habe ihn bei der Spülung mehrfach geöffnet. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das letzte Woche auch gemacht.

Ich hab zuerst die Methode mit Zitronensäure probiert.

Ist auch alles schön blank innen geworden. Leider halt zu blank. Hab den Tank dann unbedacht zwei Tage in die Ecke gestellt und schon war alles, was vorher blank war, wieder schön verflugrostet. Ohne erneute Versiegelung hat das ganze kein Zweck!

Schließlich rostet der ja nicht nur am Boden, wo man eventuell mit Befüllen entgegenwirken könnte, sondern auch an der Oberseite, und da sieht man es nicht sofort. Und ich hab keine Lust, wenn die Reuse mal ne Woche steht, dauernd drauf zu achten, dass auch ja bis Oberkante gefüllt ist.

Ich hab das jetzt mit POR15 gelöst. Entfettet, entrostet, versiegelt. Alles in einem Paket, kann ich nur empfehlen.

Und der Entroster ist für verrostete Schrauben auch noch gut. Also nicht wegkippen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

also hab jetzt den 1. durchgang hinter mit mit ca. 300g pro tank, heiss eingfüllt und ca. 4 tage stehen gelassen, geholfen hats bis jetzt noch wenig. werde mal den betonmischer bemühen.

oder hat doch jemand erfahrung mit salzsäure?

Hab vor Jahren mal eine Lammi-Tank mit verdünnter Salzsäure gereinigt. Ging tip top nur einatmen sollte man das Zeug nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information