Zum Inhalt springen

200er Zylinder in 125er Gehäuse


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Ja das ist meine Frage !

Aus aktuellem Anlass stellt sich mir gerade diese Frage da ein 125er Gehäuse noch da wäre,und die neuen 200er Gehäuse mir bereits Mehrfach bekannt sind (schlechte Qualität).Auserdem würd ich´s gerne mal ausprobieren :thumbsdown:

200er Welle auf Membrane in 125er Motor hab ich schon gemacht,ist kein Problem.

Aber ich möchte den Motor wenn dann auf Drehschieber fahren.Denke aber das sollte Problemlos funktionieren wenn die Dichtfläche auf passendes Maß verkleinert wird ?!?

Ich dachte mir ich spindle den Fuss auf den passenden Durchmesser,und das versetzten der Stehbolzen sollte durch ne dicke Adapterplatte geschehen die in den Originalen Gewinden befestigt wird. Es soll nichts geschweißt werden !! Der Fuss sollte dann um die Stärke der Platte natürlich ebenfalls gekürzt werden.

Hat das schon irgendwer mal gemacht ? Ich hab kein eindeutiges Beispiel gefunden in der Suche. Kommt man wo durch beim Spindeln auf 200er Durchmesser des 125er Block´s ?

Wie gesagt das wichtigste ist mir das nicht´s geschweißt werden muss !! Von verzogenen Motoren hab ich absolut die Nase voll.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand stört mich nicht. Is halt etwas das ich noch nicht hatte. Fräsen tut´s ja die Fräse und nicht ich :thumbsdown:

Denkst du das die 4-M7 Gewinde nicht ausreichen um die Platte ausreichend zu befestigen ?

Man könnte sicherlich noch zusätzliche kleinere M6 bohrungen an anderen Stellen machen.

Ich hätte noch 3 Stück 200er Gehäuse rumliegen,aber alle auf Membrane,oder stark aufgeschweißt.

Ich möchte diesmal einen 200er Touren Drehschieber aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde, beovor ich das mit der Platte mache, versuchen mit ner Schablone die versetzten Bolzenbohrungen nachzubohren/-schneiden, und die bestehenden zu verschließen.

Hält mit Sicherheit besser.

Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden hab, wie du es machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein´s so das die Zylinderstehbolzen in der Platte verschraubt sind,und die Platte in den Originalen 125 Stehbolzen Gewinden mit Senkkopfschrauben !

Ich glaub ich muss heute Abend noch mal in die Garage und mir die Unterschiede der Gehäuse nochmal genauer ansehen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann hab ichs doch richtig verstanden.

Aber du musst überlegen, selbst wenn du mit Langhub fährst und statt ner Fussdichtung eben deine Platte benutzt, wie dick ist die dann? 4-8mm, je nachdem ob du nochwas am Zyli abdrehst?

Und vergleich das mit der Gewindelänge, die die Stehbolzen normalerweise im Gehäuse haben. Ich weiß es nicht auswendig, würde aber schätzen, dass das gut und gerne 15-20mm sind.

Die können also lange nicht soviel Kräfte übertragen wie original.

Miss mal aus, wieweit die unteren Bolzen beim 200er nach innen versetzt sind. Wenn die Löcher sich gar nicth überschneiden würde ich die alten Löcher zuschweißen und neue bohren. Ist imo das einzige was ausreichend hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nicht schweißen, wie wärs mit Löten. Alulot.

Die M7 Innengewinde machst Du richtig sauber und fertigst M7 Aluschrauben an.

Dann die Schrauben erhitzen und mit Alulot und Flußmittel benetzen.

Dann Gehäuse im Backofen vorwärmen und weiter an den Gewinden erhitzen. Wenn heiß genug, Gewinde mit Flußmittel und Alulot benetzen.

Von 2. Person Schrauben reindrehen lassen, erst danach abkühlen lassen.

Anschließend neue Löcher bohren und Gewinde schneiden.

Oder noch einfacher.

Aluschrauben reinkleben und neu Bohren.

Kann mal jemand 125 und 200er Fudi übereinander legen und ablichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja ein freund von der bastelei aber das ist für mich voll panne :thumbsdown:

bei dem aufwand kannst du auch schon einen fremdzylinder verbauen, der hätte dann , je nach zylinder, seine vorteile.

trenn dich einfach von einem deiner gehäuse und dem 200er zylinder und leg dir einen m1x oder parma zu und du hast da was gut fahrbares und langlebiges ohne diesen sinnbefreiten aufriss.

meine meinung zu der geschichte, eh klar.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei, überströmer und stehbolzenlöcher zuschweißen, neu bohren, neu spindeln.

habs mir mal durchgemessen mitm 80ger block, aber mich doch für nen cosablock entschieden...

finde den aufwand jetzt ned soo groß :thumbsdown:

nicht schweißen ist nicht immer die beste lösung

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PXLER

Den Parma hab ich bereits in einer PX,und nen Conversion Motor (= Fremdzylinder) mit 258ccm³ hab ich gerade in dem Roller verbaut in den dieser Zukünftige 200er Touren rein soll ! :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Ob das Sinnvoll ist oder nicht,war ja nicht meine Frage,sondern ob das schon mal jemand so begonnen hat !

Der Aufwand stört mich nicht,ich will´s ja machen weil ich einfach wissen will ob sowas haltbar funktionieren kann !Es geht mir nicht darum mir das Geld für ein 200er Gehäuse zu sparen !! Wenn ich´s einfach haben wollte würde ich mir auf E-Bay nen 200er Motor kaufen und nen 20PS Tourer daraus bauen.

Wenn´s nicht geht dann hab ich halt ein 125er Motorgehäuse ruiniert.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muß es nicht erst probieren um zu wissen dass es geht, von mir aus auch haltbar!

da steckt kein großer voodoo hinter dem umbau, lohnt sich halt vom aufwand her nicht, immer noch meine meinung.

aber mach mal ruhig und dokumentier mal alles schön mit bildern dann haben wir wenigstens ein bischen unterhaltung dabei.

welchen fremdzylinder hast du denn verbaut, gibt es da auch bilder von?

davon ab, ich bastel auch immer son scheiß, meist ohne großen sinn und lass mich selten davon abbringen :thumbsdown:

lass dich also nicht abhalten.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich machen :thumbsdown:

Von der Conversion sind in irgendeinem Conversion Topic hier so um die 10 Fotos drinnen.Gibts eh nur ein paar Topic´s dazu.Weis nicht mehr welches es war.

Is ja kein richtiger Fremdzylinder im Sinne von KTM oder so....,sondern ne 1cm abgedrehte,72,5er Malossi/Wiseco Conversion mit Stahllaufbuchse und Zentriertem Kopf. Da es aber kein Serienzylinder ist der einfach so wo drauf passt würd ich ihn schon als Fremdzylinder bezeichnen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist interessant. Hab ich mir die Tage auch rein gezogen. Er sagt ja....wenn die nächste Zeit während der Erprobung im Alltag keine Probleme auftreten, gibts den Adapter zum Kaufen. Was ich allerdings nicht verstanden habe, sind die für einen ja wohl nur drauf gesteckten 210er Sport eingesetzten Hauptdüsenwerte von 150 bis 180 :wow: in Verbindung mit dem 26er und Venturi plus Polini Box ja abartig hoch...dass das nicht nur noch gesprotzt hat????

Über den Einlass am 80er Gehäuse wurde auch nichts gesagt...Serie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 Hauptdüsenwerte von 150 bis 180 :wow: 

 

war das nicht die Hauptluftkorekturdüse?!?! 

 

dachte da war was mit HD 130 drin und dann ging er Richtung mager und hatte dann auch mehr Leistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

152 km/h :whistling::gsf_tumbleweed:auf der Rolle und sich freuen...

Er hat aber irgendwann kurz erwähnt, dass das nur auf der Rolle und ohne Luftwiderstand machbar bzw. auf der Straße nicht reproduzierbar ist.;-)

 

Aber schöne Spielerei, wenn einem die 177er nicht mehr reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

war das nicht die Hauptluftkorekturdüse?!?! 

 

dachte da war was mit HD 130 drin und dann ging er Richtung mager und hatte dann auch mehr Leistung. 

Hab Hauptdüse verstanden und mich arg gewundert. Hab ihn mal gefragt welche Mischrohr/HLKD Kombi mit welchem Schieber er da drin hat. Meine zwischendrin was von 120er HLKD gehört zu haben. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Er hat aber irgendwann kurz erwähnt, dass das nur auf der Rolle und ohne Luftwiderstand machbar bzw. auf der Straße nicht reproduzierbar ist.;-)

 

Aber schöne Spielerei, wenn einem die 177er nicht mehr reichen.


Da nimmt Mann einfach den 244er BFA für PX 125

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Zum Schluss hat er schon noch erwähnt das der Einlass vom 80er Gehäuse unbearbeitet war - also mit Anti-Tuning Bohrungen. Alles gesteckt bis auf das aufspindeln des Blocks für den Fuß vom 210er

Also ich hatte auch HD 150 verstanden und er sagte ja irgendwas von "geheim" oder so ähnlich bezüglich der HLKD??

 

Das mit dem 80er Einlass würde ja sämtliche Verschlussaktionen für die Antituningbohrung für eine Erweiterung des Einlasses Lügen strafen...oder wie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das mit dem 80er Einlass würde ja sämtliche Verschlussaktionen für die Antituningbohrung für eine Erweiterung des Einlasses Lügen strafen...oder wie??

Keine Ahnung. Jedenfalls is es so das die verwendete Welle die Einlasszeiten deutlich länger hat - da wird sich bei der Entwicklung schon jemand was dabei gedacht haben. Heißt im Umkehrschluss das bei langem/ normalem Drehschieber vom 125er oder so da gut Potential noch vorhanden ist. Wird sicher spannend! 
Und wir reden hier bisher noch nicht von Membran.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Offensichtlich hast du dir das Video doch nicht angeschaut: sonst würdest du nicht solche Fragen stellen!

Doch...eigentlich schon....und das ganze sogar mit ner Tasse Tee gestern Abend anstelle ner Pulle Bier  :muah:

Oder obs vielleicht gerade da dran liegt?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information