Zum Inhalt springen

Tank reinigen


Oktagon

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat Pixie folgendes von sich gegeben:

Hallo, weiß zufällig jemand welche Temperatur ein Tauchsieder zusammenbringt und dann hält? Habe zwar keinen, aber einen alten Suvit Stick wo sich die Temperatur einstellen läßt.

 

Der steckt momentan im Tank mit Rostio Entrostungskonzentrat auf 65 Grad eingestellt. Bei Artikelbeschreibungen des originalen Rostio Tauchsieder steht nirgends wieviel Grad der bringt, auch in der Beschreibung des Konzentrats steht keine Temperaturangabe...

 

Da kann ich leider nicht helfen.
Aber vorher nachher Bilder wären toll :) würde mich interessieren wie das zeug wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 06:53 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wer über den Winter auf Nummer sicher gehen will tankt 102-105 Oktan (BP, Esso usw): da passiert nichts

 

Empfehle ich eh immer zu Anfang der Saison mal einen Tank mit diesem besten Fusel durch zu blasen

Den Tip hab ich von einem Motorradschrauber.  Der Tank seine Motorräder damit und hätte seitdem keine Vergaser zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2010 um 21:03 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ordentlich Zitronensäurepulver aus dem Drogeriemarkt rein, mit heißem Wasser aufgießen und schütteln, danach mit klarem Wasser ausspülen und bei Bedarf wiederholen, ggf. etwas ziehen lassen, bis die Ablagerungen weg sind.

 

Ich habe den Tank meines 66er MV Sprint Schuppenfundes nach exakt dieser Anleitung von rostig-verkrustet nach nahezu blank und rostfrei hinbekommen. Zitronensäure, heißes Wasser - stehen lassen. Anwendung nach einer Woche wiederholt. Sagenhaft! Leider kein vorher-Foto aufgenommen.

 

Viele Grüße

Tank.thumb.JPG.1f0753352d519f86b3c3c11474126ee0.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 14.12.2021 um 11:58 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Aber vorher nachher Bilder wären toll :) würde mich interessieren wie das zeug wirkt.

Hallo, leider keine Bilder gemacht... aber nochmals würde ich Rostio nicht verwenden. Es wirkt zwar, aber erst zu spät gelesen, dass der Inhaltstoff auch "nur" Zitronensäure ist. Beim Geruch dachte ich mir schon, dass ich es kenne. Ganz gleich wie der Entkalker von Nespresso. Also Zitronensäure mit Essig. 

 

Die Rostio Emulsion ist von der Konsistenz, Geruch, Farbe und weiteren Merkmalen ähnlich von Kühlwasser (Wasser- Ölgemisch) wie es auch beim Fräsen oder Sägen verwendet wird.

 

Tank mit Rostio befüllt und Wasser drauf, beheizt auf 65 Grad (Nachts nicht) und nach 5 Tagen hat´s gepasst, vorher eher wenig Wirkung. Tank war nicht schwer von Rost befallen, nur unterer Teil mit Flugrost.

 

Wie gesagt, es wirkt. 25 Euro für das Set Entroster + Emulsion sind auch ok, das Ergebnis passt. Für weitere Tanks verwende ich wieder Zitronensäure aus dem Supermarkt, da es die gleichen Inhaltsstoffe hat und günstiger ist.

 

Nachdem ich keinen Tauchsieder habe, nahm ich meinen sous-vide Stick. Geniale Sache, da man Temperatur und auch Zeit (über Nacht hat er über die Zeitschaltuhr selbst ausgeschalten) einstellen kann.

 

Auf der Seite eines Professionisten, der Tanks entrostet und beschichtet, habe ich in Erfahrung gebracht, dass 40 Grad für die Entrostungsbrühe gut sind. Unter 40 Grad ist die Wirkung nicht so gut und man muss den Tank länger stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

On 12/14/2021 at 11:58 AM, EmporioAG said:

 

Da kann ich leider nicht helfen.
Aber vorher nachher Bilder wären toll 🙂 würde mich interessieren wie das zeug wirkt.

 

kann ein paar bilder hier rein stellen. allerdings ohne tauchsieder. wird dann nicht ganz so neuwertig und muss mind. 24h drin bleiben. Ölverkrustungen gehen auch nur bedingt raus.

Abschließend versiegele ich mit Phosphorsäure (Aldi Cola ;-) )., auch 24h. Dann mit Spiritus ausschwenken, das verdrängt das Wasser, dann WD 40 oder Ähnliches.

 

B4B1E676-B8D1-4C22-981B-A84A166B1E32.thumb.jpeg.87dd67f9e96f3cfd241c7665db8cea83.jpeg76F8A4DE-2230-4AC3-9F7B-E0925364E7FE.thumb.jpeg.b275daaeea13d8c1a2a0a3875c1df2bb.jpeg
 

 

ADA6820E-E01C-42B0-A165-DA5BA61C37F6.jpeg

162862A8-5B7A-47E0-8F6E-3DD0376E0D26.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information