Zum Inhalt springen

Benzinhahn Wechsel PX


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Servus,

hatte ich auch gedacht. Habe mir hierfür einen Benzinhahnschlüssel aus einem der Shops geholt.

Bei den Fuffibenzinhähnen hat der immmer einwandfrei funktioniert,

aber nun bei meinem Lussotank keine Chance. Die Form des Tanks ist so eng, um den Benzinhahn

das ich den Schlüssel nicht auf die Mutter bekomme.

Ausgebaut habe ich ihn jetzt indem ich den Benzinhahn in den Schraubstock gespannt habe und dann den

Tank gedreht. Wie ich den neuen aber einbauen und vernünftig festziehen kann weiß ich bisher noch nicht.

Werde wohl versuchen den Schlüssel mit der Flex etwas abzuspecken, wird aber ziemlich eng werden.

Gruß

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den gekröpften und kann damit problemlos den Benzinhahn sowohl am PX alt wie auch Lusso-Tank wechseln. Beim Lusso-Tank empfiehlt es sich den Tankgeber auszubauen und durch das Loch den Schlüssel zu führen. So kommt man besser an die Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade dabei meinen Benzinhahn an einem PX alt Tank zu wechseln.Kann mir einer einen Tip geben wie man die Mutter im Tank ohne diesen Spezialschlüssel am besten auf und wieder zu bekommt? :thumbsdown:

Indem Du dir einen Schlüssel bastelst. Das kann ein passend geschnittenes Blech mit angeschweißtem Griff o.ä. sein.

Ich habe mit schon mal einen aus einem festen 5mm Rundstahl gebogen.

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Kaufen kann jeder, billig solls sein. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke füe die Antworten-habe mir jetzt im Baumarkt ein 32er Maulschlüssel gekauft ( ist das ein rießen Teil :thumbsdown: ) Den flex ich jetzt an den Seiten ab dass er in den Tank passt und dann müsste es gehen

Ich mache es mit einem Standhahnmutterschlüssel aus der Sanitärabteilung aus dem Baumarkt.Das funzt gut, und der Schlüssel ist auch vielseitig zu verwenden. Zudem glaube ich ist der 32ger Schlüssel teurer und muß noch bearbeitet werden damit es funzt.

Ich wünsche Euch frohe Feiertage und das der Schnee endlich schmilzt.

Gruß Hemmiti :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an ein Gelenkstück von einem kleinen Ratschenkasten 3 passende Flachstahlstücke für die Mutter anschweißen. das mit ein paar Verlängerungen in den Tank und mit der Ratsche arbeiten. Muss man zwar immer umsetzen, aber funktioniert besser als mit dem gekröpften Schlüssel.

Tankgeber bei Lussotanks würde ich ebenfalls ausbauen.

Geht auch so: Tank in den Schraubstock einspannen und alten Tankhahn einfach absägen. Schrott und Eisenspäne ausm Tank entfernen. Neuen Hahn einfädeln und Mutter ansetzen. Die Mutter mit einem Stück Flachstahl am Tankboden "festhalten" bzw verkeilen und den Hahn von außen andrehen. Hat den Nachteil, dass die Dichtung auf den letzten Drehungen mitgedreht wird und auseinandergedrückt. Evtl wird die Chose bei der Methode also nicht dicht, hat aber bei mir etliche Male gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ausgangsbasis:

PX 125 E Lusso Bj.93

... ich war schon extrem angenervt ... dass das wechseln des Benzinhahns nicht mal eben von der Hand ging... bis ich hier für die Anmerkung gestolpert bin, den Schwimmer für die Tankanzeige mit auszubauen... 

Und so ging es dann ohne Probleme (siehe auch Bilder...)

Fazit: Benzinhahn wechseln bei einem Lusso Tank ist kein Hexenwerk !!!

IMG_0572.jpeg

IMG_0573.jpeg

IMG_0571.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information