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Undi goes 54 hub


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Bei z.B. einem Grad Kurbelwellendrehung bewegt sich der Kolben bei mehr Hub eine größere Distanz und gibt somit mehr Fläche frei.

Grüße

Hannes

es geht da wohl eher um die öffnung in der laufbahn und die abhängigkeit von der zeit wie lange diese offen sind....

Die Zeitquerschnitte sind abhängig von der Drehzahl...werden immer kleiner wenn der Motor schneller dreht. Ab einer bestimmten Drehzahl X sind die Löcher kaum noch offen, der oder die Zeitquerschnitt/e gehen gegen Null.
Bearbeitet von Motorhead
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der vorauslaß sinkt ja auch bei mehr hub ...

insgesammt legt der kolben ja bei gleicher drehzahl und mehr hub mehr weg zurück -> kolbengeschwindigkeit steigt -> ta wird kleiner!

jetzt mach auch die erklärung sinn die ich schonmal bekommen habe: " weil der kolben schneller vorbeisaust"

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es geht da wohl eher um die öffnung in der laufbahn und die abhängigkeit von der zeit wie lange diese offen sind....

Natürlich geht es um die öffnungen in der Laufbahn, genau das ist ja der Grund warum bei den 4-Taktern sehr Kurzhubig gearbeitet wird (maximale Ventilfläche) und bei Zweitaktern eher langhubig (maximale Fläche der Kanäle in der Laufbahn). Da gibt es genug Literatur dazu.

Grüße

Hannes

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ja, aber wenn ich einen zylinder mit mehr hub betreiben will, dann ändert sich vorerst am zylinder nix :wacko:

und davon reden wir hier doch?

Eigentlich reden wir von der Auswirkung bei gleichen Steuerzeiten, abhängig vom Hub, "Heizer" hatte das glaube ich auch so verstanden. Wenn am Motor NUR der Hub vergrößert wird dann steigt die TA der Überströmer sowieso (weil auch die Steuerzeit steigt). Nach den hier vertretenen Thesen wäre ja ein superkurzhubiger Zweitakter erstrebenswert, leider schwindet die Kanalfläche aber mit zunehmenden Bohrungs / Hubverhältnis.

GrÜße

Hannes

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time area = zeitquerschnitt

"The time and area required for a phase of the 2-stroke cycle at a specific RPM and BMEP. Examples: Transfer Port TA, Exhaust Port TA, Blowdown TA, and Intake Port TA."

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Technisches_W%C3%B6rterbuch

Bearbeitet von Motorhead
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ist aber halt Theorie, wenn ich nen Zylinder habe und mehr Hub einbaue ändern sich die Steuerzeiten automtatisch, jetzt ist nur die Frage wie ich den unterschied ausgleiche

auch die Pleuellänge hat da ihren Einfluß

vor allem ist das ja ne Funktion abhängig vom Sinus und ihr redet hier ja von der Mittlerenkolbengeschwindigkeit

ich denke das kann man nicht so Isoliert betrachten

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