Zum Inhalt springen

Breitreifen Cosa-Felge & PX- Felge


fun-naked

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte jetzt mir Breitreifen 120 70 10 Sawa auf meiner Px machen...ich habe soweit erlesen, dass man die Breite Cosa-Felge und Px-Felge kombiniert.

Meine Frage, bezieht sich das nur auf das Hinterrad oder auch auf das Vorderrad!!!

Ich wäre echt Dank, wenn man mir, mit der Felgenauswahl für das Vorderrad helfen könnte...

vielen Dank....mfg Jörg

Bearbeitet von fun-naked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das geht nur hinten. Vorne passt glaub ich maximal ein 100er drauf sonst schleift der Reifen an der Gabel. Ist aber ähnlich breit wie ein Standart 3.50 er. Andere Felgen gehen vorne schonmal gar nicht sonst kommst Du aus der Spur und die Karre fährt eckig.

Dass Du hinten dafür die Felge vom Motor distanzieren musst sonst schleift der Reifen am Kupplungsdeckel

und den ganzen Motor nach rechts versetzen musst damit er wieder in der Spur ist, ist Dir klar?

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

vielen dank erstmal, dass ist aber echt schade, dass nur ein Reifen bis 100er drauf passt...sieht doch echt blöd aus...ich habe schon eine 3.50 felge drauf..was passiert, wenn ich den 120er auf die 3.50 Felge drauf mache!!!Liegt es nur an der Felge oder am Reifen selbst....sieht doch nach mächtig viel platz aus...

Ja, mit hinten ist mir alles bewusst und ich weis was alles gemacht werden muss...gehört doch auch dazu.

Nur so, kann eine liebe wachsen...

beste grüsse Jörg

Hallo,

das geht nur hinten. Vorne passt glaub ich maximal ein 100er drauf sonst schleift der Reifen an der Gabel. Ist aber ähnlich breit wie ein Standart 3.50 er. Andere Felgen gehen vorne schonmal gar nicht sonst kommst Du aus der Spur und die Karre fährt eckig.

Dass Du hinten dafür die Felge vom Motor distanzieren musst sonst schleift der Reifen am Kupplungsdeckel

und den ganzen Motor nach rechts versetzen musst damit er wieder in der Spur ist, ist Dir klar?

Tobi

Bearbeitet von fun-naked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was meist du mit "allerdings sitz auch ein 110 Reifen drauf"...

Okay hinten ist kein Thema...wichtig ist jetzt für vorne...welche Felge muss ich verwenden, wenn ich ein 120er drauf machen will.

Habe gehört, das auch eine SKR- Felge gehen soll...wo, liegt da der unterschied!!! Kann man auch den Bremstrommelstern verwenden...d.h. für vorne und hinten...sind die Bremstrommeln von der größe der SKR indentisch mit der von der PX...

schwierige fragen...tut mir echt leid...mfg Jörg

hinten sehe ich Soweit kein problem mit der breiten cosa hälfte zu fahren auch ohne den motor distanziert zu haben , allerdings sitz auch ein 110 Reifen drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was meist du mit "allerdings sitz auch ein 110 Reifen drauf"...

Okay hinten ist kein Thema...wichtig ist jetzt für vorne...welche Felge muss ich verwenden, wenn ich ein 120er drauf machen will.

Habe gehört, das auch eine SKR- Felge gehen soll...wo, liegt da der unterschied!!! Kann man auch den Bremstrommelstern verwenden...d.h. für vorne und hinten...sind die Bremstrommeln von der größe der SKR indentisch mit der von der PX...

schwierige fragen...tut mir echt leid...mfg Jörg

Vorne wird ein ziemlich schmaler gefahren (weiß jetzt ganricht die größe) auf jedenfall sieht er kleiner aus als der 3,50

edith schreit noch: Warum vorne den so groß ?

Bearbeitet von -GreeN-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SKR hat exakt die gleichen Felgen wie die Cosa, nämlich 2.5 x 10. Die PX hat auch keine 3.50er Felgen, sondern 2.10 x 10. Die serienmäßige Reifengröße der PX ist 3.50 x 10.

Die SKR Felgensterne kannst du nicht in Verbindung mit der PX-Trommelbremse verwenden, weil die SKR vorne eine Scheibenbremse hat und hinten eine vom Durchmesser her kleinere Trommelbremse als die PX.

Ein 120er Reifen vorne auf der PX wird mit der serienmäßigen Gabel aus den schon genannten Gründen ziemlich unmöglich sein. Natürlich kannst du das alles durch Distanzieren lösen, aber dann baust du dir ein deutlich zweispuriges Fahrzeug.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

jeder pimpt an seine Vespa herum,mit dem Ziel sich von den anderen Vespa´s abzuheben und ein anderes Outfit zu haben als alle anderen. Mir persönlich würde nun halt ein Fetter besser gefallen als die schmalen schallplatten. Wo bleibt denn dann der Hingucker, wenn alles andere schon versteckt ist!!!

Gott sei Dank, haben wir alle andere Geschmäcker sonst würden wir keine neuen anregungen für uns finden...beste grüsse Jörg

Vorne wird ein ziemlich schmaler gefahren (weiß jetzt ganricht die größe) auf jedenfall sieht er kleiner aus als der 3,50

edith schreit noch: Warum vorne den so groß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hALLO; VIELEN DANK

das ist mal ein super Beitrag, der einen schon weiterhilft...aber du wirst es nicht glauben...meine Vespa-felgen sind 3.50 x 10 gestempelt und eingetragen alles original...kein Nachtrag...lohnt es sich überhaupt jetzt 100er zu verwenden...beste grüsse Jörg

Die SKR hat exakt die gleichen Felgen wie die Cosa, nämlich 2.5 x 10. Die PX hat auch keine 3.50er Felgen, sondern 2.10 x 10. Die serienmäßige Reifengröße der PX ist 3.50 x 10.

Die SKR Felgensterne kannst du nicht in Verbindung mit der PX-Trommelbremse verwenden, weil die SKR vorne eine Scheibenbremse hat und hinten eine vom Durchmesser her kleinere Trommelbremse als die PX.

Ein 120er Reifen vorne auf der PX wird mit der serienmäßigen Gabel aus den schon genannten Gründen ziemlich unmöglich sein. Natürlich kannst du das alles durch Distanzieren lösen, aber dann baust du dir ein deutlich zweispuriges Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal so nen silbernen Kostüm-PX Roller, der vorne und hinten 130er drauf hatte?

Da steckte vorne auch ne Fremdgabel drinne.....könnte sogar skr gewesen sein.

Wurde vor Zeiten mal in der Bucht verkauft das Teil - nachdem der Preis mehrfach nach unten korrigiert wurde....

Ich glaub das Teil war auch in irgendeinem Katalog drin.

Alter SCK oder SIP Katalog müsste das gewesen sein.

Ist n bisschen ungenau :thumbsdown: Aber wenn Du das Teil siehst, bekommste nen Eindruck, ob DU das auch willst :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das in der Bucht, bei einem Cola Roller gesehen...jetzt wo du mir das schreibst...ja, der hat eine andere Gabel verwendet...ich glaube das war auch eine SKR Gabel...hat echt geil ausgesehen...mfg Jörg

Gab es nicht mal so nen silbernen Kostüm-PX Roller, der vorne und hinten 130er drauf hatte?

Da steckte vorne auch ne Fremdgabel drinne.....könnte sogar skr gewesen sein.

Wurde vor Zeiten mal in der Bucht verkauft das Teil - nachdem der Preis mehrfach nach unten korrigiert wurde....

Ich glaub das Teil war auch in irgendeinem Katalog drin.

Alter SCK oder SIP Katalog müsste das gewesen sein.

Ist n bisschen ungenau :thumbsdown: Aber wenn Du das Teil siehst, bekommste nen Eindruck, ob DU das auch willst :crybaby:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du drauf stehst......Hau rein.

Wenn Du Hilfe brauchst - schau mal unter Dienstleistungen oder spontan würd mir da noch S&S aus HH einfallen.

Junge - lesen, denken und dann schreiben :crybaby:

Besser wäre hier gewesen:

Lesen, denken, freuen, Nr. von S+S oben aus der Werbung rausschreiben, anrufen und :thumbsdown: oder :crybaby: weil es sowas nicht geschenkt gibt.

Sorry nimms nicht persönlich (OK doch ein bisschen aber nicht zu sehr.... :inlove: )

Ich bin raus hier:

Mich interessiert eher, wie man kostengünstig nen Breitreifenumbau ohne Schweisserei rückgängig macht.

Da gibts auch so ein eingestaubtes Dienstleistungs-Suche Topic - wofür sich aber keine Sau interessiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine andere frage, die Px-felge besteht ja aus einer Breiten und schmalen Hälfte...die Breite Hälfte ist ja zur Bremstrommel montiert...bekomme ich mehr platz, wenn ich die Schmale Hälfe zur Bremstrommel montiere...ist das machbar...würde der platz dann für ein 120er ausreichen....beste grüsse Jörg

Die SKR hat exakt die gleichen Felgen wie die Cosa, nämlich 2.5 x 10. Die PX hat auch keine 3.50er Felgen, sondern 2.10 x 10. Die serienmäßige Reifengröße der PX ist 3.50 x 10.

Die SKR Felgensterne kannst du nicht in Verbindung mit der PX-Trommelbremse verwenden, weil die SKR vorne eine Scheibenbremse hat und hinten eine vom Durchmesser her kleinere Trommelbremse als die PX.

Ein 120er Reifen vorne auf der PX wird mit der serienmäßigen Gabel aus den schon genannten Gründen ziemlich unmöglich sein. Natürlich kannst du das alles durch Distanzieren lösen, aber dann baust du dir ein deutlich zweispuriges Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

vielen dank für den super Tipp. Das Problem ist geklärt...was ein Anruf alles bewirken kann...diese Hilfe habe ich gesucht, auch für mein weiteres vorgehen...vielen Dank...beste grüße aus Berlin Jörg

ich wünsche dir ein guten rutsch in neue Jahr 2011

Junge - lesen, denken und dann schreiben :crybaby:

Besser wäre hier gewesen:

Lesen, denken, freuen, Nr. von S+S oben aus der Werbung rausschreiben, anrufen und :thumbsdown: oder :crybaby: weil es sowas nicht geschenkt gibt.

Sorry nimms nicht persönlich (OK doch ein bisschen aber nicht zu sehr.... :inlove: )

Ich bin raus hier:

Mich interessiert eher, wie man kostengünstig nen Breitreifenumbau ohne Schweisserei rückgängig macht.

Da gibts auch so ein eingestaubtes Dienstleistungs-Suche Topic - wofür sich aber keine Sau interessiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hALLO; VIELEN DANK

das ist mal ein super Beitrag, der einen schon weiterhilft...aber du wirst es nicht glauben...meine Vespa-felgen sind 3.50 x 10 gestempelt und eingetragen alles original...kein Nachtrag...lohnt es sich überhaupt jetzt 100er zu verwenden...beste grüsse Jörg

die 3.50er Felgen glaub ich Dir net..... die will ich sehen...Fotos her!!! :thumbsdown:

und eingetragen.... klarer Fall von falsch abgetippt.... bei PX80 Originalpapieren steht die Reifengröße 3.50-10

und die Felgengröße 2.10-10 direkt untereinander... das ist der beim Abtippen in der Zeile verrutscht.... :crybaby:

hab auch schon aus gleichem Grund Papiere mit Reifengröße 2.10-10 gesehen :crybaby:

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 3.50er Reifen ist rechnerisch 89,1 mm breit

der 100/90 also 11mm breiter

der 100/80 genauso.... wirkt aber optisch breiter da 1cm niedriger

beim 110/80 wirds schon probleme geben, daß der an der Gaber schleift....

außermittige Montage am Vorderrad halte ich für nicht sinnvoll....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert eher, wie man kostengünstig nen Breitreifenumbau ohne Schweisserei rückgängig macht.

Da gibts auch so ein eingestaubtes Dienstleistungs-Suche Topic - wofür sich aber keine Sau interessiert.....

Ich würde den Silentgummi rausmachen, den Anschlag für die Scheibe tiefer fräsen, das

neue "Silentrohr" innenseitig kürzen und den Distanzring auf die andere Seite montieren.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Silentgummi rausmachen, den Anschlag für die Scheibe tiefer fräsen, das

neue "Silentrohr" innenseitig kürzen und den Distanzring auf die andere Seite montieren.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Aber wird die "Federwirkung" des Silentgummis nicht durch den Distanzring (wobei der Ring bei mir ne Scheibe ist) aufgehoben?

Aus diesem Grund war wohl auch mein Breitreifengedöns auch immer wackelig.

Da wäre es ggf. ja interessant ob der Ersatz der Distanzscheibe durch einen DistanzRING in dem das Silentgummi ungekürzt sitzen kann bessere Fahreigenschaften hat als mit der "Scheibe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab am Wochenende mal bei mir geschaut, habe auch einen 100/90 Schwalbe Raceman vorne drauf (wegen Geschwindigkeitsindex). Mit normaler Felge und ohne irgendwelchen Versatz. Das ist an der Gabel und am Federbein (Bitubo) schon ganz schön knapp. Sind so ca 5 mm Luft wobei die Feder anscheinend beim heftigen einfedern schon ganz leicht am Reifen schleift. Ich denk beim zusammendrücken der Feder wird diese auch etwas breiter, damit kann ich aber leben. Ich denke ein 110 er Reifen wird schon dauerhaft schleifen.

Also bleibt Dir nur der Umbau auf eine andere Gabel. TPH Gabel ist echt scheiße, mein Vater hat so ne 125er TPH Reuse und die Gabel ist wirklich fürn Arsch. Ich glaub da sind irgendwelche Gummidämpfer drin oder so also absolut low tech. Ist eigentlich eine frechheit sowas zu verkaufen. Ich glaube die Gabeln von SKR, Sfera oder Hexagon sind besser geeignet und mit nem gescheiten Dämpfer auch gut fahrbar. Ich glaube die fahren vorne auch breitere Reifen. Einfach bei Egay ne günstige holen und dann umbauen lassen. Hier im Forum gibt's Jemanden der das anbietet.

Oder natürlich sowas wie die Jungs von S+S an der 250N verbaut haben, ist ne Tuninggabel für die TPH von Malossi. Kostet aber halt auch ein paar Dollars, gibt's aber manchmal auch gebraucht im Auktionshaus. http://www.scooter-and-service.de/de/features/250n.php

Tobi

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen ich muss mich mal einklinken, hab absolut keinen plan von Breitreifen umbauten ich habe bis jetzt nur x-Fach den Breitreifenumbau rückgängig gemacht.

Aus aktuellen Anlass, Oldschool PX mit cut muss da wieder ein Breitreifen drauf, aber der umbau muss dieses mal sauber ausgeführt werden..

 

Folgende Kombi ist aktuell verbaut: 2x Breite PX Felge mit folgende Reifendimension 120-90-10 ist aktuell ohne Probleme verbaut (möchten den Umfang auch wegen der Übersetzung erhalten)

 

Was wäre hier der richtige Ansatz um möglichst wenig Versatz an der Schwinge zu bekommen? Breite Cosa Hälfte auf der rechten Seite, links breite PX? Wieviel muss ich dann versetzen?

@AIC-PX @px211 habt ihr das schon mal durchgespielt? 

 

Des Weiteren, wer produziert noch die Distanzen mit der Zentrierung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen ich muss mich mal einklinken, hab absolut keinen plan von Breitreifen umbauten ich habe bis jetzt nur x-Fach den Breitreifenumbau rückgängig gemacht.

Aus aktuellen Anlass, Oldschool PX mit cut muss da wieder ein Breitreifen drauf, aber der umbau muss dieses mal sauber ausgeführt werden..

 

Folgende Kombi ist aktuell verbaut: 2x Breite PX Felge mit folgende Reifendimension 120-90-10 ist aktuell ohne Probleme verbaut (möchten den Umfang auch wegen der Übersetzung erhalten)

 

Was wäre hier der richtige Ansatz um möglichst wenig Versatz an der Schwinge zu bekommen? Breite Cosa Hälfte auf der rechten Seite, links breite PX? Wieviel muss ich dann versetzen?

@AIC-PX @px211 habt ihr das schon mal durchgespielt? 

 

Des Weiteren, wer produziert noch die Distanzen mit der Zentrierung?

 

 

 

 

der 120/90 ist halt brutal gross im Umfang, daher wurde da immer an der trommel 1cm unterlegt und die schwinge 1cm versetzt... der reifen ist dann aber eben trotzdem völlig aus der mitte.

 

ich fahre 120/70 - 10 auf 2 breiten cosa und versetze um 10mm, bei breiter px links und Breite Cosa rechts sinds 8mm. wenn du jetz allerdings noch 10mm unterlegst müßtest du in summe 13mm an der schwinge kürzen, das die kombi mittig läuft..... wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe :-D

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

der 120/90 ist halt brutal gross im Umfang, daher wurde da immer an der trommel 1cm unterlegt und die schwinge 1cm versetzt... der reifen ist dann aber eben trotzdem völlig aus der mitte.

 

ich fahre 120/70 - 10 auf 2 breiten cosa und versetze um 10mm, bei breiter px links und Breite Cosa rechts sinds 8mm. wenn du jetz allerdings noch 10mm unterlegst müßtest du in summe 13mm an der schwinge kürzen, das die kombi mittig läuft..... wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe :-D

Andi danke für dein Feedback. Felgenbolzen hast du da was am Start?

Der Reifen wird gefahren wenn der K80SR nicht verfügbar ist oder? :-D 

https://www.reifen.de/anlas-tournee-120-70-d10-54m--7909456

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 25.7.2022 um 10:32 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen ich muss mich mal einklinken, hab absolut keinen plan von Breitreifen umbauten ich habe bis jetzt nur x-Fach den Breitreifenumbau rückgängig gemacht.

Aus aktuellen Anlass, Oldschool PX mit cut muss da wieder ein Breitreifen drauf, aber der umbau muss dieses mal sauber ausgeführt werden..

 

Folgende Kombi ist aktuell verbaut: 2x Breite PX Felge mit folgende Reifendimension 120-90-10 ist aktuell ohne Probleme verbaut (möchten den Umfang auch wegen der Übersetzung erhalten)

 

Was wäre hier der richtige Ansatz um möglichst wenig Versatz an der Schwinge zu bekommen? Breite Cosa Hälfte auf der rechten Seite, links breite PX? Wieviel muss ich dann versetzen?

@AIC-PX @px211 habt ihr das schon mal durchgespielt? 

 

Des Weiteren, wer produziert noch die Distanzen mit der Zentrierung?

 

 

Ich habe nun einen PX Motor umgebaut sodass ein 120/70-10 Conti Twist passt. Bei mir ist der SIP Ring verbaut mit Cosa breit rechts und PX breit Links.

 

Reifen läuft mittig, nur irgendwie traue ich diesem Alu-Ring nicht so ganz über den Weg.

 

Das von dir gesuchte Kit hätte ich auch am liebsten verbaut da bei der Variante die Felge ja innen zentriert wird und nicht wie bei der SIP Variante über die überdimensionalen Inbusschrauben.

 

Falls nun noch ein Mitleser den Ring mit den Inbusschrauben verbaut hat darf/soll Er oder Sie mir bitte eben eine PN schreiben wie Er/Sie mit dem Ringe-Kit zufrieden ist.

 

Ich hab von Continental noch die Freigabe zur montierbarkeit bekommen auf einer 2.5er Felge. Erleichtert einigen eventuell eine Eintragung.

 

In diesem Sinne

0240136_120 70-10_ContiTwist.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 11:12 hat SchleppH0dn folgendes von sich gegeben:

Ich habe nun einen PX Motor umgebaut sodass ein 120/70-10 Conti Twist passt. Bei mir ist der SIP Ring verbaut mit Cosa breit rechts und PX breit Links.

 

Reifen läuft mittig, nur irgendwie traue ich diesem Alu-Ring nicht so ganz über den Weg.

 

Das von dir gesuchte Kit hätte ich auch am liebsten verbaut da bei der Variante die Felge ja innen zentriert wird und nicht wie bei der SIP Variante über die überdimensionalen Inbusschrauben.

 

Falls nun noch ein Mitleser den Ring mit den Inbusschrauben verbaut hat darf/soll Er oder Sie mir bitte eben eine PN schreiben wie Er/Sie mit dem Ringe-Kit zufrieden ist.

 

Ich hab von Continental noch die Freigabe zur montierbarkeit bekommen auf einer 2.5er Felge. Erleichtert einigen eventuell eine Eintragung.

 

In diesem Sinne

0240136_120 70-10_ContiTwist.pdf 218 kB · 6 downloads


 

Der sip Ring wird sich zwischen bremstrommel und Felge geschraubt bzw. hinter die Felge um für einen 120/90(!!) 10 mehr Platz zur Schwinge zu bekommen.

 

wenn du dann dazu noch eine breite px Hälfte links montierst kann das nur dann in der Mitte laufen wenn du ~ (distanzringbreite + Differenz schmale px zu breite) / 2 am Motor versetzt (die Hälfte der Differenz cosa breit zu px breit noch angezogen wenn cosa breit rechts montiert…. Da kommt dann irgendwas mit 16-18mm mindestens an der Schwinge raus. 
 

wenn du einen 120/70 auf 2 breiten cosa montierst brauchst an der Trommel vielleicht 1mm unterlegen und die Schwinge um 10mm versetzen damit das mittig läuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information